Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
474 114 ist ausgeliefert
geschrieben von Jan Borchers 
Die S-Bahn Züge werden wohl auch in Zukunft den Bereich A nicht verlassen, da ausschließlich eine Zulassung für die Strecke nach Stade geplant ist. Hat man wohl wieder ne Mark sparen können.

Martin
Man kann Züge so zulassen, dass sie trotz technischer Voraussetzungen für das Gesamtnetz nur auf einer bestimmten Strecke verkehren dürfen? Welchen Sinn hat das denn? Oder anders gefragt: Was sollte einen Zweisystem-474er technisch daran hindern, über die Rollbahn nach Tostedt zu fahren, sofern die Bahnsteige die nötige Höhe haben.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kann Züge so zulassen, dass sie trotz
> technischer Voraussetzungen für das Gesamtnetz nur
> auf einer bestimmten Strecke verkehren dürfen?
> Welchen Sinn hat das denn? Oder anders gefragt:
> Was sollte einen Zweisystem-474er technisch daran
> hindern, über die Rollbahn nach Tostedt zu fahren,
> sofern die Bahnsteige die nötige Höhe haben.

Die Fahrzeuge haben Überbreite und können nicht überall eingesetzt werden (so ist das auch mit den ET423 und ICE1 / ICE2 Zügen). Ob die Zulassung wirklich nur für STD oder nicht doch eine Pauschalzulassung für alle Strecken mit "Überbreite" (da gibt es Profilklassen...) gibt weiß ich nicht.

Meines Wissens ist es doch aber so, dass die ICE-Züge eine bundesweite Zulassung haben und nicht nur auf bestimmten Strecken verkehren dürfen. Da steht zwar irgendwas mit "Gemäß besonderer Zulassung" an der Seite - aber ich habe noch nichts davon gehört, dass bestimmte deutsche Strecken für den Zug tabu sind. Eigentlich betrifft diese Geschichte mit beschränktem Lichtraumprofil doch eher das Ausland - oder täusche ich mich da?
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens ist es doch aber so, dass die
> ICE-Züge eine bundesweite Zulassung haben und
> nicht nur auf bestimmten Strecken verkehren
> dürfen. Da steht zwar irgendwas mit "Gemäß
> besonderer Zulassung" an der Seite - aber ich habe
> noch nichts davon gehört, dass bestimmte deutsche
> Strecken für den Zug tabu sind. Eigentlich
> betrifft diese Geschichte mit beschränktem
> Lichtraumprofil doch eher das Ausland - oder
> täusche ich mich da?

Der ICE1/2 hat in der Tat ein abweichendes Lichtraumprofil. Was den 474 angeht, so würde es mich wundern, wenn der Zug Überbreite hätte. Allerdings das mit der Zulassung nur für Neugraben - Stade habe ich auch schon hin und wieder läuten gehört...

Gruß

Jan
Re: ICE 1/2
06.06.2006 20:54
Die ET 401 und 402 (ICE 1 und 2) sind sogenannt Lademaßüberschreitungen. Auf welchen Strecken sie verkehren dürfen, ist in den örtlichen Richtlinien für Mitarbeiter auf Betriebsstellen geregelt. Da steht dann, ob eine Strecke für Doppelstockwagen, ICE T, ICE 3, Stadtbahnwagen (z.B. Karlsruhe), Talgo-Züge usw. zugelassen ist.
Innerbetrieblich werden ICE 1 und 2 übrigens ICE-A genannt, der ICE 3 ist ein ICE-W (für Wirbelstrombremse) und ICE T1 und T2 sind ICE-T.

Nur mal so zur Info. Ich weiß, für Stade hilft das nicht viel.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der ICE1/2 hat in der Tat ein abweichendes
> Lichtraumprofil. Was den 474 angeht, so würde es
> mich wundern, wenn der Zug Überbreite hätte.

... ragen hier nicht evtl. die Stromabnehmer(Gleichstrom) aus dem sonst üblichen Lichtraumprofil heraus? oder bieten die S-Bahn-Strecken für sich gesehen ein eingeschränktes Lichtraumprofil(abgesehen von Bahnsteighöhen)?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Hamburger S-Bahn sogar ein kleineres Lichtraumprofil nutzt, als es bei Vollbahnen in Deutschland eigentlich üblich ist. So wäre es IMHO nicht möglich, quasi einen 423 für Stromschienenbetrieb, aber sonst identischen Abmessungen wie beim Oberleitungsbetrieb zu bauen, weil so ein Zug nicht durch die Tunnel passen würde. Meines Wissens scheitert es vor allem an der Höhe.

Dass nur bestimmte Strecken für Züge mit Lademaßüberschreitung (LÜ) zugelassen sind, ist mir bekannt. Bei der Hamburger S-Bahn würde allen schon die Bahnsteig-Höhe von 96 cm eine LÜ unmöglich machen. Hier ist dann allerdings die Breite das Problem - oder liege ich da falsch?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen