R10
01.09.2003 19:07
Hallo Zusammen

Ist es nur ein gerücht oder fahren seit Heute keine 628 mehr aus der R10 nach Bad Oldesloe.
Im Forum vom Eisenbahn-Kurier hat jemand geschrieben das ab 31.08.03 Betriebschluss die 628 durch Doppeldecker ersetzt werden sollen,
ist das nur gerede oder warheit ?

gruss iboli4

Anonymer Benutzer
Re: R10
01.09.2003 20:22
Das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe, aber schön wäre es. Die VT 628 sind auf der R10 wirklich völlig deplaziert. Bin zum Glück nicht mehr auf diese Linie angewiesen, aber allen ehemaligen Leidgenossen kann ich nur wünschen, daß die Meldung stimmt. Aber pünktlicher werden die Züge dadurch wahrscheinlich auch nicht. By the way... die Dostos werden doch mit ZWS gefahren und damit sind doch nur die wenigsten 218er ausgerüstet, wie soll das denn dann gehen?
Re: R10
01.09.2003 20:45
Moin Moin,

Unabhängig davon ob denn nun tatsächlich die 628er durch Doppelstockgarnituren abgelöst werden kämen doch vmtl. rekonstruierte Fahrzeuge der ex-DR wie sie derzeit zwischen Hamburg und Rostock verkehren zum Einsatz ... da möchte ich dann doch ernsthaft den höheren Komfort in Frage stellen. Anders natürlich der Einsatz neuerer Klima-Dostos ... von derartigen Fahrzeugen dürfen wir in Schleswig-Holstein bestimmt vorerst nur träumen :-(

Viele Grüße,
Birger Wolter
Re: R10
01.09.2003 21:02
Zitate Birger Wolter:
<< Unabhängig davon ob denn nun tatsächlich die 628er durch Doppelstockgarnituren abgelöst werden kämen doch vmtl. rekonstruierte Fahrzeuge der ex-DR wie sie derzeit zwischen Hamburg und Rostock verkehren zum Einsatz ... da möchte ich dann doch ernsthaft den höheren Komfort in Frage stellen.
>> Dann lieber doch 628. So schlecht finde ich die 628 gar nicht, jedenfalls besser als Silberlinge.

<< Anders natürlich der Einsatz neuerer Klima-Dostos ... von derartigen Fahrzeugen dürfen wir in Schleswig-Holstein bestimmt vorerst nur träumen
>> Warten wir die Elektriffzierung der Strecke Hamburg-Lübeck ab.

Anonymer Benutzer
Re: R10
01.09.2003 21:17
Na ja, jedenfalls haben sechs Silberlinge mehr Kapazität als drei bzw. zwei 628. Und was immer verschwiegen wird ist, daß die R10 seit den Bauarbeiten in Rahlstedt (zu kurzer Bahnsteig) immer noch mit nur 5 Wagen unterwegs ist. Den sechsten Wagen haben die doch einfach unter den Tisch fallen lassen. Ich jedenfalls sitze lieber in einem Silberling, als in einem 628 zu stehen. Aber ich denke in Einem sind wir uns eing... Die R10 ist eine einzige Katastrophe und wirkliche Abhilfe schafft nur eine Gleichstron S-Bahn, aber in Rahlstedt sind ja leider vollendendete Tatsachen geschaffen worden:(
Re: R10
01.09.2003 21:27
Wir werden sehen, welche Fahrzeuge letztendlich eingesetzt werden. Aber bei DoStos bin ich skeptisch. Die meisten Wagen sind nämlich nicht für den V-Lok-Verkehr geeignet, erkennbar an einem roten Aufkleber mit dem durchgestrichenen Schriftzug "V-Lok". Dies liegt so weit ich weiß an der Klima- / Lüftungsanlage, die sonst die Dieselabgase in die Innenräume transportieren würde. Es kann sich also höchstens um ältere DoSto-Wagen ohne Klimaanlage und mit wenig Komfort handeln. Ich glaube man findet nur in der Bodenseeregion DoStos mit 218ern.
Re: R10
01.09.2003 22:52
Zitat ax_wieland:
<< Ich glaube man findet nur in der Bodenseeregion DoStos mit 218ern.
>> Im Raum München auch. Desweiteren habe ich sowas auch mal in Rheinland-Pfalz gesehen.

Anonymer Benutzer
Dann war das ganze wohl nur eine Ente (owT)
02.09.2003 12:43
Re: R10
03.09.2003 10:50
Wobei mir immer noch dieser Kommentar aus dem Hamburger Abendblatt im Kopfe rumschwebt, als damals die 628er das erste Mal im Norden ankamen (87) und ein DB-Sprecher in Hamburg zum Einsatz auf der heutigen R10 meinte: die haben ein zu schwaches Anzugsvermögen und würden die Fahrpläne nicht einhalten können - deswegen setzen wir weiterhin auf die bewährten Loks

Hmm - na ja
Re: R10
03.09.2003 20:48
metro-boulot-dodo schrieb:

>>aber in Rahlstedt sind ja leider vollendendete Tatsachen geschaffen worden:(
<<

Was meint er damit?
Anonymer Benutzer
Re: R10
06.09.2003 09:24
>> Was meint er damit?

Bei den Bauarbeiten für eine kreuzungsfreie Unterführzung der Bahngleise als Ersatz für den Bü Oldenfelder Straße wurde die neugebaute Straße (inkl. neuer Busanlage) direkt neben die vorhandenen zwei Gleise auf eine bisherige Freifläche gebaut. Mit zwei zusätzlichen Gleisen wird es dort also so einfach nichts mehr.

Vorher wäre diese Freifläche, auf der früher auch schon einmal Bahnanlagen waren, für diem Anlage eines weiteren S-Bahnsteigs mit zwei Gleisen optimal gewesen, aber durch diese kurzsichtige Planung ist dies nun blockiert.
Anonymer Benutzer
Re: Halbe Ente
06.09.2003 11:16
Die Meldung ist wohl zu 50 % eine Ente, zu 50 % aber auch nicht.

Nach meiner Beobachtung heute morgen sind die 628er von beiden bisher mit diesen Triebwagen bedienten Umläufen verschwunden.

Der Ersatz erfolgte allerdings nicht durch Dostos, sondern die altbekannten S4-Garnituren aus 218 + 5 n-Wagen.
Re: Halbe Ente
06.09.2003 13:51
n-Wagen? Sind das die ex-Silderlinge?

INW

Sil B erlinge natürlich...

Der Dreckfuhlertuefel (?!)



Nachricht bearbeitet (06.09.03 22:31)

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Genau die sind es. (owT)
06.09.2003 16:28
Anonymer Benutzer
Genau das, was Olaf schrieb, meinte ich (owT)
06.09.2003 17:08
Auf der Diskussion 628 auf der R10 habe ich über den aktuellen Einsatz auf der R10 geschrieben. Gruß Pelzkopf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen