Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1/S2 Verstärker Ohlsdorf-Elbgaustrasse
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo miteinander !

Möchte mal wissen ob es noch die S1/S2 (währen jetzt wohl denn S11/S21) Verstärkerzüge zwischen Ohlsdorf bzw. Barmbek - Elbgaustraße gibt.

Früher (1977/78) mußte ich immer von Friedrichsberg nach Eidelstedt,
dort fuhren morgens (so gegen 7.00 Uhr) jedenfalls einige als S2 gekennz. Züge "durch" bis Elbgaustraße, meistens waren es 470iger.
(Natürlich noch über Dammtor, City S-Bahn gab´s ja noch nicht durchgehend.)
Nachmittags zurück, so gegen 16.00 Uhr gings denn mit der S2(/S1) zurück,
komischerweise fuhren diese nur selten bis Barmbek sondern setzten Hasselbrook aus.

Bei Fussballveranstaltungen gab´s auch durchgehende S1/S2 von Barmbek
bis Stellingen (Zielangabe am Zug war auch STELLINGEN, diese setzten auch dort aus), hier kamen die 471iger zum Einsatz.

Gibt es diese Verstärkerzüge noch und wenn ja gibt es einen festen
verbindlichen Fahrplan oder weiss jemand die Abfahrtszeiten ????

Im ürigen soll´s lt. DB-CD-Rom 2004 noch eine einzige Fahrt (17.34 ab Pi)
ab Pinneberg als S21 bis Aumühle geben,
aber nur in dieser Richtung, S21 Aumühle - Pinneberg steht keine Fahrt
´drinnen.

MfG
Thomas Friedrich



Nachricht bearbeitet (27.11.03 00:14)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Das waren m.W. Züge, die zur Werkstatt nach Ohlsdorf überführt wurden - genauso gab es Überführungen von Ohlsdorf nach Altona z.B., die als S1 mit dem Fahrtziel Altona (sonst ja eher ungewöhnlich) gekennzeichnet wurden!
In den 70er Jahren gab es laut Fahrpläne (die ich besitze) nur morgens Züge der S2 aus Elbgaustra0e nach Barmbek/Hasselbrook/Ohlsdorf einge fuhren sogar bis Poppenbüttel. Das waren Züge die im 5 Min Takt bis Hamburg Hbf. fuhren. Sie Fuhreen gegen 7 ab Elbgaustraße los.Welche Baureihe es war weiß ich nicht wo dort noch geboren.
Nach Elbgaustraße (S21) gibt es sehr selten noch welche. Ob sie noch regelmäßig sind, weiß ich nicht.

Aufgrund der SAT-Einführung entfielen die Fahrten, bzw. wurden/werden als Leerfahrten geleistet.

Wenn bald alle Fahrzeuge SAT-tauglich sind, spricht nichts mehr dagegen, den alten Status wieder herzustellen, nur ob sich dann da noch wer dran erinnert...

Viele Grüße

Jan
Solche Züge wird es wohl kaum noch geben (nur früh morgens den einen S3 Zug von Ohlsdorf nach Pinneberg, steht im Fahrplan ab HBF 5.25 Uhr).

Der Grund ist die Fahrzeugknappheit, da mal gerade die Planfahrten - teilweise nur mit Kurzzügen - bestückt werdn können. Früher (das heißt vor der Eröffnung der harburger S-Bahn), war das anders da hatte man genug Züge. Der zusätzliche Zugaufwand für die Harburger S-Bahn (S3 und S31 Altona-Neugraben) beträgt 38 Einheiten auf Vollzugbasis (die Langzüge kann man vernachlässigen, da sie dann woanders nach Bergedorf bzw. Barmbek nicht mehr fahren).

Es wurden aber nur 32 neue Züge (472.2) gekauft ein paar Albauzüge (471) abgefackelt (025, 044, 079) bzw. zum Enteisungszug umgewidmet (003, 033) und später wurden - typisch DB - wegen Fahrzeugmangel 107 alte Züge (470/471) durch 103 Tamagotchies (474) ersetzt.

So reicht es hinten und vorne nicht. Es sei denn man macht künftig alles als Kurzzugleistungen...
Wieso?
Kurzzüge sind doch geil... Sardinenbüchsenfeeling inklusive... Und das für "nur" 4,45 €...

Nein, im Ernst: Zuletzt habe ich derartige Zugfahrten zum Fußball-Länderspiel (war das nicht gegen Island?) gesehen. Die Züge kamen als S11 von irgendwo, ab Berliner Tor Gl.2 (da bin ich eingestiegen) waren sie als "S21 Stellingen" geschildert. Die Fahrgäste wurden dort rausgeschmissen und die Züge leer nach EGS gebracht. Die Rückfahrten waren schon in Stellingen als "S11 Ohlsdorf" und "Barmbek" geschildert (sowohl am Zug, als auch auf dem Bahnsteig). Ein Zug ziemlich am Anfang des Massenansturms fuhr als in Stellingen völlig unbekannte "S31 Neugraben"...

Dabei konnte ich folgende doch eigentlich signaltechnisch gar nicht mögliche Konstellation beobachten: In Eidelstedt fuhren kurz hintereinander 2 Leerzüge durch, der zweite mußte vor dem Ausfahrsignal halten. Dahinter bummelte eine AKN rein - allerdings auf dem "richtigen" Gleis 2 - direkt hinter die wartende S-Bahn (die allerdings dunkel war). Wie geht das? Da muß doch der Stellwerker diverse Sicherungen ausgespielt haben, denn die AKN fährt doch mittlerweile auch mit InduSi. Da aber ja ein freier Signalabschnitt zwischen zwei Zügen liegen muß und sich ein Signal zwischen Weiche von der AKN und dem Bahnsteig befindet, hätte der AKN-Zug doch spätestens an diesem Signal eine Zwangsbremsung bekommen müssen.

Gruß INW
Es gibt an Spieltagen des HSV sowie bei größeren Konzerten in
der Color-Line-Arena nach wie vor folgende Konstellationen:

S21 Ohlsdorf-Dammtor-Stellingen
S11 Stellingen-Dammtor-Ohlsdorf (einzelne Fahrten auch nur bis Hasselbrook oder Barmbek)
S1 Stellingen-Jungfernstieg-Ohlsdorf (einzelne Fahrten auch nur bis Hamburg Hbf, von dort leer zurück nach Elbgaustraße)

Gefahren mit den 474, die werktags auf der S11 unterwegs sind.

Gruß

Patrick Rönnspies
Es kommt täglich vor das in Eidelstedt Gl.2 hinter der S21 die AKN im gleichen Gleisabschnitt hineinfährt. Dazu stellt der Fdl das Signal auf Störung(gelb), dann kann der Tf der AKN auf Sicht in den besetzen Gleisabschnitt reinfahren.




MfG Gunnar
Gunnar schrieb:

> Es kommt täglich vor das in Eidelstedt Gl.2 hinter der S21 die
> AKN im gleichen Gleisabschnitt hineinfährt. Dazu stellt der Fdl
> das Signal auf Störung (gelb), dann kann der Tf der AKN auf
> Sicht in den besetzen Gleisabschnitt reinfahren.

Nana Gunnar,

zuviel U-Bahn inhaliert? ;-)

Bei der S-Bahn ist das immer noch Sh1, zwei weiße Lichter. Ob dies durch an dieser Stelle zu diesem Zweck durch das EBA abgesegnet ist, weiß ich nicht.

Ggf. kann ich kurzfristig die Situation durch einen blauen 471 samt AKN-Zug hintereinander am Bahnsteig untermauern... ;-)

Viele Grüße

Jan
Hi jan!

Also - umgekehrt kann ich das bestätigen - grins - um Verspätungen zu vermeiden dröhnt die AKn meistens aus dem Abstellgleis in Eidelstedt schon los, wenn die S-bahn gerade zum Stehen kommt. Dann steht sie meistens ne Minute direkt hinter der S-Bahn (Uneingeweihte laufen dann meistens zum Ende des Bahnsteiges). Zieht dann mit der S-Bahn-Abfahrt vor zur Abfahrtsposition der AKN vor - der umgekehrte Fall ist mir allerdings in den Jahren, die ich AKN gefahren bin nicht vorgekommen!

Gruß

Stephan
>zuviel U-Bahn inhaliert? ;-)

>Bei der S-Bahn ist das immer noch Sh1, zwei weiße Lichter. Ob dies durch >an dieser Stelle zu diesem Zweck durch das EBA abgesegnet ist, weiß ich >nicht


Gut möglich! Ist schon Jahre her das ich in die Signalordnung geschaut habe. In die DAU um so mehr. Hab mal in die Signalordnung geschaut, ich hab es allerdings noch als Ra 12 (es lebe die DR) gelernt. Aber hast auf jeden Fall recht Jan!


P.S. Ich hoffe du fährst nicht bei Sh1 los wie die AKN !!! ;-)



MfG Gunnar
>zuviel U-Bahn inhaliert? ;-)

>Bei der S-Bahn ist das immer noch Sh1, zwei weiße Lichter. Ob dies durch >an dieser Stelle zu diesem Zweck durch das EBA abgesegnet ist, weiß ich >nicht


Gut möglich! Ist schon Jahre her das ich in die Signalordnung geschaut habe. In die DAU um so mehr. Hab mal in die Signalordnung geschaut, ich hab es allerdings noch als Ra 12 (es lebe die DR) gelernt. Aber hast auf jeden Fall recht Jan!


P.S. Ich hoffe du fährst nicht bei Sh1 los wie die AKN !!! ;-)



MfG Gunnar
Hallo zusammen

Bei der S-Bahn werden fast nur SV Singale benutzt.
Ausnahme Berliner Tor - Auhmühle (KS) und Othmarschen - Rissen (HP)
Der Rest ist mit SV Signal bestückt.
Und das Signal in der Einfahrt Eidelstedt aus Richtung EGS/ Eidelstedt Zentrum zeigt bei besetzten Gleis SV 0 (Gelb/Gelb)
In der Ausfahr Ri. EGS/Kaki ist ein Sondersignal aufgestellt es kann sowohl SV Signale (S-Bahn) als auch HP Signale (AKN,HP0, HP2) wieder geben.

Also kann der TF der AKN nach Gleis2 nachziehen wenn das Signal SV 0 (Halt Weiterfahrt auf Sicht) gesehen hat.

Gruß iboli4



Nachricht bearbeitet (28.11.03 23:57)
Hallo Jan!

Kannst Du mir das Bild mailen?

Danke

INW
Also soweit ich das vestanden hab geht es um die Ausfahrt der AKN aus dem Kehrgleis Eidelstedt. Und da müßte das Signal Sv 0 in Zusammenhang mit Sh1 zeigen, wenn die AKN in den gleichen Gleisabschnitt wie die S-Bahn fahren soll.


MfG Gunnar
Gunnar schrieb:

> Also soweit ich das vestanden hab geht es um die Ausfahrt der
> AKN aus dem Kehrgleis Eidelstedt. Und da müßte das Signal Sv 0
> in Zusammenhang mit Sh1 zeigen, wenn die AKN in den gleichen
> Gleisabschnitt wie die S-Bahn fahren soll.

Hallo Gunnar,

also ich las hier bisher auch nichts anderes, als die AKN an den Bahnsteig nachrückend. Ich weiß nicht, warum hier jetzt plötzlich von nachrückender S-Bahn die Rede ist...

Allerdings zeigt die Einfahrt Eidelstedt (beide Richtungen) ganz sicher nicht Sv0 (zwei gelbe Lichter), da hier Weichenbereiche gedeckt werden, daher zeigen die Signale Hp0. In Verbindung mit Sh1 wird stets Hp0 gezeigt und nicht Sv0, da dies bereits die Fahrt erlaubt (Fahrt auf Sicht).

Viele Grüße

Jan
Leute... Leute...

Was ich gesehen habe, ist eine leer durchfahrende S-Bahn, etwa eine Minute später die nächste leere S-Bahn, die vor dem Ausfahrtsignal Richtung Stellingen halten mußte. Noch bevor die S-Bahn weiterfuhr (sie hielt nicht an der Vz-Marke, sondern - da Leerzug - direkt vorne am Signal), rollte eine aus Kaki kommende AKN in den Bahnsteig ein und lud ihre Fahrgäste aus.

Falls das nicht so rübergekommen ist - sorry. So aber war es gemeint.

Die andere Situation, daß die leere AKN einrollt, während eine S-Bahn gerade ausfährt oder sich in der Abfertigung befindet, kenne ich auch zur genüge - eben Sh1 (die beiden weißen Punkte).

Diese Situation gibt es auch in Wedel öfters: Die als Schutzweiche zur Abstellanlage gelegte Weiche ermöglicht Ausfahrten von Gleis 2 in die Anlage, während gleichzeitig in Gleis 1 ein Zug auf die Strecke fährt. Dadurch aber wird doch die Schutzweichenfunktion aufgehoben, wenn signalmäßig eine Überfahrt genehmigt wird. Oder habe ich da die Funktion von Schutzweichen mißverstanden? Schutzweichen, z.B. wenn sie im Schotter oder am Prellbock enden, sollen doch versehentliche Kollisionen aufgrund von TF-Fehlern (Losfahren gegen Signal bei nicht vorhandenem Bremswegschutz zwischen Signal und gesicherter Weiche) verhindern. So sind doch Schutzweichen beispielsweise an Abstellanlagen immer in den planmäßigen Ausfahrstrang gebaut, niemals in den Einfahrstrang - oder???

Gruß INW



Nachricht bearbeitet (30.11.03 00:13)

Gruß Ingo
Hätte wohl nochmal nachschauen müssen was Sv0 heißt. Ist nartürlich klar das es ein rotzeigendes Signal (in dem Fall Hp 0) sein muss. Lag wohl an der Uhrzeit als ich den Beitrag schrieb.




MfG Gunnar
@Ingo Nier:
Im Fall Eidelstedt, wo ein AKN-Zug schon in das stadteinwärts gerichtete Gleis einfährt, während dort vorm Signal noch ein Zug steht, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß dort mit Ersatzsignal gearbeitet worden ist. Ansonsten müßten doch alle Sicherheitsvorkehrungen angesprungen sein, wenn ein (mit Fahrgästen besetzter) Zug in einen belegten Block einfährt...
Eben, genau drum...

Daß in den Bahnsteig ein 474-Vz und 2 VTA/E so gerade eben reinpassen, konnte ich da ja beobachten, denn der AKN-TF mußte schon bis auf fast einen Meter an die Schaku des 474 heranfahren. Das hintere Cockpit war schon hinter der Absperrung.

Was ich in Eidelstedt aber auch immer wieder beobachte, ist, daß die verspätete AKN auf dem Richtungsgleis Nord "ablädt" und auf dem anderen Gleis die S-Bahn hereinrauscht. Die AKN "verschwindet" dann von dort ins Kehrgleis. Das Signal am Bahnsteigende ist dort ja (soweit ich mich jetzt erinnere) nicht vor der Weiche, sondern erst dahinter angeordnet.

----------------------------------------------------
Das gehört jetzt nicht direkt zur AKN/S-Bahn in Eidelstedt:

Weiß eigentlich irgendwer, ob die Bauweichen zwischen Diebsteich und Eidelstedt noch da sind, oder schon wieder entfernt wurden?

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen