Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 04.02.2025 17:15 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 04.02.2025 18:14 |
Zitat
HansL
Realistisch scheint die Lösung über Schwandorf und Furth i. W. War ja bis in die 70'er die Lösung, als es noch D-Züge Nürnberg-Prag gab.
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 04.02.2025 18:58 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 04.02.2025 19:12 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 05.02.2025 10:50 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 05.02.2025 11:32 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag mit IC-Doppeldeckern 05.02.2025 15:19 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag mit IC-Doppeldeckern 05.02.2025 19:35 |
Zitat
HansL
Bevor wir über völlig unrealistische Neubaupläne nachdenken: hoffen wir doch erst einmal auf die Umsetzung der Ausbauplanungen über Schwandorf und Furth im Wald.
Dann könnte man doch die IC-Doppeldecker nehmen und erst mal einige Umläufe anbieten. Ziel sollte ein 2-Stunden-Takt sein.
Auch wenn das nicht die schnellste Linie sein wird, bin ich doch sicher, dass sie ihre Fahrgäste findet. Wie das Angebot Richtung Stuttgart und Saalfeld ja auch angenommen wird. Ist ja auch eine reizvolle Strecke, die ich gerne mal vom Oberdeck sehen würde.
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag mit IC-Doppeldeckern 05.02.2025 20:55 |
Zitat
Axel25
Zitat
HansL
Bevor wir über völlig unrealistische Neubaupläne nachdenken: hoffen wir doch erst einmal auf die Umsetzung der Ausbauplanungen über Schwandorf und Furth im Wald.
Dann könnte man doch die IC-Doppeldecker nehmen und erst mal einige Umläufe anbieten. Ziel sollte ein 2-Stunden-Takt sein.
Auch wenn das nicht die schnellste Linie sein wird, bin ich doch sicher, dass sie ihre Fahrgäste findet. Wie das Angebot Richtung Stuttgart und Saalfeld ja auch angenommen wird. Ist ja auch eine reizvolle Strecke, die ich gerne mal vom Oberdeck sehen würde.
Bitte keine Teppich-REs. Für den Fernverkehr gibt es geeigneteres Wagenmaterial, das zum Teil einen Barriere-armen Einstieg ermöglicht.
Ansonsten bin ich bei dir: bevor man für eine SFS/NBS Nürnberg-Prag sehr viel Geld in die Hand und CO2-Emissionen in Kauf nimmt, macht ein moderater Ausbau mehr Sinn. Die Strecke hätte Stand jetzt keine vollkommen unattraktiven Reisezeiten.
Wichtig wäre, das richtige Fahrplanangebot zu schaffen: der letzte Zug nach Prag sollte im Wochenendverkehr die Fahrgäste aus dem letzten Fernverkehrsknoten aus Richtung Norden mitnehmen, sodass ein attraktives Angebot für Wochenendpendler und Wochenendtouristen entsteht.
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag mit IC-Doppeldeckern 05.02.2025 21:46 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Axel25
Bitte keine Teppich-REs. Für den Fernverkehr gibt es geeigneteres Wagenmaterial, das zum Teil einen Barriere-armen Einstieg ermöglicht.
Ansonsten bin ich bei dir: bevor man für eine SFS/NBS Nürnberg-Prag sehr viel Geld in die Hand und CO2-Emissionen in Kauf nimmt, macht ein moderater Ausbau mehr Sinn. Die Strecke hätte Stand jetzt keine vollkommen unattraktiven Reisezeiten.
Wichtig wäre, das richtige Fahrplanangebot zu schaffen: der letzte Zug nach Prag sollte im Wochenendverkehr die Fahrgäste aus dem letzten Fernverkehrsknoten aus Richtung Norden mitnehmen, sodass ein attraktives Angebot für Wochenendpendler und Wochenendtouristen entsteht.
Sorry, aber sobald der Bus schneller ist, stellt sich schon die Frage, wen das hinterm Ofen vor locken soll. Und die Elektrifizierung der Bestandsstrecken mag (unter anderem weil dann hoffentlich das Umspannen weg fällt) ein wenig Zeit sparen, aber wird man davon überhaupt schneller als der Bus?
Ich denke auf tschechischer Seite dürfte ohnehin ein Interesse an einer deutlichen Beschleunigung der Strecke Praha-Plzeň bestehen und dann läge es nur noch an der deutschen Seite, die Strecke durchgängig schnell befahrbar zu machen.
Zitat
Was CO2-Emissionen angeht, sorry aber so lang man über den Neubau von Fernstraßen überhaupt nur laut nachdenkt, will ich nicht hören, eine neue Schienenstrecke sei vor dem Argument CO2 abzulehnen....
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag mit IC-Doppeldeckern 06.02.2025 12:58 |
Zitat
Nukebro
Sorry, aber sobald der Bus schneller ist, stellt sich schon die Frage, wen das hinterm Ofen vor locken soll. Und die Elektrifizierung der Bestandsstrecken mag (unter anderem weil dann hoffentlich das Umspannen weg fällt) ein wenig Zeit sparen, aber wird man davon überhaupt schneller als der Bus?
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 06.02.2025 18:31 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 06.02.2025 19:14 |
Zitat
Nukebro
Es sollte also möglich sein, für 45 Millionen Euro den Kilometer oder weniger zu bauen.
Selbst wenn man die auf tschechischer Seite geplanten Arbeiten bzgl. Plzeň-Praha ignoriert und sagt, dass für die gesamte Strecke eine NBS notwendig ist, dann ist die bei ca. 249 km Großkreisdistanz plus ~10% Aufschlag, weil man nie exakt der Luftlinie folgt, 275 km ... 12,noch was Milliarden Euro.
Und das waren jetzt konservative Annahmen. Vermutlich geht es billiger.
Also so völlig absurd ist die Idee einer Neubaustrecke jetzt nicht...
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 06.02.2025 20:22 |
Zitat
Axel25
Zitat
Nukebro
Es sollte also möglich sein, für 45 Millionen Euro den Kilometer oder weniger zu bauen.
Selbst wenn man die auf tschechischer Seite geplanten Arbeiten bzgl. Plzeň-Praha ignoriert und sagt, dass für die gesamte Strecke eine NBS notwendig ist, dann ist die bei ca. 249 km Großkreisdistanz plus ~10% Aufschlag, weil man nie exakt der Luftlinie folgt, 275 km ... 12,noch was Milliarden Euro.
Und das waren jetzt konservative Annahmen. Vermutlich geht es billiger.
Also so völlig absurd ist die Idee einer Neubaustrecke jetzt nicht...
Du hast zwei methodische Fehler bei der Extrapolation gemacht:
- es gibt einige aktuelle SFS, die eine deutlich bessere Datenbasis wären. Die SFS Wendlingen-Ulm kommt beispielsweise auf 67 Millionen Euro
- Du müsstest ausgehend von diesem Wert und dessen Preisstand eine aufgezinste Zahlungsreihe bilden. Die Inflation schlägt ja auch während der Projektlaufzeit zu.
Damit ergibt sich eher ein Kostenblock von 20 bis 30 Milliarden Euro. Das Geld sehe ich auf dieser Strecke selbst dann nicht gerechtfertigt, wenn man eine Güterzug-taugliche HGV-Strecke daraus macht.
Bzw., es wäre ein großes Prestigeprojekt, für das man auch mehrere kleine Projekte mit zusammen besserer Klima- und Umweltwirkung umsetzen könnte.
Eine "normale" zweigleisige Bahnstrecke mit bis zu 160 km/h kann man dagegen, laut Bögl, für ca. 20 bis 30 Millionen Euro mit Preisstand 2022. Davon ließen sich große Teile als Ausbaustrecke zu nochmal geringeren Kosten realisieren.
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 06.02.2025 20:47 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 06.02.2025 21:07 |
Zitat
Nukebro
Warum ist Wendlingen Ulm so teuer?
Zitat
Und ich weiß nicht, ob Bögls Zahlen so zuverlässig sind...
Zitat
Gibt es überhaupt nennenswerte NBS für 160 km/h außerhalb von S-Bahn-Verkehren? Warum sollte eine 160 km/h Strecke, die aufgrund der notwendigen Eignung für schwere Güterzüge auch von der Trassierung eingeschränkt ist, so viel billiger als eine 300 km/h Strecke sein, dass es sich lohnen würde? Bisher sind die Planer ja immer zum anderen Schluss gekommen - wenn Neubaustrecke mit Fernverkehr, dann für 300 km/h trassiert....
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 06.02.2025 21:18 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 06.02.2025 21:39 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 06.02.2025 21:40 |
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 06.02.2025 21:42 |