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B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram?
geschrieben von Nukebro 
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Nukebro
Zitat
Lieblingsfranke
Das ist nach ähnlichem Preisstand gerechnet, wie der Frankenschnellweg, der dann 0,66 Mrd. € kosten würde. Also ziemlich genau die Hälfte! Mit dem Unterschied, dass der Frankenschnellweg ohnehin saniert werden müsste.

Wie viele Kilometer sind das beim FSW? Und wie viel davon im Tunnel?

Ein neuer Fragen-Generator im Foum!

Du scheinst keine Ortskenntnis zu haben?

[www.nuernberg.de]
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elixir
Zitat
Nukebro
Zitat
Lieblingsfranke
Das ist nach ähnlichem Preisstand gerechnet, wie der Frankenschnellweg, der dann 0,66 Mrd. € kosten würde. Also ziemlich genau die Hälfte! Mit dem Unterschied, dass der Frankenschnellweg ohnehin saniert werden müsste.

Wie viele Kilometer sind das beim FSW? Und wie viel davon im Tunnel?

Ein neuer Fragen-Generator im Foum!

Du scheinst keine Ortskenntnis zu haben?

[www.nuernberg.de]

Die einzige Längenangabe, die im verlinkten Artikel steht sind 1800 Meter Tunnel. Ist das alles? Es wird ja wohl kaum anderthalb Kilometer Tunnel sechs hundert Millionen Euro kosten....

Bezüglich Ortskenntnis: ich habe kein Auto also bin ich eher selten auf Autobahnen unterwegs...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2024 21:36 von Nukebro.
Der Frankenschleichweg ist keine Autobahn.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Ich lasse das mal hier.

PS: Warum kann man keine PDFs anhängen?


Zitat
BahnMarkus
Der Frankenschleichweg ist keine Autobahn.

Ist er aber eine Kraftverkehrsstraße auch da wo er keine Autobahn ist?

Oder kann man da auf der Fahrbahn mit dem Fahrrad lang, wenn man das denn will? (Warum sollte man das wollen?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2024 11:04 von Nukebro.
Das ist der erwähnte Plan. Das grüne sind Bäume (ob Bestand oder geplant, weiß ich nicht, vermute aber Ersteres)


Zitat
Nukebro
Zitat
BahnMarkus
Der Frankenschleichweg ist keine Autobahn.

Ist er aber eine Kraftverkehrsstraße auch da wo er keine Autobahn ist?

Oder kann man da auf der Fahrbahn mit dem Fahrrad lang, wenn man das denn will? (Warum sollte man das wollen?)

Der Frankenschnellweg ist die A73 und somit eine Autobahn. Nur auf einen kleinen Abschnitt ist er formell keine Autobahn im klassischen Sinn.
Zitat
Nukebro
Ich lasse das mal hier.

PS: Warum kann man keine PDFs anhängen?

Vor allem für Radfahrer wären Tangentialverbindungen über den B4R wichtig. Was da bisher angeboten wird, ist weitgehend untauglich.

Dass man beim Umbau auch Busverkehr verbessert, Bäume pflanzt und den Fußgängern auch was gutes tut, bietet sich an.

Das geht auf Kosten des Autoverkehrs. Und hier muss man bedenken, dass das Konzept vorsieht, dass alle Fernstraßen am B4R enden und dieser dann für den Nürnberger Quell- und Zielverkehr da ist. Aber er ist nie so überlastet, dass man die Verkehrsfläche nicht neu verteilen könnte. Man muss nur die Parkplätze am Straßenrand wegnehmen und schon ist genug Platz.

Dann geht auch der Busverkehr gut mit den geplanten Umweltspuren. Oder man baut tatsächlich eine Straßenbahn.

Aber welchen Sinn hier eine U-Bahn oder eine Bögl-Bahn machen soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Viel zu teuer, viel zu geringer Nutzen. Mit dem Geld dafür könnte man weit sinnvollere Projekte realisieren. Straßenbahn-Projekte!
Zitat
Marktkauf
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Nukebro
Zitat
BahnMarkus
Der Frankenschleichweg ist keine Autobahn.

Ist er aber eine Kraftverkehrsstraße auch da wo er keine Autobahn ist?

Oder kann man da auf der Fahrbahn mit dem Fahrrad lang, wenn man das denn will? (Warum sollte man das wollen?)

Der Frankenschnellweg ist die A73 und somit eine Autobahn. Nur auf einen kleinen Abschnitt ist er formell keine Autobahn im klassischen Sinn.

Die ursprüngliche A73-Planung wurde aufgegeben, weil seit 30 Jahren kein klar denkender Mensch mehr eine.Autobahn mitten durch die Stadt bauen will. Der gültige Bundesverkehrswegeplan sieht stattdessen den Ring B4R als Verteiler des Quell- und Zielverkehrs um das Zentrum Nürnbergs vor.
Aber die Nürnberger wussten es wieder mal besser. Mit.dem Vorwand, man bräuchte eine Umleitung für.die Zeit des U-Bahn-Baus in der Fürther Straße hat man dann blödsinnigerweise die Autobahn zwischen Jansen- und Otto-Brenner-Brücke durchgebaut. Mit der bekannten Unterbrechung. Dafür bekam Nürnberg alles.westlich und nördlich des Hafens "geschenkt". Mit den bekannten Problemen.

Nürnberg hat jetzt eine Kreisstraße am Hals, die in jeder Hinsicht untauglich ist. Und jetzt will man völlig irrsinnig doch noch eine "Fernstraße europäischen Rechts" schaffen, indem man einen Autobahntunnel baut.

Darf Nürnberg das? Das wird die Revision klären.

Die Kosten von einer Milliarde sind kaum zu stemmen. Das sind in etwa die Kosten für das ganze StUB-Projekt
Zitat
HansL

Die Kosten von einer Milliarde sind kaum zu stemmen. Das sind in etwa die Kosten für das ganze StUB-Projekt

Die StUB kostet eine Milliarde? Seit wann?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2024 14:39 von Nukebro.
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HansL
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Nukebro
Ich lasse das mal hier.

PS: Warum kann man keine PDFs anhängen?

Vor allem für Radfahrer wären Tangentialverbindungen über den B4R wichtig. Was da bisher angeboten wird, ist weitgehend untauglich.

Dass man beim Umbau auch Busverkehr verbessert, Bäume pflanzt und den Fußgängern auch was gutes tut, bietet sich an.

Das geht auf Kosten des Autoverkehrs. Und hier muss man bedenken, dass das Konzept vorsieht, dass alle Fernstraßen am B4R enden und dieser dann für den Nürnberger Quell- und Zielverkehr da ist. Aber er ist nie so überlastet, dass man die Verkehrsfläche nicht neu verteilen könnte. Man muss nur die Parkplätze am Straßenrand wegnehmen und schon ist genug Platz.

Dann geht auch der Busverkehr gut mit den geplanten Umweltspuren. Oder man baut tatsächlich eine Straßenbahn.

Aber welchen Sinn hier eine U-Bahn oder eine Bögl-Bahn machen soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Viel zu teuer, viel zu geringer Nutzen. Mit dem Geld dafür könnte man weit sinnvollere Projekte realisieren. Straßenbahn-Projekte!

Die U-Bahn fährt schneller und unabhängig und konkurriert nicht mit Bus oder Fahrrad um Platz...

Und ja, der Antrag betrifft vor allem den Radverkehr, aber die Ausführungen der Verwaltung sind informativ auch für Fragen des Bus- und Pkw-Verkehrs und die wichtige Frage wie man den zur Verfügung stehenden Platz einschätzt....
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL

Die Kosten von einer Milliarde sind kaum zu stemmen. Das sind in etwa die Kosten für das ganze StUB-Projekt

Die StUB kostet eine Milliarde? Seit wann?

Bis jetzt ist nur das L-Netz kalkuliert. Ursprünglich und auch jetzt wird das T-Netz angedacht. Kein Mensch kann sagen, was das alles kostet. Auch für den FSW-Tunnel nicht. Da geht es nur um Größenordnungen.

Aber den Spruch finde ich nach wie vor gut: "Ein FSW-Tunnel kostet so viel die ganze StUB".
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL

Die Kosten von einer Milliarde sind kaum zu stemmen. Das sind in etwa die Kosten für das ganze StUB-Projekt

Die StUB kostet eine Milliarde? Seit wann?

Bis jetzt ist nur das L-Netz kalkuliert. Ursprünglich und auch jetzt wird das T-Netz angedacht. Kein Mensch kann sagen, was das alles kostet. Auch für den FSW-Tunnel nicht. Da geht es nur um Größenordnungen.

Aber den Spruch finde ich nach wie vor gut: "Ein FSW-Tunnel kostet so viel die ganze StUB".

Naja das ganze T wird ja auch länger als das Nürnberger Bestandsnetz... da ist eine Milliarde fast ein Schnäppchen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2024 16:35 von Nukebro.
@Nukebro

Wenn sich nichts geändert hat, kann man das zwischen Rothenburger Straße und Landgrabenstraße. Dort ist weder Autobahn noch Kraftfahrstraße(Ein Radweg ist ebenfalls nicht vorhanden). Man muss allerdings damit rechnen, auch ohne langsamer als andere zu sein, von ... mit Autos absichtlich gefährdet (v)erzogen zu werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2024 07:41 von Umland.
Zitat
Umland
@Nukebro

Wenn sich nichts geändert hat, kann man das zwischen Rothenburger Straße und Landgrabenstraße. Dort ist weder Autobahn noch Kraftfahrstraße(Ein Radweg ist ebenfalls nicht vorhanden). Man muss allerdings damit rechnen, auch ohne langsamer als andere zu sein, von ... mit Autos absichtlich gefährdet (v)erzogen zu werden.

Nur: wer sollte sich das freiwillig antun?
Zitat
Nukebro
Laut Tante Wi ... leben innerhalb des Rings (statistische Stadtteile 0;1&2) auf 2281,16 Hektar (also etwas unter 23 km²) 247 218 Menschen. Das ist nicht ganz die Hälfte.

Der Ring ist mit 6 U-Bahn-Stationen und 9 Straßenbahn Haltestellen bereits recht erschlossen.


Zitat
Nukebro
Laut Verkehrszählung 2007 war die meistbelastete Stelle mit 36 328 Kfz belastet. Bei der für Nürnberg typischen Besetzung von 1,3 Personen pro Auto also in etwa 47 000 Leute am Tag. Zum Vergleich: die U3 hatte anno 2017 deren 70 000 Fahrgäste pro Tag

Vergleichst du jetzt bei Autos eine Punktuelle Belastung mit dem Verkehr einer ganzen Ubahnlinie?


Zitat
Nukebro
Derzeit gibt es auf der B4R die "Ringbusse" 65 und 35. Laut VAG wird das Angebot wohl recht gut angenommen

Wenn man mal den Auslastung anguckt, wird fast immer geringe Auslastung angezeigt. Das reicht nicht für eine Straßenbahn und schon gar nicht für eine Ubahn.

Zitat
Nukebro
Idealerweise kann ein gut ausgebauter Ring das Zentrum entlasten.

Diese Strecke ist wohl kaum geeignet irgendwas zu entlasten, da sie abseits von Innerstätischen Bewegungsachsen ist.

Entlastung könnte eine Querverbindung im Osten von Nürnberg bringen.
Wenn man die geplante Strecke zum Klinikum Süd bis zur SBahn Fischbach weiterführt, könnte man so manchen dazu bewegen Messe oder TUN nicht über den HBF anzufahren.

Ob Straßenbahn schnell genug wäre, wage ich zu bezweifeln, Ubahn oder Bögel Bahn wären da besser.

Zitat
Nukebro
Potenziale am Hauptbahnhof und Plärrer würden frei und man könnte ernsthaft über Verkehrsberuhigung innerhalb des Rings nachdenken

Am Ring fährt nicht nur innerstädtischer Verkehr, eine U oder Straßenbahn am Ring hat kaum Potential Autos zum umsteigen zu bewegen.
Dieser Beitrag und dieses Forum haben hier Erwähnung gefunden: [pedestrianobservations.com]

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Dieser Beitrag und dieses Forum haben hier Erwähnung gefunden: [pedestrianobservations.com]

Da hast du deine Ideen auch verzapft?
Zitat
Stanze

Da hast du deine Ideen auch verzapft?

Ich bin nicht Autor des Blogs, was bei genauerem Lesen auch schnell deutlich wird....

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
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Nukebro
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Stanze

Da hast du deine Ideen auch verzapft?

Ich bin nicht Autor des Blogs, was bei genauerem Lesen auch schnell deutlich wird....

Du bist auch eher der Herbert aus den Kommentaren.
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