Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DFI an U-Bahn-Eingängen
geschrieben von Christian H. 
Moin,

seit kurzen zeigt die DFI-Anzeige am Jungfernstieg (oben an der Treppe zur U2) nicht nur den Minuten-Countdown für die U2, sondern auch für die U1 mit an.

...sehr schön. So kann man jetzt (von der U2 kommend) endlich einschätzen, ob es lohnt, durch die Passage zur U1 zu rennen, oder eben nicht.

Da stellt sich die Frage:
Soll dieses System "Schule" machen? z.B. bei unterirdischen Stationen ein DFI-Anzeiger an der Oberfläche?


Die Stuttgarter SSB hat das in den letzten Jahren sehr vorbildlich ausgebaut.
An fast allen Tunnel- oder Einschnitt-Stationen sind an den Treppenabgängen DFI installiert. So weiß man ganz genau, ob es sich lohnt, zu rennen, oder nicht.
(sogar in einigen park&ride-Parkhäusern hängen DFI, die die nächsten Züge anzeigen...)

Sowas würde Hamburg auch sehr gut stehen...

Grüße, Christian





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2006 08:44 von Christian H..
Ich nehme mal an, dass auf der einen Anzeige die U2 Abfahrten und auf der anderen die U1 angezeigt werden? Das war nämlich schon immer meine Vermutung, als zwar bereits beide Anzeigen montiert waren, aber beide die U2 Abfahrten anzeigten.

Daher vermute ich mal weiterhin, dass es von Anfang an so geplant ist/war, die Abfahrten aller Linien an Umsteigepunkten anzuzeigen (analog vermutlich auch am Hauptbahnhof U1/U3) und - auf nur einer Anzeige - ja bereits schon länger am Schlump.

Tobias
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich nehme mal an, dass auf der einen Anzeige die
> U2 Abfahrten und auf der anderen die U1 angezeigt
> werden? Das war nämlich schon immer meine
> Vermutung, als zwar bereits beide Anzeigen
> montiert waren, aber beide die U2 Abfahrten
> anzeigten.


...komischerweise wurden (als ich das letzte mal dran vorbeiging) auf einer Tafel nur U2-Züge angezeigt. Auf der anderen Tafel U2 und U1. Wirkte etwas verwirrend. War vielleicht alles noch in der Testphase...

Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> seit kurzen zeigt die DFI-Anzeige am Jungfernstieg
> (oben an der Treppe zur U2) nicht nur den
> Minuten-Countdown für die U2, sondern auch für die
> U1 mit an.



Ist mir heute auch das erste Mal aufgefallen. Sehr geil!!!

Fragt sich nur, ob auch an weiteren U1-Haltestellen diese Anzeiger aufgestellt werden, an denen der Weg vom Eingang bis zu den Gleisen besonders weit ist (z.B. Wandsbek Markt/Eingang Busanlage) oder an Haltestellen an denen so ein Anzeiger beim Ausstiegen aus Bussen die Fahrgäste auf die genaue Abfahrtszeit hinweist (z.B. Ohlsdorf oder Stephansplatz)???

Ist da vielleicht was bekannt?
Na, Stationen würden sich für solche Anzeiger genug anbieten:

- Jungfernstieg (an den Zugängen von den neuen Bushaltestellen aus)
- Rathaus (über den Zugangstreppen am Rathausmarkt)
- Gänsemarkt
- Stephansplatz (ggf. von der Bushaltestelle aus einsehbar)
- Osterstraße
- Hagenbecks Tiepark
- Niendorf Markt
- etc.

Klar, ist eine Kostensache und sicher auch nicht "überlebenswichtig". Ist aber z.B. in Stuttgart echt ein Stück mehr "Lebensqualität", zu wissen, ob man jetzt schon in den Bahnschacht runtermuss, oder oben noch schnell ein Eis kaufen kann ;-)
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, Stationen würden sich für solche Anzeiger
> genug anbieten:

> - Niendorf Markt


Niendorf Markt gibt es soeinen Anzeiger bereits. Am U-Bahneingang "Busanlage".
Als ich am Samtstag am Jungfernstieg war, war die Anzeige neben dem Treppenabgang zur U1 komplett abgeschaltet, aber generell eine gute Idee, denn ich gehöre zu den Personen, die sich oft abhetzen, um dann auf der letzten Treppestufe "piep piep piep" zu hören.
Gestern wurde Wandsbek Markt eine DFI-Anzeige kurz vor der Treppe zum Bahnsteig installiert.

Bravo Hochbahn!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen