Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die, die es Interessiert. DT2 auf der U1
geschrieben von Chrily 
Eben hatte ich mal wieder das Oldtimerfeeling auf der U1. 8 Wagenzug DT2, vorderen 2 Teile (in Richtung NoMi) waren 781 und 788. Uhrzeit: 16:31 Uhr ab Ohlsdorf.
Hab schon lange keinen mehr gesehen und irgendwie wenn ich einen Langzug sah, nie die Ehre hatte, damit zu fahren! :-(
Ich hatte auch erst komisch geguckt als Ohlsdorf plötzlich statt des gewohnten DT4 ein DT2 einrollte. Normal habe ich auch nicht die "Ehre" mit so einem zu fahren.
Ich hab ihn bei der Abfahrt Wandsbek-Gartenstadt noch gefilmt. Wenn jemand Interesse hat kann ichs zumailen. Ist aber in schlechter Handyqualität ;-)

War echt schön, mal wieder mit einem zu fahren...

MfG, Jonas
Chrily schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eben hatte ich mal wieder das Oldtimerfeeling auf
> der U1. 8 Wagenzug DT2, vorderen 2 Teile (in
> Richtung NoMi) waren 781 und 788. Uhrzeit: 16:31
> Uhr ab Ohlsdorf.
>
Es war der Zug um 15:50 von Farmsen, welcher "große Chancen" hat. Aus diesem Grunde habe ich heute diesen Zug um 16:50 in Norderstedt abgepasst und bin mit dem um 16:57 von Norderstedt nach Großhansdorf gefahren. Er bestand aus den Einheiten 781+788+763+752. Ein weiterer Umlauf fuhr 10 Minuten später. Dieser wurde bereits um 18:08 in Farmsen wieder "rausgefischt", er fuhr nur die Runde Farmsen - Norderstedt-Mitte - Farmsen und nicht weiter nach Großhansdorf. Dieser Zug bestand aus den Einheiten 780+767+779+758.

Nachstehend der Umlauf mit den "großen Chancen":
15:50 Einsetzen in Farmsen
16:50 Norderstedt-Mitte an
16:57 Norderstedt-Mitte ab
17:58 Farmsen an/ab
18:21 Großhansdorf an
18:32 Großhansdorf ab
18:55 Aussetzen in Farmsen



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2006 01:21 von Jan Gnoth.
Jonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab ihn bei der Abfahrt Wandsbek-Gartenstadt
> noch gefilmt. Wenn jemand Interesse hat kann ichs
> zumailen. Ist aber in schlechter Handyqualität
> ;-)


Ja bitte!

***************************************
DT2 auf der U2
26.04.2006 17:18
Heute morgen hatte ich das Vergnügen mit 8 Wagen DT2 auf der U2... wie in guten, alten Zeiten. Hinreißend, dieser museale Geruch beim Betreten des herrlich leeren DT2 heute morgen um 7:40 Mundsburg Richtung Niendorf.

Ich gebe zu, ich war früher kein Freund der DT2, aber angesichts der derzeit brechend vollen 6-Wagen-DT3 auf der U2 war das echt eine Wohltat.

Ist schon bezeichnend für das Berliner-Tor-Konzept, wenn jetzt sogar diese alten Dinger wieder rausgeholt werden müssen. Gottseidank hat man nicht alle DT2 weggeschmissen.

Gruß
Carsten
Re: DT2 auf der U2
26.04.2006 21:09
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist schon bezeichnend für das
> Berliner-Tor-Konzept, wenn jetzt sogar diese alten
> Dinger wieder rausgeholt werden müssen.
> Gottseidank hat man nicht alle DT2
> weggeschmissen.
>
Es sind 11 DT2 zu viel weggeschmissen worden. Am 13.6.2005 fiel die Entscheidung, den Bestand auf 10 "aktive Reserve" + 5 "eiserne Reserve" zu reduzieren. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 26 DT2 in Betrieb. Es wäre besser gewesen, wenn diese zu diesem Zeitpunkt noch aktiven 26 DT2 nicht weiter abgestellt worden wären, sondern alle aktiv verblieben wären. Die zu diesem Zeitpunkt bereits abgestellten Einheiten hätten jedoch in den Schrott gehen können.
Der 15:50-Zug von Farmsen ist übrigens auch heute wieder gefahren, es waren heute die Einheiten 781+763+752+791.
Wer hätte Interesse, in den nächsten Tagen mit auf Tour zu kommen und den 15:50-Zug von Farmsen auf der Strecke abzupassen? Treffen entweder um 15:50 in Farmsen oder 16:50 in Norderstedt-Mitte oder sonstwo auf der Strecke.
Ambesten wäre gewesen noch ein paar mehr DT4 zu bestellen.

Die U2 und U3 komplett auf DT4 umzustellen wäre das beste:

Angebot:


U2 Wandsbek Gartenstadt - Niendorf: 8 Wagen-Züge alle 5 Minuten

U2/U3 Niendorf - Mümmelmannsberg: 8-Wagen-Züge alle 5 Minuten

U3 Mümmelmannsberg - Barmbek: Schildern "Hinterer Teil bis Schlump" bzw "St. Pauli" (jeder zweite) bis Berliner Tor als 8-Wagen-Zug, dort trennen: vorderer Zugteil gleich weiter, hinterer Zugteil 2 Minuten später bis Schlump bzw. St. Pauli.


U3/U2 Barmbek - Ring - Wandsbek Gartenstadt: 4-Wagen-Züge ab Barmbek alöle 5 Minuten, ab Schlump alle 2/3/5 Minuten ab St. Pauli alle 2/3 Minuten bis Wandsbek Gartenstadt. Dort (evtl bis Farmsen verlängern) kuppeln zu 8-Wagen-Zügen für U2.


***************************************
Martin, dein Postfach ist voll...;) Räum ma auf, dann mail ich dir das Filmchen nochmal...

MfG, Jonas
Ähem, wenn mich nicht alles täuscht, passen in Sternschanze z.B. nur sechs Wagen an den U-Bahnsteig.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ambesten wäre gewesen noch ein paar mehr DT4 zu
> bestellen.
>
Oder einige DT3 mehr zu modernisieren. Als der DT4 bestellt worden ist, wurde von folgender Planung ausgegangen: U1 und U2 (alt) typenrein mit DT4, U3 (alt) typenrein mit DT3, wofür 68 DT3 notwendig gewesen wären. Genau diese Anzahl DT3 ist auch modernisiert worden. Damals wurde noch nicht von dem Linientausch ausgegangen.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ambesten wäre gewesen noch ein paar mehr DT4
> zu
> > bestellen.
> >
> Oder einige DT3 mehr zu modernisieren. Als der DT4
> bestellt worden ist, wurde von folgender Planung
> ausgegangen: U1 und U2 (alt) typenrein mit DT4, U3
> (alt) typenrein mit DT3, wofür 68 DT3 notwendig
> gewesen wären. Genau diese Anzahl DT3 ist auch
> modernisiert worden. Damals wurde noch nicht von
> dem Linientausch ausgegangen.

Nun ist es aber mit diesem "Linientausch" leider für die nächsten drei Jahre mindestens ziemlicher Murks.

Es wäre am besten, wenn man schon den Westring partout nicht 8/9-Wagen-fähig machen will, *schleunigst* den DT5 zu ordern, damit die derzeit unselige Situation im Bereich U2/U3 baldigst abgestellt wird.

Aber von einem zügigen Einsatz des DT5 kann man wohl noch lange träumen, da ja der Amtsschimmel erstmal lange und ausgiebig wiehern muß, bevor der Berg kreißt und eine Maus gebiert.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder einige DT3 mehr zu modernisieren. Als der DT4
> bestellt worden ist, wurde von folgender Planung
> ausgegangen: U1 und U2 (alt) typenrein mit DT4, U3
> (alt) typenrein mit DT3, wofür 68 DT3 notwendig
> gewesen wären. Genau diese Anzahl DT3 ist auch
> modernisiert worden. Damals wurde noch nicht von
> dem Linientausch ausgegangen.


Nun, das DT3-Konzept passt auch nach dem Linientausch 2009 wieder.

***************************************
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Gnoth schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Martin schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Ambesten wäre gewesen noch ein paar mehr
> DT4
> > zu
> > > bestellen.
> > >
> > Oder einige DT3 mehr zu modernisieren. Als
> der DT4
> > bestellt worden ist, wurde von folgender
> Planung
> > ausgegangen: U1 und U2 (alt) typenrein mit
> DT4, U3
> > (alt) typenrein mit DT3, wofür 68 DT3
> notwendig
> > gewesen wären. Genau diese Anzahl DT3 ist
> auch
> > modernisiert worden. Damals wurde noch nicht
> von
> > dem Linientausch ausgegangen.
>
> Nun ist es aber mit diesem "Linientausch" leider
> für die nächsten drei Jahre mindestens ziemlicher
> Murks.
>
> Es wäre am besten, wenn man schon den Westring
> partout nicht 8/9-Wagen-fähig machen will,
> *schleunigst* den DT5 zu ordern, damit die derzeit
> unselige Situation im Bereich U2/U3 baldigst
> abgestellt wird.
>
> Aber von einem zügigen Einsatz des DT5 kann man
> wohl noch lange träumen, da ja der Amtsschimmel
> erstmal lange und ausgiebig wiehern muß, bevor der
> Berg kreißt und eine Maus gebiert.



Der DT5 bringt di´r doch nichts. Der kann auch nicht auf dem Westring 90 Meter lang sein und auf dem Ostring sich auf 120 meter dehnen.


***************************************
Jonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin, dein Postfach ist voll...;) Räum ma auf,
> dann mail ich dir das Filmchen nochmal...
>
> MfG, Jonas


Ist doch alles angekommen bei mir.

ich habe alles.

***************************************
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ist es aber mit diesem "Linientausch" leider
> für die nächsten drei Jahre mindestens ziemlicher
> Murks.
>
Aber davon wurde bei der Modernisierung der DT3 leider noch nicht ausgegangen. Aber am 13.6.2005 war dieses schon absehbar, so dass die zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb befindlichen DT2.5 hätten beibehalten werden können. Da hätte es so gemacht werden können, dass der U2/U3-Verkehr weitestgehend mit 6 Wagen DT3 gefahren wird, die nicht gekuppelt werden. Ferner hätten mit den 26 verbleibenen DT2 8 6-Wagen-Züge gebildet werden plus 2 Einheiten Werkstattreserve. Wenn auf dem Billstedter Ast weniger gekuppelt werden würde, würde der Fahrplan dort auch besser funktionieren.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der DT5 bringt di´r doch nichts. Der kann auch
> nicht auf dem Westring 90 Meter lang sein und auf
> dem Ostring sich auf 120 meter dehnen.

Entweder willst du nicht verstehen oder du kannst nicht verstehen...

Abgesehen davon: kürze bitte die Zitate

Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entweder willst du nicht verstehen oder du kannst
> nicht verstehen...

Carsten - der Satz geht mir bei einigen deiner Posts hier auch manchmal durch den Kopf ;-)

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen