Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 23.09.2024 21:03 |
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Nukebro
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Lieblingsfranke
Das ist nach ähnlichem Preisstand gerechnet, wie der Frankenschnellweg, der dann 0,66 Mrd. € kosten würde. Also ziemlich genau die Hälfte! Mit dem Unterschied, dass der Frankenschnellweg ohnehin saniert werden müsste.
Wie viele Kilometer sind das beim FSW? Und wie viel davon im Tunnel?
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 23.09.2024 21:35 |
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elixir
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Nukebro
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Lieblingsfranke
Das ist nach ähnlichem Preisstand gerechnet, wie der Frankenschnellweg, der dann 0,66 Mrd. € kosten würde. Also ziemlich genau die Hälfte! Mit dem Unterschied, dass der Frankenschnellweg ohnehin saniert werden müsste.
Wie viele Kilometer sind das beim FSW? Und wie viel davon im Tunnel?
Ein neuer Fragen-Generator im Foum!
Du scheinst keine Ortskenntnis zu haben?
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Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 23.09.2024 23:29 |
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 24.09.2024 11:02 |
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 24.09.2024 11:03 |
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BahnMarkus
Der Frankenschleichweg ist keine Autobahn.
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 24.09.2024 11:07 |
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 24.09.2024 11:14 |
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Nukebro
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BahnMarkus
Der Frankenschleichweg ist keine Autobahn.
Ist er aber eine Kraftverkehrsstraße auch da wo er keine Autobahn ist?
Oder kann man da auf der Fahrbahn mit dem Fahrrad lang, wenn man das denn will? (Warum sollte man das wollen?)
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Nukebro
Ich lasse das mal hier.
PS: Warum kann man keine PDFs anhängen?
Der FSW ist Kreisstraße. Damit Nürnberg Baurecht.bekommen könnte. 24.09.2024 14:24 |
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Marktkauf
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Nukebro
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BahnMarkus
Der Frankenschleichweg ist keine Autobahn.
Ist er aber eine Kraftverkehrsstraße auch da wo er keine Autobahn ist?
Oder kann man da auf der Fahrbahn mit dem Fahrrad lang, wenn man das denn will? (Warum sollte man das wollen?)
Der Frankenschnellweg ist die A73 und somit eine Autobahn. Nur auf einen kleinen Abschnitt ist er formell keine Autobahn im klassischen Sinn.
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HansL
Die Kosten von einer Milliarde sind kaum zu stemmen. Das sind in etwa die Kosten für das ganze StUB-Projekt
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HansL
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Nukebro
Ich lasse das mal hier.
PS: Warum kann man keine PDFs anhängen?
Vor allem für Radfahrer wären Tangentialverbindungen über den B4R wichtig. Was da bisher angeboten wird, ist weitgehend untauglich.
Dass man beim Umbau auch Busverkehr verbessert, Bäume pflanzt und den Fußgängern auch was gutes tut, bietet sich an.
Das geht auf Kosten des Autoverkehrs. Und hier muss man bedenken, dass das Konzept vorsieht, dass alle Fernstraßen am B4R enden und dieser dann für den Nürnberger Quell- und Zielverkehr da ist. Aber er ist nie so überlastet, dass man die Verkehrsfläche nicht neu verteilen könnte. Man muss nur die Parkplätze am Straßenrand wegnehmen und schon ist genug Platz.
Dann geht auch der Busverkehr gut mit den geplanten Umweltspuren. Oder man baut tatsächlich eine Straßenbahn.
Aber welchen Sinn hier eine U-Bahn oder eine Bögl-Bahn machen soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Viel zu teuer, viel zu geringer Nutzen. Mit dem Geld dafür könnte man weit sinnvollere Projekte realisieren. Straßenbahn-Projekte!
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Nukebro
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HansL
Die Kosten von einer Milliarde sind kaum zu stemmen. Das sind in etwa die Kosten für das ganze StUB-Projekt
Die StUB kostet eine Milliarde? Seit wann?
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HansL
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Nukebro
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HansL
Die Kosten von einer Milliarde sind kaum zu stemmen. Das sind in etwa die Kosten für das ganze StUB-Projekt
Die StUB kostet eine Milliarde? Seit wann?
Bis jetzt ist nur das L-Netz kalkuliert. Ursprünglich und auch jetzt wird das T-Netz angedacht. Kein Mensch kann sagen, was das alles kostet. Auch für den FSW-Tunnel nicht. Da geht es nur um Größenordnungen.
Aber den Spruch finde ich nach wie vor gut: "Ein FSW-Tunnel kostet so viel die ganze StUB".
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 25.09.2024 07:41 |
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 25.09.2024 12:13 |
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Umland
@Nukebro
Wenn sich nichts geändert hat, kann man das zwischen Rothenburger Straße und Landgrabenstraße. Dort ist weder Autobahn noch Kraftfahrstraße(Ein Radweg ist ebenfalls nicht vorhanden). Man muss allerdings damit rechnen, auch ohne langsamer als andere zu sein, von ... mit Autos absichtlichgefährdet(v)erzogen zu werden.
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 01.10.2024 16:33 |
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Nukebro
Laut Tante Wi ... leben innerhalb des Rings (statistische Stadtteile 0;1&2) auf 2281,16 Hektar (also etwas unter 23 km²) 247 218 Menschen. Das ist nicht ganz die Hälfte.
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Nukebro
Laut Verkehrszählung 2007 war die meistbelastete Stelle mit 36 328 Kfz belastet. Bei der für Nürnberg typischen Besetzung von 1,3 Personen pro Auto also in etwa 47 000 Leute am Tag. Zum Vergleich: die U3 hatte anno 2017 deren 70 000 Fahrgäste pro Tag
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Nukebro
Derzeit gibt es auf der B4R die "Ringbusse" 65 und 35. Laut VAG wird das Angebot wohl recht gut angenommen
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Nukebro
Idealerweise kann ein gut ausgebauter Ring das Zentrum entlasten.
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Nukebro
Potenziale am Hauptbahnhof und Plärrer würden frei und man könnte ernsthaft über Verkehrsberuhigung innerhalb des Rings nachdenken
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 01.10.2024 22:57 |
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 02.10.2024 12:06 |
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Nukebro
Dieser Beitrag und dieses Forum haben hier Erwähnung gefunden: [pedestrianobservations.com]
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 02.10.2024 12:43 |
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Stanze
Da hast du deine Ideen auch verzapft?
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 02.10.2024 14:20 |
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Nukebro
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Stanze
Da hast du deine Ideen auch verzapft?
Ich bin nicht Autor des Blogs, was bei genauerem Lesen auch schnell deutlich wird....