Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heutige Fahrt mit dem DT2.5
geschrieben von uchristi 
Hallo !

Vielen Dank an Euch für die rege Teilnahme an unserer (VVM+HU) gemeinsamen Veranstaltung!

Die vielen interessierten Teilnehmer haben mir sehr gut gefallen und unsere gemeinsame Arbeit hat sich demnach auch gelohnt!
(doch, es wurden einige Abendstunden für die Vorbereitung benötigt)

Weiter so!

Bis bald!

Liebe Grüße
Ulrich Christiansen
Hamburger Unterwelten e.V.

p.s. Bilder unter: [www.hamburgerunterwelten.de]



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2006 23:27 von uchristi.
Dem kann ich mich nur absolut anschliessen, auch wenn es viel Arbeit war - es hat mit allen Teilnehmern Spaß gemacht und Rolf und ich waren uns einig, daß es viel zu früh 18.47 war, wir hätten noch weiter gemacht. ;-)

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Hochbahn, die es auch noch arrangieren konnte, die Einschaltung der Tunnelbeleuchtung zu veranlassen und damit einige zusätzliche Einblicke ermöglichte.

Wer von der Fahrt noch Bilder hat, über die würden wir uns sicher auch noch freuen - ich habe kein einziges gemacht, war keine Zeit für...

Gruß

Jan

9 Bilder
14.05.2006 00:05
Von mir ein großes Dankeschön zurück, hat viel Spaß gemacht und gab manches neue zu entdecken und zu hören. :-)

Hab dann auf die schnelle mal 9 halbwegs ohne Nachbearbeitung vorzeigbare Bilder rausgesammelt, kann man ja für die armen Menschen mit Modem noch nachträglich in der Threadüberschrift drauf hinweisen. ;-)

Der Blick in und aus dem "Käfig" am Berliner Tor:


Der Blick Richtung Kellinghusenstraße:


Fotostopp in weiß-nicht-mehr-wo (Ahrensburg-West?):


Bahnhofshalle Großhansdorf, oben:


Kopf-an-Kopf-Stehen in Großhansdorf:


Am Bahnsteig in Großhansdorf:


Am Bahnsteig in Großhansdorf:


Am Bahnsteig in, ja, Großhansdorf:


Am Bahnsteig in Schlump, oben, mit DT4- Stück:




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2006 00:31 von Thomy71.
Re: 9 Bilder
14.05.2006 00:15
sehr schöne Bilder, wie immer...

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Re: 9 Bilder
14.05.2006 00:30
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> sehr schöne Bilder, wie immer...
>
> MfG
> Thomas Friedrich
> (shuttle-2.2esi@arcor.de bahnfried@arcor.de)

Mensch, hättest doch nicht extra warten müssen, bis ich zu Hause bin ;-)


Re: 9 Bilder
14.05.2006 00:47
waaas, schon wieder in Bielefeld ?
Ging ja fix, oder hast Du Dir jetzt doch ein Auto zugeleht?

Nee, war noch auf um was im IT zu suchen,
gude Nach



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja aber ihr habt doch auch sicher bollder aus den
> Tunneln oder etwa nicht?

Dabei stellte sich unter anderem das Problem, mit Blitzlicht durch spiegelnde und zerkratzte Scheiben zu fotografieren. Ansonsten wurden, zumindest für die normalen Augen, durch Kombination aus Verdunkelung der Innenbeleuchtung und Einschalten der Tunnelbeleuchtung viele Details in den Tunneln sichtbar.
Hallo,

war eine gelungene Veranstaltung gestern, bitte mehr davon! Schade, daß man von den Besonderheiten in den Tunneln keine Bilder machen konnte. Toll aber utopisch wäre eine Tour nur zu diesen Punkten (natürlich mit offenen Türen um die Bildersammelwut zu befriedigen ;-) ).

Hier noch ein paar Bilder (für die größere Version aufs Bild klicken):


Die Kehranlage Berliner Tor in der einen...


und der anderen Richtung



758-1 in Großhansdorf


In Schlump:

758-1


788-2


Zum Schluß in Farmsen:

788-2


Der Zug


Beim Anfahren...


in den Betriebshof



Grüße und danke nochmal, Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2013 03:47 von Boris.
Eine sehr teure und aufwendige Variante wäre vielleicht, einen Wagen mit Sitzgelegenheiten nach Berliner Vorbild hinter die Akkulok zu hängen. Aber sowas geht dann wohl nicht zur Betriebszeit und bestimmt sind dann auch keine derartigen Geschwindigkeiten möglich.
Wie weit sind eigentlich die Renovierungsartbeiten am DT2.1 (6..) mit orginal runder Front fortgeschritten und wann geht dieser erstmalig auf Fahrt ?



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie weit sind eigentlich die Renovierungsartbeiten
> am DT2.1 (6..) mit orginal runder Front
> fortgeschritten und wann geht dieser erstmalig auf
> Fahrt ?

Ich kann mich gar nicht erinnern, hier auch nur von entsprechenden Plänen gelesen zu haben...
...doch, doch, ist schon länger her, wenn ich mich recht erinnere ist es wohl der DT2.1 610 ?
Müßte ich mal hier im Forum suchen, aber gibt man DT2 an kommt ne ganze Flut von Meldungen... mal Geduldig suchen,
(gebe doch mal per PrivatMail Deine Adresse an, gehe morgen zur Post, kann denn gleich Deine Sachen mitschicken).


*** So, hab´s jetzt in den U-Bahnlisten gefunden, Museumszug wird der DT2.1 (wohl Bj. 62) Einheit 604, ehemalige Wagennummern 9110/9111 ***






MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2006 19:35 von Thomas Friedrich.
Hallo Thomas,

> Müßte ich mal hier im Forum suchen, aber gibt man
> DT2 an kommt ne ganze Flut von Meldungen... mal
> Geduldig suchen,

Ich könnte schwören, daß es hier auf BahnInfo auch Fahrzeuglisten gibt *mitdemZaunpfalwink*.


Grüße, Boris
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie weit sind eigentlich die Renovierungsartbeiten
> am DT2.1 (6..) mit orginal runder Front
> fortgeschritten und wann geht dieser erstmalig auf
> Fahrt ?
>
Die sind noch nicht einmal angefangen und daher kann der 604 in absehbarer Zeit auch nicht auf erste Fahrt gehen. Ganz abgesehen davon, dass in Horner Rennbahn auch noch der DT1 518 und der T-Wagen 18 stehen, die auch schon etwas länger auf ihre Aufarbeitung warten als der DT2.1 604. Daher finde ich, dass diese Fahrzeuge eher "dran" sind als DT2.1 604. Allerdings soll der Wagen 18 aufgrund von Transportschäden in einem wesentlich schlechteren Zustand sein, als alle anderen abgestellten und bisher aufgearbeiteten Fahrzeuge, was die langfristig angedachte Aufarbeitung erheblich erschweren wird. Außerdem ist da die Frage, wie der Wagen 18 dann eingesetzt werden soll. Wenn der TU1 demnächst fertig gestellt wird, werden folgende Zugkonfigurationen möglich sein:
2 Wagen T11+220
2 Wagen TU1+2
2 Wagen DT1
oder
4 Wagen T11+T220+TU1+TU2
2 Wagen DT1

Sollte dann noch der Wagen 18 hinzu kommen, wären diese Zugkonfigurationen möglich:
2 T-Wagen im Vorkriegszustand
3 T(U)-Wagen im Nachkriegszustand
2 Wagen DT1
Natürlich können sämtliche T- und TU-Wagen dann auch zu einem 5-Wagen-Zug zusammen gestellt werden, während der DT1 516 "Hanseat" als 2-Wagen-Zug verbleibt. Diese Variante mit einem 5-Wagen-Zug und einem 2-Wagen-Zug finde ich nicht so toll. Da wäre es sinnvoller, den DT1 518 als "richtigen" DT1 aufzuarbeiten und mit dem 516 "Hanseat" zu einem 4-Wagen-Zug zusammen zu stellen.
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> *** So, hab´s jetzt in den U-Bahnlisten gefunden,
> Museumszug wird der DT2.1 (wohl Bj. 62) Einheit
> 604, ehemalige Wagennummern 9110/9111 ***

Ja gut, DAS standhier natürlich schon öfter. Aber von konkreten Plänen oder gar dem Anfang der Arbeiten gab es noch nichts zu lesen, da bin ich mir ziemlich sicher und Jan Gnoths Ausführungen bestärken mich in der Annahme ;-)


Mit "Wagen 18" ist dann auch die Frage beantwortet, die ich nach der Sonderfahrt noch gehabt hätte, nämlich was da im Horner Tunnel noch so nach T-Wagen aussah. Außerdem schienen dort 2 DT1 zu parken, der zweite ist dann "Ersatzteillager", was?
Thomy71 schrieb:

> Mit "Wagen 18" ist dann auch die Frage
> beantwortet, die ich nach der Sonderfahrt noch
> gehabt hätte, nämlich was da im Horner Tunnel noch
> so nach T-Wagen aussah. Außerdem schienen dort 2
> DT1 zu parken, der zweite ist dann
> "Ersatzteillager", was?

Ja, das war Wagen 18, zusammen mit 9022/23, als ET-Spender genutzt und 9034/35, als Museumsfahrzeug hinterstellt. Auf der Rücktour war leider keine langsame Vorbeifahrt möglich, da wir Abstand zu einem Nachfolgezug aufbauen mussten.

Gruß

Jan
Heute morgen der zweite aus DT2 gebildete Zug 7.58 ab Farmsen. Während der erste DT2 heute u.a. aus den Sonder-DT2 bestand, bestand dieser Zug aus den DT2, die am Sonnabend aufgrund der Bauarbeiten auf der U2/U3 unterwegs waren und das Wo-Ende daher in Saarlandstraße verbrachten.

Mal abwarten, wie die Einsätze ab 21. Mai aussehen werden.



Gruß

Jan
Hat der "Hagenbecks Tierpark" als Fahrtziel oder täuscht mich mein Adlerauge?
Jep, das ist die Tour die von Farmsen nach Tierpark und weiter Ri. Billstedt fährt...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen