Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
WICHTIG, BITTE LESEN!!!
geschrieben von Jan Borchers 
Unter dem folgenden Link hat Jan Gnoth Hochbahn-Mitarbeitern massive Gewalt angedroht, die ihre Arbeit tun:

[forum.bahninfo.de]

Solange keinerlei Maßnahmen der Forenbetreiber erfolgen, stelle ich meine Schreiberei hier ab sofort ein.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Borchers
Hochbahn-Mitarbeiter

PS: Der Text von Jan Gnoth ist bei mir auf dem Rechner abgespeichert.
Anonymer Benutzer
Re: WICHTIG, BITTE LESEN!!!
13.06.2002 21:23
Ich schliesse mich der oben gemachten Aussage an.




Mit freundlichen Grüßen


Thomas Wienke
ebenfalls Hochbahn-Mitarbeiter
bc1
Re: WICHTIG, BITTE LESEN!!!
13.06.2002 21:30
Jan bitte beruhige dich doch erst. Es ist schon klar, dass dies sich in einer bestimmten weise härter anhört als es ist, doch wahrscheinlich hast du den wirklichen Sinn der sich dahinter versteckt nicht richtig verstnaden. Jan wird sicherlich keinem Busfahrer eine Faust ins Gesicht geben, nur weil dieser einen Stadtbus fährt. Er hat hiermit seinen Emotionen eine Metapher verliehen. Das sich das hart anhört ist ihm dabei bewusst, aber nur wer auffält, erreicht was.´Das ist leider in der Politik so, und unser Forum, was schon längst bekannt ist, hat auch eine politische Seite.
Ich hoffe, dass du dich natürlich weiterhin am Forum beteiligst.

___
bc1
Ich haben den Link zu diesem Forum von meiner Homepage totgelegt.
Mit solchen Personen möchte ich nichts mehr zu haben.
Meine Homepage wird von mehreren Verkehrsbetrieben aus verlinkt, und ich möchte nicht mit Schlägern in Verbindung gebracht werden.

Die Äusserung von Herrn G. sollte zur Anzeige gebracht werden.


Stephan Günther
PVG Mitarbeiter
Ich finde ihr übertreibt hier alle ein bißchen!
Ich sehe diese Äußerung eher als ungeschicktes Wortspiel und nicht als Drohung an, denn Leute die Hochbahn- oder auch Mitarbeiter anderer Vehrkehrsbetriebe schlagen würden halten sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in diesem Forum auf...
Daher möchte ich euch inständig bitten nicht so überzureagieren und schon garnicht an eine Anzeige zu denken!

Mfg
Daniel
Hi!
Also ich finde auch, dass ihr hier etwas übertreibt. Diese Wortspielerei war zwar hart, sollte aber nicht dermaßen hochgespielt werden.
MfG
Alex
Jetzt wird das ganze lächerlich.
Daniel hat recht!
14.06.2002 02:38
leute, die ihr hier mit konsequenzen, wie einstellung der mitarbeit, stilllegen des links auf die HP und sogar mit strafanzeigen droht, beruhigt euch mal.

das kann doch wohl nicht wahr sein, das aus einem wortspiel (ich habe es jedenfalls SOFORT als ein solches erkannt) so ein theater entsteht.

schlaft noch mal eine nacht darüber und vielleicht seht ihr das ganze dann ja ein wenig gelassener :- )



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Hallo zusammen!

Die Aussage unseres Teamkollegen Jan Gnoth ist ohne Zweifel zu heftig formuliert, so darf man Kritik nicht vorbringen. Leider habe ich nicht eher von dieser Diskussion mitbekommen, möchte hiermit aber schon mal signalisieren, dass uns, die Betreiber von BahnInfo, solch ein Vorfall zu denken gibt und dass ich unseren Webmaster umgehend von den Vorgängen hier in Kenntnis gesetzt habe (angesichts der Uhrzeit per SMS).

Mit friedlichen Grüßen,
Alexander Lehmann, stellv. Forenmaster
Guten Morgen zusammen!

Erschrocken habe ich festgestellt, was hier vorgegangen ist. Was Herrn Gnoth betrifft: Das BahnInfo-Team (insbesondere meine Person) distanziert sich ausdrücklich von den von Herrn Gnoth gemachten Aussagen! So wie es formuliert war, darf es nicht formuliert werden!
Herrn Gnoth habe ich vorübergehend die Schreibrechte in diesem Forum entzogen, ich erwarte eine offizielle Entschuldigung von ihm per eMail!

Und diejenigen, die angedroht haben, hier nicht mehr zu schreiben: Bleibt dabei und kehrt zurück! Bis auf wenige Ausnahmen ist dies hier doch ein anständiges und kreatives Forum, oder? Und dann noch eine Bitte: Wenn Euch Beiträge auffallen, die hier nicht hergehören: Schreibt bitte sofort eine Mail an mich (webmaster@bahninfo.net), damit die Beiträge gelöscht werden können.

Ich hoffe auf ein ruhiges Wochenende in diesem Forum,
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Da gerade die Mitarbeiter des Fahrbetriebs "an der Basis" wirken und somit häufiger an renitente Fahrgäste geraten , die den "Zuschlag" nicht als Wortspiel betrachten , kann ich deren Reaktion ( Stephan und Jan Borchers )nachvollziehen , aber vielleicht in der ersten Erregung für etwas übertrieben . Jan Gnoth ist mir -sofern ich mich recht entsinne- schon einige Male durch unbedachte Äußerungen und ganz besonders "geistreiche" Wortspielchen aufgefallen , ich denke da an die schwachsinnige politische Debatte contra Krista "Ver-Sager" und dem "irgendwie bekifft aussehenden Ortwin Runde" . Ich hoffe , dass die Reaktion auf seinen Beitrag Jan Gnoth dazu bewegt , vorm Nutzen des Keyboards erst´mal etwas nachzudenken . Ich hoffe aber auch , dass Stephan und Jan Borchers dem Forum nicht den Rücken kehren , da ich deren Beiträge nicht missen möchte .

Andreas
Ich möchte die Beiträge der beiden Hochbahn-Mitarbeiter auch nicht missen, denn nur durch die direkte Kommunikation mit selbigen entstehen hier im Forum so sachliche und interessante Diskussionen wie wir sie gewohnt sind.
Irgendwie ist es ja schon bitter, wenn sich aufgrund unüberlegter Schreibereien einzelner die Leute aus dem Forum zurückziehen, die das Forum mit fundierten Hintergrundinformationen versorgen. Aber es ist auch nachvollziehbar, da auch immer mal wieder die Herrschaften mit dem Lametta auf den Schultern Kenntnis über die Vorgänge in diesem Forum erhalten...
bc1
Re: WICHTIG, BITTE LESEN!!!
14.06.2002 14:22
Und damit hier eine verklemmte Atmosphere eintritt. Ihr habt es doch auf den Punkt gebracht. Dies ist ein kreatives Forum. Einem künstler kann auch mal was nicht gelingen. Deshalb bitte ich euch anständig solche amüsanten Vorgänge einzuschrenken, und Herrn Gnoths Rechtfertigung zu akzeptieren, und ihn wieder reinzulassen, denn er engagiert sich sehr in diesem Forum, was man wertschätzen sollte.

___
bc1
@bc1
Ganz meine Meinung! Wir sollten den Vorfall vergessen und einfach weiterdiskutieren wie bisher. Es wäre schade wenn dieses Forum wegen dieses Vorfalls weniger intensiv genutzt wird...
Hallo bc1 und Daniel,

sehr gut finde ich (ganz ehrlich!), dass Ihr da eine sehr tolerante Einstellung habt, und das letzte, was dem Forum gut täte, wäre es, wenn man Kreativität und Ideenreichtum unterbinden würde. Nur sollte man dabei irgendwo eine Grenze zwischen Kreativität und Leichtsinn wahrnehmen können und eben diese auch nicht überschreiten. Solche Gewaltandrohungen/-verherrlichungen, wie sie formuliert worden sind, haben mit Kreativität nicht wirklich mehr etwas zu tun. Vergesst bitte auch nicht, dass BahnInfo vielfach verlinkt ist und dass die Verkehrsbetriebe regelmäßig hier lesen, im redaktionellen Teil wie im Forum. BahnInfo hat, denke ich, einen ganz guten Ruf, und den laufen wir, das BahnInfo-Team Hamburg, Gefahr, kaputt zu machen, wenn wir es dulden, dass über Politiker "kreativ" hergezogen wird (besonders kreativ vor allem, wenn man das Witzchen über Frau Sager zig mal wiederholt) und wenn wir solche Gewaltandrohungen dulden lassen, insbesondere von aktiven BahnInfo-Mitgliedern. Ich denke, es ist doch irgendwie nachvollziehbar, dass man das nicht dulden kann, oder? Deswegen soll hier noch längst kein kreativer Gedanke nicht geäußert werden, und auch eine verklemmte Stimmung können wir hier nicht gebrauchen. Solche unüberlegten Äußerungen aber eben auch nicht.

Auch ich wünsche mir sehr, dass Stephan und Jan (Borchers) sich nicht zu sehr verprellt fühlen und auch weiterhin hier lesen und posten werden. Ansonsten sollte man sich fragen, was man denn noch alles tolerieren sollte, nur, damit die Kreativität bleibt. Dreht man die Schraube etwas weiter und übertreibt dabei maßlos, könnte man Gefahr laufen, dass sich hier irgendwann nur noch militant Gewalttätige und solche unterhalten, die ein besonderes Verständnis von Wortspielereien und Kreativität haben.

Dieser Beitrag gibt übrigens ausschließlich meine eigene Meinung wieder, es ist kein Statement des BahnInfo-Teams im Ganzen.

Gruß, Alexander.
bc1
Re: WICHTIG, BITTE LESEN!!!
14.06.2002 18:37
An manchen Stellen hast du schon recht, Alex. Es gibt sicherlich Grenzen. Ich finde auch, dass diese Grenzen toleriert werden müssen. DOch mamchmal ist es lächerlich. Es gibt auch Grenzen in die andere Richtung. In die Richtung des maßlosen Übertreibens. Es ist schwer hierfür ein Beispiel zu finden. Ich versuchs einfach mal.
Falls jemand schreibt: Ich könnte Mustermann dafür töten.
Ist es doch klar, dass hier ein umgangsprachlicher Gebrauch stattfand, denn niemand wird hier sicherlich jemanden töten. Diese Tabu's hat man schon zur Zeit Goethes gebrochen, und bricht sie immer weiter. Und Goethe's Sprache wird heute immer noch als Hochdeutsch betrachtet, oder? Es bringt die Dinge zum Ausdruck. Hier habe ich auch ein persönliches Beispiel genannt. Jan hat dagegen niemanden attackiert.
Theoretisch könnte man sich bei vielen Stellen attackiert fühlen. Wenn man aber Jedesmal ein solches Theather draus macht leidet die Serieusität desw Forums auch, denn sonst hätten wohl viele diesen Satz kaum richtig gemerkt.

___
bc1
Dies
Moin Alexander,

ich sehe ja ein, dass diese Aussage unangebracht war, allerdings bin ich der Meinung, dass die Reaktion hier im Forum darauf deutlich zu übertrieben war. Klar sollte das BahnInfo-Team solche Beiträge nicht dulden und Jan Gnoth sollte daher auch auch deutlich verwarnt werden aber damit wars das dann auch!
Da Jan schon häufiger durch unangebrachte Äußereungen aufgefallen ist sollte das BIT jetzt eine letzte Warnung aussprechen. Dann hat er die Wahl: entweder er hält sich zurück bzw. schreibt konstruktive Beiträge oder er macht weiter wie bisher woraus folgt, dass sein Account gesperrt wird.

Ich hoffe nur die Hochbahnmitarbeiter lesen hier weiterhin fleissig mit und helfen das BahnInfo-Forum so informativ und interessant zu halten!

Mfg
Daniel
Eine letzte Warnung hatte unser Webmaster unserem Jan Gnoth bei dem letzten Vorfall erteilt, wo Jan durch starke parteipolitische Stellungnahme und Wahlkampfaussagen zu Gunsten einer bestimmten Partei auffiel, gepaart mit den Beleidigungen zweier Politiker des anderen politischen Lagers, noch dazu die beiden ehemaligen Bürgermeister der Stadt (Ihr wisst, was ich meine). Jan wusste also, dass er sich etwas am Riemen hätte reißen sollen, so dass der Entzug der Schreibberechtigung die einzig mögliche Konsequenz war. Um das hier deutlich zu machen: Es ist für uns alle und am meisten für den Webmaster, der so eine Entscheidung am Ende treffen muss (wenn auch zurecht, wie ich meine), keine schöne Situation, so einen Schritt zu gehen und ich hatte mir sehr gewünscht und war auch guter Dinge, dass sich solche Vorfälle nicht mehr ereignen würden. Bis gestern Abend war das ja auch nicht mehr der Fall. Glaubt mir, es ist wirklich ein schwerer Schritt, jemandem einen Maulkorb zu verpassen, indem man ihm die Berechtigung entzieht, an dem Forum teilzuhaben. So etwas macht wirklich niemand gerne, aber es war unausweichlich.
Anonymer Benutzer
Re: WICHTIG, BITTE LESEN!!!
14.06.2002 21:56
Hallo Ihr alle,
erstmal vielen Dank für die mehr oder weniger unterstützenden Beiträge von Euch. Ich persönlich habe ein grosses Problem mit solchen Gewaltandrohungen gegenüber meinen Kollegen, egal ob als "Wortspielerei" gemeint oder nicht.
Andererseits würde ich einen Ausschluss von Jan G. auch überzogen finden, allerdings eine Entschuldigung von ihm müsste schon sein.
Ein klein wenig Besonnenheit beim Schreiben von Beiträgen hier im Forum kann mann eigentlich erwarten, oder verlange ich damit zuviel?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen