Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue HHA-Schnellbusse
geschrieben von Thomas Reuthe 
Ein Wandsbeker Nachtfahrer hat mir gestern erzählt, daß Wandsbek im Januar 40 neue Schnellbusse kriegen soll, die alten 65er sollen nach Mesterkamp oder Hummelsbüttel kommen.
Wenn das man keine Schrottaros werden....
Hast du was gegen Citaros? Ich diese besser als die alten Modelle...
bc1
Re: Neue HHA-Schnellbusse
16.06.2002 10:39
Ich weiß nicht. Die Citaros sind wahrscheinlich nur deshalb so schlecht, weil sie sparsam laufen. Und die HHA Citaros sind immer noch besser als die VHH Citaros, weil diese keine dumme billige Schiebetür hinten haben.

___
bc1
Mit derartigen Äußerungen wäre ich vorsichtig. "Ein Busfahrer hat mir erzählt" ist ungefähr so wie: "Es war einmal vor langer, langer Zeit"...
Hallo,

ich glaube kaum, dass bei jeder nächsten Busbestellung nur von Mercedes
geliefert wird. Es könnten ja auch ein paar MAN dabei sein. Aber es werden wohl immer mehr Busse von MB als von MAN geliefert.

Marc Knöfel
Inwiefern ist der O530 denn "schlecht" . Meinst Du die möglicherweise höhere Störanfälligkeit gegenüber dem O405 N ?
Die "dumme billige Schiebetür" minimiert m.E. die Haltestellenzeiten , da sie wesentlich schneller öffnet und schliesst als die Innenschwenktüren . Ausserdem wird m.E. eventuelles Verletzungsrisiko der Fahrgäste durch die "dummen billigen Schiebetüren" minimiert . Sind denn , bc1 , die Anschaffungskosten eines mit "dummen billigen Schiebetüren" ausgestatteten O530 geringer als eines komplett mit Innenschwenktüren ausgestatteten O530 ? Würde mich ´mal interessieren . Ich würde höchstens bemängeln wollen , dass der VHH-O530 durch die unterschiedlich hohen Türen ein etwas unharmonischeres Erscheinungsbild als der Hochbahn-Citaro ( dafür aber eine wesentlich geschmackvollere Farbgebung ) hat , aber wen interessiert das schon ernsthaft.....Im Übrigen freue ich mich , wenn die öffentlichen Verkehrsträger sich bemühen , dem Kunden einen möglichst zeitgemäßen Fuhrpark zu präsentieren . Wenn sich hier einige im Forum wehmütig an den O305 erinnern und diese musealen Vehikel ernsthaft dem O405N2 oder dem O530 vorziehen , kann ich das nicht mehr nachvollziehen . Ich wurde neulich auf der 12 mit Wagen 8468 ( O305G ) befördert und bin heilfroh , dass es sich hier nur um eine Ausnahme gehandelt hat .

Andreas
Das musst du mir nicht 3 mal sagen. Der MB O503 ist nicht schlecht. Ich mag ihn. Aber der der HHA ist meiner Meinung nun mal besser. Die VHH Busse mit den Schiebetüren nerven mich, weil diese große Probleme beim schließen haben. Das verzögert die Haltestellenzeit ungemein. Und außerdem habe ich noch nie gehört, dass jemand durch eine schwenkende Tür verletzt worden ist. Die schwenkenden Türen sind sowieso schneller, als die Schiebetüren. Wenn für dich das kein Vorteil ist, sind wir uns doch eigentlich einig.

___
bc1
Anonymer Benutzer
Re: dumme billige Busse
21.06.2002 22:54
Moin!

Ich hatte hier schon einmal einen Artikel gegen den Citaro geschrieben. Der wurde leider gelöscht - als ob es Mercedes groß stört, wenn ich ihre Produkte für Schrott halte.

Der Citaro hat das Ansehen von Benz bei den Busunternehmen schwer geschädigt.

Ich kenne das Fahrzeug nur als Passagier, zu meinen Bekannten zählen aber absolute Busfanatiker sowie ein Busfahrer und ein Mechaniker eines der großen Hamburger Verkehrsunternehmen.

Alle diese Leute finden diesen Bus *******. Und ich habe keinen Grund, ihnen nicht zu glauben. Als Passagier eines verreckten Citaro (ausgerechnet an der Station "BAB Abfahrt Waltershof") habe ich mithören können, wie der Fahrer den Ersatzwagen (O405N) mit folgenden Worten begrüßte: "Endlich ein vernünftiges Auto".

Zudem hat es bundesweit ein regelrechtes Wettkaufen der Busunternehmen um die letzten O405 gegeben, die nur deshalb so lange weitergebaut wurden, weil man auch bei Benz mit dem Citaro noch nicht zufrieden war.

Übrigens ließen sich die Käufer dabei von dem höheren Preis des O 405 nicht abhalten - der Citaro ist halt ein Billigprodukt; und als Passagier finde ich den O 405 wesentlich gemütlicher.

Jetzt könnte man sagen, bei den neueren Serien würden die Deckenverkleidungen ja durchaus dort bleiben, wo sie hingehören, und die Scheiben platzen auch nicht mehr bei jeder Bodenwelle weg.... nagut, mag sein. Aber dafür gibts Klagen z.B. über Getriebe und Achsen.

Warum man nicht einfach zu einem MAN greift, hat wohl mehrere Gründe:
a) Kaufpreis
b) Gewohnheit
c) Mercedes tut alles, um seine Kunden zu behalten

Zu b) und c) muß man sagen, daß es auch für den Busbetrieb Vorteile hat, wenn alle Fahrzeuggenerationen aus einer Hand sind. Gar nicht so sehr wegen der Ersatzteile, denn der Citaro hat fast nichts mit dem O405 gemeinsam; aber hier gehts um langjährige Geschäftsbeziehungen und vieles mehr. Und schließlich ist man mit Benz ja auch jahrelang gut gefahren.

Gruß,
Jan
Anonymer Benutzer
Re: O 305
21.06.2002 23:05
Hmmm.

Wenn man sieht, wo bei deutschen Verkehrsunternehmen noch der 305er läuft, und wo die anderen alle heute fahren, dann muß man wohl zugeben, daß es sich um ein sehr gutes Fahrzeug gehandelt hat. Es war auf Langlebigkeit konstruiert, und im Vergleich zu heutigen Bussen recht umständlich herzustellen.

Heute steht da eine ganz andere Produktphilosophie dahinter.
Busse fährt man nicht mehr, bis sie auseinanderfallen, sondern wenn sie betriebswirtschaftlich abgeschrieben sind, werden sie abgestoßen. Andere leasen ihre Busse. So lassen sich die Kosten eben am besten in den Griff kriegen.

In jedem Falle muß der Bus nicht mehr so unendlich lange durchhalten.

Als Folge davon werden Busse hergestellt, die immer billiger zu produzieren und zu warten sind - aber eben das Alter eines O305 in den wenigsten Fällen erreichen dürften.

Wir werden sehen ...

Gruß,
Jan
Ich habe selst noch keinen Ärger mit Citaros gehabt, und finde diese Fahrzeuge (ich bin auch nur Passagier) nicht schlecht. Sie stellen meiner Meinung nach aber im Vergleich zum O405N mit einteiliger Frontscheibe keine Verebesserung dar. Die Fahrzeuge des Typ O405N mit einteiliger Frontscheibe haben meiner Meinung nach das Optimum an Schönheit erreicht und ich bin foh, dass der Citaro das Erscheinungsbild des ÖPNV nicht alzuweit verschlimmbessert .
Re: O 305
21.06.2002 23:26
achso, ich wollte noch sagen, dass das mit den Billigprodukten eine der größten Gefahren fpür den ÖPNV ist. Weil damit das ohnehinschon angeschlagene Image noch weiter sinkt!

Man muss sich auf den Verantwortungsebenen mal langsam von dem Gedanken lösen, nur das billigste zu kaufen, um die Kosten und das sogenannte Defizit niedrig zu halten nach dem Motto für die paar ÖPNV-Benutzer reicht das schon.

Am meisten fällt das Billigprodukt Tamagotchi (BR 474 S-Bahn) auf. Dort sind reichlichg Verschlechterungen (3 Türen nur noch --> weniger Platz für Fahrräder, Klimaanlage macht nur Krach, Scheiben verspannen sich, harte Sitze, zu enge Sitze, ...)
bc1
Re: dumme billige Busse
21.06.2002 23:46
Die Citaros nerven mich mitlerweilen auch ungemein. Vor allem das starke Nachdrücken beim Bremsen, auch bei den 72er bzw. 22er. Der Bus läuft wirklich schäbig, und man fühlt sich nicht wirklich wohl in diesem Fahrzeug. Das innere wirkt immer mehr wie eine Lagerhalle eines Lastwagens, als eines Busses. Es fing ja schon mit dem O 405 N2 an. Der hat den Tank über den Vorderräder bekommen, das war aber noch OK, denn die Stufen bei den Sitzen vorne entfielen. Doch bei den 22ern machen die Konferenzsitze hinten mitlerweilen keinen guten Eindruck, erst recht weil sie nicht niveaugleich sind, und hinten, in Fahrtrichtung rechts, eine dumme Box den fünften Platz ersetzt. Ehrlich, wer fühlt sich da nicht besser in einem O 305? Vielleicht ist das der Grund den Volvo zu bestellen?
Vielleicht dürfen wir sogar neben dem Schrottaro noch einen O 405 N3 erwarten?

___
bc1
Anonymer Benutzer
Re: dumme billige Busse
22.06.2002 00:01
An den Citaros stört mich, dass die Sitz-Rückenlehnen irgendwie zu aufrecht sind. Und oft stößt man sich die Knie an den Vordersitzen. Auf manchen Plätzen kann ich gar nicht sitzen!

Heute bin ich zum ersten mal mit einem Bus mit funktionierender Klimaanlage mitgefahren, das hat wirklich gutgetan.
Also mir sagt der Citaro auch nicht besonders zu. Hatte auch schonmal das Vergnügen, mit einem Citaro zu fahren, der auf der Hälfte der Strecke verreckt. (zum Glück aber nicht auf der BAB :-) )
Das Problem mit den Sitzen kenne ich zu gut. Ich bin nicht gerade ein besonders großer Mensch, aber selbst ich kann auf einigen Plätzen fast garnicht sitzen. Wenn ich das auch richtig mitbekommen habe, hat der Citaro weniger Sitzplätze als der 0 405. Die U-Anordnung der Sitze hinten finde ich nicht so gut, da gehen wieder ein paar Sitzplätze verloren. Und ob das wirklich gegen den Vandalismus hilft bezweifle ich sehr. Um Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich finde das grau wirkt irgendwie so kalt. Mir wäre wieder so ein beige lieber wie bei den 0 405.
Von der Klimaanlage bei den 22er und 72er hab ich bis jetzt noch nie was gemerkt. Gerade Montag wo es so heiß war bin ich 2 mal mit einem 72er gefahren, Klimaanlage war aber nicht eingeschaltet.
Das Nachdrücken ist aber meiner Meinung nach bei der neuesten Serie erheblich weniger geworden.
Also mir persönlich wäre eine 3. Aflage des 0 405N lieber.
MfG
Alex
Re: dumme billige Busse
22.06.2002 04:28
Mike schrieb:
>
> Und oft stößt man sich die Knie
> an den Vordersitzen. Auf manchen Plätzen kann ich gar nicht
> sitzen!

Vor allem bei den Gelenkbussen. Auch das Ersetzen der unteren Partie der Trennwände,
bei den Türen, durch Glas, empfinde ich als sehr störend.


Boris
Anonymer Benutzer
Re: O405
25.06.2002 19:40
Dritte Serie?

Die Produktion des O 405 ist vor längerer Zeit eingestellt worden.

Gruß,
Jan
Re: O405
26.06.2002 09:23
Leider!!
Darum hat ja die VHH klugerweise auch noch kurz vor Toressschluss einen Schwung N2 bestellt gehabt und konnte mit den ersten Citaros (ausgenommen Schnellbusse) ein paar Jahre länger warten als alle andere. Warum nur stellt Benz nicht auch weiter diesen schönen Bus her? Er hat doch alles, was man benötigt: Niederflur, Elektronik, leistungsstarker Motor, angenehme Sitzaufteilung, tiefe Fenster im vorderen Bereich, normal dicke Holme zwischen den Fensterscheiben...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen