Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn: DT 5 in Planung
geschrieben von Dietmar 
Entwicklung der nächsten U-Bahn-Generation DT5

Für den Ersatz der 68 U-Bahnfahrzeuge vom Typ DT3 (gebaut 1968–71, modernisiert 1997–2000), die zurzeit überwiegend auf der Linie U3 und U1 fahren, wird bis Ende dieses Jahrzehnts ein vollkommen neues U-Bahnfahrzeug DT5 entwickelt.
Mit der Neuordnung des Liniennetzes der Hamburger U-Bahn bis 2008 (Linientausch U2/U3) und dem Bau der Linie U4 in die HafenCity bis 2011 und nach Bramfeld werden dann auf der U1 und U2 überwiegend DT4, auf der U3 und U4 die Typen DT3 und DT5 fahren.

Pressemeldung der Hochbahn vom 18.06. (5. Absatz)
Ich bedauere es ja sagen zu müssen.
Aber nach diesen Spekulationen, U4 U5, Gleichstrom S4/R10,
Strassenbahn.
Den DT 5 wird es vielleicht geben ( wahrscheinlich wird er sogar dreiteilig),
aber eine U4 ( nach Lurup, in die Hafencity oder nach Bramfeld), oder eine U5 (wo immer die fahren soll) wird es nie geben. Ein Strassenbahnwagen wird in Hamburg nie wieder auf eigenem Gleis, geschweigedenn aus eigener Kraft fahren . Und die S4/R10 wird niemals eine Gleichstrom S-Bahn.
Natürlich wird viel versprochen und erzählt ,aber passieren wird nichts. Es ist schon ein Wunder, dass mit dem Bau der Flughafen S-Bahn begonnen wurde. Das ist die traurige Wahrheit
wie lang will man etz schon die s3 verlängern und die s4 bauen?
Die S4 wird schon seit 1940 geplant, passiert ist da bisher noch nichts. Das wahrscheinlichste ist zur Zeit die U4 von der Hafencity nach Bramfeld und solange die jetzige Regierung an der Macht bleibt, werden die Planungen für diese U4 aktiv voran getrieben. Sollte bei der Wahl 2005 die SPD gewinnen, wird der Hamburger Schnellbahnbau in den über 40jährigen Dornröschenschlaf zurückfallen. Die U4 dürfte dann gestorben sein.

Die Sache um die U4 ist aber in den letzten Monaten verdächtig ruhig geworden. Jetzt im Sommerloch müssten solche Dinge doch schon irgendwo mal in der Zeitung auftauchen, meinst du nicht ?

Gruß

B C ONE
Lothar Kohl schrieb:

> Den DT 5 wird es vielleicht geben ( wahrscheinlich wird er
> sogar dreiteilig),

Den DT 5 wird es mit Sicherheit geben. Wie er aber aussehen wird ist noch völlig unklar. Da müsste man schon bei Alstom in Salzgitter fest eingestellt sein und zufällig an diesem Zug arbeiten, um Informationen herauszubekommen.
Anonymer Benutzer
Re: Hochbahn: DT 5 in Planung
22.06.2003 11:40
Vom DT4 wird es noch eine sechste Lieferung geben, denn die ist fest bestellt. Vor Ende 2006 wird der DT4.6 nicht komplett ausgeliefert sein, erst danach entscheidet sich, ob und was weiter bestellt wird. Richtig ist, daß die HHA derzeit an einem Gliederzug mit der Arbeitsbezeichnung DT5 arbeitet, ich habe verschiedene Zeichnungen gesehen. Das sind aber derzeit nur Planungsspiele, also nicht Spruchreif.

Gruß André
www.hochbahnbuch.de

Zitat bc1:
<< Die Sache um die U4 ist aber in den letzten Monaten verdächtig ruhig geworden. Jetzt im Sommerloch müssten solche Dinge doch schon irgendwo mal in der Zeitung auftauchen, meinst du nicht ?
>> Ja, es ist in den vergangenen Monaten in den Medien um die U4 ruhig geworden. Das heißt aber nicht, dass die Planungen deswegen eingestellt worden sind. In den Ingenieurbüros wird derweil der Bau der U4 mit Hochdruck vorbereitet, es werden Pläne für die Bahnhöfe entworfen und es werden Konzepte für die Ein- und Ausfädelung in die bestehenden Strecken erstellt. Darüber wird nicht so ausführlich in den Medien berichtet.

Zitat loopi:
<< Vom DT4 wird es noch eine sechste Lieferung geben, denn die ist fest bestellt.
>> Als die 5. Bauserie DT4 bestellt worden ist, war davon die Rede, dass für den kompletten Ersatz von DT2.4+5 rund 65 Einheiten DT4 erforderlich sind, so dass gleichzeitig U1 und U2 typenrein mit DT4 gefahren werden können. Diese 65 Einheiten DT4 sollten sich auf 3 Serien mit 25+25+10-15 Einheiten verteilen. Gegenwärtig sind 40 Einheiten in Form der 5. und 6. Serie bestellt, die sich zu 25+15 verteilen. Somit können die DT2.4 komplett ersetzt werden. Für die DT2.5 sind nochmal 20-25 DT4 erforderlich. Für den Ersatz der DT2.5 schließe ich eine 20-25 Einheiten umfassende 7. Bauserie DT4 nicht aus, die zwischen heute und 2006 noch jederzeit bestellt werden kann.



Nachricht bearbeitet (22.06.03 15:33)
Hallo miteinander !

Wie lange sollen die DT3E im Betrieb bleiben ?
Wenn´s noch ´ne 6.Lieferung vom DT 4 (wie wird der sich denn
von der 5. Lieferung unterscheiden, ich meine könnten ja nur Details sein?)
gibt, wäre man denn überhaupt noch auf die DT3E angewiesen ?

Und die DT2,
wie lange dürfen sie noch Ihre Runden drehen ?

Aber bevor langfristig die DT3E abgebaut werden,
werden ja die DT2 sterben,
denn hätten die wohl auch überhaupt keine Chance mehr als Reservezug,
evtl. wird ja aus 1 oder 2 DT2 ein Arbeitswagen.

Ich denke hier allerdings nur an bestehendes U-Bahnnetz,
ob´s wirklich mal einen Linien/Ästetausch, einen neuen Bf. Berliner Tor
und gar eine U4 geben wird bezweifle ich.

MfG
Thomas Friedrich
Der Linietausch auf Berliner Tor ist definitiv beschlossene sache. Es wird auch gleichzeitig auf ein neues EStw dort gebaut werden mit dem Namen : City Ost.
Der Umbau schlägt mit ca. 40 Mio € zu buche.

MfG Kai
Anonymer Benutzer
Re: Hochbahn: DT 5 in Planung
23.06.2003 02:07
Laut Hochbahn-Angaben (Quelle www.hochbahn.de) wird der gute alte DT2 noch bis maximal 2010 verkehren. Die U4 wird kommen, egal welche Regierung im Rathaus sitzen oder stehen wird..
Hallo André,

ich denke auch, nach 2006 und nach der letzten DT4 Lieferung wird das richtig aktuell. Auch wenn der DT4 ausgereift und zuverlässig ist, das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten und das Grundkonzept stammt nun mal beim DT4 aus den 80ern. Irgendwann rentiert es sich nicht mehr alle wichtigen technischen Neuerungen noch irgendwie in den DT4 reinzufriemeln.
Außerdem hatte der DT4 auch mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen, war also nicht von Anfang an perfekt.
Die Vorarbeiten für den H-Zug in Berlin liefen ja auch schon Anfang der 90er an. Ich erinnere mich da an futuristische Zeichnungen gegen die der gegenwärtige H-Zug recht bieder aussieht, z.B. in rot/weiß usw. ;-))))

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen