Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtbusfahrplan über die Feiertage
geschrieben von didi 
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem elementär wichtigen Problem, denn ich möchte gleich nach Hamburg fahren und heut Nacht mit dem schönen neuen Nachtbus (649) zurück nach Reinbek fahren. Da gibt es bloß ein Problem: Laut www.nimmbus.de und ich glaube auch laut den Haltestellenaushängen verkehrt die Linie 649 in den Nächten AUF Sonn- und Feiertag, das wäre also heute (Heiligabend Sonderfahrplan war gestern, heute ist eine Nacht auf Feiertag). Leider sieht Geofox das Ganze nicht so und meint, daß der Bus heute NICHT verkehrt, auch nicht morgen in der Nacht von Freitag (Feiertag) auf Samstag. Gleiches gilt übrigens für die Ahrensburger Linie 648 und den 15-Minuten-Betrieb der 609.
Weiß jemand, was denn jetzt richtig ist?! Fahren die Nachtbusse heute Nacht und morgen Nacht wie werktags oder wie in der Nacht vor Sonntag (Feiertag)? Die Telefonnummer 19449 ist dauerbesetzt, würde mich freuen, wenn jemand ne Antwort weiß.
Vielen Dank und Frohe Festtage,

Didi



Rettet den Wald - esst mehr Biber!
Hallo!

Also die Linie 649 verkehrt heute definitiv!

Thorsten.
Danke Thorsten.
Die 649 fuhr, und auch die 619 hatte auf Wunsch den Weg nach Ohe gesucht. Somit denke ich mal, daß es sich um einen Programmierfehler bei Geofox handelt.



Rettet den Wald - esst mehr Biber!
Wurde der neue 649er denn gut angenommen?

Gruß
Christian
Nun ja, eher nicht. Ich habe ihn an den ersten beiden Tagen (Fr. & Sa, jeweils die Fahrt Rathausmarkt ab 2°°/ Korachstra. ab 2:45) gerne genutzt (Ihr glaubt garnicht, wie schön es ist, endlich mal länger als Mitternacht in HH bleiben zu können...), allerdings war ich dann (mit meiner Freundin) auch der einzige Fahrgast in dem Bus. Leider traf ich im 609er noch 5 (fünf!!!) Reinbeker, die sich bereits ein Taxi nach Bergedorf bestellt hatten, wie sie es normalerweise jedes Wochenende machen, da ihnen die nuen 649 völlig unbekannt war/ist. Ich glaube, daß genügend Potential für 20 Fahrgäste pro Nacht (~ 7 Fahrgäste pro Fahrt) vorhanden ist, aber den meisten Leute ist diese neue Linie völlig unbekannt, da sie bereits seit Jahren auf das Taxi von Bergedorf (609) oder Neuschö (619) angewiesen sind.
Wenn ich höre, daß die Linie 659 (Ahrensburg - Hoisdorf) aufgrund vorhandener Nachfrage mit ca. 27 Fahrgästen pro Fahrt weiter von den Gemeinden finanziert wird, müßte sowas auf der 649 locker erreicht werden, zumal Reinbek so gut wie kein Nachtleben hat und der 649 ca. 12.000 Einwohner Reinbeks erreicht (im Vergleich zu Großhansdorf und Hoisdorf recht viele). Ich bin in Reinbek - wie bereits erwähnt - politisch tätig, und daher weiß ich auch, daß diese neue Linie 649 massiv Einstellungsgefährdet ist, da sie der hochverschuldetetn Stadt jährlich ca. 8.000,-€ kostet. Ich hoffe, daß sich die Linie im nächsten halben Jahr etablieren wird, damit sie auch weiter finanziert wird, denn zumindest ich gehöre zu den Leuten, die sich seit ungefähr zehn Jahren endlich eine Nachtanbindung Reinbeks an Hamburg wünschen. Vielleicht sollte man diese neue Linie bereits am Rathausmarkt starten lassen bzw. ankündigen lassen, damit auch diejenigen, die diese Linie noch nicht kennen (und da sie immer noch mit dem Taxi von Bergedorf oder Neuschö aus fahren), schnell und spontan begreifen, daß sie auch mit Umsteigen (das ist übrigens SEHR angenehm, Korachstraße steht der Anschluß 609 --> 649 bereits in der Nebenstraße bereit, Unterstand bei Regen ist vorhanden) fast genauso schnell in Reinbek sind wie mit de S-Bahn. :-)



Rettet den Wald - esst mehr Biber!
Hallo Didi,

es ist natürlich schade, dass die Leute über dieses Angebot nicht informiert sind und es auch nicht werden. Vielleicht startet die VHH ja wieder eine Plakataktion in ihren Bussen, mit der letztes Jahr (oder ist es schon wieder zwei Jahre her?) auch die seinerzeit neue Linie 659 angepriesen wurde.

Vielleicht wären Hinweise in Form von Fußnoten zu den jeweiligen Abfahrzeiten in den Haltestellenaushängen der Linie 609 auch schon ne Möglichkeit über entsprechende Ansclüsse zu informieren. So wird es z. B. auf der M12 mit den zahlreichen Anschlüssen, die in Geesthacht ZOB bestehen, auch gemacht. Ansagen im 609er nach der Abfahrt am Rathausmarkt wären natürlich auch was feines.

Ich wünsche euch Reinbekern in den nächsten Wochen und Monaten kräftig steigende Fahrgastzahlen, damit diese Linie auch in den nächsten Fahrplanbüchern wieder auftaucht.

Gruß
Christian

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen