Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 09.05.2025 13:33 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 09.05.2025 14:26 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 09.05.2025 14:51 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 09.05.2025 14:53 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 09.05.2025 15:10 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 09.05.2025 15:57 |
Zitat
michel1979
Hallo
Viel wichtiger ist in meinen Augen das s Bahn Netz so auszuschreiben, daß es möglichst viele Direktverbindungen gibt beispielweise die Durchbindung der s Bahn von Roth nach Hilpoltstein bzw wassertrüdingen um die Pendler schon vor dem Toren Nürnbergs abzufangen. Und die Nebenäste die nicht elektrifiziert sind müssten halt mit Akkufahrzeugen gefahren werden das sollte ja bis 100 km hin und zurück machbar sein. Wenn man es dann schafft dort die Züge voll zu bekommen ist schon sehr viel gewonnen und man kann Druck aufbauen die eingleisigen Abschnitte zu reduzieren
LG Michel
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 09.05.2025 16:47 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 09.05.2025 19:08 |
Zitat
Nukebro
Eine Nürnberger Ring-U-Bahn mit Übergang zur S-Bahn würde zumindest helfen, den Hauptbahnhof vom Umsteigeverkehr zu entlasten...
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 09.05.2025 19:40 |
Zitat
michel1979
Hallo
Viel wichtiger ist in meinen Augen das s Bahn Netz so auszuschreiben, daß es möglichst viele Direktverbindungen gibt beispielweise die Durchbindung der s Bahn von Roth nach Hilpoltstein bzw wassertrüdingen um die Pendler schon vor dem Toren Nürnbergs abzufangen. Und die Nebenäste die nicht elektrifiziert sind müssten halt mit Akkufahrzeugen gefahren werden das sollte ja bis 100 km hin und zurück machbar sein. Wenn man es dann schafft dort die Züge voll zu bekommen ist schon sehr viel gewonnen und man kann Druck aufbauen die eingleisigen Abschnitte zu reduzieren
LG Michel
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 09.05.2025 22:20 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 10.05.2025 05:17 |
Zitat
elixir
Das Gleiche gilt bald für Pölling-NN, die nun auch zur Bummel-S-Bahn degradiert wird.
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 10.05.2025 21:01 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 11.05.2025 12:33 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 11.05.2025 14:20 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 11.05.2025 15:22 |
Zitat
Marktkauf
Man hätte in den 70er Jahren schon den ganzen Innenbereich S-Bahn Nürnberg/Fürth mit allen Linien als Hochbahn mit zwei Gleisen planen und bauen müssen.
Das Netz der heutigen 6 Linien wird so immer ein Stückwerk bleiben.
S1 und S6 Fürth Hauptbahnhof.
S1, S4 und S6 Steinbühl
S1-S6 Nbg. Hauptbahnhof
S2 und S3 Strecke Feucht
Nichts passt richtig zusammen.
Zum Glück haben alle sechs S-Bahnlinien jedenfalls die selbe Spurweite und Oberleitung. Hihi
Zitat
michel1979
Hallo
Viel wichtiger ist in meinen Augen das s Bahn Netz so auszuschreiben, daß es möglichst viele Direktverbindungen gibt beispielweise die Durchbindung der s Bahn von Roth nach Hilpoltstein bzw wassertrüdingen um die Pendler schon vor dem Toren Nürnbergs abzufangen. Und die Nebenäste die nicht elektrifiziert sind müssten halt mit Akkufahrzeugen gefahren werden das sollte ja bis 100 km hin und zurück machbar sein. Wenn man es dann schafft dort die Züge voll zu bekommen ist schon sehr viel gewonnen und man kann Druck aufbauen die eingleisigen Abschnitte zu reduzieren
LG Michel
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 11.05.2025 16:41 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 11.05.2025 18:02 |
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 11.05.2025 19:59 |
Zitat
Nukebro
Problem mit Batteriezügen ist halt, dass man längere Wendezeiten braucht wenn an der Endhaltestelle geladen werden soll. In Summe führt das dann zu mehr benötigten Fahrzeugen um den selben Fahrplan zu fahren.
Es bleibt dabei: die beste Technologie bleibt die Oberleitung.
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 11.05.2025 21:19 |
Zitat
Daniel Vielberth
an nukebro
> Es bleibt dabei: die beste Technologie bleibt die Oberleitung.
Dem Satz schließe ich mich an, allerdings in dem anderen sähe ich einen Vorteil, den man selbst ohne Batteriezüge nutzen sollte:
> Problem mit Batteriezügen ist halt, dass man längere Wendezeiten braucht wenn an der Endhaltestelle geladen werden soll. In Summe führt das dann zu
> mehr benötigten Fahrzeugen um den selben Fahrplan zu fahren.
Generell finde ich die Wendezeiten grenzwertig, würde man dort nicht das technische Minimum ansetzen sondern einen satten Zuschlag geben, würden Dinge wie die scherzhaft Pofallawende genannten Vorgänge (verspäteter Zug muss bereits vor dem Endbahnhof wenden um wieder in den Plan für die Folgeleistung zu kommen) oder so Dinge wie Zug muss dann bei der Rückleistung mal eben alle Halte zwischen Hersbruck links und HBF auslassen um wieder in den Takt zu kommen halt einfach vermeiden. Ja auch dafür bräuchte man mehr Züge und Personal, aber die Stabilität des Gesamtsystems und die Fahrgäste würden es danken. Von daher würde ich zu längeren Wendezeiten weg vom techischen Minimum uneingeschränkt ja sagen. Um zwar unabhängig von der Frage EMU vs BEMU.
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 11.05.2025 21:44 |
Zitat
In der Schweiz hat man teilweise Strecken ausgebaut, damit ein dichter Takt mit möglichst wenig Zügen bei kurzen Wenden fahrbar ist. Also zum Beispiel eine Strecke in 25 Minuten fahrbar gemacht, damit man für den 30-Minuten-Takt nur ein Fahrzeug je Richtung braucht. Und die Schweiz ist ja nun wahrlich nicht dafür bekannt, dass deren Bahn "kaputt gespart" worden wäre. Essenziell für das Funktionieren eines solchen Systems ist natürlich die hinreichende Zuverlässigkeit. Das gilt analog auch für die – in der Schweiz tatsächlich recht häufige – "strategische Zweigleisigkeit" wo eine ansonsten eingleisige Strecke nur dort zweigleisig ist, wo die Zugkreuzung stattfindet. Wenn man das abgestimmt auf den Fahrplan baut, kann das sogar funktionieren, sieht man in der Schweiz jeden Tag. Ein Wahlspruch lautet dort auch "Elektronik vor Beton". Und es ist natürlich generell sinnvoll, wenn man einen Fahrplan schreibt und dann die Infrastruktur baut um das fahrbar zu machen als eine Strecke zu bauen und dann festzustellen, dass die Züge "zu früh am Ziel" sind...
Auf Nürnberg bezogen sieht man ja bei der S1 und der N-FÜ-ER Hauptachse Tag für Tag, dass die Zuverlässigkeit suboptimal ist. Und auch bei der U-Bahn ist die Eingleisigkeit eher suboptimal gelöst. Man könnte theoretisch mehr als einen 10-Minuten-Takt zum Flughafen anbieten aber eben keinen 5-Minuten-Takt (dafür ist das eingleisige Stück zu lang) also hat man sich entschieden aufgrund der "Merkbarkeit" auf 10 Minuten zu gehen...