Berliner Tor Gleis 1+2 ist glaube ich mo-fr Frühschicht öA, sofern genug Personal da ist.
Gleis 3 hat diese konkave Krümmung, darum keine ZZA oder SAT. Ausnahme Kurzzüge , die zum Zwecke der ZZA, heute SAT am hinteren, unüberdachten Bahnsteigende, abseits der Fahrtreppe halten müssen.
Mein Vorschlag:
Rückbau des 3en Bahnsteigleises und Wiederherstellung eines Mittelbahnsteiges mit einem Gleis pro Richtung (also nur noch Gleis 1 und Gleis 2) ähnlich wie es 1977 war. Verlängerung des Bahnsteiges nach Norden (unter die Brücke der Borgfelder Straße) Bau eines Ausganges am Nordende de Brücke (optional) und Verkürzung am Südende, damit Platz für die Weiche der Vorsortierung (Verbindungsbahn / City-S-Bahn) gewonnen wird. Diese muß ja noch vor der rampe der Bergedorfer S-Bahn sein.
Das hätte folgende Vorteile:
* SAT-fähiger S-Bahnsteig (Kostenersparnis durch Wegfall öA)
* weniger Gleise und Bahnsteigkanten (Kostenerasparnis, erhöhte Übersichtlichkeit)
* größerer Komfort durch die Möglichkeit bessere Zugangsanlagen zu bauen (Nordende s.o., und direkter Umstieg zum Bergedorfer Bahnsteig)
* Austieg in Fahrtrichtung links für alle Züge S1, S11 (Vereinheitlichung de Austiegsseite)
* kein Ungenutztes Gleis 2 mehr
Ich habe schon damals den Sinn des dreigleisigen Ausbaus nicht verstanden. Die Vorsortierung geh auch nach dem Bahnsteig.
Jetzt werden einige sicher noch den Einwand haben, dass am Berliner Tor ja die s31 endet und ein Gleis zum wenden braucht.
Und da sage ich braucht sie nicht ! Soll sie auch nicht. Diese Linie gehört nicht nach Berliner Tor (Liegt eigentlich nicht auf dem Linieweg!)
Ursprünglich nacxh Fertigstellung von Berliner tor (Umbau 1979) war das noch die S11 die abends in die Rolle der S31 Schlüpfte. Offiziell endeten die fahrten am HBF und fuhren leer nach Berliner Tor. mann hätte auch gerne am HBF Gleis 47 kehren können. In den Tagesrandzeiten kann das auch heute die S31, da dann kein Bereitschaftszug mehr in Gleis 47 steht. Sobald die S31 jedoch im Zehn-Minuten-Takt fährt kann sie aufgrund der dann kürzeren Wendezeiten (4 statt 14 Minuten) auch Hammerbrook kehren.
Hammer brok an Gleis 2 Minute 4 (genau wie Berliner Tor), zurück Minute 8 und Minute 10 folgt die S3 nach Neugraben. 14 dann wieder Ankunft der s31 ...
Besser noch wäre der zweite Gleiswehsel in hammerbrook würde auch auf die Norseite verlegt, so könnte dann auc Gleis 1 gekehrt werden:
Minute 02 S3 Pinnebeg bzw. Altona
Minute 04 Ankunft S31
Minute 08 Rückfahrt S31
Nach Berlinertor fahren schon mindestens zwei Linien S1 und S21
Also können die anderen beiden ruhig nach hammerbrook fahren. Vorteil wäre dann sogar, dass bis kurz vor hammmerbrook zweigleisig gefahren werden kann, während die Berliner Tor-Geschichte bereits ab HBF eingleisig läuft.