Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472 021
geschrieben von Sascha Behn 
472 021
21.06.2006 15:43
Hallo als ich vorhin von Garstedt nach Ohlsdorf fuhr habe ich gesehen das 472 021 auf dem Friedhofsgleis steht. Was ich sehen knnte kann den beiden Wagen noch gebrauchen im gegensatz wagen 3. dort fehlt schon eine Tür im Früherstand.



Mfg

Sascha Behn
Re: 472 021
21.06.2006 17:44
Ob es sich hier evtl. um den Zug handelt, der noch vor einigen Tagen auf dem langen Abstellgleis Richtung Rübenkamp stand? Er hatte auf der "Stadteinwärts-Seite" ein zertrümmertes Zielanzeigefenster und im Führerstand war das Pult irgendwie zerquetscht, genau konnte ich das in der Vorbeifahrt nicht sehen, ist das vielleicht einer von den Zügen, die kürzlich in Elbgaustraße einen Unfall hatten?
Re: 472 021
21.06.2006 17:53
Ich habe den auch eben gesehen, den 221. Alle Fenster, Türgriffe, und Zielanzeigen waren ausgebaut und der Endwagen zerquetscht. Ich denke mal,der wird demnächst verschrottet.
Re: 472 021
22.06.2006 01:49
ja einer der Unfall-Züge aus Egs
Der 221 ist schon so gut wie ausgeschlachtet, keine Sitze, keine Fenster etc mehr im/am Zug... der wird wohl in die Presse wandern komplett.
Und wieder ein 472er weniger :-)
INW
Re: 472 021
22.06.2006 10:11
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja einer der Unfall-Züge aus Egs
> Der 221 ist schon so gut wie ausgeschlachtet,
> keine Sitze, keine Fenster etc mehr im/am Zug...
> der wird wohl in die Presse wandern komplett.
> Und wieder ein 472er weniger :-)

Nix da mit Presse... der wird zerfetzt werden wie die anderen auch... und die Fetzen wandern dann irgendwo bei irgendeinem Altmetallhändler in die Presse... aber das Gelände der S-Bahn verläßt er in Fetzen...

Gruß Ingo
Re: 472 021
22.06.2006 15:39
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nix da mit Presse... der wird zerfetzt werden wie
> die anderen auch... und die Fetzen wandern dann
> irgendwo bei irgendeinem Altmetallhändler in die
> Presse... aber das Gelände der S-Bahn verläßt er
> in Fetzen...
>
Ja und? Das Wort "Presse" meinte InterRegio als Synonym für Schrott, unabhängig ob der Zug nun wirklich in die Presse geht oder zerfetzt wird und dann in Fetzen in den Altmetall geht.
Re: 472 021
22.06.2006 17:13
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja und? Das Wort "Presse" meinte InterRegio als
> Synonym für Schrott, unabhängig ob der Zug nun
> wirklich in die Presse geht oder zerfetzt wird und
> dann in Fetzen in den Altmetall geht.


Was heißt hier "Ja und?" ?!?

Ist dir das Schicksal dieses armen Zuges so egal ?
Immerhin war er einer der Stars der S-Bahnzüge in Hamburg! Am Osterdienstag, den 08.04.1980 war sein Schicksal schon fast besiegelt 1000° Hitze waren ihm und dem frisch fertig gestellten Altonaer S-Bahnhof doch etwas heiß. Wie Phönix aus der Asche erstand er wieder auf, da ihn die "Ärzte" von LHB wiederhergestellt haben. Stolz fuhr dieser Zug als Zwitter (1./2. BR) durch die Gegend. Zunächst sogar technisch als Zwitter.
Schrittweise wurde 2021 der zweiten Serie angepasst. Selbst beim Redesign wurde seinem Zwitterdasein Rechnung getragen, indem er Elemente der zweiten Serie hate, aber das Design der 1.Serie bekam (grüne Verkleidung).

Nun ließ man ihn einfach so ein bisschen zu Schrott fahren und die S-Bahn freut sich mal wieder zwei Einheiten Fahrzeugüberhang abbauen kann. (Würde sie sich ärgern, würde man entweder einen Zug (aus 221 und 222) davon aufbewahren oder zwei Tamagotchies nachbestellen).

Da möchte man schon GENAU wissen, wie es 221 ergehen wird, in welcherform er seinem Henker übergeben wird.

***************************************
Re: 472 021
22.06.2006 17:25
Es gibt keinen Osterdienstag, wohl aber einen Dienstag nach Ostern.

Ansonten: mein Beileid. Aber ich kann alle Fahrzeugverliebten beruhigen: es ist nur Metall.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2006 17:26 von MrJonas.
Re: 472 021
22.06.2006 22:49
Ich finde es auch schade, dass es ausgerechnet diesen Zug getroffen hat. Denn, wie Martin schon schrieb, war er nunmal ein Unikat. Für mich war es irgendwie immer etwas besonderes, mit diesem Zug zu fahren. Auch wenn zum Schluß einer seiner Endwagen für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig aussah mit den neuen blauen Polstern und den grünen Wänden. Aber das wird wohl nach und nach allen noch verbliebenen 472ern der 1. Serie so ergehen.

Gruß
Christian
Re: 472 021
22.06.2006 23:55
Also, wenn nun zumindest der erste Triebzug so schnell nach dem Rangierunfall komplett abgestellt wird, da würd mich dann doch mal interessieren was dort in der ersten WM-Euphorie nachts in Elbgaustraße eigentlich wirklich passierte... also mit den Vorschriften von Fahren nach Sicht hat das ganze wohl eher nichts zu tun... ist wohl ziemlich viel schiefgegangen...
Re: 472 021
23.06.2006 00:31
HALLO


Wenn ich das so richtig gelesen habe, hatte die einheit 221 vor ein paar

Jahren schon mal einen unfall.

Weiß auch einer was dort passiert ist?.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: 472 021
23.06.2006 02:06
es heisst "fahren AUF Sicht" ist aber bei Rangierfahrten der falsche Ausdruck da eine Rangierfahrt automatisch fahren auf Sicht bedeutet..laut Vorschrift "max 25km/h, aber nur so schnell, dass vor jedem Hinderniss zum Halten gekommen werden kann"

...der Zug ist vom Bstg in das planmäßige Wendegleis gefahren, und dort stand VERMUTLICH ein Vollzug ohne Beleuchtung (Spitze/Schluss) drin! ICH BETONE -->VERMUTLICH<---
...das Gleis hat halt nur Vollzuglänge, und so hat dass dann wohl nicht ganz gepasst
Re: 472 021
23.06.2006 07:45
Hallo Karsten,

> Wenn ich das so richtig gelesen habe, hatte die
> einheit 221 vor ein paar
> Jahren schon mal einen unfall.

Das wurde ja schon von Martin geschrieben (Brand im neuen Altonaer S-Bahnhof).


Grüße, Boris
INW
Re: 472 021
23.06.2006 09:26
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> es heisst "fahren AUF Sicht" ist aber bei
> Rangierfahrten der falsche Ausdruck da eine
> Rangierfahrt automatisch fahren auf Sicht
> bedeutet..laut Vorschrift "max 25km/h, aber nur so
> schnell, dass vor jedem Hinderniss zum Halten
> gekommen werden kann"
>
> ...der Zug ist vom Bstg in das planmäßige
> Wendegleis gefahren, und dort stand VERMUTLICH ein
> Vollzug ohne Beleuchtung (Spitze/Schluss) drin!
> ICH BETONE -->VERMUTLICH<---
> ...das Gleis hat halt nur Vollzuglänge, und so hat
> dass dann wohl nicht ganz gepasst

Das ist halt der Nachteil der Altbaufahrzeuge: Sie haben kein automatisches Schluß- oder Spitzensignal wie z.B. die Tamagotchies. Da kann es halt schon mal passieren, daß man auch ohne Spitzenlicht einen Zug aufs Abstell- oder Kehrgleis fährt. Bei einem 474 wäre ein solcher Unfall schon allein deswegen möglicherweise vermeidbar gewesen, denn nach Stecken des Fahrschlüssels schaltet die Spitzenbeleuchtung mit dem Aufrüsten automatisch ein.

Es heißt zwar bei Schienenverkehrsmitteln, daß Rangierfahrten immer nur auf Sicht durchgeführt werden dürfen, aber zu gerne verläßt man sich doch auf den Stellwerker (Fahrdienstleiter), der einem TF eine Fahrstraße stellt und doch eigentlich wissen sollte, wo sich in seinem Stellwerksbereich welcherZug herumtreibt.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es mit dem auszusetzenden Zug vielleicht Probleme gab (z.B. ein renitenter Fahrgast) und der nachfolgende Zug schon am Einfahrsignal lauerte. Andererseits ist der Unfall nachts passiert - da sind planmäßig keine 472 in Elbgaustraße unterwegs.

Aber bisher wurde hier auch noch nichts darüber geschrieben, wo der Unfall nun genau stattfand. War es wirklich in der Kehranlage unmittelbar hinter der Elbgaustraßenbrücke, in der Abstellanlage neben dem Bw (m.W. sind da 3 oder 4 Abstellgleise, die nicht direkt mit dem Bw-Teil verbunden sind, von denen man also nur mit Sägefahrten ins Bw kommt) oder irgendwo anders im Bw-Teil der Anlage?

Auch in Wedel hätte es Anfang 2005 fast geknallt, als hier die 472 verkehrten. Über das südliche der 4 östlichen Abstellgleise werden die langzugtauglichen westlichen Gleise 19 und 20 "befüllt", ersteres ist aber nur vollzugtauglich - wie auch sie Strecke der S1. Dummerweise stand in diesem Kehrgleis schon ein Kurzzug drin, als man einen Vollzug nach Gl.19/20 rangieren wollte.

Gruß Ingo
Re: 472 021
23.06.2006 12:23
beim Rangieren ist der Tf für die Beobachtung des Fahrweges verantwortlich.
Es ist direkt nach der Brücke auf den beiden Wendegleisen hinter den TReppenaufgängen passiert.
In diesesr NAcht sind Vollzüge 472er auf der S21 gefahren und da es erst kurz vor 00:00 Uhr war fuhren dort noch welche nach Egs und nicht nach As
Re: 472 021
23.06.2006 13:17
HALLO

Hatte die einheit 221 nich vor dem Redesign eine (pop) werbung.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: 472 021
23.06.2006 14:32
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> HALLO
>
> Hatte die einheit 221 nich vor dem Redesign eine
> (pop) werbung.
>
> Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf


Scandlines

***************************************
Re: 472 021
23.06.2006 18:35
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Karsten,
>
> > Wenn ich das so richtig gelesen habe, hatte
> die
> > einheit 221 vor ein paar
> > Jahren schon mal einen unfall.
>
> Das wurde ja schon von Martin geschrieben (Brand
> im neuen Altonaer S-Bahnhof).
>
>
> Grüße, Boris


Aber nicht nur den:
In Sternschanze hatte er auch schon einen Unfall, als er aus dem Kehrgleis an den Bahnsteig fahren sollte. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, weiß nur noch, dass der Zug damals zur Behebung der Schäden in Sternschanze geteilt wurde.
In meiner ursprünglichen Heimat (studiere leider außerhalb Hamburgs) habe ich noch Fotos von damals, auf denen auch ein Datum zu finden ist.
Ich weiß nur noch, dass der Zug damals ohne Werbung in o/b unterwegs war.

Irgendwie scheint der 221 ein Pechvogel (gewesen) zu sein.
Re: 472 021
23.06.2006 19:01
HSV-Sonderzug schrieb:

> Aber nicht nur den:
> In Sternschanze hatte er auch schon einen Unfall,
> als er aus dem Kehrgleis an den Bahnsteig fahren
> sollte. Ich kann mich nicht mehr genau daran
> erinnern, weiß nur noch, dass der Zug damals zur
> Behebung der Schäden in Sternschanze geteilt
> wurde.

Das war 220, der Wagen ist heute im 208 (beide Züge abgestellt).

Gruß

Jan
Re: 472 021
23.06.2006 23:23
Mist, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Bitte um Entschuldigung. Hätte wetten können, dass es sich um den 221er gehandelt hat (gut, dass ichs nicht getan habe...)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen