Blaumilchkanal 24.09.2024 14:26 |
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Nukebro
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HansL
Eine U-Bahn auf dieser Trasse ist doch eine echte Schnapsidee. Welchen Mehrwert soll sie denn haben? Dass die Beschäftigten des U-Bahn-Bauamts nicht umlernen müssen? Dann sollen sie halt einen Blaumilchkanal graben, wenn man nichts sinnvolleres finder!
Was ist ein Blaumilchkanal?
Südkaserne - Doku-Zentrum wäre ein 2. sinnvoller Abschnitt 24.09.2024 14:35 |
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Daniel Vielberth
> Warum eigentlich? Wenn, dann wäre doch wie von Dir vorgeschlagen eine Straßenbahn das Gegebene. Angefangen mit der Spange Südkaserne
> - Frankenstraße erst mal im ersten Schritt. Die ohnehin als zusätzlicher Ausrückeweg sinnvoll ist.
Das ist auch nach wie vor mein Favourit weil am zweckmäßigsten aus dem Bestand entwicklbar, und weil das betrieblich am schnellsten nutzen entfalten würde (allerdings bin ich immer noch dafür nicht nur aus der 7er kommend zur Frankenstraße zu bauen, sondern eben auch von der HST Doku-Zentrum, um die 10er vom Endpunkt Dutzenteich als Linie verwenden zu können (und der Umleitungsmöglichkeiten die das ermöglichen würde nebst optimierten Volksfestverkehr wegen)
Re: Südkaserne - Doku-Zentrum wäre ein 2. sinnvoller Abschnitt 24.09.2024 14:40 |
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HansL
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Daniel Vielberth
> Warum eigentlich? Wenn, dann wäre doch wie von Dir vorgeschlagen eine Straßenbahn das Gegebene. Angefangen mit der Spange Südkaserne
> - Frankenstraße erst mal im ersten Schritt. Die ohnehin als zusätzlicher Ausrückeweg sinnvoll ist.
Das ist auch nach wie vor mein Favourit weil am zweckmäßigsten aus dem Bestand entwicklbar, und weil das betrieblich am schnellsten nutzen entfalten würde (allerdings bin ich immer noch dafür nicht nur aus der 7er kommend zur Frankenstraße zu bauen, sondern eben auch von der HST Doku-Zentrum, um die 10er vom Endpunkt Dutzenteich als Linie verwenden zu können (und der Umleitungsmöglichkeiten die das ermöglichen würde nebst optimierten Volksfestverkehr wegen)
Egal, ob man eine B4R-Ringlinie baut: Jede Netzverknüpfung ist sinnvoll. Gerade hier.
Man müsste halt diskutieren, was dann aus dem Ringbus wird.
Re: Blaumilchkanal 24.09.2024 14:41 |
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HansL
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Nukebro
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HansL
Eine U-Bahn auf dieser Trasse ist doch eine echte Schnapsidee. Welchen Mehrwert soll sie denn haben? Dass die Beschäftigten des U-Bahn-Bauamts nicht umlernen müssen? Dann sollen sie halt einen Blaumilchkanal graben, wenn man nichts sinnvolleres finder!
Was ist ein Blaumilchkanal?
Es ist eine alte Satire von Ephrahim Kishon. Mit der er völlig unsinnige Projekte auf die Schippe nahm. Unbedingt lesenswert.
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Nukebro
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HansL
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Daniel Vielberth
> Warum eigentlich? Wenn, dann wäre doch wie von Dir vorgeschlagen eine Straßenbahn das Gegebene. Angefangen mit der Spange Südkaserne
> - Frankenstraße erst mal im ersten Schritt. Die ohnehin als zusätzlicher Ausrückeweg sinnvoll ist.
Das ist auch nach wie vor mein Favourit weil am zweckmäßigsten aus dem Bestand entwicklbar, und weil das betrieblich am schnellsten nutzen entfalten würde (allerdings bin ich immer noch dafür nicht nur aus der 7er kommend zur Frankenstraße zu bauen, sondern eben auch von der HST Doku-Zentrum, um die 10er vom Endpunkt Dutzenteich als Linie verwenden zu können (und der Umleitungsmöglichkeiten die das ermöglichen würde nebst optimierten Volksfestverkehr wegen)
Egal, ob man eine B4R-Ringlinie baut: Jede Netzverknüpfung ist sinnvoll. Gerade hier.
Man müsste halt diskutieren, was dann aus dem Ringbus wird.
Buslinien können mit wenig Aufwand eingeführt, geändert und wieder aufgegeben werden. Das ist erstmal die am wenigsten wichtige Frage....
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HansL
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Nukebro
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HansL
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Daniel Vielberth
> Warum eigentlich? Wenn, dann wäre doch wie von Dir vorgeschlagen eine Straßenbahn das Gegebene. Angefangen mit der Spange Südkaserne
> - Frankenstraße erst mal im ersten Schritt. Die ohnehin als zusätzlicher Ausrückeweg sinnvoll ist.
Das ist auch nach wie vor mein Favourit weil am zweckmäßigsten aus dem Bestand entwicklbar, und weil das betrieblich am schnellsten nutzen entfalten würde (allerdings bin ich immer noch dafür nicht nur aus der 7er kommend zur Frankenstraße zu bauen, sondern eben auch von der HST Doku-Zentrum, um die 10er vom Endpunkt Dutzenteich als Linie verwenden zu können (und der Umleitungsmöglichkeiten die das ermöglichen würde nebst optimierten Volksfestverkehr wegen)
Egal, ob man eine B4R-Ringlinie baut: Jede Netzverknüpfung ist sinnvoll. Gerade hier.
Man müsste halt diskutieren, was dann aus dem Ringbus wird.
Buslinien können mit wenig Aufwand eingeführt, geändert und wieder aufgegeben werden. Das ist erstmal die am wenigsten wichtige Frage....
Egal, was man baut: Der Ringbus wird aufgegeben. Damit eine Verschlechterung der Tangentialverbindungen. Das ist nicht unwichtig!
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Nukebro
Inwiefern verschlechtern sich die Tangentialverbindungen wenn auf dem Ring statt Bussen ein höherwertiges Verkehrsmittel fährt?
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Daniel Vielberth
Zwar hat es, das muss ich der Vollständigkeit erwähnen, in Nürnberg tatsächlich Untersuchungen gegeben bezüglich damals der Abzweigbarkeit der U4 unter dem Celtisplatz, und wohl auch nochmal zugüglich der Eibacher Linie an der Hohen Marter, und eine prinzipielle Machbarkeit wurde wohl bescheidnigt, obwohl die mir bekannten Argumentationen einander ausschlossen (Das was man gesagt hat, warum so ein Abzweig am Celtisplatz baubar wäre, trifft auf den Tunnel Hohe Marter gerade nicht zu, dennoch wurden beiden die Machbarkeit bescheinigt, was mir komisch erscheint.) Allerdings hat bei uns selbst bei vorbereiteten Tunnelabzweigungen der Betrieb nicht durchgängig auf der U2 aufrecht erhalten werden können, ich erinnere mich noch lebending, wie die U2 vom Flughafen kommend dann am Rennweg endete, und man mit der zur Stadtpark-Schleife verlängerten Tram 5 und 7 (+ der 9er die damals noch planmäßig Rennweg fuhr) an der Weichenbaustelle vorbei fahren musste auch wenn ich nicht mehr genau sagen kann, wie lange die Unterbrechung der U2 zeitlich war.
Re: Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 24.09.2024 20:03 |
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Nukebro
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Willischiri
Das würde keine Fraktion im Fürther Stadtrat, und schon gar keine Mehrheit in der Fürther Bevölkerung wollen.
Die Unabhängigkeit der Stadt Fürth ist ein historischer Fehler, der eines Tages behoben werden wird.
Re: Wie könnte U-Bahnhof Frankenstraße aussehen? 24.09.2024 20:12 |
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Nukebro
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HansL
Eine U-Bahn auf dieser Trasse ist doch eine echte Schnapsidee. Welchen Mehrwert soll sie denn haben? Dass die Beschäftigten des U-Bahn-Bauamts nicht umlernen müssen? Dann sollen sie halt einen Blaumilchkanal graben, wenn man nichts sinnvolleres finder!
Was ist ein Blaumilchkanal?
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HansL
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Nukebro
Inwiefern verschlechtern sich die Tangentialverbindungen wenn auf dem Ring statt Bussen ein höherwertiges Verkehrsmittel fährt?
Es ist ein großer Fortschritt, dass man durch den Linienwechsel einen umsteigefreien Vollring bekommen hat. Wenn man die Umwege zum Nordostbahnhof bzw Röthenbach bereit ist, in Kauf zu nehmen. Egal, von wo nach wo man am Ring fahren will: man hat eine tangentiale Direktverbindung, meist sehr attraktiv. Aber vor allem die abzweigenden Linien bringen sehr viel. Die sind die Hauptvorteile des Ringkonzepts.
Egal, was man baut. Das wird nie auf einmal geschehen. Sondern in jahrzehntelangen Bauabschnitten. Da braucht es sinnvolle Zwischenlösungen.
Mit Straßenbahn geht da einiges. Aber immer auch mit zeitweiligen Verschlechterungen, bis der Ring komplett ist.
Mit U-Bahn wird das schon viel schwieriger. Wo gäbe es sinnvoll abzweigende Linien? Mit welchen Kosten?
Mit Bögl-Bahn dürfte es fast unmöglich sein. Wenn, dann bleibt das ein isolierter Ring. Mit dem Zwang, mindestens einmal umzusteigen. Solche Tangenten nutzen niemandem. Erst recht nicht, solange ein solcher Ring nicht komplett ist.
Re: Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 24.09.2024 20:49 |
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LaurenzBo
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Nukebro
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Willischiri
Das würde keine Fraktion im Fürther Stadtrat, und schon gar keine Mehrheit in der Fürther Bevölkerung wollen.
Die Unabhängigkeit der Stadt Fürth ist ein historischer Fehler, der eines Tages behoben werden wird.
Geh mal bei einem Clubspiel in Ronhof in den falschen Block, dann merkst du, dass das nix wird. Damit der Bloasarsch von Eberhardshof das Rollschuhlaufen lernen konnte, hat man auch in Nürnberg die Fürther Straße jahrelang gesperrt.
Aus Nürnberger Sicht:
In Ferd odder wo
hadd a Werd oder wer
sei Fra odder wen
derschlong odder wos.
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Nukebro
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HansL
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Nukebro
Inwiefern verschlechtern sich die Tangentialverbindungen wenn auf dem Ring statt Bussen ein höherwertiges Verkehrsmittel fährt?
Es ist ein großer Fortschritt, dass man durch den Linienwechsel einen umsteigefreien Vollring bekommen hat. Wenn man die Umwege zum Nordostbahnhof bzw Röthenbach bereit ist, in Kauf zu nehmen. Egal, von wo nach wo man am Ring fahren will: man hat eine tangentiale Direktverbindung, meist sehr attraktiv. Aber vor allem die abzweigenden Linien bringen sehr viel. Die sind die Hauptvorteile des Ringkonzepts.
Egal, was man baut. Das wird nie auf einmal geschehen. Sondern in jahrzehntelangen Bauabschnitten. Da braucht es sinnvolle Zwischenlösungen.
Mit Straßenbahn geht da einiges. Aber immer auch mit zeitweiligen Verschlechterungen, bis der Ring komplett ist.
Mit U-Bahn wird das schon viel schwieriger. Wo gäbe es sinnvoll abzweigende Linien? Mit welchen Kosten?
Mit Bögl-Bahn dürfte es fast unmöglich sein. Wenn, dann bleibt das ein isolierter Ring. Mit dem Zwang, mindestens einmal umzusteigen. Solche Tangenten nutzen niemandem. Erst recht nicht, solange ein solcher Ring nicht komplett ist.
Oder die Busse fahren weiter bis wenigstens ein Halbring fertig ist....
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HansL
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Nukebro
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HansL
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Nukebro
Inwiefern verschlechtern sich die Tangentialverbindungen wenn auf dem Ring statt Bussen ein höherwertiges Verkehrsmittel fährt?
Es ist ein großer Fortschritt, dass man durch den Linienwechsel einen umsteigefreien Vollring bekommen hat. Wenn man die Umwege zum Nordostbahnhof bzw Röthenbach bereit ist, in Kauf zu nehmen. Egal, von wo nach wo man am Ring fahren will: man hat eine tangentiale Direktverbindung, meist sehr attraktiv. Aber vor allem die abzweigenden Linien bringen sehr viel. Die sind die Hauptvorteile des Ringkonzepts.
Egal, was man baut. Das wird nie auf einmal geschehen. Sondern in jahrzehntelangen Bauabschnitten. Da braucht es sinnvolle Zwischenlösungen.
Mit Straßenbahn geht da einiges. Aber immer auch mit zeitweiligen Verschlechterungen, bis der Ring komplett ist.
Mit U-Bahn wird das schon viel schwieriger. Wo gäbe es sinnvoll abzweigende Linien? Mit welchen Kosten?
Mit Bögl-Bahn dürfte es fast unmöglich sein. Wenn, dann bleibt das ein isolierter Ring. Mit dem Zwang, mindestens einmal umzusteigen. Solche Tangenten nutzen niemandem. Erst recht nicht, solange ein solcher Ring nicht komplett ist.
Oder die Busse fahren weiter bis wenigstens ein Halbring fertig ist....
Und wo, wenn der Ring wegen der Bauarbeiten zumindest teilweise gesperrt ist?
Mit Straßenbahngleisen kriegt man das noch halbwegs hin. Aber mit U-Bahn oder Bögl Bahn?
Und das über viele Jahre!
Re: Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 25.09.2024 11:01 |
Re: Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 25.09.2024 12:15 |
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R-ler
Die anbindung an bestehende Tunnel ist nicht so dramatisch.
Im Netz gibt es ja eh schon einige Bauvorleistungen für geplante anbindungen. Eventuell passt da ja was.
Wenn nicht wird das, wenn ich es jetzt mal mit anderen U-Bahnen vergleiche mit sicherheit innerhalb von 3 Monaten sperrung eines Richtungsgleises zu lösen sein.
Re: Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 25.09.2024 12:55 |
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Nukebro
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R-ler
Die anbindung an bestehende Tunnel ist nicht so dramatisch.
Im Netz gibt es ja eh schon einige Bauvorleistungen für geplante anbindungen. Eventuell passt da ja was.
Wenn nicht wird das, wenn ich es jetzt mal mit anderen U-Bahnen vergleiche mit sicherheit innerhalb von 3 Monaten sperrung eines Richtungsgleises zu lösen sein.
Welche anderen U-Bahnen sind gemeint? Wie ist man da jeweils vorgegangen?
Re: Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 27.09.2024 19:19 |