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Museumszüge
geschrieben von dirk 
Museumszüge
05.10.2003 22:04
Nachdem wir uns in Harburg sehr nett mit dem Vorsitzenden des Vereins Historische S-Bahn unterhalten haben, wollte ich mal etwas zu den Museumszügen nachfragen:

Die 471 062 und 001 sollen erhalten bleiben. Einer als nicht fahrfähig als Restaurant abgestellt: Wo kann man ihn hinstellen?

Die 470 128 und129 sind gekauft und sollen fahrfähig erhalten werden. Der 128 im Auslieferungszustand, der 129 als ein Hanseat.

Dazu auch noch mal die Frage nach dem Zustand der U-Bahnen:
TU1/2 werden bearbeitet,
Zwei DT1 stehen in Horner Rennbahn? Einer oder ein Arbeitswagen soll eventuell zum Hanseat2 werden?!

Der T-Arbeitswagen ist Wagen 18 und steht in Buchholz?

Kann einer noch mehr sagen oder mich ergänzen bzw. korrigieren?

Vielen Dank
dirk
Kai
Re: Museumszüge
05.10.2003 22:49
Hallo Dirk
In Horner Rennbahn steht noch der T18 ein T-Wagen und eine Lore.
Von den beiden DT1 soll ingendwann mal noch einer Restauriert werden, der andere ist als Ersatzteillager gedacht.
Der T18 hat übrings noch seine Orginal Werbung aus seinem letzten Betriebsjahr.
Kai
Re: Museumszüge
05.10.2003 23:30
Zitate Dirk:
<< Kann einer noch mehr sagen oder mich ergänzen bzw. korrigieren?
>> Ja, kann ich, was ich im nachstehenden auch tue.

<< Die 471 062 und 001 sollen erhalten bleiben. Einer als nicht fahrfähig als Restaurant abgestellt: Wo kann man ihn hinstellen?
>> 471 062 bleibt bei der historischen S-Bahn. 001 steht zur Zeit in Barmbek und soll später irgendwo außerhalb des S-Bahnnetzes aufgestellt werden.

<< Die 470 128 und 129 sind gekauft und sollen fahrfähig erhalten werden. Der 128 im Auslieferungszustand, der 129 als ein Hanseat.
>> Der erste Satz ist korrekt. Im zweiten Satz ist ein Dreher: Nicht der 128, sondern der 129 soll im Regelzustand hergerichtet werden. Das Pendant der S-Bahn zum Hanseaten soll der 128 werden, da bei 128 in den 90er Jahren bei einem "kleinen" Redesign-Umbau die Trennwände zwischen Fahrgasträumen und Traglastenabteile entfernt worden sind.

<< Dazu auch noch mal die Frage nach dem Zustand der U-Bahnen:
TU1/2 werden bearbeitet, Zwei DT1 stehen in Horner Rennbahn? Einer oder ein Arbeitswagen soll eventuell zum Hanseat2 werden?!
>> Die TU-Wagen werden gegenwärtig aufgearbeitet. In Horner Rennbahn stehen noch die DT1.1 512 und 518, wovon einer als Regel-DT1 aufgearbeitet werden soll. Der 512 wurde bereits bei der Herrichtung des 516 zum Hanseaten "bearbeitet", so dass eine weitere museale Verwendung des 512 ausgeschlossen scheint. Demzufolge wird 518 eines Tages als Regel-DT1 aufgearbeitet werden. Im Falle des "Hanseat 2" ist angedacht, den gegenwärtigen AT4 025 (ex. DT1.2 548) nach seinem Ausscheiden als Arbeitswagen zum Hanseaten 2 umzubauen. Dieses ist allerdings noch nicht spruchreif, da der AT4 025 zur Zeit noch als Arbeitswagen verwendet wird. Eine Entscheidung über die weitere Verwendung des AT4 025 als "Hanseat 2" soll nach der Außerdienststellung fallen. Ich halte den AT4 025 für erhaltenswert, da dieser ein DT1 der zweiten Bauserie mit der grauen Inneneinrichtung ist. Überdies würde sich dieser 2. Hanseat anbieten, künftig die spätere Farbgebung der DT1 in grau/weiß mit den roten Fronten zu repräsentieren.

<< Der T-Arbeitswagen ist Wagen 18 und steht in Buchholz?
>> Auweia, das ist völlig verdreht. Der Wagen 18 war nie Arbeitswagen gewesen. Der Wagen 18 sollte nach seiner Ausmusterung im Jahre 1969 ins Museum für Verkehr und Technik nach Berlin kommen, wozu er Ende der 60er Jahre für einige Jahre in einem Lokschuppen in Buchholz zwischen gelagert worden war. Später gelangte dieser Wagen nach Berlin und wurde dort zunächst in der Kehranlage Seestraße hinterstellt. Nach Grenzöffnung und Wiedervereinigung standen so viele Berliner U-Bahnwagen zur Erhaltung an, so dass das Museum für Verkehr und Technnik das Interresse an den Hamburger Wagen verloren hat. Die Hochbahn zeigte sich im Jahre 1991 beherzt und nahm den Wagen 18 zurück. Seitdem steht dieser mit den restlichen DT1 in der Abstellanlage Horner Rennbhan. Der T-Arbeitswagen ist der Wagen 177 und steht in Schönberger Strand, nachdem dieser jahrelang im Freigelände des 1994 abgebrannten Eisenbahnmuseums Lokschuppen Wilhelmsburg gestanden hat.

Re: Museumszüge
06.10.2003 01:53
Jan Gnoth schrieb:

> >> Die TU-Wagen werden gegenwärtig aufgearbeitet. In Horner
> Rennbahn stehen noch die DT1.1 512 und 518, wovon einer als
> Regel-DT1 aufgearbeitet werden soll. Der 512 wurde bereits bei
> der Herrichtung des 516 zum Hanseaten "bearbeitet", so dass
> eine weitere museale Verwendung des 512 ausgeschlossen scheint.
> Demzufolge wird 518 eines Tages als Regel-DT1 aufgearbeitet
> werden. Im Falle des "Hanseat 2" ist angedacht, den
> gegenwärtigen AT4 025 (ex. DT1.2 548) nach seinem Ausscheiden
> als Arbeitswagen zum Hanseaten 2 umzubauen.

Wo hast Du die Nummer DT1.2 548 her???

Es gab keine Serienunterscheidungen beim DT1, auch wenn sie zwei Inneneinrichtungen haben. Zudem war der AT4 025 früher der DT1 9058/59. Diese Nummer wurde bei der Planung der Umnumerierung nicht mehr freigehalten, daher hat der Wagen nie eine 500er Nummer gehabt. Die 500er-Nummern waren beim DT1 eh nur buchmäßig vorhanden.

> Dieses ist
> allerdings noch nicht spruchreif, da der AT4 025 zur Zeit noch
> als Arbeitswagen verwendet wird.

Nicht spruchreife Dinge sollte man dem Worte nach auch nicht aussprechen!!!
Re: Museumszüge
06.10.2003 06:54
Zitate Jan Borchers:
<< Wo hast Du die Nummer DT1.2 548 her???
>> Habe ich irgendwann errechnet. Die DT1 sind mehrfach umher nummeriert worden. Zuerst in Lieferreihenfolge, 431/32 - 529/30 unabhängig ob Staats- oder Hochbahn-Wagen. Später wurden die DT1 nach nummernmäßig nach Staats- und Hochbahnwagen sortiert, wobei immer die in der Mehrheit befindlichen Wagen zuerst nummeriert worden sind. Bei den DT1 waren die Staatswagen in der Mehrzahl und erhielten daher die Nummern 9000/01 - 9062/63. Die Hochbahnwagen waren in der Minderzahl und erhielten die Nummern 9064/65 - 9098/99. Dieses neue Nummernschema entsprach aber nicht der Lieferreihenfolge! in meinen Unterlagen habe ich die DT1 bei der letzten Umnummerierung (für DT1 nur noch intern) im 500er System wieder in der Lieferreihenfolge geführt. Dieses ergab für den 9058/59 die 548, da dieser der frühere 525/26 war.

<< Es gab keine Serienunterscheidungen beim DT1, auch wenn sie zwei Inneneinrichtungen haben. Zudem war der AT4 025 früher der DT1 9058/59. Diese Nummer wurde bei der Planung der Umnumerierung nicht mehr freigehalten, daher hat der Wagen nie eine 500er Nummer gehabt. Die 500er-Nummern waren beim DT1 eh nur buchmäßig vorhanden.
>> Ich habe mich immer gefragt, was dieses mit den unterschiedlichen Inneneinrichtungen beim DT1 auf sich hatte, zumal diese meines Erachtens im Nummernsystem frei umher liefen. Ich kann mich an die Einheiten 9052/53, 9054/55, 9060/61, 9062/63, 9092/93 und 9098/99 erinnern. Über viele Jahre hinweg war es für mich unerklärlich, warum diese Einheiten die graue Inneneinrichtung hatten, während dazwischen liegende Nummern wieder die dunkelbraune Inneneinrichtung hatten. Zunächst stellte ich mir über viele Jahre hinweg die Frage, ob diese graue Inneneinrichtung mal eine Modernisierung gewesen ist. Vor einigen Jahren erklärte ein gewisser Jörn P. mir dann, was es mit dieser grauen Inneneinrichtung auf sich hatte. Es handelte sich hier bei um die letzten 10 gelieferten Einheiten, die später nachbestellt worden sind. Diese 10 DT1 mit den ursprünglichen Nummern 511/12 - 529/30 sind im Grunde genommen eine 2. Bauserie DT1, daher auch die Bezeichnung DT1.2. Da mir das ab Ende der 80er Jahre eingeführte Nummernschema besser gefällt, führe ich die DT1 in meinen Statistiken lieber in diesem System in Lieferreihenfolge. Dieses ergibt bei 50 gelieferten Einheiten in der Reihenfolge 431/32 - 529/30 die Nummern 501 - 550.

<< Nicht spruchreife Dinge sollte man dem Worte nach auch nicht aussprechen!!!
>> Normalerweise hatte ich nicht vorgehabt, über den potenziellen "Hanseat 2" zu berichten. Nun fragte Dirk aber nach den Zusammenhängen zwischen den in Horner Rennbahn abgestellten DT1 und dem Arbeitswagen und dem Vorhaben, einen davon als Regel-DT1 und einen als möglichen "Hanseat 2" aufzuarbeiten. Da muss dann schon aufgeklärt werden, dass von den in Horner Rennbahn abgestellten DT1 keiner ein Arbeitswagen ist. Deshalb kurz zusammen gefasst: Horner Rennbahn abgestellte DT1 sind Regel-DT1 und einer davon soll dementsprechend aufgearbeitet werden. Der als potenzielle "Hanseat 2" vorgesehene DT1 ist Arbeitswagen und zur Zeit noch als Arbeitswagen im Einsatz, über den eine Entscheidung über eine weitere Verwendung noch aussteht.

Re: Museumszüge
06.10.2003 08:22
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten.

Es mag sein, dass es noch nicht spruchreif ist, das es einen "Hanseat 2" geben soll.
Aber es ist (mir und anderen) schon länger bekannt und nichts geheimes. Ebenso wie der Plan eines S-Bahn Hansaten. Es hat mich nur interessiert welche Einheiten dafür vorgesehen sind.

Ach ja könnt Ihr mir sagen, was es kostest den T-Wagen zu mieten. Darüber findet man keine Infos bei der HHA.

Danke
dirk
Re: Museumszüge
06.10.2003 10:52
Kann mna diese Absatellanlage Horner Rennbahn eigentlich sehen wenn man mit der Ubahn durchfährt oder irgendwie besichtigen?
Re: Museumszüge
06.10.2003 12:38
Jan Gnoth schrieb:

>> Ich habe mich immer gefragt, was dieses mit den unterschiedlichen Inneneinrichtungen beim DT1 auf sich hatte, zumal diese
meines Erachtens im Nummernsystem frei umher liefen. Ich kann mich an die Einheiten 9052/53, 9054/55, 9060/61, 9062/63, 9092/93
und 9098/99 erinnern. Über viele Jahre hinweg war es für mich unerklärlich, warum diese Einheiten die graue Inneneinrichtung
hatten, während dazwischen liegende Nummern wieder die dunkelbraune Inneneinrichtung hatten. Zunächst stellte ich mir über viele
Jahre hinweg die Frage, ob diese graue Inneneinrichtung mal eine Modernisierung gewesen ist. Vor einigen Jahren erklärte ein
gewisser Jörn P. mir dann, was es mit dieser grauen Inneneinrichtung auf sich hatte. Es handelte sich hier bei um die letzten 10
gelieferten Einheiten, die später nachbestellt worden sind. Diese 10 DT1 mit den ursprünglichen Nummern 511/12 - 529/30 sind im
Grunde genommen eine 2. Bauserie DT1, daher auch die Bezeichnung DT1.2. Da mir das ab Ende der 80er Jahre eingeführte
Nummernschema besser gefällt, führe ich die DT1 in meinen Statistiken lieber in diesem System in Lieferreihenfolge. Dieses ergibt
bei 50 gelieferten Einheiten in der Reihenfolge 431/32 - 529/30 die Nummern 501 - 550.

Das muß ich jetzt nicht verstehen?

1. Gibt es in der Bezeichnungsweise - wie beschrieben - keine DT1.2. Was Du für Dich persönlich machst, bleibt Dir überlassen. Aber versuche nie, öffentlich irgendwelche Legenden zu spinnen, die nicht haltbar sind.

2. Wurden die DT1 nach ihrer 9000er Nummer in das neue Nummernsystem einsortiert, und zwar alle vorhandenen DT1, die noch als DT1 vorhanden waren. AT4 und AT5 wurden ausgenommen, sie erhielten ja 025-027.

D.h. 45 Nummern wurden noch für den DT1 vergeben. 2 ausgemustert, 3 umgebaut.

(Nachtrag: Kann sein, daß 9056/57 noch mitgezählt wurde, dann wären 46 Einheiten umnumeriert worden, muss ich nachhaken.).

Diese Nummern gab es physisch und sie werden für die noch vorhandenen 3 DT1 auch im System so geführt (SÄMTLICHE Wagen habenneue Nummern bekommen).

Nur diese Nummern gemäß Umzeichnungsplan zählen. Wenn Du Dir Phantasienummern ausdenkst, dann bleibt auch dieses Dir überlassen, aber verkaufe sie nicht in diesem Forum als Wagennummern (willst du damit Leute verwirren???). Die Nummernliste von 1959 als Umzeichnung von 1989 zu nehmen, ist echt krass. Wo bleibt da jeglicher Sachverstand.



Nachricht bearbeitet (06.10.03 12:42)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Museumszüge
06.10.2003 15:16
Zitat Jan Borchers:
<< Die Nummernliste von 1959 als Umzeichnung von 1989 zu nehmen, ist echt krass.
>> Die Nummerliste von 1959 war wenigstens in der Lieferreihenfolge. Erster war 9431/32, letzter war 9529/30. Die spätere Umnummerierung stimmte überhaupt nicht mit der Lieferreihenfolge überein. 9431/32 (1.) wurde der spätere 9000/01, aber 9529/30 (50. und letzter) wurde nicht der spätere 9098/99, sondern 9062/63.
Der heutige AT4 025 ist der frühere 9058/59, vormals 9525/26 (48.). Der 48. DT1 9525/26 (Staatswagen) wurde nicht der spätere 9094/95, sondern 9058/59. Der 9094/95 war übrigens ursprünglich der 9517/18 (44.) und ist heute der AT5 027.
Ich fand diese Sortierung nach Staats- und Hochbahnwagen völlig verwirrend und wäre froh gewesen, wenn die DT1 bei der 1986-89 durchgeführten Umnummerierung wieder in die Lieferreihenfolge zurück sortiert worden wären.

01.: 9431/32, 9000/01, 501
50.: 9529/30, 9062/63, 550

Re: Museumszüge
06.10.2003 17:11
Jan Gnoth schrieb:

> Ich fand diese Sortierung nach Staats- und Hochbahnwagen völlig
> verwirrend und wäre froh gewesen, wenn die DT1 bei der 1986-89
> durchgeführten Umnummerierung wieder in die Lieferreihenfolge
> zurück sortiert worden wären.
>
> 01.: 9431/32, 9000/01, 501
> 50.: 9529/30, 9062/63, 550

Deswegen führst Du ein neues Nummernschema ein??? Man sollte sich an Standards halten. Für die DT1 wurde von der Hochbahn das genannte Schema eingeführt. Es wurde zwar nicht angeschrieben, hat aber unverändert Gültigkeit.
Re: Museumszüge
06.10.2003 18:19
Zitat Jan Borchers:
<< Deswegen führst Du ein neues Nummernschema ein???
>> Ja.

<< Man sollte sich an Standards halten. Für die DT1 wurde von der Hochbahn das genannte Schema eingeführt.
>> Das haben andere auch zu mir gesagt. Schließlich seien die Nummernschemen von Mitarbeitern erdacht worden, die entsprechend dafür bezahlt worden sind und dann solle man sich auch daran halten.
Vor einigen Jahren habe ich mich damit sogar mal mit einem Bahninterressierten aus Hannover angelegt, der sich darauf berief, die DT1 Ende der 70er - Anfang der 80er Jahre als 90er Nummern aufgeschrieben zu haben.

Re: Museumszüge
06.10.2003 23:16
Bist Du eigentlich am verkehrshistorischen Tag mit Wagen 2 gefahren?
Re: Museumszüge
06.10.2003 23:27
Zitat Jan Borchers:
<< Bist Du eigentlich am verkehrshistorischen Tag mit Wagen 2 gefahren?

>> Mit Wagen 2? Ich bin als allererstes mit der S-Bahn gefahren. Danach bin ich von Barmbek mit dem Hanseaten über den Ring bis Hamburger Straße gefahren, um von dort aus mit den T-Wagen in die entgegengesetzte Richtung nach Barmbek zu fahren. Im Hanseaten war ich im Sitzwagen, bei den T-Wagen im Wagen 11.

also ich bin immer in Wagen 1 gefahren, um dem Fahrer auch über die Schulter gucken zu können ;-)

In meinem Nummernschema hat der 516 übrigens die Nummer G022

Re: Museumszüge
07.10.2003 11:22
Bahnhofsmanager schrieb:

> also ich bin immer in Wagen 1 gefahren, um dem Fahrer auch über
> die Schulter gucken zu können ;-)
>
> In meinem Nummernschema hat der 516 übrigens die Nummer G022

Ach, Alex - das verwirrt mich nun. Wagen 1 ist doch Wagen 2, weil er nach dem Wagen restauriert wurde. Ist doch klar, oder? Bei mir heißt der Hanseat S160. Was machen wir nun? ;-)



Nachricht bearbeitet (07.10.03 11:25)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
also ich fahr gleich nach Barmbek und dem Wagen meine Nummer aufs Dach. Dann habe ich Recht :-)

Aber:

ist der Wagen 5, der merkwürdigerweise irgendwann mal die 18 bekam nicht restauriert worden, ehe er nach Berlin geschickt wurde?

Dann wäre er doch Wagen 1, und Wagen eins eigentlich Wagen zwei, obwohl zwei ja schon zwei ist und drei der erste Wagen vom G022.

Re: Museumszüge
07.10.2003 13:06
Genaugenommen ist der von Dir bezeichnete Wagen 5 eigentlich Wagen 8, der aber die Nummer Wagen 18 erhielt. Im Falle der Restaurierung müßte er dann eigentlich nicht Wagen 1, sondern Wagen 2 im G022 sein, da Wagen 11 eigentlich Wagen 1 ist, und somit Wagen 18 (der ja eigentlich Wagen 8 ist), Wagen 2. Wagen 220, eigentlich Wagen 200, wäre somit Wagen 3. Obwohl eigentlich Wagen 8040 (alte Nummer Wagen 177, oder richtigerweise Wagen 157) dazwischen paßt, und demnach Wagen 3, also Wagen 220, bzw. Wagen 200, wie er ja richtig heißen müßte, in der Reihe der erhaltenen Wagen an dritter Stelle stünde, und somit Wagen 4 heißen müßte.
Oder findest Du das jetzt zu gewagt?!
Wie kommst Du bei Wagen 18 eigentlich auf Wagen 5? Demnach müßte Wagen 11 ja Wagen -2 sein...



Nachricht bearbeitet (07.10.03 15:24)
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