Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste Vorboten für den Gelenkbusbetrieb der M14
geschrieben von Marc Knöfel 
Hallo,

die ersten Vorboten für den zukünftigen Gelenkbusbetrieb der Metrobuslinie 14 wurden heute gesichtet. Gegen 8:30 Uhr wurde ein Citaro Gelenkzug der 73er Reihe (7351-7358) zwischen den Haltestellen Seestücken und Göhlbachtal gesichtet. Dieser Einsatz war außerplanmäßig, da alle Solobusse planmäßig eingesetzt wurden. Desweiteren wurde die Endhaltestelle Strucksbarg passend für Gelenkbusse umgebaut. Der Gelenkbus wurde zum "Kennenlernen" auf der Strecke eingesetzt. Bei weiteren Sichtungen werde ich mich wieder melden.

Gruß an alle und speziell an die Harburger Fraktion! :-)

Marc
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:11 von ImmoBirnbaum.
Moin,

also zwischen Fleestedt und S-Maschen wird wieder die Linie 343 eingerichtet. Die wird aber mit Solobussen bedient. Zu der Sache mit Meckelfeld kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß

Marc
Was ich lustig finde,dass dem HVV endlich eingefallen ist,daß auch in Harburg Gelenkbusse notwendig sind und diese zum Einsatz kommen.
Ich hatte vor einigen Jahren dem HVV ein Brief geschickt und gefragt,warum in Harburg keine Gelenkbusse eingesetzt werden. Die Antwort kam prompt: In Harburg ist es Linientechnisch nicht möglich,mit Gelenkbussen zu fahren.Zum 1. Kein Platz an den Haltestellen und die Linienverläufe lassen keinen Gelenkbuseinsatz zu.
Und ca.3-5 Jahre später geht das auf einmal ???
ischa merchwürdich....



Gruß
Martin
Ich bin ja mal gespannt, wieviel Verspätung sich die Busse hier in Harburg einfahren, weil bei vollen Bussen jemand in der Lichtschranke steht und die Tür nicht zugeht. Dazu noch die Rufe "Machen sie mal die Tür auf!" und verzweifelt draußen vor verschlossenen Türen stehende Fahrgäste...
Mal sehen, wie lange das dauert, bis die sich "Geheimfunktionen" der Gelenkbusse in Harburg rumgesprochen haben :)

Simon (der zum Glück meistens zwischen 14, 143, 148, 443, 141 und 241 wählen kann)
Jo, dass sehe ich auch so, dass die meisten Leute die Funktion der Automatiktüren nicht kennen. Da sollte man noch ein Aufkleber mehr anbringen.

Gruß

Marc
Das muss es aber nicht bedeuten das die Harburger nicht so schlau sind wie andere. Zu meiner Hamburger Zeit war ich bei einer Veranstaltung auf dem Flughafen mit einem Gelenkbus als Verstärker unterwegs auf der 292 und 172 und es hat ohne Schwierigkeiten funktioniert.
Gerhard
Auf der 172 fahren schon seit vielen Jahren Gelenkbusse, zumindest samstags sind die Kurzläufer Barmbek-Ohlsdorf G-Wagen. Auch wochentags läuft dort hin und wieder ein Gelenkbus auf der Kurzstrecke.
Vermutlich sogar alle Wagen, die nicht von Jasper gefahren werden - oder haben die neuerdings auch Gelenkzüge von der HHA übernommen?

INW
Marc Knöfel schrieb:

> Da sollte man noch ein Aufkleber mehr anbringen.

Also die VHH hat ihre dritte Tür in Gelenk-Citaros ja nun fast komplett mit irgendwelchen Hinweisen auf die vorhandene Lichtschranke zugekleistert, aber wenn's morgens eng wird begreifen die Leute es trotzdem nicht oder sie wollen es einfach nicht in die Birne kriegen!

Warum kann der Fahrer die dritte Tür eigentlich nicht selber steuern? Klar, er kann die über den Spiegel nicht so gut einsehen, wie die zweite. Aber es wäre doch auch möglich die Leute, die da im Eingangsbereich stehen, ähnlich wie bei den Schnellbahnen mit eins, zwei Pieptönen zu warnen.

Gruß
Christian

@INW:
Es war bereits in den 80er Jahren.
Warum baut man nicht - wie bei EMT PdM auf (!) Deutschlands 17. Bundesland üblich - Kameras ein?
Der Fahrer hat für die beiden hinteren Türen (sowohl in den 12m-3-Türern wie auch in den G-Wagen) ein kleines s/w-Bildschirmchen und die Möglichkeit der Ansage für die einzelnen Türräume. Die Türen schließen dort zwar auch per Lichtschranke, aber der Fahrer hat - ähnlich den SPNV-Fahrzeugen - die Möglichkeit, einen höherwertigen Türschließbefehl zu geben...

Gruß INW
Anonymer Teilnehmer
Re: Erste Vorboten für den Gelenkbusbetrieb der M14
07.12.2003 18:14
Hallo,
Barmbek - Ohlsdorf ("Im Grünen Grunde") fahren Einzel- und Gelenkbusse gemischt. Nördlich von Ohlsdorf fahren nur "normale" Busse. Ca. 70% Jasper und 30% HHA.
Gruß T.a.d.N.
Hallo!

Zitat

Warum kann der Fahrer die dritte Tür eigentlich nicht selber steuern?
Weil das (zumindest in Deutschland) nach irgendwelchen Paragrafen nicht zulässig ist...

Thorsten.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen