Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S2 Bergedorf - Altona - warum kein Expresszug mehr ?
geschrieben von alex.de 
Hallo auch ,


vor einigen tagen musste ich mal nach Bergedorf fahren , da war mir aufgefallen das die S2 als verstärkerlinie garnicht mehr als expresslinie ohne halt zwischen "Berliner Tor-Nettelnburg" verkehrt .


Kann mir einer vielleicht sagen seit wann und warum dies nicht mehr der fall ist ?


ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Moin moin,

für den Bergedorf-Expreß waren hauptsächlich die langsameren 471er-Züge eingesetzt. Um keine Verspätungen zu verursachen, hat man einige Unterwegshalte eingespart. Jetzt sind nur noch Züge mit Höchstgeschwindigkeit 100 unterwegs, so daß die Expreßfahrten jetzt den gegenteiligen Effekt hätten.

MfG - Hans-Uwe
@ Alex: Das ist dir echt er jetzt aufgefallen, dass die S2 nicht mehr "durchrauscht"? Ist auch schon einige Jährchen her....

CZ
Anfangs (06.08.1984 bis ende Sommerfahrplan 1989) fuhren auch die 471er mit Halt an allen Stationen. Der Express sollte das ganze attraktiver machen.
Schon 1999 als Allermöhe erfnet wurde kamen die Halte Allermöhe (auch für S21 neu) und Rothenburgsort dazu. letzteres hatte den Grund: Umweltbehörde, da man den Mitarbeitern aus Richtung Innenstadt nicht zutraute Expresslinien von normalen Linien auf anhieb unterscheiden zu können und amn Arbeitsauafälle aufgrund von Fehlfahrten (über Allermöhe ) verhindern wollte...
@ zeyn
Ja es ist mir erst jetzt aufgefallen das die S2 nicht mehr als Expresszug verkehrt ! Da ich schon etliche Jahre nicht mehr mit der S-Bahn nach Bergedorf gefahren war !


@ martin :


Also ist das schon seit 99 so das die s2 nicht mehr durchrauscht ?



ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Sei 1999 Sommerfahrplan nur Mittlerer Landweg, Billwerder Moorfleet und Tiefstack durchgerauscht. Seit Winterfahrplan 2001 wieder Bummellinie.
Über Expresszüge sollte man aber doch nachdenken, auch für die Verbindung zum Flughafen.
In München hat sich gezeigt, dass Expressbahnen, die z.T. auhc Überholspuren brauchten, zwischen der Stadt und dem Flughafen nahezu gleich schnell wären wie die dort geplante unendlich teure Magnetbahn.
Espressbahnen sind nicht nur schneller als andere, sie sind auch komfortabler; das zeigt sich jetzt ja auch in der Attraktivität des Elmshorner RE. Und wenn die neue Verbindung von Stade per S-Bahn immer mit allen Unterwegshalten gefahren wird, ist sie nur sehr begrenzt attraktiv.
Hallo Zusammen,

also ich bedaure es sehr, dass die S2 wieder überall hält. Gar nicht mal wegen der 2-3 Minuten, die eingespart wurden, sondern eher deshalb, weil in Bergedorf nahezu alle Buslinien auf die S21 abgestimmt sind. Das ist natürlich auch gut so. Aber wenn die S2 wieder als Express verkehren würde, könnte sie ja in Bergedorf eben diese 2-3 Minuten später los fahren.

Das hätte zwei Effekte:
1. Würden viele Umsteige vom Bergedorfer ZOB nicht mehr nur noch die Rücklichter der S2 zu Gesicht bekommen.
2. Könnte die S2 ihre Funktion als Verstärker für die S21 besser ausfüllen. Denn der jetzige 4/6 Takt (auf Min. "7" die S21 und auf Min. "1" die S2) unterstützt diese nun nicht gerade.

Gruß
Christian
Ich denke, den meisten Bergedorfern wirds egel sein, ob sie nun 4, 5 oder 6 Minuten auf die nächste Bahn warten müssen.

MiRo schrieb:

> Espressbahnen sind nicht nur schneller als andere, sie sind
> auch komfortabler; das zeigt sich jetzt ja auch in der
> Attraktivität des Elmshorner RE.

Express-S-Bahnen werden glaube ich von Passagieren nicht nur wegen der kürzeren Fahrzeit als angenehm empfunden, sondern auch, weil die Fahrt ruhiger ist. Kein ständiges Bremsen und Beschleunigen, kein ständiges Gedrängel von ein- und aussteigenden Fahrgästen, keine Kälteschocks durch offene Türen.
Hallo Christian!

Aber der Nachteil ist eben, daß die S2 nicht nur für Bergedorfer gedacht ist sondern auch für die Pendler im Industriegebiet in Billbrook, die sich auf diesen wirklich einladenen Bahnhöfen, an denen man bei Ankunft des Busses immer schön von der Strasse die Türen der S21 zugehen sieht, nicht wirklich 9 Minuten die Füsse plattstehen wollen. Das Fahrgastpotential ist nicht wirklich zu verachten!

Gruß

Stephan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen