Prognosen der Parteien zu 2040 20.01.2015 14:55 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 20.01.2015 15:50 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 25.01.2015 04:36 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 25.01.2015 18:02 |
Stadtbahn statt U5 sage ich nur. Die U5 braucht Hamburg in der von der SPD geplanten Form nicht.Zitat
Günter Wolter
Leider wird sich Hamburg zusätzlich zu den ambitionierten Projekten S21, S4, U4 und U5 kein neues Stadtbahnnetz leisten können.
Eine 44m Bahn (wie von dir auf der Pariser T3 fotografiert), wäre für Hamburg überdimensioniert, die Bremer 35,4 m Bahnen (wie sie auch am Jungfernstieg stand) jedoch zu klein?Zitat
Günter Wolter
Unten sind Fotos zu sehen, die ich in Paris 2011 aufnehmen konnte. Und @ NVB: Eine solche Zuglänge, die dort gezeigt wird, kann es womöglich mit U-Bahnen aufnehmen, wie von dir in anderem Zusammenhang angemerkt, da ich im Ggs. hierzu meinte, Stadtbahnen wären von der Kapazität her einer U-Bahn unterlegen. Allerdings dachte ich keineswegs daran, dass in Hamburg solche Züge wie in Paris durch die Stadt fahren könnten, sondern ggf. nur an die Bremer Formationen. Und da wären wir auf Hamburger Hauptstrecken doch wohl unterbelichtet.
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 25.01.2015 20:18 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 25.01.2015 22:02 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 26.01.2015 02:40 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 26.01.2015 07:04 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 26.01.2015 13:50 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 26.01.2015 15:39 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 26.01.2015 17:49 |
Zitat
STZFa
Was soll daran Quatsch sein? Ich finde die Idee einer U-5 als Stadtbahn nach Frankfurter Vorbild nicht soooooooo schlecht.
Und ich werde deinen Post mal meinen Chef zeigen und ihn Fragen ob ich bei meiner nächsten Nachtschicht schlafen darf? ;-)
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 26.01.2015 18:04 |
Zitat
NWT47
Nur das man auch da wieder eine komplett neue Infrastruktur schaffen muss. Das ist quasi eine Stadtbahn, nur mit noch mehr Aufwand. Wenn die U5 kommt (was ich stark hoffe), dann bitte auch als reine U-Bahn die so ins Hamburger Netz passt. Im Übrigen würde ich es begrüßen wenn die Haltestelle Stephansplatz dann wie viergleisig und mit Richtungsbahnsteigen gebaut wird. Das schafft der U5 eine weitere Verbindung zum restlichen Netz und vereinfacht das Umsteigen. Gerade wenn die Mittelvariante realisiert wird, halte ich das für notwendig um eine U6 Ohlstedt - Siemersplatz schaffen zu können, wenn die U5 ab Hoheluftbrücke gen Westen fährt.
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 26.01.2015 21:15 |
Zitat
slhh
Ein möglicher Kompromiß könnte sein, dass man sich auf den Bau der U5 ähnlich der Frankfurter U-Bahn mit Stadtbahntechnik einigt, und vereinbart, das Streckenabschnitte, ebenerdig trassiert werden, bei denen keine wesentlichen Konflikte mit dem MIV oder verkehrlichen Nachteile zu erwarten sind.
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 26.01.2015 22:45 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 27.01.2015 09:47 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 27.01.2015 10:37 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 27.01.2015 11:20 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 27.01.2015 11:23 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 27.01.2015 11:39 |
Re: Prognosen der Parteien zu 2040 27.01.2015 12:54 |