oler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Belege dafür? Und wieso dann die Vorleistungen
> zumindest am Jungfernstieg?
>
Das war wahrscheinlich Alibi-Getue der SPD, bzw. hat jemand so getrickst, dass er bei der SPD wenigstens noch die Vorleistungen rausholen konnte. Aber richtig Interesse hat die sPD nie daran gehabt.
> Hmm, das spricht aber eher dafür, dass die SPD
> schon eine Strecke nach Lurup wollte. Oder willst
> du sagen, dass sie einen riesigen Aufwand mit
> Gutachten, die einen Baubedarf belegten, praktisch
> fertigen Planungen, größeren Vorleistungen usw.
> trafen, nur um die Öffentlichkeit zu täuschen?
>
Ja.
> Was
> wäre das Ziel gewesen? Stärkung des MIV?
>
Gar nichts. Es sollte halt nichts passieren. Nichts für den MIV, nichts für den ÖPNV.
> Und
> ausgerechnet die CDU als Jeanne d'Arc des ÖPNV?
>
???
> Tut mir leid, das klingt für einen weit danach
> geborenen zu merkwürdig :) Ansonsten passt es doch
> auch zu meiner These: Die dritte Ost-West-Strecke
> war nur deshalb notwendig, weil andernfalls Lurup
> sinnvoll nur per S-Bahn angebunden werden könnte.
>
Der Vorschlag der Bundesbahn, Lurup per S-Bahn anzubinden, wäre das idealste gewesen. Dann hätte das nämlich als S4 nach Ahrensburg durchgebunden werden können. Aber genau das wollte die SPD nicht. Mit dieser Haltung hat die SPD nicht nur die Anbindung Lurups zunichte gemacht, sondern auch die Gleichstrom-S-Bahn nach Ahrensburg, von der U4 Sengelmannstraße - Jungfernstieg ganz zu schweigen.
> Nochmal die Frage: Gibt es denn seitens der CDU
> Aussagen, wie es nach der einen Station in welchem
> Zeitraum weitergehen soll mit dem Schnellbahnbau?
>
Zur Zeit noch nicht. Aber nächstes Jahr haben wir wieder die Wahl, da wird die CDU vorher sicher noch eine Aussage zum Wahlkampf machen.