Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eure Wünsche an die S-Bahn,U-Bahn und der Akn
geschrieben von Levia-Bahn Hamburg (L1) 

Obwohl alle Tochtergesellschaft in Kaltenkirchen auf den Gelände der AKN stationiert sind! 3 Lint-Züge werde auf der SHB-Strecke und 2 Einheite auf der NBE-Strecke. wenn man wenigstens die Logo sieht wird man merken welche Firma für die Strecke fährt. Ich habe auf der R11 mal das KompassLogo gesehen und steht für die NBE und AKN-Logo für die AKN und bei den SHB-Logo für den SHB gesehen.
1 Einheit der AKN-Lint-Zug steht als Reserve für die SHB-/NBE-Strecke zur Verfügung!
@Heiko Meusch

Hallo Heiko!

Solange die Stadt Glinde selber eine solche Idee ablehnt und lieber eine U-Bahn haben will, die vielleicht in ungefähr 120 Jahren gebaut würde, solange wird es auch keine wiedereröffnung der Strecke nach Glinde geben. Nebenbei dürfte die Chance dafür inzwischen recht gering sein. Ich denke da an zwei große Hemmnisse - erstens die Erweiterung des Still-Geländes. Zweitens ist die Brücke vorm Still-Gelände ja gesperrt. Somit wäre also nur mit Kopfmachen im alten Bahnhof Billwerder die Strecke zu befahren.

Wäre zwar schön - für meinen Arbeitsweg ne ganz nette Sache aber die Chance dafür bewerte ich auf unter 1 %. Leider

Gruß

Stephan


Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist auch nicht korrekt die AKN besitzen auch
> ein 2 LINT-Triebwagen und die sind leider nicht
> mit 1. Klasse gekennzeichnet, obwohl sie auch auf
> der SHB-/NBE-Strecke zusammen mit der
> NBE-/SHB-Einheiten kommen!

1.Die AKN selbst hat 1 Lint Triebwagen(erkennbar auch an dem AKN-Logo an der Front).3 Triebwagen sind bei der SHB im Einsatz;2 sind es bei der Nordbahn.Der AKN Triebwagen fungiert sozusagen als "Springer-Triebwagen",d.h., wenn es mal Fahrzeugengpässe bei der SHB oder Nordbahn gibt,kommt er zum Einsatz.
Hierzu zitiere ich aus www.baureihe648.info :
VT 2.71 - 2.73 werden mit SHB Logo fahren, VT 2.74 + 2.75 weiterhin mit NBE Logo und VT 2.76 mit AKN Logo als Reservefahrzeug.
Hier siehst du die kompeletten SHB/AKN/Nordbahn Lints im Überblick:
[www.baureihe648.de]

2.Auch der AKN-Lint ist mit erster Klasse ausgestattet.Ein weiterer Link:[www.baureihe648.de]
und noch einer:
[www.akn.de]
>
> Und auf den Kursbüchern der DB stehen das die
> AKN-/SHB-/NBE. Mit eindeutigen Hinweise das es
> alle Fahrzeuge nur 2. Klasse gibt!

Die Hinweise ,dass es nur die 2.Klasse im Zug gibt, finden sich im Kursbuch an den Fahrplänen der KBS 137,138 und 139 ,also den AKN-Stammstrecken, wo bekanntlich VTE und VTA Triebwagen verkehren ,die nur über die 2.Klasse verfügen.Im Fahrplan zur KBS 132(SHB) und zur KBS 142 (Nordbahn) finden sich diese Hinweise jedoch nicht.
Gruß,MH
P.S.: Schreib mal komplette Sätze!


NVB
@ Martin: DT5?
22.04.2007 21:33
Naja die schaffen sich schon alleine mit dem DT5.

Wie kommen Sie darauf?

Gruß
Dieter Doege
@ StephanHL

Moin Stephan,

Deine Einschätzung zur Stadt Glinde erfahren wir vom Förderverein leider am eigenen Leib. Es fehlt aber auch an Unterstützung aus der Bevölkerung. Auch das mit der U-Bahn wird nicht hinhauen, zumal man ja im Stadtrat seit über 30 Jahren das Thema diskutiert. Und die Hochbahn hat ja genug andere Projekte abzuwickeln, da sind 120 Jahre noch positiv geschätzt.
Das mit dem Still Gelände stellt kein Problem dar, denn gleich hinter der Billebrücke ein Kurve gebaut , schon kann Richtung Pinkertweg durchgefahren werden. Wenn man den Gerüchten Glaubhaftigkeit schenken kann, soll bei den Behörden über den Wideraufbau der Brücke nachgedacht werden.

Viele Grüße und
herzlichen Dampf

Heiko Meusch

[www.suedstormarnsche-kreisbahn.de]
Moin moin,

Martin, wann kommst Du wieder mal auf den Boden der Tatsachen zurück - falls Du je da warst?

Du schriebst:
zu Lint
> - unvorteilhaftes Design (Eierköpfe, wie leider fast aller Neubauschrott), was im Zugverband besonders doof aussieht.

Nicht das Design ist das Problem, sondern die in Deutschland übliche Denkweise, daß ein Triebwagen vorn und hinten ein unveränderliches Ende haben muß. Wieso kann man nicht mal über die Grenze sehen? Ich bin nach wie vor ein Fan der dänischen Gumminasen. Je nach Bedarf kann man Züge kürzen und verlängern und hat trotzdem nur einen Zug und nicht mehrere in Reihe fahrende Einzelzüge.

> - 1. Wagenklasse an der Zugspitze, ws den Frontausblick für Zweitklässler erschwert. (1. Klasse gibt ja bei AKN zum Glück nicht.)

Man erkennt den Zweitklässler am Schulranzen (sorry, Insiderwitz).
Dieses Problem taucht eher bei den Zügen auf, bei denen man wirklich nach vorn sehen kann (ICE nach Berlin). Im HVV kannst Du Dein Problem - wenn es denn für Dich ein solches ist - recht preiswert mit nur EUR 1,20 für eine Zuschlagkarte lösen.

> - Dauernd schließende Türen, was bei jedem ein- und ausstiegenden Fahrgast immer wieder die Tür geöffnet werden muss und sich gleich wieder schließt. So lassen sich kaum gute Fotos von den Bahnsteigen aus dem Zug machen.

... und ich war immer der Meinung, Züge wären zur Beförderung von Fahrgästen gedacht. Das dies fahrbare Fotostudios sind, war mir neu. Die Verzögerung bis zum Türenschließen kann man doch wohl einstellen.

> Die VTA bzw VT2E sollten lieber barrieefrei umgebaut werden.

Wie löst Du das technisch? Deine Superideen solltest Du beim Hersteller einreichen.

> Die haben die leide schon. Schön ist nur die neue blau gelb weiße EVB-Farbgebung, nicht mehr dieses rosa weiß der 628/928 (die wren doch mal grün ?)

Niedersächsische Einheitsfarben. Das rosa-weiß finde ich genauso daneben. Aber Farbdesigns werden ja desöfteren von Farbenblinden ausgesucht...

> Für die S-Bahn Hamburg eine Zweisystem-Strecke nach Itzehoe bzw Neumünster falls der ganze Kreise Steinburg und Neumünster und Lübeck in den HVV-Tarif irgendwann aufgenommen wird? z. B. S3 S31 S4 S41 S5 S51
> Nun, wenn man den Ruf der S-bahn unbedingt in den Keller drücken möchte, dann macht weiter so mit Forderungen nach Zweisystem-S-Bahnen in die Pampa, wo man dann alle Stunde fährt und viellicht auch noch andere Münchner Verhältnise einführt.

Bitte nicht auf Langstrecken noch mehr unbequeme S-Bahnen ohne Toilette, die an jeder Milchkanne halten. Tarifausweitung zumindest für die Schienenstrecken und die in den HVV-hineinlaufenden Buslinien bis Neumünster und Lübeck - ja bitte!

MfG - Hans-Uwe





------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
@Heiko

Schön wär es aber wie gesagt - ohne Unterstützung vor Ort wohl aussichtslos und solange Tagträumer von ner U-Bahn philosophieren statt realistischere Alternativen zu diskutieren - wie gesagt - Schadeschadeschade
@huk

Dein Einwand mit den dänischen Gumminasen ist nicht ganz von der Hand zu weisen - ich finde die VTA und VT2E auch nicht gerade unvorteilhaft, weil nämlich zum Beispiel auch hier dadurch Raum gewonnen wird, dass diese Züge eine Spitze Front haben - dadurch haben sie zwar wahrscheinlich die Aerodynamik einer fahrenden Schrankwand aber auf der anderen Seite sind sie dadurch maximal ausnutzbar.

Wenn auch noch 2 Meter durch eine Schräge am Triebwagen verloren geht - was soll man dann damit machen?

@Martin

Fahrzeuge werden nach Zweckmässigkeit ausgesucht. Mir als Fahrgast ist es ehrlich gesagt völlig egal, wie ein Fahrzeug aussieht, solange es einigermaßen sauber ist und mich von A nach B bringt. Photo-Erwägungen sind da nicht wirklich entscheidend und nebenbei - die Fahrgäste zahlen durch ihre Fahrkarten oder Monatskarten die Zeche und nicht die Photographen von aussen!
Zitat


Schreibt eure Ideen was verbessert werden könnte oder ein neues Netz...

Schnellstmögliche Einführung der Stadtbahn auf den am stärksten frequentierten Busabschnitten / größten Lücken im Schnellbahnnetz

S3/31 nach Elmshorn
S4/41 nach Bad Oldesloe
S5/51 nach Lüneburg

Bau des Bahnhofs Ottensen auf S1/11, durchgehend 2-gleisiger, übergangsfreier Ausbau des Abschnitts Blankenese - Wedel

Verlängerungen nach Neumünster, Lübeck oder Itzehoe halte ich für etwas überzogen, schlagende Argumente dagegen wurden bereits genannt.

Punktuelle Erweiterung des HVV, vor allem die Bahnstrecken bis Neumünster Hauptbahnhof und Lübeck Hauptbahnhof müssen dringend integriert werden, der gegenwärtige Zustand, das die Tarifgrenze eine Station vor dem Umsteigeknoten von einer HVV-Linie zur anderen endet, ist geradezu absurd.

Reaktivierung der Bahnstrecken nach Uetersen und Geesthacht nach dem Vorbild der R11 Oldesloe - Neumünster mit modernen Dieseltriebwagen.

Bau des Bahnhofs Johnsalle auf der U1

Es gäbe sicherlich noch weitere Projekte, von denen der HVV profitieren würde (Grindel-U-Bahn...), aber das sind ein paar, die mir spontan eingefallen sind, die wenigstens halbwegs bezahlbar wären und eine spürbare Verbesserung de Angebots mit sich bringen würden. Aber der gegenwärtige Senat träumt ja lieber von einer U4 nach Harburg und ähnlichen Phantastereien, die garantiert die nächsten 50 Jahre nicht kommen werden...
MH schrieb (über Elbeaner):
-------------------------------------------------------
> P.S.: Schreib mal komplette Sätze!

Zustimmung...

Bitte zukünftig ganze deutsche Sätze...

Ansonsten: Deytze Sprake, swäre Sprake... müssen gerade einige meiner Lehrgangskollegen aus Rußland und der Türkei schmerzlich erfahren. Bei den beiden ADR-Prüfungen haben sie jedenfalls reihenweise versiebt, obwohl das Wissen da ist - nur das Verständnis fehlt.

Gruß Ingo
Asimov schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schnellstmögliche Einführung der Stadtbahn auf den
> am stärksten frequentierten Busabschnitten /
> größten Lücken im Schnellbahnnetz
>
> S3/31 nach Elmshorn
> S4/41 nach Bad Oldesloe
> S5/51 nach Lüneburg
----
Stadtbahn - was ist das - ??? - und was soll es bringen?
Gerade die genannten Strecken lassen sich mit RE ganz flott bedienen.
....


> Reaktivierung der Bahnstrecken nach Uetersen und
> Geesthacht nach dem Vorbild der R11 Oldesloe -
> Neumünster mit modernen Dieseltriebwagen.
----
Geesthacht: Die enge Kurve der BGE in Bergedorf, samt Kopfmachen, ist nicht wiederherstellbar und längst überbaut.
R11 hingegen war nie abgebaut, in Bergedorf geschah es 1953..
Einfädeln in die S 21 nur noch mit allerhöchstem, nicht vertretbaren Aufwand denkbar...
Also ab Bergedorf Süd bis zum Hauptbahnhof dieseln...
Stadtbus Ringlinie 135 in Bergedorf als Verbindung zur S- und Fernbahn.
.....


> Bau des Bahnhofs Johnsalle auf der U1
----
Da hat man wohl in den Dreißigern, bei den ersten Träumen, nicht an die Steigung gedacht -
oder man plant für Johnsalle den ersten Zahnrad-U-Bahnhof der bekannten Welt ...(Gibt es nicht in Istanbul (Galata) eine extrem kurze Strecke, die als Vorbild dienen könnte?)
?
....


Gruß
Heinz
Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Asimov schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schnellstmögliche Einführung der Stadtbahn
> auf den
> > am stärksten frequentierten Busabschnitten /
> > größten Lücken im Schnellbahnnetz
> >
> > S3/31 nach Elmshorn
> > S4/41 nach Bad Oldesloe
> > S5/51 nach Lüneburg
> ----
> Stadtbahn - was ist das - ??? - und was soll es
> bringen?
> Gerade die genannten Strecken lassen sich mit RE
> ganz flott bedienen.
> ....
>

Die Frage nach der Stadtbahn betrachte ich jetzt mal als kleinen Scherz, das Thema wurde in den letzten Jahren in aller Ausführlichkeit diskutiert und alle Argumente Pro und Contra zig-mal ausgetauscht, die Debatte werde ich jetzt nicht noch mal lostreten.

Regionalexpresse im Stundentakt sind sicher eine nette Sache um nach Lübeck, Uelzen oder Kiel zu kommen, aber definitiv kein gleichwertiger Ersatz für eine S-Bahn-Strecke mit Verhältnimäßig dichtem Takt und kurzen Haltestellenabständen.


>
> > Reaktivierung der Bahnstrecken nach Uetersen
> und
> > Geesthacht nach dem Vorbild der R11 Oldesloe
> -
> > Neumünster mit modernen Dieseltriebwagen.
> ----
> Geesthacht: Die enge Kurve der BGE in Bergedorf,
> samt Kopfmachen, ist nicht wiederherstellbar und
> längst überbaut.
> R11 hingegen war nie abgebaut, in Bergedorf
> geschah es 1953..
> Einfädeln in die S 21 nur noch mit allerhöchstem,
> nicht vertretbaren Aufwand denkbar...
> Also ab Bergedorf Süd bis zum Hauptbahnhof
> dieseln...
> Stadtbus Ringlinie 135 in Bergedorf als Verbindung
> zur S- und Fernbahn.
> .....
>

Nun, genauso habe ich es mir auch gedacht, ab Geesthacht mit Dieseltriebwagen und Halt auf den kleineren Unterwegsbahnhöfen bis Einschlißeliuch Bergedorf Süd, hier Querverbindung mit einer Stadtbahn Richtung Bergedorf/Billstedt, in Nettelnburg oder Allermöhe Verknüpfung zur S-Bahn, dann weiter ohne Zwischenhalt zum Hauptbahnhof auf den Fernbahngleisen. Eine extrem attraktive Verbindung für zigtausende Pendler, Schüler, Ausflugsreisende usw. usw....

>
> > Bau des Bahnhofs Johnsalle auf der U1
> ----
> Da hat man wohl in den Dreißigern, bei den ersten
> Träumen, nicht an die Steigung gedacht -
> oder man plant für Johnsalle den ersten
> Zahnrad-U-Bahnhof der bekannten Welt ...(Gibt es
> nicht in Istanbul (Galata) eine extrem kurze
> Strecke, die als Vorbild dienen könnte?)
> ?
> ....
>
>
> Gruß
> Heinz
>

Ein paar konkrete Angaben zu den angeblich so extremen Steigungen zwischen Stephansplatz und Hallerstraße wären mal ganz interessant. Mal heißt es, die gesamte Strecke hätte ein leichtes Gefälle, dann plötzlich braucht man eine Zahnradbahn..? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, das ein moderner U-Bahn-Zug nicht in der Lage sein soll, auf quasi gerader, relativ langer Strecke ein paar Höhenmeter Steigung zu überwinden?

Asimov schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
>
> Schreibt eure Ideen was verbessert werden könnte
> oder ein neues Netz...
>
> Schnellstmögliche Einführung der Stadtbahn auf den
> am stärksten frequentierten Busabschnitten /
> größten Lücken im Schnellbahnnetz

dazu:[wiwi-hamburg.dyndns.org]

>
> S3/31 nach Elmshorn

Du meinst S21/S3

> S4/41 nach Bad Oldesloe

> S5/51 nach Lüneburg

Was ist mit Buchholz ?

>
> Bau des Bahnhofs Ottensen auf S1/11, durchgehend
> 2-gleisiger, übergangsfreier Ausbau des Abschnitts
> Blankenese - Wedel

Beseitigung des Kopfbahnhofs Blankenese mus auch noch sein (Verlegung wohl das günstigste).

>
> Verlängerungen nach Neumünster, Lübeck oder
> Itzehoe halte ich für etwas überzogen, schlagende
> Argumente dagegen wurden bereits genannt.

--> Regio-S-Bahn
>
> Punktuelle Erweiterung des HVV, vor allem die
> Bahnstrecken bis Neumünster Hauptbahnhof und
> Lübeck Hauptbahnhof müssen dringend integriert
> werden, der gegenwärtige Zustand, das die
> Tarifgrenze eine Station vor dem Umsteigeknoten
> von einer HVV-Linie zur anderen endet, ist
> geradezu absurd.

Stimmt-

>
> Reaktivierung der Bahnstrecken nach Uetersen und
> Geesthacht nach dem Vorbild der R11 Oldesloe -
> Neumünster mit modernen Dieseltriebwagen.

Geesthacht als anderes Ende der A1, so einfach ist das.

>
> Bau des Bahnhofs Johnsalle auf der U1
>
> Es gäbe sicherlich noch weitere Projekte, von
> denen der HVV profitieren würde
> (Grindel-U-Bahn...), aber das sind ein paar, die
> mir spontan eingefallen sind, die wenigstens
> halbwegs bezahlbar wären und eine spürbare
> Verbesserung de Angebots mit sich bringen würden.
> Aber der gegenwärtige Senat träumt ja lieber von
> einer U4 nach Harburg und ähnlichen
> Phantastereien, die garantiert die nächsten 50
> Jahre nicht kommen werden...

Auch die Projekte davor sind nicht umsonst zu haben. Und die U4 ist eben ein Baustein für eine (zumindest langfristig) dringend benötigte zweite Schnellbahn nach Harburg.




***************************************
Hallo, Asimov,

"Stadtbahn" - jetzt in Bergedorf ???

Meine Frage, was "Stadtbahn" eigentlich bedeuten soll, war und ist kein Scherz!
Außer nebulösen Träumereien habe ich bisher für Hamburg noch von NICHTS lesen dürfen.
Träumen ist gut - wenn nur das Aufwachen nicht so grausam wäre ;-) ...

"Johnsallee":
Da geht es nicht um steilstreckenfähige U-Bahnen, sondern um einen "Bahnsteig in Hanglage" ...

Gruß
Heinz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2007 12:29 von Heinz Lindemann.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Asimov schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zitat:
> >
> > Schreibt eure Ideen was verbessert werden
> könnte
> > oder ein neues Netz...
> >
> > Schnellstmögliche Einführung der Stadtbahn
> auf den
> > am stärksten frequentierten Busabschnitten /
> > größten Lücken im Schnellbahnnetz
>
> dazu:
>

Interessantes Konzept, ich persönlich bevorzuge aber eher das Konzept der letzten Rot-Grünen Regierung, sprich eine "klassiche" Straßenbahn auf auf großteils baulich getrenntem Streifen. Alleine die notwendigen Ausfädelungsbauwerke aus den bestehenden U-Bahn-Strecken würden jeden vertretbaren Kostenrahmen sprengen.


> >
> > S3/31 nach Elmshorn
>
> Du meinst S21/S3
>

Nein, ich habe bewußt die S31 genannt. Der Grundaufbau der hamburger S-Bahn sieht bvor, auf jedem Aussenast ein Linienpaar fahren zu lassen, das sich dann für die beiden Stammstrecken aufteilt. Insofern müsste die S21 eigentlich in Altona enden und die S31 dafür als Verbindungsbahn-Komponente auf der Pinneberger Strecke fahren. Ist vermutlich letztendlich nicht weiter wichtig, welche von beiden dort nun fährt, aber Sinn würde die 31 machen.

> > S4/41 nach Bad Oldesloe
>
> > S5/51 nach Lüneburg
>
> Was ist mit Buchholz ?
>

Ob sich die Linie von Harburg nach Buchholz und Tostedt vom Passagieraufkommen her lohnt? Lüneburg mit seinen über 70.000 Einwohnern halte ich da für den sinnigeren Kandidaten.

> >
> > Bau des Bahnhofs Ottensen auf S1/11,
> durchgehend
> > 2-gleisiger, übergangsfreier Ausbau des
> Abschnitts
> > Blankenese - Wedel
>
> Beseitigung des Kopfbahnhofs Blankenese mus auch
> noch sein (Verlegung wohl das günstigste).

Nein, halte ich für völlig unnötig. Ein Durchgangsbahnhof Blankenese würde mitten im nirgendwo liegen, die historisch gewachsenen und funktionierenden Verkehrsströme völlig aus dem Ruder bringen und insgesamt eine deutliche Verschlechterung für den Stadtteil darstellen. Das halte ich für Geldverschwendung.

>
> >
> > Verlängerungen nach Neumünster, Lübeck oder
> > Itzehoe halte ich für etwas überzogen,
> schlagende
> > Argumente dagegen wurden bereits genannt.
>
> --> Regio-S-Bahn

Hamburg fährt mit der Trennung zwischen Regionalexpressen und S-Bahnen schon ganz gut, das System hat sich bewährt und ist eines der effizientesten in Deutschland. man muss hier nicht eine Eierlegende Wollmilchsau neu erfinden, bloß weil andere Städte mit völlig anderen Verkehrsverhältnissen, sich beim Erstaufbau eines "Schnell"-bahnsystems dafür entscheiden. Die angesprochenen Strecken halte ich aufgrund der haltestellenverteilung und der Passagierzahlen für "S-Bahn-würdig", aber für längere Fahrten wie etwa nach Lübeck, bevorzuge ich dann doch lieber die bequemen, modernen Doppelstockwaggons der DB Regio ;)

>
> >
> > Reaktivierung der Bahnstrecken nach Uetersen
> und
> > Geesthacht nach dem Vorbild der R11 Oldesloe
> -
> > Neumünster mit modernen Dieseltriebwagen.
>
> Geesthacht als anderes Ende der A1, so einfach ist
> das.

Interessanter Gedanke, fragt sich nur, ob das so eifnach machbar ist. Ist das in der Form schon mal genauer untersucht worden?

>
> >
> > Bau des Bahnhofs Johnsalle auf der U1
> >
> > Es gäbe sicherlich noch weitere Projekte,
> von
> > denen der HVV profitieren würde
> > (Grindel-U-Bahn...), aber das sind ein paar,
> die
> > mir spontan eingefallen sind, die wenigstens
> > halbwegs bezahlbar wären und eine spürbare
> > Verbesserung de Angebots mit sich bringen
> würden.
> > Aber der gegenwärtige Senat träumt ja lieber
> von
> > einer U4 nach Harburg und ähnlichen
> > Phantastereien, die garantiert die nächsten
> 50
> > Jahre nicht kommen werden...
>
> Auch die Projekte davor sind nicht umsonst zu
> haben. Und die U4 ist eben ein Baustein für eine
> (zumindest langfristig) dringend benötigte zweite
> Schnellbahn nach Harburg.
>
>
>
>
> ***************************************

Umsosnt ist nichts, die Frage die sich eher stellt, ist die, ob die Massnahme die Kosten wert ist. Geld genug scheint ja da zu sein, wie man an der U4 sieht.b Ich bezweifle eben nur, es in dieser Form verwendet den größtmöglichen Nutzen für Hamburg bringt und ob der Süderelbe-Raum wirklich eine weitere Schnellbahnlinie braucht. Irgendwie scheint der Bedarf dafür erst erkannt worden zu sein, als die Pläne für die U4 Richtung Harburg das erste mal präsentiert wurden...

@ Heinz Lindemann:

Zum Thema Stadtbahn:

Das Problerm an der Thematik ist, das da jeder was anderes drunter versteht, da der Begriff nicht kalr definiert ist. Ein denkbares Konzept hat Martin oben verlinkt, ein anderes (Das eher meiner Vorstellung entspricht), gibt es zB hier:

[www.stadtbahn-hamburg.de]

Vorbild für Hamburg könnte zB Paris sein ( [de.wikipedia.org] ), wo zur Zeit mit großem Vorbild eine zeitgemäße Stadt-/Straßenbahn eingeführt wird, moderne Niederflurfahrzeuge auf eigener Strecke wo immer möglich, mit Vorrangschaltung an den Ampeln und einem Bedarfsorientierten/r Takt / Fahrzeuglänge. Wenn es in Paris (Und dutzenden anderen Städten) funktioniert und das bei teilweise erheblich höherer Verkehrsbelastung als hier, dann sehe ich eigentlich keine Hinderungsgründe für Hamburg. Und Bergedorf deswegen, weil die Trasse Bergedorf Süd - Bergedorf - Lohbrügge - Billstedt absolut prädestiniert für so ein Vehikel ist, eine große Lücke im Schnellbahnnetz, hohe Siedlungsdichte, aber nicht genug Verkehr um eine "richtige" U-Bahn zu rechtfertigen.






Die AKN VT A und VT 2E-Triebwagen sind in gleicher Weise, wie die ehemalige DT 2 und der heutigen DT 3 fast identisch! Welcher Unterschied gibt es noch zwischen VT A/VT 2E von der AKN und DT 2/DT 3 von der HOCHBAHN?

Gruß Elbeaner
Seit wann sind die Triebwagen identisch? Die Wagenkästen der VT2E sind den DT2 angepasst aber ansonsten sind glaube ich eher wenige Teile identisch, zumal die Entwicklung selbst des VT2E zehn Jahre später angesiedelt war als die Entwicklung des DT3 - vom VTA mal ganz abgesehen.
@Asimov

Könntest Du bei einer Zitatantwort nicht mal bitte nur das mit reinstellen, auf das Du dich beziehst? Es ist irgendwie sehr schwer, Deinen Ausführungen zu folgen, da man erstmal rausfinden muss, wo in diesem ellenlangen Text überhaupt eine Antwort ( ein Beitrag ) von Dir steht. Macht das Lesen nicht leichter und vor allen Dingen verliert man auch sehr schnell die Lust, sich überhaupt damit auseinander zu setzen. Da Deine E-Mail versteckt ist eben hier im Forum.
Obwohl sie eigentlich nicht unbedingt in diesen Thread gehören, stelle ich zwei winzige Detailfragen doch einmal an dieser Stelle;

Es ist sehr löblich, dass die Hochbahn zurzeit allerorts neue sexy Fahrkartenautomaten installiert, die auch über eine sehr gute und transparente Benutzerführung verfügen (auch wenn nach wie vor vor allem Toursiten irritiert vor Automaten und Tarifplänen stehen und nicht ein und aus wissen).
Aber wieso sind es immer zwei verschiedene Automaten? Es findet sich stets ein Modell mit Touchscreen und eines mit klassischen Knöpfen.

Eine sehr vage Hypothese dazu meinerseits ist, dass die Hochbahn testet, welcher von beiden Automaten besser ankommt bei den Kunden, ansonsten könnte ich mir das nicht erklären.
Ich wäre dankbar für eine Erleuchtung in dieser Frage.


Und noch etwas sehr allgemeines zur Technik der U-Bahn: Welchem Zweck dient die Mittelleitung zwischen den Schienen an den Haltestellen? Diese Frage beschäftigt mich seit meiner Kindheit und erst jetzt komme ich auf die Idee, sie einmal im Rahmen dieses Forums zu stellen.

Ich bin danbar für eure Antworten.
Obwohl sie eigentlich nicht unbedingt in diesen Thread gehören, stelle ich zwei winzige Detailfragen doch einmal an dieser Stelle;

Es ist sehr löblich, dass die Hochbahn zurzeit allerorts neue sexy Fahrkartenautomaten installiert, die auch über eine sehr gute und transparente Benutzerführung verfügen (auch wenn nach wie vor vor allem Toursiten irritiert vor Automaten und Tarifplänen stehen und nicht ein und aus wissen).
Aber wieso sind es immer zwei verschiedene Automaten? Es findet sich stets ein Modell mit Touchscreen und eines mit klassischen Knöpfen.

Eine sehr vage Hypothese dazu meinerseits ist, dass die Hochbahn testet, welcher von beiden Automaten besser ankommt bei den Kunden, ansonsten könnte ich mir das nicht erklären.
Ich wäre dankbar für eine Erleuchtung in dieser Frage.


Und noch etwas sehr allgemeines zur Technik der U-Bahn: Welchem Zweck dient die Mittelleitung zwischen den Schienen an den Haltestellen? Diese Frage beschäftigt mich seit meiner Kindheit und erst jetzt komme ich auf die Idee, sie einmal im Rahmen dieses Forums zu stellen.

Ich bin dankbar für eure Antworten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen