Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgeräusche BR 474
geschrieben von Dominik Herz 
Moin allerseits,

mir ist aufgefallen, dass die BR 474 beim Rollen aktuell mit Abstand das lauteste S-Bahn-Fahrzeug in Hamburg ist. Da die BR 474 ja gerade erst 2-13 Jahre alt ist, finde ich die Lautstärke schon erschreckend. Ich empfinde den 471 082 als angenehm leise dagegen... trotz des beachtlichen Alters.

Das fällt mir vor allem auf der Strecke nach Stade auf.

PS: Ich habe schon nach einem solchen Thread gesucht, aber nichts gefunden.

Viele Grüße
Dominik Herz
Ich finde, dass die S-Bahn insgesamt ziemlich laut ist. Gerade zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Bahnhof Harburg fällt es mir immer wieder auf, dass die S-Bahn ziemlich laut ist und dass zu teil unerträglich ist.
Doch auch auf vielen anderen Strecken ist dies so, wie zum Beispiel nach Bergedorf.
Deshalb hoffe ich, dass die S-Bahn nach den Gleisbauarbeiten leiser fährt als zu vor. Weiß jemand woran es liegt, dass die S-Bahn so laut ist?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Auch wenn ich kein Fachmann bin, erlaube ich mir einfach zu behaupten, das dies einzig an den Gleisen liegt, die ja angeblich nicht gerade im besten Zustand sein sollen! Denn der BR 474 soll doch sehr leise sein im Gegensatz zu anderen Zügen, also das Fahrzeug an sich, wobei es da natürlich einen Unterschied macht ob man in End -oder Mittelwagen sitzt ...

Also die lautesten Strecken(-abschnitte) meiner Erfahrung sind:

S1/S2/S3 von Hauptbahnhof nach Jungfernstieg, in der langen Kurve im Tunnel ist es verdammt laut, in die andere Richtung auch ...

S3: Natürlich auf den Abschnitten wo mit 100 gefahren wird, ganz besonders aber auf den Brücken über die beiden "Elben", und in dem gesamten Tunnel Harburg -> Heimfeld. Da besonders zwischen der Tunneleinfahrt von der Süderelbe kommend und zwischen Harburg Rathaus und Heimfeld.

Und wenn man mit der S1/S3 am Hauptbahnhof einfährt in Richtung Jungfernstieg, also in der Tunnelhaltestelle. Das ist auch unglaublich laut, bei sehr geringer Geschwindigkeit, vielleicht 30-40 ...

Wenn man von Ohlsdorf Richtung Airport fährt, und viele Fenster offen sind, vor allem die direkt hinter dem Fahrrerraum bei den Quersitzen, ist das auch ziemlich laut wenn der Zug etwas schneller fährt. Das ist da ja sehr unterschiedlich. Manche Beschleunigen sehr viel gleich hinter Ohlsdorf, andere rollen langsam an den Tunnel heran und Beschleunigen dann nur durch das Gefälle ... Ich bevorzuge natürlich ersteres :D ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2009 22:05 von LevHAM.
INW
Re: Fahrgeräusche BR 474
03.08.2009 22:49
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> mir ist aufgefallen, dass die BR 474 beim Rollen
> aktuell mit Abstand das lauteste S-Bahn-Fahrzeug
> in Hamburg ist.

Seit etwa 2-3 Jahren quietschen die Züge auch in der Doppelkurve zwischen Rissen-Ölweiche und BÜ Autal.
Das hört sich an, als ob dort die Spurweite nicht wie üblich 1435mm beträgt, sondern durch die Abnutzung (letzte Erneuerung m.W. 1980-83) ein paar Millimeter mehr -- immer wenn der Zug durch die Schlingerbewegung rechts oder links "anschlägt", quietscht es kurz. Vielleicht ändert sich das ja nach dem Schienentausch im September...

> PS: Ich habe schon nach einem solchen Thread
> gesucht, aber nichts gefunden.

Ich danke Dir dafür, daß Du es zumindest versucht hast...

Gruß Ingo
Wie definiert Ihr laut? Holt Euch am besten für die Lauscher Ohropax während der Fahrt und Ihr habt Ruhe. ;-)
Also ich definiere laut das man sich nichtmal mehr richtig unterhalten kann ... Das ist zB in dem Harburger Tunnel, aber auch zwischen Hbf und Jungfernstieg (fast) der Fall ... Aber ich glaube wie gesagt daran das dies nur an den Schienen liegt, an sich ist der 474 ja eigentlich SUPER leise.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2009 23:46 von LevHAM.
LevHAM schrieb:

> Auch wenn ich kein Fachmann bin, erlaube ich mir
> einfach zu behaupten, das dies einzig an den
> Gleisen liegt, die ja angeblich nicht gerade im
> besten Zustand sein sollen!

Deine Beobachtung ist korrekt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
der Bereich Einfahrt Hbf Gleis 1 und 2 Richtung Jus /Dammtor ist so laut, da der unterbau so gewählt wurde, dass die Stöße und Vibrationen in Lärm anstatt in ERschütterungen und Schwingungen umgewandelt werden. Grund ist das darüber liegende Gebäude
Moin Moin,

also aus Erfahrungen/Beobachtungen und deren Quellen (wie z.b. Verwandte), sind z.b. die Gleise kurz vor Neuwiedenthal (aus Richtung Neugraben) schon neu gelegt worden. Seit dem ist's dort (nahe den Hochhäusern) wesentlich ruhiger. Es muss also nicht zwingend am Zug liegen!

Desweiteren gibt es jetzt bei einigen Zügen einen "neuen" Waggon in der
Mitte (auffällig durch die Anzeigetafel, die weiter in die Mitte gerutscht ist). In diesem Wagen ist es wesentlich ruhiger als in den anderen!

In älteren zügen ist es fast im ganzen Zug laut!

Was mir noch aufgefallen ist: wenn am Hbf aus Gleis 4 die S21 abfährt, gibt's ein gequietsche, dass man sich am liebsten die Ohren zuhalten möchte! Vor allem für kleine Kinder ist es unzumutbar! Und dieses Geräusch gibt es entweder NUR auf dieser Linie (also bei alten Zügen) oder eher LEISE auf anderen auch.

Noch ein Beweis, dass es nicht NUR an den Gleisen liegt!

Gruß aus Wilhelmsburg

nh4sp-hh
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, dass die S-Bahn insgesamt ziemlich laut
> ist. Gerade zwischen Hamburg Hauptbahnhof und
> Bahnhof Harburg fällt es mir immer wieder auf,
> dass die S-Bahn ziemlich laut ist und dass zu teil
> unerträglich ist.

Natürlich ist es da laut. Besonders wenn die S-Bahn mit offenen Fenstern über die Süberelbbrücken richtung Süden oder neben den Schallschutzwänden zwischen Wilhelmsburg und Harburg fährt. Denn dort wird der Schall direkt ins Fahrzeuginnere reflektiert. Ein paar sträucher und Büsche vor den Wänden würde die Geräuschbelastung im Zug erheblich verringern, da der Schall dann besser gebrochen wird.
Re: Fahrgeräusche BR 474
04.08.2009 14:12
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> LevHAM schrieb:
>
> > Auch wenn ich kein Fachmann bin, erlaube ich
> mir
> > einfach zu behaupten, das dies einzig an den
> > Gleisen liegt, die ja angeblich nicht gerade im
> > besten Zustand sein sollen!
>
> Deine Beobachtung ist korrekt.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich wohne in etwa 50 Meter Entfernung zur Trasse der S1 zwischen Landwehr und Hasselbrook. Hier sind vor einiger Zeit die Schienen gewechselt worden. Es gibt hier S-Bahn-Züge, die sehr leise vorbeirollen - andere wiederum erzeugen beim Rollen (nicht einmal beim Beschleunigen!) einen unglaublichen Lärm, der einem anfahrenden Regionalzug mit Diesellok in nichts nachsteht. Und dies sind ausschließlich Züge der BR 474, die dieses Geräusch verursachen. Allerdings ist dies kein klassisches "Quietschen", das man von rollenden Rädern auf eisernen Schienen kennt sondern mehr ein lautes Laufgeräusch eines Motors. Als Laie könnte man den Eindruck haben, der Tf verwendet die "Motorbremse"...^^
Es mag schon richtig sein, dass ursächlich die Schienen für die Geräusche verantwortlich sind. Dennoch muss man natürlich auch fragen, wie gut die jeweiligen Züge mit nicht 100% guten Gleisen zurechtkommen. Und hier fällt natürlich u.a. auf, dass die Bahn zwischen Neu Wulmstorf und Buxtehude erheblich schaukelt. Wie laut das jeweils von außen ist, weiß ich zwar nicht, aber auch neue Gleise müssen nicht unbedingt leiser sein (siehe Harburg->Tostedt, auch wenn da keine S-Bahn fährt).

Heimfeld (hinter dem Tunnel) bis Neuwiedenthal fährt die S3 seit der Erneuerung zum Beispiel DEUTLICH ruhiger als vorher.

Vielleicht sollte man eine zukünftige S-Bahn-Baureihe toleranter gegenüber schlechter Schienenqualität machen?
Arne schrieb:

> Das kann ich so nicht bestätigen. Ich wohne in
> etwa 50 Meter Entfernung zur Trasse der S1
> zwischen Landwehr und Hasselbrook. Hier sind vor
> einiger Zeit die Schienen gewechselt worden. Es
> gibt hier S-Bahn-Züge, die sehr leise vorbeirollen
> - andere wiederum erzeugen beim Rollen (nicht
> einmal beim Beschleunigen!) einen unglaublichen
> Lärm, der einem anfahrenden Regionalzug mit
> Diesellok in nichts nachsteht.

Vergleiche mal die Rollgeräusche in Wilhelmsburg (unsaniert) und Neuwiedenthal (saniert). Das sind Lichtjahre. Ebenso war es eine zeitlang um Friedrichsberg sehr laut, ein Blick auf die Schienenköpfe zeigte einen total desolaten Zustand.

Das waren nur zwei Momentaufnahmen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Fahrgeräusche BR 474
04.08.2009 16:04
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Arne schrieb:
>
> > Das kann ich so nicht bestätigen. Ich wohne in
> > etwa 50 Meter Entfernung zur Trasse der S1
> > zwischen Landwehr und Hasselbrook. Hier sind
> vor
> > einiger Zeit die Schienen gewechselt worden. Es
> > gibt hier S-Bahn-Züge, die sehr leise
> vorbeirollen
> > - andere wiederum erzeugen beim Rollen (nicht
> > einmal beim Beschleunigen!) einen unglaublichen
> > Lärm, der einem anfahrenden Regionalzug mit
> > Diesellok in nichts nachsteht.
>
> Vergleiche mal die Rollgeräusche in Wilhelmsburg
> (unsaniert) und Neuwiedenthal (saniert). Das sind
> Lichtjahre. Ebenso war es eine zeitlang um
> Friedrichsberg sehr laut, ein Blick auf die
> Schienenköpfe zeigte einen total desolaten
> Zustand.
>
> Das waren nur zwei Momentaufnahmen.


Hallo Jan,

wie gesagt: Es sind definitiv keine Rollgeräusche. Ich spreche hier von Beobachtungen, die ich unmittelbar neben meiner Wohnung jeden Tag wiederholen kann. So kann es sein, dass ein Zug der BR 474 wieder dieses unglaublich laute Geräusch von sich gibt und dann wieder zwei Stunden Ruhe herrscht (allerdings beobachte ich nun auch nicht stundenlang die Geräuschentwicklung des S-Bahn-Verkehrs^^). Da ich nicht davon ausgehe, dass innerhalb von 5 Minuten Bautrupps anrücken und laufend alte und neue Schienen austauschen, ist davon auszugehen, dass eine bestimmte technische Eigenschaft an der Motor-Ausstattung der BR 474 für das Geräusch verantwortlich ist.
Arne schrieb:
...
> Hallo Jan,
>
> wie gesagt: Es sind definitiv keine Rollgeräusche.
> Ich spreche hier von Beobachtungen, die ich
> unmittelbar neben meiner Wohnung jeden Tag
> wiederholen kann. So kann es sein, dass ein Zug
> der BR 474 wieder dieses unglaublich laute
> Geräusch von sich gibt und dann wieder zwei
> Stunden Ruhe herrscht (allerdings beobachte ich
> nun auch nicht stundenlang die Geräuschentwicklung
> des S-Bahn-Verkehrs^^). Da ich nicht davon
> ausgehe, dass innerhalb von 5 Minuten Bautrupps
> anrücken und laufend alte und neue Schienen
> austauschen, ist davon auszugehen, dass eine
> bestimmte technische Eigenschaft an der
> Motor-Ausstattung der BR 474 für das Geräusch
> verantwortlich ist.


Hallo zusammen,
tatsächlich habe ich gestern an etwa dieser Stelle in einem 474 gesessen, der ein unheimlich lautes Geräusch erzeugte. Etwa wie von einer Bohrmaschine....nicht lauter, aber kräftiger.
Re: Fahrgeräusche BR 474
05.08.2009 07:32
Bei Gelegenheit kann ich mich ja mal mit nem Mikrofon auf dem Balkon postieren und das Geräusch aufzeichnen. Aber nach Murphy's Law werde ich dann wahrscheinlich während der ganzen Wartezeit das Geräusch nicht hören - und sobald ich wieder in der Wohnung bin, dröhnt wieder ein 474 vorbei^^
Mir scheint es so, das es verschiedene Fahrgeräusche mit teils einzeln und dann wieder in sich zusammenwirkenden Ursachen gibt.
Von daher mal strecken. mal fahrzeug, mal betriebsbedingt und ein anderes mal der ganze Schmu in der "Konferenz" ^^

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Arne schrieb:

> wie gesagt: Es sind definitiv keine Rollgeräusche.
> Ich spreche hier von Beobachtungen, die ich
> unmittelbar neben meiner Wohnung jeden Tag
> wiederholen kann.

Ja, sicher. Hier wurden Fragen wegen bestimmten Geräuschen auf Strecken gefragt und dabei auch die Wilhelmsburger Strecke genannt. Darauf habe ich geantwortet. Auf Deine Beobachtung bin ich nicht weiter eingegangen, weil ich sie nicht beurteilen kann. Und letztlich nur nochmals das betont, dass ich explizite Strecken meine.

"Deine" Baustelle ist etwas völlig anderes.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wenn der Wind in wilhelmsburg auch noch von der richtigen Seite weht, hört man die S-bahn auch noch bis zu 1 Km Richtung Kirchdorf :(
Und weht er von der anderen Seite, hört man das "Rauschen" von der Autobahn (A1) :D
Re: Fahrgeräusche BR 474
05.08.2009 21:24
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Arne schrieb:
>
(...)
>
> Ja, sicher. Hier wurden Fragen wegen bestimmten
> Geräuschen auf Strecken gefragt und dabei auch die
> Wilhelmsburger Strecke genannt. Darauf habe ich
> geantwortet. Auf Deine Beobachtung bin ich nicht
> weiter eingegangen, weil ich sie nicht beurteilen
> kann. Und letztlich nur nochmals das betont, dass
> ich explizite Strecken meine.
>
> "Deine" Baustelle ist etwas völlig anderes.

Ah so, dann war es nur der falsche Zitat-Bezug... Ich nehme alles zurück...^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen