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Fahrplanwechsel Dezember 2024
geschrieben von Marktkauf 
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Marktkauf
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subwayschorsch
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Nukebro
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Marktkauf
Wir haben nun den Fahrplanwechsel 2024/25.
Das lustige Spielchen in Erlangen hat immer noch keine einheitliche Lösung gefunden.
Netzplan S-Bahn Erlangen und Netzplan Bus Erlangen/Hauptbahnhof.

Was ist damit gemeint?

Das eine ist DB, das andere an einem ganz anderen Ort ESTW.
War übrigens dieser Tage auch Thema bei nordbayern.de bzw.NN+.

[www.nn.de]

Ist nicht richtig.
Es ist die Bushaltestelle genau vorm Bahnhof. Ob DB, ESTW oder VAG... Es ist genau die gleiche Haltestelle, oder?
In Nürnberg und Fürth trägt der Bahnhof und die Haltestellen davor ja auch einheitliche Bezeichnungen.

GEnau, VORM Bahnhof. Oberfläche, Straße... Und nicht auf dem Gelände eines Staatsunternehmens mit Schienen.
Das sind zwei paar Stiefel, formell zwei unterschiedlich organisatorische Welten. Siehe Bericht auf NN.
Und was der VGN & Co machen ist wieder eine ganz andere Baustelle.
Nö, das gibt's öfter.
Der Ostbahnhof heißt bei der Bahn Nürnberg Ost, selbes Spiel mit Nordostbahnhof. München treibt das sogar noch so auf die Spitze, das bei der S-Bahn wirklich Ostbahnhof dransteht, bei der Fernbahn hingegen München Ost.
In beiden Fällen ist die Richtigkeit der Bahnbezeichnung zumindest von der geographischen Sicht durchaus anfechtbar. Der Mittelpunkt des Nürnberger Ostens ist sicher nicht an dem Ort den die Bahn mit "Nürnberg Ost" bezeichnet. Der Ostbahnhof ist da, in dem Fall würde die VAG Bezeichnung besser stimmen.
Das Spielchen treibt die VAG dafür so mit den U-Bahnausgängen und der Angehängten Himmelsrichtungen. Vor allem, wenn man weiß, wo die Gleichnamigen Punkte wirklich wären, z.B weils alte Bushaltestellen gab. Einfaches Beispiel sind z.B sie alten Haltestellen Ziegelstein Nord (heute Buchenbühler Weg) und Ziegelstein Ost (in der Schleifenfahrt zwischen Hofer Straße und Thuisbrunner Straße gelegen), die an ihrem jeweiligen Ort viel korrekter waren, als das heutige Ziegelstein Nord und Ziegelstein Süd. Wenn wir mit unzutreffenden Haltestellen- und Bahnhofsnamen anfangen, gäbe es alleine in Nürnberg selbst eine lange Liste ungünstig benannter Stationen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
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Daniel Vielberth
Nö, das gibt's öfter.
Der Ostbahnhof heißt bei der Bahn Nürnberg Ost, selbes Spiel mit Nordostbahnhof. München treibt das sogar noch so auf die Spitze, das bei der S-Bahn wirklich Ostbahnhof dransteht, bei der Fernbahn hingegen München Ost.
In beiden Fällen ist die Richtigkeit der Bahnbezeichnung zumindest von der geographischen Sicht durchaus anfechtbar. Der Mittelpunkt des Nürnberger Ostens ist sicher nicht an dem Ort den die Bahn mit "Nürnberg Ost" bezeichnet. Der Ostbahnhof ist da, in dem Fall würde die VAG Bezeichnung besser stimmen.
Das Spielchen treibt die VAG dafür so mit den U-Bahnausgängen und der Angehängten Himmelsrichtungen. Vor allem, wenn man weiß, wo die Gleichnamigen Punkte wirklich wären, z.B weils alte Bushaltestellen gab. Einfaches Beispiel sind z.B sie alten Haltestellen Ziegelstein Nord (heute Buchenbühler Weg) und Ziegelstein Ost (in der Schleifenfahrt zwischen Hofer Straße und Thuisbrunner Straße gelegen), die an ihrem jeweiligen Ort viel korrekter waren, als das heutige Ziegelstein Nord und Ziegelstein Süd. Wenn wir mit unzutreffenden Haltestellen- und Bahnhofsnamen anfangen, gäbe es alleine in Nürnberg selbst eine lange Liste ungünstig benannter Stationen.

Schon bisschen lustig.
Zitat
Daniel Vielberth
Nö, das gibt's öfter.
Der Ostbahnhof heißt bei der Bahn Nürnberg Ost, selbes Spiel mit Nordostbahnhof. München treibt das sogar noch so auf die Spitze, das bei der S-Bahn wirklich Ostbahnhof dransteht, bei der Fernbahn hingegen München Ost.
In beiden Fällen ist die Richtigkeit der Bahnbezeichnung zumindest von der geographischen Sicht durchaus anfechtbar. Der Mittelpunkt des Nürnberger Ostens ist sicher nicht an dem Ort den die Bahn mit "Nürnberg Ost" bezeichnet. Der Ostbahnhof ist da, in dem Fall würde die VAG Bezeichnung besser stimmen.
Das Spielchen treibt die VAG dafür so mit den U-Bahnausgängen und der Angehängten Himmelsrichtungen. Vor allem, wenn man weiß, wo die Gleichnamigen Punkte wirklich wären, z.B weils alte Bushaltestellen gab. Einfaches Beispiel sind z.B sie alten Haltestellen Ziegelstein Nord (heute Buchenbühler Weg) und Ziegelstein Ost (in der Schleifenfahrt zwischen Hofer Straße und Thuisbrunner Straße gelegen), die an ihrem jeweiligen Ort viel korrekter waren, als das heutige Ziegelstein Nord und Ziegelstein Süd. Wenn wir mit unzutreffenden Haltestellen- und Bahnhofsnamen anfangen, gäbe es alleine in Nürnberg selbst eine lange Liste ungünstig benannter Stationen.

Mein Bruder hat sich gestern in München darüber aufgeregt, dass "München Ost" und "Ostbahnhof" das selbe sind, denn in Berlin sind "Ostkreuz" und "Ostbahnhof" eben gerade nicht das selbe.

Und auch in Nürnberg könnte man bei der U-Bahn durcheinander kommen, welcher Max denn nun welcher ist - Feld oder imilianstraße...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
S1 neuer Haltepunkt Forchheim/Nord ist noch dazugekommen.
Zum VGN-Tarif nach Crailsheim (siehe Diskussion auf Seite 2)

Auf der Website des VGN findet man unter 'Neuigkeiten' eine Meldung zur Verlängerung der S4 bis Crailsheim:

Meldung S4: [www.vgn.de]

Übersicht aller Meldungen: [www.vgn.de]

Zitat

VGN-Tarif gilt ab 1. Ja­nu­ar 2025

Ab dem Fahr­plan­wech­sel am 15. De­zem­ber 2024 wird die S-Bahnlinie S4 Nürn­berg – Ans­bach – Dombühl bis ins baden-württembergische Crailsheim verlängert. [...]

Mehr Ver­bin­dungen zwischen Crailsheim und Ans­bach

Durch die Ver­län­ge­rung der S-Bahn bieten im Abschnitt Crailsheim – Ans­bach die S4 und der RE 90 Stuttgart – Crailsheim – Nürn­berg zusammen ein stündliches Fahr­ten­an­gebot. Von dieser Verbesserung profitieren Schnelldorfer Bürgerinnen und Bürger und auch viele Fahr­gäste, die im Einzugsbereich der Bahnstrecke über die Lan­des­gren­ze hinweg pendeln.

Tarifliche Integration von Crailsheim und Satteldorf

Um das Fahren im Nah­ver­kehr zwischen der Stadt Crailsheim sowie der benachbarten Ge­mein­de Satteldorf auf der einen und dem VGN-Gebiet auf der anderen Seite zu erleichtern, gilt ab 1. Ja­nu­ar 2025 für Fahrten über die Lan­des­gren­ze hinweg der VGN-Tarif. Dazu werden auch die Bus­linien im Zu- und Ab­brin­ger­ver­kehr integriert, wie der Stadt­ver­kehr Crailsheim und weitere Re­gi­o­nal­bus­linien. Wer öf­fent­liche Ver­kehrs­mit­tel allein im Binnenverkehr, also nur im Land­kreis Schwäbisch Hall nutzt, fährt wie bisher zum Regio-Tarif des KreisVerkehrs Schwäbisch Hall.

Dazu gibt es eine Grafik:


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