Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liste der Umbau-/Neubaumaßnahmen im HVV
geschrieben von Stadtbahn 
Sieht irgendwie geil aus.

***************************************
mhh schöne warme töne wählen die da. gefällt mir. erinnert auch etwas an berliner ubahn stationen. mal sehen wies dann anchher in wirklichkeit aussieht
Très chic. Vielleicht darf man ja hoffen, dass die Hochbahn ihre teilweise sehr langweiligen Stationen in Zukunft allgemein etwas aufpeppt, ich schaue immer recht beschämt auf die Pracht der Berliner U-Bahnhöfe...

Am Bergedorfer Bahnhof wurde heute der der Vorplatz/Fahrradabstellplatz mit dem Hinweis gesperrt, dass man dort ab sofort keine Fahrräder mehr abstellen darf.

Steht dies im Zusammenhang mit dem Bau des Bahnhof ZOB? Tage zuvor hat man ja schon die gesamte Ladenzeilen entlang der Gleise niedergerissen.

Gibt es schon Informationen wann der Bau beginnen soll?
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Am Bergedorfer Bahnhof wurde heute der der
> Vorplatz/Fahrradabstellplatz mit dem Hinweis
> gesperrt, dass man dort ab sofort keine Fahrräder
> mehr abstellen darf.
>
> Steht dies im Zusammenhang mit dem Bau des Bahnhof
> ZOB? Tage zuvor hat man ja schon die gesamte
> Ladenzeilen entlang der Gleise niedergerissen.
>
> Gibt es schon Informationen wann der Bau beginnen
> soll?

Bitte lies dazu auch den Thread "VHH 94er" im Busforum, dort wurde auch schon zu diesem Thema geschrieben - einschließlich Links zu den offiziellen Plänen.

Dies soll keine Kritik sein, aber da es sich um den Busbahnhof handelt und im Busforum bereits darüber geredet wird, sollte man das Thema dort lassen - da ist es am besten aufgehoben.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

den Thread habe ich selbstverständlich schon gelesen. Leider helfen mir die Links größenteils nicht weiter, da ich diese schon lange kenne. Daher bin ich eher nach tiefergreifenden Informationen interessiert und nicht an Links, die man sofort über Google findet.

Desweiteren muss man den 94er Thread ja nicht noch weiter zweckentfremden, es geht ja nicht um den Busbahnhof, sondern um das 94er Baulos der VHH.

Aber ich werde ggf. einen speziellen Sammelthread für den Bergedorfer Bahnhof erstellen, dann dürften alle Unklarheiten beseitigt sein... ;-)

Gruß
Marco

Hallo,

laut [www.ln-online.de] wird Büchen einen vollständig neuen Bahnhof erhalten.

Gruß
Stadtbahn
Alter Teichweg kriegt grade neue Treppen von der Straße auf die Kiosk-Ebene, eine ist fertig, 2 grade im Bau...nich spektakulär, aber nötig^^
Hallo,

wann geht es in Ohlsdorf mit den Arbeiten am Bahnhof los und wann werden die ersten neuen KS-Signale aufgestellt?

Gruß
Stadtbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2007 03:44 von Stadtbahn.
Hallo,

also wenn Mitte 2008 die Flughafen-S-Bahn in Betrieb gehen soll, muss in Ohlsdorf am Bahnhof bald was passieren. Ende August sollen ja die ersten Züge "Hamburg Airport" anfahren.

Zwischen Alte Wöhr und Barmbek sowie Ohlsdorf und Kornweg wird auch bereits ein Kabelkanal erstellt. Die ersten Signale dürften vermutlich Dezember aufgestellt werden.

Das ESTW-Gebäude in Ohlsdorf dürfte ja so gut wie fertig sein. Nun geht's an den Innenausbau, denk' ich mal.

Zum Thema Ohlsdorf nochmal: Wann geht es denn endlich los? :-)

LG Stadtbahn



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2007 00:39 von Stadtbahn.
Zum Thema Flughafen S-Bahn: Da ja Begehungen schon im Betrieb befindlicher Strecken logischerweise ein Problem darstellen, könnte es nicht eine Möglichkeit geben z.B. mit dem Verein Hamburger Unterwelten oder auch auf andere Weise vor der Betriebsaufnahme eine Begehung zu veranstalten?
Ich war im vergangenen Jahr auf der Baustelle, aber eine Tunnelbegehung war leider nicht möglich.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema Flughafen S-Bahn: Da ja Begehungen schon
> im Betrieb befindlicher Strecken logischerweise
> ein Problem darstellen, könnte es nicht eine
> Möglichkeit geben z.B. mit dem Verein Hamburger
> Unterwelten oder auch auf andere Weise vor der
> Betriebsaufnahme eine Begehung zu veranstalten?
> Ich war im vergangenen Jahr auf der Baustelle,
> aber eine Tunnelbegehung war leider nicht möglich.

Ruf doch einfach mal bei Ulrich Christiansen in Bispingen an (05194-399553). Die Nummer wurde bereits mehrfach in diversen Zeitungen veröffentlicht.

Oder schreib ihm eine Mail, die Adresse findest Du irgendwo auf [www.hamburger-unterwelten.de].

An einer solchen Begehung der Flughafenbahn wäre auch ich interessiert.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ruf doch einfach mal bei Ulrich Christiansen in
> Bispingen an (05194-399553). Die Nummer wurde
> bereits mehrfach in diversen Zeitungen
> veröffentlicht.
> An einer solchen Begehung der Flughafenbahn wäre
> auch ich interessiert.

Hab den Verein mal angeschrieben.. Ich bin mir fast sicher, dass sich in diesem Forum noch mehr Interessenten finden und in anderen Runden habe ich auch schon Interesse vernommen.

Gruß

Jonas
Moin!

Für die, die es interessiert ;-)

Die Firma Duensing ist fast mit den Arbeiten durch, nun kommt die Firma Leitungsbau Nord aus Wankendorf zum Zuge, diese montiert u.a. die Signale. Derzeit werden Kabelpunkte (so nennt man doch die gelben Dingers oder?) montiert, es geht also langsam aber sicher richtig los...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Zitat
Dennis
Für die, die es interessiert ;-)

Sicherlich - geht es um den Flughafentunnel?
Habe leider von Unterwelten keine Antwort bekommen, was eine eventuelle Begehung angeht. Schätze es wird auch langsam knapp, soweit wie die Arbeiten vorangeschritten sind.

Gruß

Jonas
Hallo,

@Dennis: Wo hast du das mit der Firma Leitungsbau Nord gelesen?

Thema Bf Ohlsdorf: Wie soll das eigentlich mit dem Versetzen der Gleise südlich des Bahnhofs gehen? Wird der Bahnsteig um etwa 5 m gekürzt am südlichen Ende, oder werden die Gleise dort komplett neu geordnet/verlegt, damit dort die geplante Kehranlage entstehen kann?

Gruß
Stadtbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2008 13:59 von Stadtbahn.
Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> @Dennis: Wo hast du das mit der Firma Leitungsbau
> Nord gelesen?
>
> Thema Bf Ohlsdorf: Wie soll das eigentlich mit dem
> Versetzen der Gleise südlich des Bahnhofs gehen?
> Wird der Bahnsteig um etwa 5 m gekürzt am
> südlichen Ende, oder werden die Gleise dort
> komplett neu geordnet/verlegt, damit dort die
> geplante Kehranlage entstehen kann?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Kehrgleis doch schon lange gebaut... Man hat meines Wissens das stadteinwärtsführende Gleis in Höhe des Betriebswerks ein wenig nach Westen verlegt und in der vorherigen Lage des Richtungsgleises ein Kehrgleis eingerichtet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen