oler schrieb:
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> Oder meinst du eine
> Verbindung auf der U4 über Sengelmannstraße?
>
Genau die. Wenn dann auch noch U1 und U4 in Sengelmannstraße/Ohlsdorf getauscht werden, kann das eine nicht zu unterschätzende neu Nord-Süd-Verbindung werden.
> Der
> Preis dafür dürfte geschätzt irgendwo im mittleren
> bis hohen einstelligen Milliardenbereich liegen
> und das nach heutigen Maßstäben. Verkehrlich
> sinnvoller wäre dann noch eine S4
> Lurup<->Ahrensburg, die auch > 1
> Milliarde Euro kosten würde. Das Geld ist nicht
> da, Hamburg ist hochverschuldet (muss trotzdem den
> Wert knapp zweier Hafencity-U4s pro Jahr u.a. an
> Berlin jährlich via Länderfinanzausgleich zahlen,
> Ende nicht absehbar) und die derzeitige U4 sehe
> auch ich eher als eine Art "Ole-Prestigeobjekt".
> Ansonsten ist der Senat nämlich ganz und gar auf
> Pro-MIV-Kurs.
>
Wenn der Senat ganz und gar auf Pro-MIV-Kurs wäre, würde der U4 gar nicht bauen wollen und da hatten wir in der Vergangenheit schon andere Regierungen gehabt, die noch weniger auf Pro-ÖPNV-Kurs waren.
> Fazit: Ich weiß gar nicht, ob ich diese U4 noch
> erleben würde. Ich bin jetzt übrigens 21 :)
>
Und ich werde demnächst 33 :-(
> In Berlin dürfte der Wille für den Weiterbau der
> U5 da sein, allein ist allen Beteiligten bewusst,
> dass das Geld hinten und vorne nicht existiert.
> Man kann schlecht vorm BVerfG den Bund anpumpen
> und nebenbei das Geld in einer Parallel-Strecke
> zur Stadtbahn verbuddeln, die erst bei Anschluss
> an die Turmstraße mehr Sinn hätte.
>
Eben nicht. Der dortige SPD-PDS-Senat hat dort alle ÖPNV-Projekte auf Eis gelegt und das spricht sehr gegen den Willen für den Weiterbau der U5.