Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wo wird eigentlich gekehrt ?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Wo wird eigentlich gekehrt ?
23.10.2003 18:49
Mir ist gerade mal aufgefallen, daß momentan ziemlich viele Züge aus Richtung Verbindungsbahn kommend im Bereich Hbf/Berliner Tor kehren müssen, nämlich alle 10 Min. eine S31 und zusätzlich noch alle 20 Min. eine S21.

Die S31 wird wohl wie am Wochenende am Berliner Tor kehren, aber wie sieht es mit der S21 aus ? Endet die schon am Hbf ?

Jetzt darf nur nicht noch etwas zwischen Berliner Tor und Hasselbrook passieren, dann hätte die S-Bahn ein echtes Problem...
Anonymer Benutzer
Re: Wo wird eigentlich gekehrt ?
23.10.2003 20:08
Genau das habe ich mich vorhin auch gefragt, war aber zu faul hinzufahren, musste in Gie Gegenrichtung, hat jemand was beobachtet?
Gruß
Hi und guten Abend!

Nach sehr langer Abwesenheit mal wieder ein Posting von mir.

Vorgestern war ich mal im Wilhelmsburger/Harburger/Neugrabener Raum unterwegs und habe mir so ziemlich alles angesehen: SEV, RE Neugraben - Harburg, IC "Bodensee" Harburg - Hauptbf. uvm., heute Abend war ich u. a. auch auf der S21 und habe mir am Nachmittag das Geschehen gerade auch während der City-Tunnel-Sperrung amüsiert auf dem Bf. Sternschanze einige Zeit angeschaut. Da kam es für die S-Bahn aber auch wirklich knüppeldicke: S3 unterbrochen, City-Tunnel gesperrt, nur ein Gleis zwischen Billwerder-Moorfleet und Bergedorf, aber HVZ mit 5 Zügen in 10 Minuten auf der Verbindungsbahn - wie gut, dass die S2 derzeit nicht fährt. Aber das Chaos war auch so groß genug. (Der Fahrgast wurde selbstverständlich nicht informiert, was los war und wann wo mal wohin ein Zug fahren würde.)

Zum Thema: Die S21 kehrt oben kurz auf dem stadtauswärtigen Gleis! Also auf Gleis 22, wenn ich nicht irre. Da die S31 wie gewohnt unten auf Gleis 2 kehrt, gibt es eigentlich keine nennenswerten Probleme an sich. Wären da nur nicht diese Verspätungen, die sich mehr und mehr aufschaukelten. So kam ich z. B. aus Bergedorf mit 8 Min. Verspätung wieder Berliner Tor an; kaum war der Zug abgefahren, wurde der parallel stehende abfahrtsbereite Zug auch abgefertigt und losgeschickt, weswegen es zeitweise faktisch auf der S21 auch zwischen Berliner Tor und Elbgaustraße nur einen 20-Min.-Takt gab. Die Anzeige "In Eidelstedt Anschluss an die A1" (o. ä.) finde ich dabei eine echte Unverschämtheit, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die AKN regelmäßig diese Verspätungen der S-Bahn abgewartet hat.

Letztendlich waren auch die Linien S1 und S11 zu keiner Zeit meiner Beobachtungen pünktlich. Die Quantität und Qualität der Durchsagen waren mal wieder unter aller Kanone, aber daran hat man sich ja leider schon gewöhnt. Erfreulich finde ich, dass S21 und S3 derzeit scheinbar regelmäßig mit 9-Wagen-Zügen fahren, jeweils mit Verstärken/Schwächen in Elbgaustraße (hier nicht notwendig) und Bergedorf (hier unabdingbar). Ich hatte heute meine Digitalkamera dabei und hab gleich ein Foto auf dem Hauptbf. geschossen, wo nebeneinander S3 (Gl. 3) und S21 (Gl. 4) angekündigt waren - jeweils als Langzug. Sieht man schließlich auch nur alle Jubeljahr mal!

Den Bergedorfern herzliches Beileid bzw. schnelle Besserung und allen einen schönen Abend!

Gruß, Alexander.
City-Tunnel-Sperrung?
23.10.2003 22:03
Alexander Lehmann schrieb:

> ... und habe mir am Nachmittag das Geschehen gerade auch während
> der City-Tunnel-Sperrung amüsiert auf dem Bf. Sternschanze einige
> Zeit angeschaut.
> ...

Hallo,

was war denn da schon wieder los?


Gruß Ingo

PS: hab ich Schwein, das ich gerade Urlaub habe



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Hallo Alexander,

nur ne kurze Ergänzug zu Deinem Posting:
Die S21-Gleise am Berliner Tor heißen 11 und 12. Somit wurde heute am Gleis 12 und nicht 22 gekehrt.

Gruß
Christian

Gleis 12 ist doch das Richtungsgleis Bergedorf, oder? Schließlich waren die beiden Ferngleise früher mal am Berliner Tor (da, wo jetzt zugemauert ist) mit "Zugang Gleis 13+14" beschildert...

Wie kommen denn dann die Züge von dort nach Hbf. Gleis 2? Da muß doch komplett im Gegenverkehr gefahren werden, oder?
Alternativ müßte man von Gl.12 über Gleis 47 fahren - da aber dürfen doch nur Leerzüge durchfahren, oder?

Ein Wenden über Gleis 11 wäre doch sinnvoller gewesen... Von Hbf Gl.3 dorthin zu kommen, ist doch kein Problem.

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Wie kommen denn dann die Züge von dort nach Hbf. Gleis 2? Da
> muß doch komplett im Gegenverkehr gefahren werden, oder?

Dem ist so. Hat mich auch gewundert, als ich das gestern zum ersten Mal gesehen habe.

Gruß
Christian
Re: City-Tunnel-Sperrung?
24.10.2003 10:46
Erst war ein Rettungswageneinsatz in Jungfernstieg. Der Tunnel war für über eine Stunde gesperrt, weil der Fahrgast verstarb. Kurz nachdem alles wieder freigegeben wurde, sind Reeperbahn betriebsfremde Personen ins Gleis gelaufen. -> Wieder Sperrung. Diesmal aber nicht so lange. Alles in allem kein einfacher Tag für die S-Bahn.
In Bergedorf fahren übrigens die Züge in Richtung Stadt von Gleis 5 und die Züge nach Aumühle von Gleis 4. Gestern zumindest.

@Willy:
Geht ja auch gar nicht anders. Schließlich mußten die S-Bahn-Züge an der Unfallstelle bei Allermöhe ja das nördliche Gleis nehmen. Und von da gibt es laut Gleisplan keine Verbindung nach Bergedorf Gleis 3...

Gruß INW
Danke für die Korrektur, ich war mir ja auch nicht sicher.
Hätte man über Gleis 11 kurzgekehrt, wo hätte denn dann der von Bergedorf kommende Zug halten sollen, Ingo? Auch aus meinen Schilderungen wird doch deutlich, dass der in Berliner Tor kurzgekehrte Zug erst einmal den von Bergedorf kommenden Zug durch ließ. (Sonst wären ja auch die Umläufe noch mehr durcheinander gewirbelt worden.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen