Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scotland Yard Live! im HVV
geschrieben von ArneW 
Ich werde auch mal wieder dabei sein! Ist schon eine Weile, seit ich das letzte Mal mitgespielt habe. Frühjahr 2017 oder so. Der Herbsttermin überschneidet sich leider seit einiger Zeit regelmäßig mit der Spielemesse in Essen.
Wieder einmal eine schönes Spiel, nur Team Rot hat sich aufgrund unserer Taktik an der Trabrennbahn Bahrenfeld sehr geärgert ;-)

Nächster Termin ist dann am Sonnabend, den 26. Oktober zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Wieder einmal eine schönes Spiel, nur Team Rot hat sich aufgrund unserer Taktik an der Trabrennbahn Bahrenfeld sehr geärgert ;-)

"Taktik"? Pures Glück kombiniert mit meiner Blindheit.
Zitat
MisterX
Zitat
Der Hanseat
Wieder einmal eine schönes Spiel, nur Team Rot hat sich aufgrund unserer Taktik an der Trabrennbahn Bahrenfeld sehr geärgert ;-)

"Taktik"? Pures Glück kombiniert mit meiner Blindheit.

;-P

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat

Nächster Termin ist dann am Sonnabend, den 26. Oktober zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

Kleine Terminerinnerung.

Infos wie immer hier: [www2.informatik.uni-hamburg.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
-

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2024 11:09 von Der Hanseat.
Es sei hier besonders auf den vom üblichen Ort abweichenden Treffpunkt hingewiesen!
Erinnerung!
Nächsten Samstag ist es soweit.
Auch wenn heute nur wenige dabei waren, war es ein schönes Spiel.

Der nächste Termin ist am 29. Oktober 2022.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Wir spielen wieder Scotland Yard Live im HVV:

Sonnabend, 29. Oktober 2022
Start Mr. X: 9:20.
Start Detektive: 9:30.
Ende ca. 15:30.


Treffpunkt:
In der Brockesstraße gegenüber vom Eingang des Museums für Kunst und Gewerbe am Rande des Parks „Carl-Legien-Platz“.

Was wird zum Spiel gebraucht?

Spielpläne mit dem gültigen Liniennetz, sowie Heftchen mit Spielregeln und Spieltipps sind vorhanden.
Mitgebracht werden muss unbedingt: Spaß am Spiel! Außerdem ein Mobiltelefon pro Gruppe, ersatzweise Telefonmünzen. Hilfreich ist auch ein Fahrplan oder ein Smartphone mit HVV-App, um nicht "blinde Kuh" zu spielen; wasserlösliche (!) Folienschreiber (ganz toll: 8-farbig, spitz), um die Positionen der anderen Teams auf dem Spielplan zu vermerken, der in Folie eingepackt ist.
Nicht vergessen: Kleine Snacks und dem Wetter angepasste Kleidung.

Insbesondere an diejenigen, die schon einmal mitgespielt haben: Wer Interesse an einer Mitarbeit in der Zentrale hat, kann mir gerne eine PN schreiben.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Wir spielen wieder Scotland Yard Live im HVV:

Sonnabend, 29. Oktober 2022
Start Mr. X: 9:20.
Start Detektive: 9:30.
Ende ca. 15:30.


Treffpunkt:
In der Brockesstraße gegenüber vom Eingang des Museums für Kunst und Gewerbe am Rande des Parks „Carl-Legien-Platz“.

Was wird zum Spiel gebraucht?

Spielpläne mit dem gültigen Liniennetz, sowie Heftchen mit Spielregeln und Spieltipps sind vorhanden.
Mitgebracht werden muss unbedingt: Spaß am Spiel! Außerdem ein Mobiltelefon pro Gruppe, ersatzweise Telefonmünzen. Hilfreich ist auch ein Fahrplan oder ein Smartphone mit HVV-App, um nicht "blinde Kuh" zu spielen; wasserlösliche (!) Folienschreiber (ganz toll: 8-farbig, spitz), um die Positionen der anderen Teams auf dem Spielplan zu vermerken, der in Folie eingepackt ist.
Nicht vergessen: Kleine Snacks und dem Wetter angepasste Kleidung.

Insbesondere an diejenigen, die schon einmal mitgespielt haben: Wer Interesse an einer Mitarbeit in der Zentrale hat, kann mir gerne eine PN schreiben.

Kleine Erinnerung: Nächsten Sonnabend wird wieder Scotland Yard live im HVV gespielt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Letzter Aufruf zum mitspielen, die Türen schließen!
Heute waren wir ganze fünf Detektivgruppen, eine von ihnen schaffte es 16 Minuten vor Spielende, Mister X zu schnappen.

Der nächste Termin ist der 22. April 2023.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Heute waren wir ganze fünf Detektivgruppen

Da fiel uns ein Stein vom Herzen. Beim letzten Mal waren wir ja nur eine handvoll Mitspieler. Dieses Mal waren wir 16 Spieler + Zentrale.
Das hat wieder richtig Spaß gemacht. Mr. X war sehr clever und hat uns alle an der Nase herum geführt, aber kurz vor knapp hat es dann ja doch noch gereicht.
Am 22. April 2023 ist es wieder soweit: Wir spielen Scotland Yard live im hvv!

Scotland Yard? Viele kennen es als Brettspiel, bei dem man mit Plastikfiguren auf einem Spielplan einen öminösen Mr.X quer durch London jagt. In Hamburg wird regelmäßig genau dieses Spielprinzip live umgesetzt. Man trifft sicht an einem Samstagmorgen im Obergeschoss der Wandelhalle am Hamburger Hauptbahnhof, von wo aus ein Mr.X-Team mit etwas Vorprung die Flucht ergreift. Anschließend werden mehrere Detektiv-Teams gebildet und jagen dann mit Bus und Bahn Mr.X quer durch Hamburg. Damit dies nicht planlos abläuft, muss Mr.X. sich alle 50 Minuten bei der Spielzentrale mit Position und dem nächsten Verkehrsmittel, das er nutzen möchte, melden. Die Detektiv-Tems erhalten diese Info, sowie eventuell Anweisungen, zu welcher Station sie sich bewegen sollen von der Zentrale und halten immer die Augen offen, ob Mr.X gerade in der Nähe ist, oder mit einem Bus an einem vorbeifährt. Schafft es ein Detektiv-Team direkt neben Mr.X zu sein, ist dieser gefasst. Je nachdem wie gut Mr.X. seine Flucht plant, kann er den Detektiven oft über Stunden entkommen, oder aber durch reinen Zufall oder Pech bereits nach wenigen Stunden gefasst sein.

Was brauche ich zum mitspielen?

  • Fahrkarte
  • Handy (am besten ein Smartphone mit hvv App)
  • Reiseproviant
  • angemessene Kleidung (um mit Bus und Bahn quer durch die Stadt unterwegs sein)
  • wasserlösliche Folienstifte in mehreren Farben

Treffen 9:15 Uhr in der Brockesstraße gegenüber vom Eingang des Museums für Kunst und Gewerbe am Rande des Parks „Carl-Legien-Platz“.

Der NDR hat das Spiel vor ein paar Jahren mit mehreren Teams begleitet und daraus einen kleinen Beitrag geschnitten, welcher gut und schnell einen Einblick in den Spielablauf bietet: [www.youtube.com]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 18:28 von Der Hanseat.
Erinnerung! Keine zwei Wochen mehr.
Wieder einmal eine spannende Runde heute. Ich war diesmal in der Mister X-Zentrale und Mister X selbst hat es diesmal geschafft, das Spiel von den Detektivgruppen unbehelligt zu überstehen. Das heißt jedoch nicht, dass nicht knapp wurde – insbesondere von Team Grün war der Atem im Nacken mehrmals zu spüren.

Das nächste Spiel findet am 28. Oktober 2023 statt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Der nächste Termin rückt näher: am 28.10. geht es Mister X wieder an den Kragen.
Uhrzeit, Treffpunkt und Infos gelten wie von Roman oben für den Termin im April geschrieben.
Zitat
MisterX
Der nächste Termin rückt näher: am 28.10. geht es Mister X wieder an den Kragen.
Uhrzeit, Treffpunkt und Infos gelten wie von Roman oben für den Termin im April geschrieben.

Letzter Aufruf für Spontane, in 90 Minuten geht es los!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Das war eine spannende Runde heute!
Was habe ich gezittert, als Team grün nur zwei Schritte von mir entfernt in der gleichen U-Bahn fuhr und uns trotzdem nicht erkannte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen