Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rund um die Nordbahnzüge | NBE FLIRT 3
geschrieben von Tubewatcher 
Da ich noch keinen vergleichbaren Thread gefunden habe, und die Züge ja vom Bh Hamburg aus eingesetzt werden, wollte ich hier eine Liste der Züge gestalten, die schon in Hamburg sind. Mein aktuellster Stand ist von Sonntag, den 02.11.2014:

5.01 steht in Hamburg Wilhelmsburg (Gbf) Ri. Süden
6.01 steht in Hamburg Wilhelmsburg (Gbf) Ri. Norden (war sogar angebügelt)


Wer mit helfen möchte könnte das gerne tun z.B. indem er in den Thread schreibt, ob ein neues Fahrzeug in Hamburg eingetroffen ist, bzw. ob (vllt. kommt es ja dazu) ein fester Fahrplan zustande kommt, bzw. wann der Zug unterwegs ist (am Besten mit Ziel oder Richtung, sofern bekannt)

Über rege Mitarbeit würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
Da ich noch keinen vergleichbaren Thread gefunden habe, [...]

Nur nicht lange genug gesucht...
Im SH-Forum gibt es einen mittlerweile mehrere Seiten langen Thread dazu.

Gruß Ingo
Die Züge sind fast täglich unterwegs, zu unterschiedlichen Zeiten und Zielen, da gibt es keinen festen Rhythmus. Die Trassen werden mehr oder weniger spontan kurzfristig gebucht.

Als nächstes werden wohl entweder 5.03 oder 5.04 nach Hamburg kommen, recht bald.
Wie sieht es eigentlich mit Echtzeitinformationen im Netz oder per App bei der nordbahn aus? Ist da etwas Ähnliches geplant wie bei metronom? Falls nicht, wäre das bei den neuen Linien ein Rückschritt im Vergleich zur DB. Bisher war nur zu lesen, dass es Echtzeitinformationen im Zug auf Monitoren geben soll.
Alle Infos soll es sowohl im Zug als auch im www geben:

Zitat
newstix.de
Alle Informationen werden automatisch in den Zügen angesagt und auf Internetseiten veröffentlicht: auf der Seite der nordbahn und der Fahrplanauskunft des Nahverkehrs unter nah.sh. Damit wird den Reisenden eine minutengenaue und echtzeitbasierte Kundeninformation geboten.

[www.newstix.de]

(Der Artikel ist bereits vom 14.01.2014 - ob es dabei geblieben ist, müsste die nordbahn beantworten können)
Nur der Vollständigkeit halber: mittlerweile haben die Fahrzeuge die Zulassung vom EBA bekommen.
Nabend,

Auch schon für die Doppelvariante (Flirt 1 hatte da ja Probleme...)

Heute war aber ein Doppel durch den Hbf gekommen.

Schönen Abend noch!

Grüße
Dominik
Zitat
LevHAM
Nur der Vollständigkeit halber: mittlerweile haben die Fahrzeuge die Zulassung vom EBA bekommen.

Wieviele Züge sind denn mittlerweile da?
Ich weiß von dreien... ein langer und 2 kurze.
Dieser Informationsstand ist aber auch schon mehr als 2 Wochen alt...

Gruß Ingo
Mir ist bekannt von 501 - 504, sowie 601 + 602. (Stand von vorgestern.)

Grüße
Dominik
Und einer war gestern auch schon in Kaltenkirchen auf der Unterflurdrehbank - allerdings zu dunkel zum lesen welcher
Zitat
StephanHL
Und einer war gestern auch schon in Kaltenkirchen auf der Unterflurdrehbank - allerdings zu dunkel zum lesen welcher

Wie kriegen die die Fahrzeuge dahin?
2 Linte im Sandwich?
Oder ist die Bremse des geschleppten Fahrzeugs durch die Scharfenbergkupplung aktiv?

Gruß Ingo
Vielleicht so wie mit der S-Bahn.

Mfg

Sascha Behn
Die S-Bahn wird durch nen VTA geschleppt - beim Flirt konnte ich das nicht sehen - aber theoretisch ja via Notkupplung egal, was da genommen wird
Zitat
Sascha Behn
Vielleicht so wie mit der S-Bahn.

Ein Tamagotchie wie leer 102 Tonnen. Den kann ein VTA oder Lint locker alleine wuppen. Der Flirt ist aber annähernd eineinhalb- bis zweimal länger und dürfte so um die 150...180 Tonnen auf die Waage bringen. Schafft das ein einzelner VTA/LINT?

Gruß Ingo
Im Schleppverband was ja auch im weitestens Sinne die Fahrten der S-Bahn ja auch sind um nach Kaltenkirchen zukommen ist das schon möglich.

Denn zur Info ein Lint wiegt leer auch nur knappe 64t.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
INW
Zitat
Sascha Behn
Vielleicht so wie mit der S-Bahn.

Ein Tamagotchie wie leer 102 Tonnen. Den kann ein VTA oder Lint locker alleine wuppen. Der Flirt ist aber annähernd eineinhalb- bis zweimal länger und dürfte so um die 150...180 Tonnen auf die Waage bringen. Schafft das ein einzelner VTA/LINT?

Moin,laut Datenblatt des Herstellers wiegt der fünfteilige Flirt 156 t und der sechsteilige Flirt wiegt 179 t.
Gruß Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen