Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Güterumgehungsbahn gesperrt?
geschrieben von Stadtverkehrer 
Hallo Leute,

verzeiht, dass ich beim Nahverkehrsforum HH mit diesem Thema komme. Aber vor meinem Fenster fahren in der NVZ normalerweise 48 S-Bahnen, 8 Regionalzüge, ca. 2 ECs und 2 ICEs vorbei (jetzt kann man ungefähr erraten, wo ich wohne). Güterzüge sind normalerweise nur vereinzelt dabei. Seit gestern ist hier aber was das angeht Hochbetrieb (manchmal 2 pro Stunde). Meine Frage: Ist ein Engpass auf der Güterumgehungsbahn?

Gruß, Stadtverkehrer



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2007 22:58 von Stadtverkehrer.
Anonymer Benutzer
Re: Güterumgehungsbahn gesperrt?
22.11.2006 16:54
Wegen des zweigleisigen Ausbaus zwischen Horn und Rothenburgsort soll es auf diesem Abschnitt eine Sperrung geben.
Bestätigung: Güterumgehungsbahn ist derzeit gesperrt.
Stadtverkehrer schrieb:
-------------------------------------------------------

> .... vor meinem Fenster fahren
> in der NVZ normalerweise 48 S-Bahnen, 8
> Regionalzüge, ca. 2 ECs und 2 ICEs vorbei (jetzt
> kann man ungefähr erraten, wo ich wohne).

Gutes Rätsel, wenn du "NVZ" noch weiter definieren würdest...




sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stadtverkehrer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > .... vor meinem Fenster fahren
> > in der NVZ normalerweise 48 S-Bahnen, 8
> > Regionalzüge, ca. 2 ECs und 2 ICEs vorbei
> (jetzt
> > kann man ungefähr erraten, wo ich wohne).
>
> Gutes Rätsel, wenn du "NVZ" noch weiter definieren
> würdest...


1) tippe ich auf eine Wohnung zwischen Hasselbrook und Berliner Tor
2) NVZ = Normalverkehrszeit.

Was die Güterumgehungsbahn anbelangt so hinken die ein wenig der Zeit hinterher.
Im Horner Wochenblatt stand drin, dass Anfang November schon das neue Gleis zur Benutzung freigegeben ist.

Lassen wir uns überraschen.


sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stadtverkehrer schrieb:
> -------------------------------------------------------
>
> > .... vor meinem Fenster fahren
> > in der NVZ normalerweise 48 S-Bahnen, 8
> > Regionalzüge, ca. 2 ECs und 2 ICEs vorbei (jetzt
> > kann man ungefähr erraten, wo ich wohne).
>
> Gutes Rätsel, wenn du "NVZ" noch weiter definieren würdest...

Wozu das denn?

Du kannst doch mit dem Internet umgehen, oder? Klickst Du Link unter seinen Posts... im Impressum steht die Adresse...

Gruß Ingo
Die DB gab dazu am 16.11.2006 die Presseinformation 295/2006 heraus, gegoogelt als 4. Eintrag mit den Wörtern 'güterumgehungsbahn zweigleisig':

Brückeneinschub an der Güterumgehungsbahn
Überspringen: Brückeneinschub an der Güterumgehungsbahn
Einbau von sechs Eisenbahnbrücken

(Hamburg, 16. November 2006) Der zweigleisige Ausbau der Güterumgehungsbahn zwischen Hamburg-Rothenburgsort und Hamburg-Horn geht zügig voran. Ein wichtiger Bauabschnitt ist der Einschub von sechs vorgefertigten Eisenbahnbrücken in diesem Bereich. Es sind die Brücken Billufer, Langer Hagen, Mühlenhagen, Billekanal, Bille und Hammer Landstraße. Diese Maßnahme findet von Samstag, 18. November 8 Uhr bis Montag, 20. November 15 Uhr statt. Die Güterumgehungsbahn wird in diesem Zeitraum für den Zugverkehr gesperrt.

Vorab wurde seit Februar 2006 der bestehende Bahndamm verbreitert und der Oberbau (Schotter, Schwellen, Gleise) auf ca. 3,3 Kilometer Länge zwischen diesen Brücken erstellt.

Der Brückeneinbau erfolgt in sechs Phasen. Die ersten drei Phasen wie das Montieren der Brücken, das Erstellen der Widerlager und der Teileinschub der Neubaubrücken erfolgen in diesen Tagen.

Zeitgleich wird an zwei weiteren Brücken auf der Güterumgehungsbahn gearbeitet.

An der Eisenbahnbrücke Eiffestraße werden am Wochenende 11./12. November Hilfsbrücken sowie im Bereich des Seitenweges ein Überbau erstellt.

Bei der Eisenbahnüberführung Großmannstraße wird die vorhandene Brücke vom 18. bis 20. November als Hilfsbrücke hergerichtet und in das Neubaugleis eingebaut.

Hinweis für die Redaktionen:

Wenn Sie den Verschub der Eisenbahnbrücke Hammer Landstraße am 18. November ab 21 Uhr miterleben möchten, melden Sie sich bitte an bei der Pressestelle Hamburg, Tel. 040 3918-4498. Mitarbeiter der Bahn stehen für Fragen zur Verfügung.

Einschub von 6 Brücken zwischen Rothenburgsort und Horn in 6 Phasen

1. Phase

Die Widerlager der Neubaubrücken werden hergestellt. Neben den Gleisen werden die neuen Überbauten für den Verschub montiert.

2. Phase

Die Neubaubrücken werden bis an das bestehende Gleis herangeschoben. Der Einschub wird mit Hydraulikpressen und Winden durchgeführt. Dieser Teileinschub findet vom 18. bis zum 20. November statt.

3. Phase

Der Oberbau (Schotter, Schwellen, Schienen) auf den Neubaubrücken wird erstellt. Die Lücken im Neubaugleis sind somit geschlossen. Vom 21. November an läuft dann der gesamte Zugverkehr über das neue Gleis.

Das alte Gleis und die alten eingleisigen Brücken werden ab Januar 2007 zurückgebaut.

4. Phase

Der Oberbau an der Stelle des alten Gleises wird zwischen den Brücken wieder hergestellt.

5. Phase

Die Neubaubrücken werden in die Endlage geschoben. Die Gleise auf den Brücken müssen hierzu wieder herausgetrennt werden. Die Güterumgehungsbahn ist in diesem Zeitraum für den Zugverkehr komplett gesperrt. Dies wird im Sommer 2007 geschehen.

6. Phase

Die Neubaubrücken haben ihre Endlage erreicht und die Lücken in den beiden Gleisen werden geschlossen. Vsl. ab September 2007 ist die Güterumgehungsbahn zwischen Hamburg-Rothenburgsort und Hamburg-Horn dann zweigleisig befahrbar.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher


Schöne Grüße
Gerd
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1) tippe ich auf eine Wohnung zwischen Hasselbrook
> und Berliner Tor

Seit wann fahren ICE nach Lübeck?!
Ausserdem hätte der Abschnitt auf eine GUB-Sperrung keinerlei Ersatzwirkung.


> 2) NVZ = Normalverkehrszeit.

Und von wann bis wann geht die exakt?!



@Ingo; dann wäre es doch kein Rätsel mehr!

Man muss ja nur überlegen wo viele S-Bahnen, ein paar Nahverkehrszüge, wenige Fernverkehrszüge und keine Güterzüge in Hamburg fahren und welche Strecke eine Ausweichmöglichkeit für die GUB wäre; Tiefstack-Eidelstedt.

Tiefstack-Berliner Tor; keine acht Nahverkehrszüge, keine 48 S-Bahnen
Verbindungsbahn; Güterverkehr, viel Fernverkehr,
Diebsteich-Eidelstedt; ICE, Nahverkehr,

bleibt Berliner Tor-Hauptbahnhof, planmässig wären mir da keine Güterzüge bekannt.


???







sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hammer schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > 1) tippe ich auf eine Wohnung zwischen Hasselbrook
> > und Berliner Tor
>
> Seit wann fahren ICE nach Lübeck?!
> Ausserdem hätte der Abschnitt auf eine
> GUB-Sperrung keinerlei Ersatzwirkung.

Hammers Antwort ist allein schon wegen der ICE falsch...

> @Ingo; dann wäre es doch kein Rätsel mehr!
> [...]
> bleibt Berliner Tor-Hauptbahnhof, planmässig wären
> mir da keine Güterzüge bekannt.

Ich denke mal, nach meinem Hinweis kennst Du den Wohnort vom Stadtverkehrer schon längst, oder?

Und ein Blick in einen Stadtplan bestätigt das...

Gruß Ingo
Ja, ich wohne südlich der Gleise zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor (natürlich westlich des Abzweigs nach Hammerbrook, denn östlich davon fallen ja mit S3/S31 tagsüber schon die Hälfte der S-Bahnen weg. Nur nicht in der Schwachverkehrszeit, wo ja die S31 nach Berliner Tor fährt (wohl der einzige Bahnhof im S-Bahnnetz, der abends teilweise häufiger angefahren wird als tagsüber außerhalb des Berufsverkehrs).

Leider wohne ich so weit unten, dass ich nur die Fern- und Regionalzüge sehen kann, und von der S21 auf dem südlichen Gleis das 472/73er-Dach. Ich habe noch nie genau geguckt, ob sich die S3/S31 auf dieser Höhe schon ausfädeln. Aber irgendwie ist mir gerade aufgegangen, dass ich ja nie (bzw. nur ganz selten) ein 474er-Dach sehe. Da aber beide (sofern nach Harburg unterwegs) ja im Hbf auf Gleis 4 abfahren (wie die S21), müsste ich von ihnen auch das Dach sehen, wenn die Weiche nach Hammerbrook östlich liegt. Tu ich aber nicht, also liegt sie wohl ein ganzes Stück weiter westlich. Kombiniere, kombiniere!

Danke für die detaillierten Antworten zur gesperrten GUB.

Gruß, Stadtverkehrer



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2007 22:57 von Stadtverkehrer.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal, nach meinem Hinweis kennst Du den
> Wohnort vom Stadtverkehrer schon längst, oder?


Nee, bei so was bescheißen hab ich noch nicht nötig...
Umso besser wenn ich Recht hatte!
Ich habe geestern ne Güterzug auf der Strecke nach Lübeck am Berliner Tor gesehen Uhrzeit weiss aber auch nicht mehr.



Mfg

Sascha Behn
Stadtverkehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> vor meinem Fenster fahren
> in der NVZ normalerweise 48 S-Bahnen, 8
> Regionalzüge, ca. 2 ECs und 2 ICEs vorbei

Du meinst pro Stunde, ja?
Aber auf so viele EC-Züge kommt man in 1 Stunde nicht (oder meintest Du auch IC-Züge?). Der Kopenhagen-Zug fährt nur alle 2 Stunden je Richtung (es gibt außerdem Lücken in diesem Takt), und die wenigen EC-Züge Ri. Berlin kann man an einer Hand abzählen. Mit "ca. 1 EC je Stunde" käme das besser hin.

Deiner Wohnfeldbeschreibung weiter unten zufolge wohnst Du im Münzviertel, ja? Diesen Bereich kenne ich so gut wie gar nicht, soll aber ganz urig sein da. Lebst es sich dort gut? Eine Busanbinsung des Münzviertels gibt es ja nicht.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst pro Stunde, ja?

Ja, ich vergaß, "pro Stunde" natürlich.

>Aber auf so viele EC-Züge kommt man in 1 Stunde
> nicht (oder meintest Du auch IC-Züge?).
Ich meinte IC und EC, habe halt aufgerundet.

> Deiner Wohnfeldbeschreibung weiter unten zufolge
> wohnst Du im Münzviertel, ja? Diesen Bereich kenne
> ich so gut wie gar nicht, soll aber ganz urig sein
> da. Lebst es sich dort gut? Eine Busanbinsung des
> Münzviertels gibt es ja nicht.

Die Wohnlage Münzviertel ist super. Zwar gibt es keine direkte Busanbindung (112/120... unter der Nordkanalbrücke ist die nächste Haltestelle) und auch der nächste SPNV-Stop ist 700m entfernt (schade, die Haltestelle Spaldingstraße der Rothenburgsorter Linie lag nur ca. 50 m entfernt!).Wenn man erstmal am Hbf ist, kommt man ganz fix nach überall. Aber innerhalb des "Gründerzeitgürtels" mache ich sowieso alles per Rad. Es gibt Junkies, laute Straßen und Bahnen und keinen Supermarkt. Aber man muss halt Prioritäten setzen. Mit Fußweg brauche ich knapp über 1h40 bis zum Berliner Hbf! Das ist viel wichtiger...

So, Schluss jetzt, das ist bestimmt schon ein massiver Verstoß gegen §5 Abs. 2 Buchst. d. der Forumsregeln.

Gruß, Stadtverkehrer



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2007 22:57 von Stadtverkehrer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen