Re: Fahrplanwechsel Dezember 2024 15.12.2024 16:13 |
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Marktkauf
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subwayschorsch
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Nukebro
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Marktkauf
Wir haben nun den Fahrplanwechsel 2024/25.
Das lustige Spielchen in Erlangen hat immer noch keine einheitliche Lösung gefunden.
Netzplan S-Bahn Erlangen und Netzplan Bus Erlangen/Hauptbahnhof.
Was ist damit gemeint?
Das eine ist DB, das andere an einem ganz anderen Ort ESTW.
War übrigens dieser Tage auch Thema bei nordbayern.de bzw.NN+.
[www.nn.de]
Ist nicht richtig.
Es ist die Bushaltestelle genau vorm Bahnhof. Ob DB, ESTW oder VAG... Es ist genau die gleiche Haltestelle, oder?
In Nürnberg und Fürth trägt der Bahnhof und die Haltestellen davor ja auch einheitliche Bezeichnungen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2024 15.12.2024 19:14 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2024 15.12.2024 20:07 |
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Daniel Vielberth
Nö, das gibt's öfter.
Der Ostbahnhof heißt bei der Bahn Nürnberg Ost, selbes Spiel mit Nordostbahnhof. München treibt das sogar noch so auf die Spitze, das bei der S-Bahn wirklich Ostbahnhof dransteht, bei der Fernbahn hingegen München Ost.
In beiden Fällen ist die Richtigkeit der Bahnbezeichnung zumindest von der geographischen Sicht durchaus anfechtbar. Der Mittelpunkt des Nürnberger Ostens ist sicher nicht an dem Ort den die Bahn mit "Nürnberg Ost" bezeichnet. Der Ostbahnhof ist da, in dem Fall würde die VAG Bezeichnung besser stimmen.
Das Spielchen treibt die VAG dafür so mit den U-Bahnausgängen und der Angehängten Himmelsrichtungen. Vor allem, wenn man weiß, wo die Gleichnamigen Punkte wirklich wären, z.B weils alte Bushaltestellen gab. Einfaches Beispiel sind z.B sie alten Haltestellen Ziegelstein Nord (heute Buchenbühler Weg) und Ziegelstein Ost (in der Schleifenfahrt zwischen Hofer Straße und Thuisbrunner Straße gelegen), die an ihrem jeweiligen Ort viel korrekter waren, als das heutige Ziegelstein Nord und Ziegelstein Süd. Wenn wir mit unzutreffenden Haltestellen- und Bahnhofsnamen anfangen, gäbe es alleine in Nürnberg selbst eine lange Liste ungünstig benannter Stationen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2024 15.12.2024 20:46 |
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Daniel Vielberth
Nö, das gibt's öfter.
Der Ostbahnhof heißt bei der Bahn Nürnberg Ost, selbes Spiel mit Nordostbahnhof. München treibt das sogar noch so auf die Spitze, das bei der S-Bahn wirklich Ostbahnhof dransteht, bei der Fernbahn hingegen München Ost.
In beiden Fällen ist die Richtigkeit der Bahnbezeichnung zumindest von der geographischen Sicht durchaus anfechtbar. Der Mittelpunkt des Nürnberger Ostens ist sicher nicht an dem Ort den die Bahn mit "Nürnberg Ost" bezeichnet. Der Ostbahnhof ist da, in dem Fall würde die VAG Bezeichnung besser stimmen.
Das Spielchen treibt die VAG dafür so mit den U-Bahnausgängen und der Angehängten Himmelsrichtungen. Vor allem, wenn man weiß, wo die Gleichnamigen Punkte wirklich wären, z.B weils alte Bushaltestellen gab. Einfaches Beispiel sind z.B sie alten Haltestellen Ziegelstein Nord (heute Buchenbühler Weg) und Ziegelstein Ost (in der Schleifenfahrt zwischen Hofer Straße und Thuisbrunner Straße gelegen), die an ihrem jeweiligen Ort viel korrekter waren, als das heutige Ziegelstein Nord und Ziegelstein Süd. Wenn wir mit unzutreffenden Haltestellen- und Bahnhofsnamen anfangen, gäbe es alleine in Nürnberg selbst eine lange Liste ungünstig benannter Stationen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2024 16.12.2024 18:17 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2024 08.03.2025 20:42 |
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VGN-Tarif gilt ab 1. Januar 2025
Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 wird die S-Bahnlinie S4 Nürnberg – Ansbach – Dombühl bis ins baden-württembergische Crailsheim verlängert. [...]
Mehr Verbindungen zwischen Crailsheim und Ansbach
Durch die Verlängerung der S-Bahn bieten im Abschnitt Crailsheim – Ansbach die S4 und der RE 90 Stuttgart – Crailsheim – Nürnberg zusammen ein stündliches Fahrtenangebot. Von dieser Verbesserung profitieren Schnelldorfer Bürgerinnen und Bürger und auch viele Fahrgäste, die im Einzugsbereich der Bahnstrecke über die Landesgrenze hinweg pendeln.
Tarifliche Integration von Crailsheim und Satteldorf
Um das Fahren im Nahverkehr zwischen der Stadt Crailsheim sowie der benachbarten Gemeinde Satteldorf auf der einen und dem VGN-Gebiet auf der anderen Seite zu erleichtern, gilt ab 1. Januar 2025 für Fahrten über die Landesgrenze hinweg der VGN-Tarif. Dazu werden auch die Buslinien im Zu- und Abbringerverkehr integriert, wie der Stadtverkehr Crailsheim und weitere Regionalbuslinien. Wer öffentliche Verkehrsmittel allein im Binnenverkehr, also nur im Landkreis Schwäbisch Hall nutzt, fährt wie bisher zum Regio-Tarif des KreisVerkehrs Schwäbisch Hall.