Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Darstellung der Linien nach dem Tausch am Berliner Tor
geschrieben von LH 
Nach Vollendung des Linientausches am Berliner Tor entsteht ja eine Linie Wandsbek-Gartenstadt - Barmbek - Berliner Tor - St. Pauli - Barmbek. In Barmbek fährt diese Linie in drei Richtungen, wobei zwei Richtungen (West- und Ostring) im weiteren Linienverlauf sogar wieder Barmbek berühren.

Dies ist insbesondere gegenüber Gelegenheitsfahrgästen sicherlich schwer erklärbar. Verschärft würde dies noch, falls die Bramfelder U-Bahn eines Tages doch noch gebaut wird - schon hat man vier Äste an der gleichen Station.

Wie wäre es mit folgender Idee:
Gegenüber dem Fahrgast werden folgende Linien kommuniziert:
U3 Ring
U5 Wandsbek-Gartenstadt - Barmbek - Berliner Tor - St. Pauli

Die Züge ab Wandsbek-Gartenstadt enden dabei betrieblich nicht St. Pauli, sondern fahren auf dem Ring weiter bis Barmbek.

Die Zugzielanzeiger und Züge würden dabei teilweise zwei Ziele gleichzeitig schildern, und zwar wie folgt:

Von Wandsbek-Gartenstadt bis vor Barmbek:
U5 St. Pauli

Von Barmbek bis vor Hbf Süd:
U5 St. Pauli
U3 Ring

Von Hbf Süd bis vor St. Pauli:
U5 St. Pauli
U3 Ring Barmbek

Von St. Pauli bis Barmbek:
U3 Ring Barmbek

Für die Gegenrichtung gilt:
Von Barmbek bis vor St. Pauli
U3 Ring

Von St. Pauli bis vor Barmbek
U3 Ring Barmbek
U5 Wandsbek-Gartenstadt

Von Barmbek bis Wandsbek-Gartenstadt:
U5 Wandsbek-Gartenstadt

Die parallele Zielschilderung stellt sicher, dass zum einen ersichtlich wird, dass der komplette Ring befahren wird, z.B. für Fahrgäste, die Berliner Tor einsteigen und zur Feldstraße fahren möchten. Andererseits kann in Barmbek (aus Wandsbek-Gartenstadt kommend) nicht einfach auf die U5-Schilderung verzichtet werden, um im Zug sitzende Fahrgäste nicht zu verwirren.

St. Pauli wurde als (virtuelles) Ziel gewählt, weil es aus Wandsbek-Gartenstadt kommend noch gerade Sinn machen kann, über den Ostring dorthin zu fahren. Hilfreich ist zudem, dass der Zieltext recht kurz ist.

Hier noch eine Netzspinne und die Zielzielanzeiger grafisch dargestellt:




Weitergesponnen für den Fall der Bramfelder U-Bahn und unter der Annahme, dass Bramfeld von dem Ostring aus angefahren wird, während Wandsbek-Gartenstadt dann mit dem Westring verbunden wird (mit Kopfmachen in Barmbek):

U3 Ring
U5 Bramfeld - Barmbek - Berliner Tor - Rathaus
U6 Wandsbek-Gartenstadt - Barmbek - Kellinghusenstr. - Rathaus

Ähnlich wie oben wird mit Doppelzielen gearbeitet, und zwar wie folgt:

Von Bramfeld bis vor Barmbek:
U5 Rathaus

Von Barmbek bis vor Rathaus:
U5 Rathaus
U3 Ring

Von Rathaus bis vor Barmbek:
U3 Ring Barmbek
U6 Wandsbek-Gartenstadt

Von Barmbek bis Wandsbek-Gartenstadt:
U6 Wandsbek-Gartenstadt

Für die Gegenrichtung gilt:
Von Wandsbek-Gartenstadt bis vor Barmbek:
U6 Rathaus

Von Barmbek bis vor Rathaus
U6 Rathaus
U3 Ring

Von Rathaus bis vor Barmbek
U3 Ring Barmbek
U5 Bramfeld

Von Barmbek bis Bramfeld:
U5 Bramfeld

Kürzere Läufe (z.B. Bramfeld - Barmbek - Ring - Barmbek) natürlich entsprechend.

Rathaus wurde gewählt, weil diese Station von Barmbek aus gesehen ungefähr in der Mitte des West- und Ostrings liegt und eine Dreifachbelegung (z.B. U5 bis St. Pauli und U6 bis Berliner Tor) vermieden werden soll. Hilfreich ist wiederum, dass der Zieltext recht kurz ist.

Auch hier noch eine Netzspinne und die Zielzielanzeiger grafisch dargestellt:




Viele Grüße
Lars

[Edit: Fehler in Netzspinnen beseitigt (Kiekut, (S) bei Ohlsdorf nachgetragen)]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2006 23:59 von LH.
Nimm's mir nicht übel, aber ich wünsche mir allmählich ein Spekulations- und "Planungs"- Forum für den Hamburger Bereich, mit dessen Meidung ich dann von U-Bahnlinien 5 bis 9 sowie S-Bahnlinien 5 bis 91 verschont bleibe.
Du musst ja nicht lesen, wenn es dich nicht interessiert. Lass den anderen doch einfach ihre Fantasie, das stört doch nun wirklich niemanden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2006 14:47 von Harald Schmidt.
Bei der zweiten Variante kannst du dir den Ring als gesonderte Linie doch eigentlich sparen!

U3 Wandsbek-Gartenstadt - Rathaus
U5 Bramfeld - Rathaus

Geschilder würde dann z.B.

U3 Rathaus
weiter als U5

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
...und ich möchte LH für die grafische Darstellung loben! Diese Plangestaltung sieht toll aus! Gefälliger als der aktuelle HVV-Plan. Erinnert ein wenig an London Transport!

Inhaltlich finde ich aber die Aufteilung des Rings mit Abzweig in U3 und U5 bzw. sogar noch U6 noch komplizierter, als es eh schon ist.
Die grafische Darstellung gefällt mir auch sehr gut, wie hast Du da gemacht? (Sprich mir welchem Programm).

Man könnte z.B. eine U5 ab Wandsbek-Gartenstadt einen der beiden Abzweiger der U1 fahren lassen, somit gäbe es ab Volksdorf keine zwei Linien U1 mehr. So als Idee, um diesen Aufteiler nicht mehr zu haben. Hier könnte es z.B. folgende Linien geben:

U1: Norderstedt Mitte - Großhansdorf
U2: Niendorf Nord - Mümmelmannsberg
U3: Ring (Vielleicht hier analog S-Bahn-Ring Berlin in die eine Richtung U31, in die andere U32?!)
U4: Lohsepark - Billstedt
U5: Schlump - Rathaus - Hbf Süd - Barmbek - Wandsbek Gartenstadt - Ohlstedt

Und ich finde es eigentlich spannend, über neue Ideen von Linien in Hamburg zu lesen und zu diskutieren, denn Hamburg hat im Vergleich zu anderen Großstädten in Deutschland und Europa einfach einen Nachverkehr, der viel zu Bus-lastig ist, mit zu wenigen Schnellbahnlinien. Eigentlich müßte hier dringend was getan werden, nur leider scheitert ja vieles am Geld.

Interessant wäre es allerdings mal zu wissen, wieviel der Bau und der Unterhalt neuer U- oder S-Bahn-Tunnel (oberirdisch ist ja kaum noch Platz) kosten würde, im Verlgeich zum Unterhalt und der Spritkosten zu den Buslinien.
Prinzipiell halte ich das für eine gute Idee, nur stellt sich mir die Frage, warum du in deinem ersten Vorschlag ausgerechnet St. Pauli als imaginären Endbahnhof der U5 auserwählt hast, und nicht gleich Rathaus.
Denn so würde an einer U-Bahn, die Barmbek Richtung Ostring verlässt, "St.Pauli" angeschrieben stehen, an einer U-Bahn, die Barmbek Richtung Westring verlässt, hingegen nicht. Dabei wäre es doch naheliegender, von Barmbek nach St.Pauli über den Westring zu fahren. Das halte ich für etwas verwirrend.
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der zweiten Variante kannst du dir den Ring
> als gesonderte Linie doch eigentlich sparen!
>
> U3 Wandsbek-Gartenstadt - Rathaus
> U5 Bramfeld - Rathaus
>
> Geschilder würde dann z.B.
>
> U3 Rathaus
> weiter als U5

Eine separate Ringlinie (hier U3) halte ich schon für sinnvoll, da es ja auch reine Ringzüge geben wird.
Viele Grüße
Lars
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Prinzipiell halte ich das für eine gute Idee, nur
> stellt sich mir die Frage, warum du in deinem
> ersten Vorschlag ausgerechnet St. Pauli als
> imaginären Endbahnhof der U5 auserwählt hast, und
> nicht gleich Rathaus.
> Denn so würde an einer U-Bahn, die Barmbek
> Richtung Ostring verlässt, "St.Pauli"
> angeschrieben stehen, an einer U-Bahn, die Barmbek
> Richtung Westring verlässt, hingegen nicht. Dabei
> wäre es doch naheliegender, von Barmbek nach
> St.Pauli über den Westring zu fahren. Das halte
> ich für etwas verwirrend.

St. Pauli habe ich gewählt, da es für Fahrgäste ab Wandsbek-Gartenstadt und Habichtstraße i.d.R. sinnvoller ist, im Zug zu bleiben, wenn sie nach Baumwall, Landungsbrücken und eben St. Pauli wollen, als in Barmbek umzusteigen (inkl. Bahnsteigwechsel!).
Viele Grüße
Lars


Frage
23.04.2006 16:23
Wier kann man so eine Netztspinne machen?
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...

Hallo Lars

Gratulation für diese hervorragend designte Netzspinne! Das ist grafisch das beste, was ich je gesehen habe! Weit besser als das Original und alle anderen "Privat-Versuche"!

Bitte reiche diesen Entwurf als Design-Vorschlag für die zukünftigen Netzspinnen beim HVV, bei den Verkehsbetrieben und was weiß ich nicht noch wo überall ein.

Bravo!

Gruß
Carsten
Neeeiiiiin
23.04.2006 17:01
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wier kann man so eine Netztspinne machen?

Bitte beantwortet ihm diese Frage nicht, sonst spammt er zukünftig das Forum mit hundert Netzspinnen-Vorschlagen täglich voll. BITTE NICHT!!!

Gruß

Carsten
Re: Neeeiiiiin
23.04.2006 19:28
Bitte beantworte mir das, ich verspreche euch auch euch nicht damit zu belästigen :) Versprochen^^!!

Aber ganz ehrlich, die sieht wirklich klasse aus die Netzspinne!!! (Bis auf das Kiekut falsch geschrieben ist ;))


Grüße

Soeren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2006 19:29 von söarn.
Sinnvoll wäre es, den Abschnitt Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt "U31" zu nennen.
Betrieblich endet diese U31 natürlich nicht in Barmbek, sondern läuft auf den Ostring über - in Gegenrichtung umgekehrt.

In Barmbek sollte es folgende Zugzielanzeigen geben:
U3 St. Pauli (über Kellinghusenstraße - Schlump)
U3 Landungsbrücken (über Hauptbahnhof Süd - Rathaus)
U31 Wandsbek-Gartenstadt (über Habichtstraße)

Für eine spätere Stichstrecke nach Bramfeld könnte es die Bezeichnung "U32" geben.

Gruß, Martin B.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2006 21:35 von Martin B..
Re: Neeeiiiiin
23.04.2006 22:50
Nun die Supertolle Darstellung des Linienplanes wird etwas relativiert, wenn das komplette Liniennetz (Also auch S, A und R-Bahnen) dargestellt werden.

Einzelen Teilnetze lassen sich immer optimieren und beser darstellen.

Wie man so etwas anfertigt ?

Nun ja, einfach zeichnen :D

Interssant wäre nur, welches Programm genutzt wurde.

Theoretich geht's mit paint.



das dargestellte Linienenetz ist recht vernünftig und ja im Prinzip das, was ohnehin kommt, sofern eine U-Bahn nach Steilshoop gebaut wird.

- Die U4 ist für den Jenfelder Ast frei.
- Die U6 ´kann theoretisch einen der Walddörferäste von de U1 übernehmen.
- Dass die U6 nicht über HBF fährt ist in diesem falle unproblematisch, da sie ja mit der U5 umsteigefrei verknüpft ist.


Die Linien U5 und U6 sind eígentlich nur Teillinien der U3.

Vernünftig ist schon eine Linieführung: Wandsbek Gartenstadt - Barmbek- Ring - Barmbek - Bramfeld. Wobei ja bei diesem Vorschlag zwei Linien draus gemacht wurden.

Ob es noch echte Ringzüge (hier U3) geben wird ist fraglich, da sowohl baulich (in Barmbek wird diese Relation dann verbaut werden), als auch vom Fahrplanangebot her fraglich sein, da alle Fahrten südlich von Barmbek vom Bramfelder Ast absorbiert werden.


Fraglich allerdings ist, ob auf dem Bramfelder Aabschnitt (nördlich von Barmbek) 6-Wagen-Züge ausreichen. Nach WK dürfte das so sein, da die Bramfelder Strecke entlastend wirkt.


Sinvoller allerdings erscheint mir folgendes:

* U3 als Ringlinie (historischer Ring)
* U5 als erweiterte Ringlinie (wie U3, andere Linienführung nur im Norteil zwischen Kellinghusenstraße und Barmbek)

Ab Barmbek: Habichtstraße - Wandsbek Gartenstadt - Hellbrook - Bramfeld - Grüngensstraße - Steilshoop - Rübenkamp (S) - Sengelmannstraße - via U1 - Kellinghusenstraße.




***************************************
Expertentelefon schrieb:

> Gratulation für diese hervorragend designte
> Netzspinne! Das ist grafisch das beste, was ich je
> gesehen habe! Weit besser als das Original und
> alle anderen "Privat-Versuche"!

Danke! :-)
Um gleich die Frage des Programms (nicht ;-)) zu beantworten, nur soviel: Ist eigentlich gar nix besonderes und eine "Standard-Software".
Re: Neeeiiiiin
24.04.2006 14:50
Schcks mir bitte dann per PN :) Ich sags niemandem! UNd ich baller euch auch nich damit voll :-)

Grüße

Soeren
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Danke! :-)
> Um gleich die Frage des Programms (nicht ;-)) zu
> beantworten, nur soviel: Ist eigentlich gar nix
> besonderes und eine "Standard-Software".

Tolle Information! *LOL*

Dass es sich um eine Standardsoftware handelt dürfte eigentlich klar sein. Kaum jemand wird damit eine Individualsoftware für so ein paar Grafiken anfertiken.

Die Software mit der die offiziellen Pläne gemacht werden, laufen soweit ich weiß unter Macingtosh...




***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Software mit der die offiziellen Pläne gemacht
> werden, laufen soweit ich weiß unter
> Macingtosh...

Na, dann will ich dem HVV-Boy/Caillou/FIMS-Journalist/Dawid mal 'nen gaaaanz heißen Tipp geben: Gib Deinem Computer Äpfel zu fressen, und er wird's Dir verraten... ;;;;;;-----)))))

Gruß Ingo
Bitte schick mir den Programmnamen mal per PN!!! ICh belästige auch niemanden:-)


Grüße

Soeren
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen