Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Website zu alten Hadag-Hafenfähren
geschrieben von Christian H. 
So, da hier ja doch hin und wieder Interesse an den alten Hadag-Typschiffen besteht, hab ich mal angefangen, Infos dazu zusammenzutragen und auf ner Website unterzubringen.

[www.elbdampfer-hamburg.de]

Die Seite ist noch im Aufbau - in der Basisversion gibts erste Infos und Fotos zu den verschiedenen Typschiff-Serien und eine (noch unvollständige) Liste, wo man heute in der Welt alte Hamburger Hafenfähren antreffen kann.

Dabei bin ich auf eure Ergänzungen angewiesen. Wenn also jemand noch die eine oder andere Info oder Bilder beisteuern kann... gern!

Klasse :-)
07.09.2006 01:39
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, da hier ja doch hin und wieder Interesse an
> den alten Hadag-Typschiffen besteht, hab ich mal
> angefangen, Infos dazu zusammenzutragen und auf
> ner Website unterzubringen.

Hallo Christian,

super Idee, das hat wirklich gefehlt: eine Seite über die HADAG-Schiffe - habe Deine Seite mit großem Interesse (erst einmal grob) überflogen. Einige "weiße Flecken", die HADAG-Schiffe betreffend sind jetzt schon mit mehr Wissen gefüllt. Vielen Dank dafür :-)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei____]
Sehr gute Idee...
07.09.2006 09:08
...zu diesem Thema eine Webseite aufzubauen.

Kennst Du die "Bibel der Hafenschiffe", das 1988 erschienene Buch von Arnold Kludas "100 Jahre HADAG-Schiffe"?
Dieses Buch ist die bisher vollständigste Sammlung zu den Hafendampfern, die mir bekannt ist. Ab 1989 müßte man dann allerdings die Schiffsdaten selbst zusammensuchen.

Viele Grüße
vom Vielfahrer
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dabei bin ich auf eure Ergänzungen angewiesen.
> Wenn also jemand noch die eine oder andere Info
> oder Bilder beisteuern kann... gern!

Wie schon gesagt, esfehlen noch einige Informationen aus dem100-Jahre-HADAG-Buch.
Leider habe ich das Buch nie selbst besessen, nur mehr als einmal gelesen.

Ansonsten eine tolle Idee, die Seite aufzubauen.Und - soweit sie bis jetzt steht - auch sehr gelungen.

Vielleicht bietest Du sie jetzt noch unserem Großen Meister (Webmaster Jan Bartelsen) an, damit er sie direkt aus der Rubrik Hafenfähren verlinkt...

Gruß Ingo
Hallo,
interessante Sache.
Ergänzt werden sollte die Personalstärke, dann hat man auch gleich einen Grund für die Ausserdienststellung der Schiffe.

1 Schiffsführer bzw. Kapitän
1 Kioskmitarbeiter, wobei ich nicht sicher bin ob es den auf allen Schiffen gab.
Gab es vielleicht Teilweise auch eine Bedienung?

1-2 Festmacher
1 Fahrkartenprüfer Verkäufer, oder war er auch für das Festmachen im Einsatz?

Im Maschinenraum gab es wohl niemanden, möglicherweise haben die Festmacher die anfallenden Arbeiten übernommen.

Ich denke das ist ungefähr die Besatzung im Niederelbdienst.

Thomas

Vielen Dank erstmal fürs positive Feedback.

@Vielfahrer:
Von dem Buch hab ich schon viel gehört...es aber bis jetzt leider noch nicht auftreiben können.

@Individualverkehrsfreund:
Es gab auf den Typschiffen früher im Normalfall 5 Besatzungsmitglieder:

1 Schiffsführer
1 Steuermann
1 Maschinist
2 Decksleute (Einer davon war ausgebildeter Matrose, der andere einfacher Decksmann)

Im Niederelbedienst ist es gut möglich, dass auch noch ein verkäufer mit an Bord war. Weiß da jemand mehr?

Der Maschinist und Steuermann wurden irgendwann eingespart. Aktuell fahren die Typschiffe - wenn Sie fahren - nur noch mit 2 Mann Besatzung (Schiffsführer, Festmacher).

Ein Artikel, in dem es genau darum geht (außerdem noch um die spezielle Bauform und Ausrüstung der Typschiffe), ist in Arbeit.

Grüße, Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2006 11:46 von Christian H..
> @Vielfahrer:
> Von dem Buch hab ich schon viel gehört...es aber bis jetzt leider noch nicht
> auftreiben können.


Bei Ebay wird das Buch zur Zeit 3x angeboten, nicht mal teuer.
Vielleicht mal da probieren...

Gruß vom Vielfahrer
Moin,

es hat sich was getan auf [www.elbdampfer-hamburg.de]

Inzwischen ist ein großes Kapitel über Bau und Entstehung der Typschiffe online gegangen.
Darin: Wie haben die Schiffe ihre typische Form bekommen, was für besondere Merkmale haben Fahrgastdeck, Oberdeck, Ausgänge, Steuerhaus und Rumpf und wie liefen die An- und Ablege-Manöver ab.

Dazu gibt es jetzt auch General-Baupläne eines Typ-III-Schiffes.
Außerdem sind viele neue Fotos dazu gekommen und die Liste über den aktuellen Verbleib der Typschiffe wurde ergänzt (u.a. mit neuen Bildern).

Und: Das Forum wurde um einige Kategorien erweitert und ist jetzt nicht nur für Diskussionen um die Typschiffe offen, sondern für alle Themen rund um die HADAG.


In den kommenden Tagen folgen noch Kapitel über:
... Riesen-Typschiffe (Typ IV und Typ V), die nie gebaut wurden
... die Gründe für den Niedergang der Typschiffe
... die Maschinen-Anlagen der Typschiffe

Soweit erstmal, Grüße, Christian



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2006 19:48 von Christian H..
Moin,

falls es interessiert:

Durch fließige Hilfe vieler Fährschiffreunde sind jetzt alle ehemaligen HADAG-Hafenfähren (die bulligen Typschiffe) aufgespürt und größtenteils mit aktuellen Fotos dokumentiert.

Die Bilanz:
Von insgesamt 28 Elbdampfern wurden bis heute nur 4 Stück verschrottet. Alle anderen sind noch im Einsatz, bzw. warten auf ihr Ende.

Die ehemalige "Jungfernstieg" fährt jetzt z.B. vor der Küste Mexikos und ist damit das HADAG-Schiff, das am weitesten rumgekommen ist auf der Welt.

Die ehemalige Meiendorf dreht aktuell 200 Meter unter dem Meeresspiegel ihre Runden...als schwimmende Disko. Und zwar nicht als U-Boot, sondern auf dem See Genezareth in Israel. Das Binnengewässer muss sie auf dem Landweg erreicht haben!

Und: Die ehemalige St.Pauli liegt - nachdem sie als schwimmender Puff in Duisburg ausbrannte - in Holland aufm Schrott und harrt der Dinge.

Schon verrückt, wo man die typisch hamburgischen Elbdampfer überall wieder trifft.
Die komplette Übersicht gibts hier:
[www.elbdampfer-hamburg.de]

Ach ja: Solltet ihr im Urlaub zufällig mal über eins der Schiffe stolpern, wäre ich über ein Foto sehr dankbar! ;-))

Grüße,

Christian





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2007 19:30 von Christian H..
Eine der besten Info-Seiten für Passagierschiffe ist die schwedische Seite

[www.faktaomfartyg.se]

dort auf "Til Register" klicken und den Schiffsnamen auswählen.

Dort werden auch die Hamburger Hafenfähren beschrieben (Daten und Lebenslauf) und alles mit Bilder !

Die beste Seite die es gibt und so viel schwedisch braucht man da auch nicht zu verstehen ist zum Großteil selbsterklärend.

Die Seite ist eigentlich immer aktuell und wird ständig ergänzt.

Sehr großen Lob an den schwedischen Seitenbetreiber :))

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2007 00:03 von Grisu.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen