Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SAT-Ausrüstung für 472 253 - 262 und Lücken im SAT-Haltestellen-Netz
geschrieben von Bergedorfer 
Hallo zusammen,

Weiß jemand bis wann die S-Bahn-HH die Züge 253 - 262 mit SAT ausgesattet haben wird?

Welche Haltestellen außer die im City-Tunnel haben eigentlich noch keine SAT-Ausstattung? Mir sind momentan Bergedorf, Berliner Tor (Gleis 2, 11 und 12), Altona und Hauptbahnhof bekannt. Auf der Verbindungsbahn stehen die SAT-Anlagen ja schon ne Weile, sind aber nach meinen Beobachtungen noch nicht in Betrieb. Wie sieht es auf den anderen Außenästen aus?

Gruß
Christian

PS: Auf der S21 bietet sich momentan hin und wieder die Geleganheit "alte" und "neue" 472er im Zugverband zu sehen und zu fotografieren. Letzten Donnerstag und Freitag war u. a. der Zug 07:05 ab Hbf Richtung Aumühle so zusammengestellt

Letzten Freitag fuhren 243 (neuster Redesign-Zug) und 262 erster (und wohl zur Zeit einziger) nichtredesignter (nichtsitzamputierter) SAT-Zug im Verband auf der S21.

Sonnabend hat 262 dann mit 206 gespielt.

keine SAT-Ausrüstung haben außerdem

* Blankenese Gleis 1
* Neugraben
* Hammerbrook

Ich weiß nicht, wie es mit Pinneberg Gleis 2 steht ?
Hammerbrook hat SAT-Ausrüstung,ist aber nicht aktiviert !!!



Gruß
Martin
Blankenese ist inzwischen komplett mit SAT ausgerüstet.

Auf der Verbindungsbahn sollte eigentlich schon lange mit SAT gefahren werden, die Anlagen sind auch abgenommen, aber ausgeschaltet, weil die S31 Fahrzeugmäßig noch nicht auf SAT umgestellt wurde. Das sollte jetzt eigentlich zum Fahrplanwechsel geschehen, aber es sind noch nicht genug Züge fertig. Lange kann das jedenfalls nicht mehr dauern, weil mit Hochdruck daran gearbeitet wird, die gelben 472´er mit SAT auszurüsten.
Ein Indiz dafür ist sicherlich auch, das die letzten Tage außergewöhnlich viele rote Züge auf der S2 waren und viele S11´er nur kurz durch die Gegend fahren. Mal wieder Fahrzeugmangel, weil die gelben in die Werkstatt müssen...

Bahnhöfe, wo noch nicht mit SAT abgefertigt wird: Neugraben, Hammerbrook, Berliner Tor Gleis2, Berliner Tor 11/12 (wurde letztens aber an der Einrichtung gearbeitet, da tut sich also was), Bergedorf (ebenfalls Arbeiten gesichtet), City S-Bahn, Verbindungsbahn, Hbf und Altona. Außerdem werden die S2 und S31 nicht mit SAT abgefertigt, weil dort "gemischt" gefahren wird, also die nicht SAT-fähigen Züge aber auch SAT-Züge. Das wurde so geregelt, um ein Durcheinander bei der Abfertigung zu vermeiden, da die Leute in der ZZA ja nicht wissen, ob der Zug nun SAT hat oder nicht.
S-Kutscher schrieb:

> Bahnhöfe, wo noch nicht mit SAT abgefertigt wird: Neugraben,
> Hammerbrook, Berliner Tor Gleis2, Berliner Tor 11/12 (wurde
> letztens aber an der Einrichtung gearbeitet, da tut sich also
> was), Bergedorf (ebenfalls Arbeiten gesichtet), City S-Bahn,
> Verbindungsbahn, Hbf und Altona. Außerdem werden die S2 und S31
> nicht mit SAT abgefertigt, weil dort "gemischt" gefahren wird,
> also die nicht SAT-fähigen Züge aber auch SAT-Züge. Das wurde
> so geregelt, um ein Durcheinander bei der Abfertigung zu
> vermeiden, da die Leute in der ZZA ja nicht wissen, ob der Zug
> nun SAT hat oder nicht.

Berliner Tor Gleis 1, dürfen die Tf nur Kurzzüge mit SAT abfertigen, Vollzüge NUR mit Öa!

Du meinst Berliner Tor Gleis 3 !

Warum ist Hammerbrook ausgeschaltet ????
Eben. Berliner Tor Gleis 1+2 hat doch zuletzt vor ein paar Jahren 'ne Putzfrau von innen gesehen...
Zumindest wenn man sich die Abdeckungen der öA-Pulte anschaut, dürfte der Betriebsraum sicherlich nicht viel besser aussehen.

Und Gleis 3 habe ich noch nie ohne öA gesehen. Da ich dort selten in den Tagesrandzeiten vorbeikomme, weiß ich nicht wie es dann ist.

Berliner Tor 11+12 kenne ich nur mit ZZA- bzw. öA-Abfertigung.

Warum wird Neugraben eigentlich nicht per SAT abgefertigt? Der Bahnsteig ist doch gerade... Ebenso Hammerbrook?

Gruß INW
Berliner Tor Gleis 1+2 ist glaube ich mo-fr Frühschicht öA, sofern genug Personal da ist.

Gleis 3 hat diese konkave Krümmung, darum keine ZZA oder SAT. Ausnahme Kurzzüge , die zum Zwecke der ZZA, heute SAT am hinteren, unüberdachten Bahnsteigende, abseits der Fahrtreppe halten müssen.


Mein Vorschlag:

Rückbau des 3en Bahnsteigleises und Wiederherstellung eines Mittelbahnsteiges mit einem Gleis pro Richtung (also nur noch Gleis 1 und Gleis 2) ähnlich wie es 1977 war. Verlängerung des Bahnsteiges nach Norden (unter die Brücke der Borgfelder Straße) Bau eines Ausganges am Nordende de Brücke (optional) und Verkürzung am Südende, damit Platz für die Weiche der Vorsortierung (Verbindungsbahn / City-S-Bahn) gewonnen wird. Diese muß ja noch vor der rampe der Bergedorfer S-Bahn sein.

Das hätte folgende Vorteile:

* SAT-fähiger S-Bahnsteig (Kostenersparnis durch Wegfall öA)
* weniger Gleise und Bahnsteigkanten (Kostenerasparnis, erhöhte Übersichtlichkeit)
* größerer Komfort durch die Möglichkeit bessere Zugangsanlagen zu bauen (Nordende s.o., und direkter Umstieg zum Bergedorfer Bahnsteig)
* Austieg in Fahrtrichtung links für alle Züge S1, S11 (Vereinheitlichung de Austiegsseite)
* kein Ungenutztes Gleis 2 mehr

Ich habe schon damals den Sinn des dreigleisigen Ausbaus nicht verstanden. Die Vorsortierung geh auch nach dem Bahnsteig.

Jetzt werden einige sicher noch den Einwand haben, dass am Berliner Tor ja die s31 endet und ein Gleis zum wenden braucht.

Und da sage ich braucht sie nicht ! Soll sie auch nicht. Diese Linie gehört nicht nach Berliner Tor (Liegt eigentlich nicht auf dem Linieweg!)

Ursprünglich nacxh Fertigstellung von Berliner tor (Umbau 1979) war das noch die S11 die abends in die Rolle der S31 Schlüpfte. Offiziell endeten die fahrten am HBF und fuhren leer nach Berliner Tor. mann hätte auch gerne am HBF Gleis 47 kehren können. In den Tagesrandzeiten kann das auch heute die S31, da dann kein Bereitschaftszug mehr in Gleis 47 steht. Sobald die S31 jedoch im Zehn-Minuten-Takt fährt kann sie aufgrund der dann kürzeren Wendezeiten (4 statt 14 Minuten) auch Hammerbrook kehren.

Hammer brok an Gleis 2 Minute 4 (genau wie Berliner Tor), zurück Minute 8 und Minute 10 folgt die S3 nach Neugraben. 14 dann wieder Ankunft der s31 ...

Besser noch wäre der zweite Gleiswehsel in hammerbrook würde auch auf die Norseite verlegt, so könnte dann auc Gleis 1 gekehrt werden:

Minute 02 S3 Pinnebeg bzw. Altona

Minute 04 Ankunft S31
Minute 08 Rückfahrt S31

Nach Berlinertor fahren schon mindestens zwei Linien S1 und S21

Also können die anderen beiden ruhig nach hammerbrook fahren. Vorteil wäre dann sogar, dass bis kurz vor hammmerbrook zweigleisig gefahren werden kann, während die Berliner Tor-Geschichte bereits ab HBF eingleisig läuft.
aber wer bitte braucht in der NVZ einen 5-Min.-Takt auf den Hammerbrook? Dann sollte man lieber wieder die S11 bis Hasselbrook fahren und dort kehren lassen.

Bahnhofsmanager schrieb:

> aber wer bitte braucht in der NVZ einen 5-Min.-Takt auf den
> Hammerbrook?

Es geht nicht um die NVZ, sondern um die SVZ.
Gebrauchen tut diese fahrt keiner. Eigentlich könnte die fahrt HBF enden, aber wird weitergeführt, um am HBF nicht den Kehraufwand zu haben. Außerdem wird das einzige Kehrgleis vom Bereitaschaftszug besetzt.

> Dann sollte man lieber wieder die S11 bis
> Hasselbrook fahren und dort kehren lassen.

Das wäre echter Mehraufwand. Da die Züge dann im 2/8-Minutentakt fahren würden (S11/S1), wäre damit auch nicht viel gewonnen.
Überdies wären dann wieder Taktsprünge bei der S11, bzw. es würden zu verschiedenen Tageszeiten verschiedene Linien zu gleichen Abfahrtszeit fahren. Genau das war mit ein Grund warum Winterfahrplan 1987/88 die S31 zur Hauptlinie aufstieg und die S11 zur reinen HVZ-Linie degradiert wurde.

Auch ist es wegen der Anschlüsse in Altona nicht sinnvoll, die S11 (in ihrer HVZ-Fahrplantrasse) statt der S31 fahren zu lassen.

Erst mit Eröffnung der Flughafen S-Bahn würde sich die Möglichkeit ergeben, in der SVZ dann die S31 (Altona-Dammtor-HBF) mit einer Expresslinie HBF-Flughafen (S10) zu verknüpfen, so dass weder HBF, Hammerbrook oder Berliner Tor gekehrt werden muss. Diese Linie würdedann aber nur Berliner Tor, Wandsbeker Chaussee, barmbek und Ohlsdorf als Zwischenstationen bedienen. Eine Südausgang Wandsbeker Chaussee würde den Einzugsbereich von Hasselbrook aber erschließen.
Dein Gedanke mit TF-Umlauf in 4 Minuten grenzt an Sklaventreiberei!
Wenn die S31 zB 2 Min. Verspätung hat, muß der TF schon Hochleistungssprinter sein, um die Abfahrtszeit zu schaffen. Es sei denn, man macht es wie in Wedel (in der HVZ) mit einem zusätzlichen TF, der den Zug übernimmt. Dann aber wird dort irgendwie ein Aufenthaltsraum benötigt; schließlich kann man die TF nicht zwingen, sich inkl. Umlauf für 13 Minuten auf dem nicht gerade zugfreien Bahnsteig aufzuhalten...

Wie läuft das eigentlich derzeit am Berliner Tor? Ein TF oder zwei?
Die Zeiten sind dort ja nicht viel anders...

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Dein Gedanke mit TF-Umlauf in 4 Minuten grenzt an
> Sklaventreiberei!

Klar, das wäre es, aber siehe unten...

> Wenn die S31 zB 2 Min. Verspätung hat, muß der TF schon
> Hochleistungssprinter sein, um die Abfahrtszeit zu schaffen. Es
> sei denn, man macht es wie in Wedel (in der HVZ) mit einem
> zusätzlichen TF, der den Zug übernimmt.

AHA!

> Dann aber wird dort
> irgendwie ein Aufenthaltsraum benötigt; schließlich kann man
> die TF nicht zwingen, sich inkl. Umlauf für 13 Minuten auf dem
> nicht gerade zugfreien Bahnsteig aufzuhalten...

Bude ist da auch.
Wohl als Besenkammer genutzt.

> Wie läuft das eigentlich derzeit am Berliner Tor? Ein TF oder
> zwei?

Bei 4 Minuten 2, bei 14 minuten 1er

> Die Zeiten sind dort ja nicht viel anders...

Nicht nicht viel anders, sondern GENAUSO!!!
> Gruß INW
Moin @All

Seit gestern 13:12 Uhr um genau zu sein ist in Neugraben Gleis 1+2 Sat zugelassen und in Betrieb!
Hammerbrock soll in kürze folgen!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen