Die 336 scheint irgendwo ne Lobby zu haben.
Schon auf einem Informationsabend derb Stadt Reinbek, schwelgte der HVV darin, die Linie am liebsten noch in den hintersten Winkel vom Krabbenkamp zu fahren (gleichzeitig sollte Hinschendorf von den Reinbeker Schulen und von Bergedorf abgebunden werden!!!). Fehlen noch die Sänften, um die Schüler ins Haus zu tragen.
Die Linie macht schon kaum noch Sinn, seitdem die S-Bahn wieder bis Aumühle fährt, aber man kanns noch schlimer machen.
Klingt zunächst gut, eine Verbindung Krabbenkamp Glinde. Ist ja nur auf den Schulverkehr ausgerichtet. Wer den bus verpasst muss doch anders fahren.
Besonders schwachsinnig ist der Umweg über Reinbek.
Die Fahrgäste in südlichen Teil der Schönningstedter Straße, bekommen nun endlich Bushaltestellen (gabs nicht mal während des SEV. Doch anstatt nun Schnell zum Bahnhof zufahren gehts via Schulstraße wieder in die andere Richtung. (Verarschung ?) Dann wird man in Glinde inder Wüste beim Schulzentrum (Breiter Kamp) ausgesetzt. Wenigstens bis zum Markt könnte der Bus noch fahren oder besser gleich bis Steinfurther Allee. Am besten wäre er führe bis Willinghusen und würde dann auf der 10 bis W.-Markt weiterfahren. Ein Gelenkbus könnte es ruhig schon sein. Und der Krabbenkamp ans Metrobusnetz angeschlossen, wäre mal was besonderes. Aber soweit denkt man nicht. Wahrscheinlich kurvt das Ding vom Breiten Kamp leer via Oher Weg und Haidkrugchaussee zum Krabbenkamp zurück um die nächste Tour aufzunehmen.
Hier werden Leistungen auf der Straße erbracht, die zum Teil auf die Schiene erebracht werden könnten.
Die S-Bahn ist zwischen Aumühle und Reinbek nicht mehr annähernd so voll, wie vor der Stillegung. (1994).
Die Linien 433 und 8817 könnten ab Friedrichsruh Holzhof über die L208 und die Sachsnwaldstraße (dort Hst. Erst-Anton-Straße - siehe HVV-Fahrpläne 1984) verschwenkt werden und dann zum Bahnhof Aumühle fahren (wie der SEV). Dann aber weiter zum Krabbenkamp (kaum Mehrleistung dafür aber Bedienung auch am Nachmittag Berufsverkehr). Die Linie 336 könnte komplett entfallen.
Krabbenkamp-Glinde:
433 Krabbenkamp --> Bf Aumühle
S21 Aumühle - Reinbek
237 S-Reinbek - Glinde
Die Fahrzeit dürfte unwesentlich länger sein.
Solche Direktverbindungen ala 336 ist wie ein Taxi gewöhnen die Schüler nur daran über all vor die Tür gefahren zu werden. Gehts mal nicht folgt dann
Auto statt ÖPNV.