Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung der Linie 235
geschrieben von Gerhard 
Hallo!
Die Linie 235 ist nach einem Beitrag in www.stadtbus.de / Magazin Ausschreibungen im Europäischen Amtsblatt für die Dauer von Juni 2004 bis Juni 2009 ausgeschrieben.

Wer weis mehr dazu??? (bitte nur ernstgemeinte Antworten)

Gerhard

Europaweite Auschreibungen im Kreis Herzogtum Lauenburg geplant <02.09.03>
Den Verkehrsbetrieben im Kreis Herzogtum Lauenburg droht Konkurrenz, denn der Kreis will seine Buslinien künftig europaweit ausschreiben. Eine entsprechende Entscheidung muß zwar noch vom Kreistag bestätigt werden, aber schon jetzt gibt keine Zweifel daran, daß der im Ausschuß für Regionalentwicklung gefaßte Beschluß nicht umgesetzt wird. Damit wäre dann der Weg frei für europaweite Ausschreibungen, bisherige Konzessionsinhaber wir die Ratzeburg-Möllner Verkehrsgesellschaft (RMVG) oder die Firma Dahmetal müßten sich der Konkurrenz stellen, um eine Verlängerung ihrer nach und nach auslaufenden Lizenzen zu erhalten. Nach Angaben der Lübecker Nachrichten sollte die Ausschreibungsrunde eigentlich mit der von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) bedienten Schnellbuslinie 31 (Lauenburg - Geesthacht - Hamburg) eingeläutet werden, da diese jedoch "Prestige-Charakter" habe, konnten der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und die VHH erfolgreich eine Änderung der Prioritätenliste erwirken: statt der Linie 31 soll nun die Stadtbuslinie 235 (Wentorf - Reinbek - Bergedorf) den Anfang machen, die europaweite Ausschreibung soll umgehend nach Zustimmung des Kreistages umgesetzt werden.

quelle: www.mobihl.de
Anonymer Teilnehmer
RMVG & DT eigenwirtschaftlich
19.09.2003 01:06
Hallo,
werden Dahmetal und RMVG nicht eigenwirtschaftlich betrieben ?
Dann droht ihnen doch keine Ausschreibung ?!
Gruß T.a.d.N.
> werden Dahmetal und RMVG nicht eigenwirtschaftlich betrieben ? Dann droht ihnen doch keine Ausschreibung ?!

Das stimmt schon. Allerdings wird meiner Meinung bei eigenwirtschaftlichen Verkehren oft geschummelt. So wurde z.B. bei der VHH jahrelang die Ausgleichszahlungen für Schülerbeförderung als eigentwirtschaftliche Einnahme verbucht, obwohl es doch eigentlich Zuschüsse sind.

Viel interessanter ist schon das auch bei nichteigentwirtschaftlichen Verkehren keine Pflicht zur Ausschreibung besteht, solange die Zuschüsse nicht mehr als nötig sind und das Busunternehmen einigermaßen wirtschaftlich arbeitet.

Es ist also Sache von Lauenburg ob sie ausschreiben oder direkt vergeben. Ich denke mal die werden erst ein paar Linien ausschreiben, um ein besseres Gefühl für die Kosten zu bekommen, und dann den Rest an VHH / Dahmetal / RMVG und andere direkt vergeben - jedenfalls würde ich es so machen.

Christian



Nachricht bearbeitet (19.09.03 11:55)
Anonymer Teilnehmer
Re: Ausschreibungen
19.09.2003 17:19
Hallo,
Danke für die Info aber nach meinem Verständnis dürfen Ausgleichzahlungen für den Schülerverkehr als eigenwirtschaftliche "Einnahme" verbucht werden.
Meiner Meinung nach ist das Ausschreiben von einzelnen Linien totaler Schwachsinn. Klar, das "Sahnestück" Linie 31 will jeder haben und - im "worst case" - die "verbliebene" VHH soll sich dann mit den vermutlich unrentablen Linien in den Vier- und Marschlanden herumquälen ?
Wenn schon Ausschreibungen, dann ganze Netze.
Gruß T.a.d.N.

Torsten,

> Danke für die Info aber nach meinem Verständnis dürfen Ausgleichzahlungen für den Schülerverkehr als eigenwirtschaftliche "Einnahme" verbucht werden.

CS: Ja, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Nach (deutscher) Gesetzeslage hast Du 100% Recht. Ob das aber den EU-Regeln entspricht, ist eine andere Frage die bisher noch von keinem Gericht beantwortet wurde (aber vielleicht ändert sich das ja wenn der Fall Altmark wieder durch die deutschen Instanzen geht).

Sinnigerweise ist die Gesetzgebung in Deutschland ja extra geändert wurden um der EU-Direktive (92/440 glaube ich) Rechnung zu tragen.

Na ja, hier in Strathclyde ist das System etwas anders, aber ich habe mal versucht zu argumentieren das bei unseren Fähren die Ausgleichszahlungen für Schüler- und Rentnerverkehr als eigenwirtschaftliche "Einnahme" gelten sollen, aber unsere Rechtsabteilung hat es verhindert.

Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen