Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abendblatt: Neue Zweistromtechnik für S-Bahn nach Stade
geschrieben von stefan 
In der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendblatts (Pinneberger Zeitung) steht ein Artikel über die S-Bahn-Streckenverlängerung nach Stade und den damit verbundenen Einsatz von Zweisystemzügen.

[www.abendblatt.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2007 16:23 von stefan.
Merkwürdiger Artikel... wie da der Bogen von ausgedienten und abgestellten Zügen hin zum Zweisystem-Ausbau geschlagen wird, ist mehr als abenteuerlich! Beides hat höchstens so viel miteinander zu tun, dass es bei beiden Themen um die S-Bahn geht.
Hallo, wie hat Stade das geschafft, was der Kreis Pinneberg nicht hinbekommt? Die Stationen hier sind offenbar das Stiefkind der DB. Dann feiern wir mal im Herbst: "40 Jahre S-Bahn nach Pinneberg" und kein(e) Weiterbau/Weiterführung in Sicht? Bei welchen Benzinpreisen könnte die Planung anlaufen: Bei 1,50, 2,00 2,50 Euro? MH
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Merkwürdiger Artikel... wie da der Bogen von
> ausgedienten und abgestellten Zügen hin zum
> Zweisystem-Ausbau geschlagen wird, ...

Du schreibst es doch selbst: Da schlägt nur einer einen Bogen. Sowas kommt halt als Einleitung raus, wenn man zu lange vor'm leeren Papier bzw. heutzutage Bildschirm sitzt ;-)
Hallo MH,

> Hallo, wie hat Stade das geschafft, was der Kreis
> Pinneberg nicht hinbekommt?

Stade braucht kein drittes Gleis.


Grüße, Boris

P.S. Schön, daß ich jetzt durch das Abendblatt weiß eine Sehstörung zu haben. Dachte ich doch immer 474er/874er wären auch dreiteilig. ;-)
Ich sehe nur Busse auf den Links. Fakt ist, dass zwischen Pinneberg und Elmshorn die Trasse für weitere Gleise frei ist. Neuere Tunnel oder Brücken sind bereits dafür ausgelegt: Beispiel Bahnunterführung in Tornesch. Der Bedarf ist da, der Engpass unstrittig. Was fehlt, ist ein klares Zeichen aus Kiel. MH
MH schrieb:

> Ich sehe nur Busse auf den Links.

Das ist Björns (etwas unglückliche) Signatur...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe nur Busse auf den Links. Fakt ist, dass
> zwischen Pinneberg und Elmshorn die Trasse für
> weitere Gleise frei ist. Neuere Tunnel oder
> Brücken sind bereits dafür ausgelegt: Beispiel
> Bahnunterführung in Tornesch. Der Bedarf ist da,
> der Engpass unstrittig. Was fehlt, ist ein klares
> Zeichen aus Kiel. MH

Es gibt aber eben auch eine ausreichende Anzahl an Brücken - egal, ob Eisenbahnunter- oder -überführungen -, die nur zweigleisig sind und wo wegen nicht vorhandener Widerlager eine einfache Verbreiterung der Bahntrasse nicht möglich ist. Hier müssen erst neue Brücken gebaut werden.

So zum Beispiel die Pinneberger Hochbrücke: Zwischen das Richtungsgleis Elmshorn und einem der Pfeiler paßt m.W. kein drittes Gleis. Bleibt nur eine leichte Verschwenkung der beiden bestehenden Gleise um einen Meter nach Westen, dann dürfte das passen.

Gruß Ingo
Guten Morgen, klar gibt es an der Trasse auch uralte Bauwerke, die ersetzt werden müssen: Die Pinnaubrücke, der Prisdorfer Tunnel und die Bilsbekbrücke fallen mir dazu ein. Aber die sind sowieso schon sehr betagt. Die Hochbrücke in Pinneberg dürfte bereits so gebaut sein, dass die projektierte Trasse hinpasst. Zu der Zeit des Baus hoffte man ja noch auf eine Verlängerung der S-Bahn innerhalb weniger Jahre. Bauwerke, die bereits für weitere Gleise ausgelegt oder erweiterungsfähig sind: Tunnel Rübekamp, Fußgängerbrücke Peiner Weg, beides Pinneberg. Tunnel Tornesch hatte ich bereits erwähnt, dann Strassenbrücke Heidmühlenweg, Holzbrücke, Tunnel Wasserstrasse, Bahnüberführung Reichenstrasse, Krückaubrücke und Fahrtunnel,alle Elmshorn. Bei letzteren Bauten ist durch den Abbau der Hafenbahn Platz für ein Gleis, dort soll nach den Planungen ein zusätzlicher Bahnsteig entstehen. Es gibt also keine problematischen Hindernisse, die im Weg stehenden Gebäude kann man wohl an einer Hand abzählen. MH
Da hole ich doch mal diesen alten Faden aus der Versenkung: Gestern war mal wieder ein Zweisystem-S-Bahnzug auf der Strecke Neugraben-Stade unterwegs. Vormittags holte der Zug 40 Fahrgäste in Buxtehude ab und brachte sie nach Neugraben. Also im Prinzip die allererste Fahrt einer S-Bahn mit Fahrgästen auf dieser Strecke!!!

Die Bilder dazu gibt es unter [www.niederelbe-s-bahn.de]

Übrigens sind dort noch andere Rubriken geupdatet worden...
Wird die Fahrt durch die DB Regio AG - Region Bremen/Niedersachsen oder von der S-Bahn Hamburg geführt? Bis die Strecke bis Stade für die S3 freigegeben wird!

Gruß



A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird die Fahrt durch die DB Regio AG - Region
> Bremen/Niedersachsen oder von der S-Bahn Hamburg
> geführt? Bis die Strecke bis Stade für die S3
> freigegeben wird!

Ich nix verstähä...

Die ausgeschriebene Fahrt wurde mit einem S-Bahn-Triebzug durchgeführt - das war ja Sinn und Zweck der Übung...

Liest Du eigentlich die Beiträge der anderen? Auch die darin oftmals vorhandenen Links (zu erkennen an der blauen Schrift).
Besonders dieses Bild hier scheint nicht in Deinen Kopf reinzugehen:

Oder muß ich es mit Hammer und Meißel in Deinen Schädel reinhämmern?

Gruß Ingo
Lesen ...
01.05.2007 00:08
Es gibt einen Film, den ich immer wieder gern sehe:

"Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe" mit James Garner

Da ist nun der Spitzbube bei noch nicht eingebautem Fenster
und durch eine Kreidelinie mit roten Farbklecksen
("Das war dein Vorgänger, - eigentlich schade um ihn!")

in "sicherer Obhut" und langweilt sich.

Sheriff......... :"Willst du was lesen? - Ein Buch vielleicht?"
Spitzbube.... :"Häää ?"
Sheriff......... :"Sorry, ich hätt´s wissen müssen"...


Gute Nacht

Heinz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2007 00:11 von Heinz Lindemann.
Und wieder einmal muss dieser alte Thread dran glauben ;-) Ich habe [www.niederelbe-s-bahn.de] ziemlich umfangreich überarbeitet. Viele neue Infos - und die Hauptneuerung: Die Bilder in den Galerien sind nun mehr als doppelt so groß (640 x 480) im Vergleich zu den bisherigen Galeriebildern. Die zu kleinen Bilder waren ja bislang der Hauptkritikpunkt...

Viel Spaß
Äh - die Bilder sind ja echt stark, aber würde es nicht allmählich mal Zeit, die Bahnsteige anzugleichen?
CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Äh - die Bilder sind ja echt stark, aber würde es
> nicht allmählich mal Zeit, die Bahnsteige
> anzugleichen?

In Neukloster bereits erfolgt. Hat Arne nur noch nicht dargestellt :)




***************************************
Doch, die Veränderungen in Neukloster sind schon lange auf der Page. Sowohl unter "Streckenumbau", als auch unter "Bahnhöfe/Neukloster" sowie unter "Medienecho".
Re: Lesen ...
21.05.2007 22:53
Mal ne Frage Soll die S-Bahn nach Stade per SAT abgefertigt werden oder wie?




Mfg

Sascha Behn
Re: Lesen ...
22.05.2007 00:31
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne Frage Soll die S-Bahn nach Stade per SAT
> abgefertigt werden oder wie?

Wie denn sonst ?

***************************************
Re: Lesen ...
22.05.2007 12:14
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sascha Behn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mal ne Frage Soll die S-Bahn nach Stade per
> SAT
> > abgefertigt werden oder wie?
>
> Wie denn sonst ?
>
> ***************************************


Theoretisch möglich wäre ja auch die Methode "Kopf aus'm Führerstandfenster - Mikro in der Hand". Wird schließlich seit Jahrzehnten auch in München, Stuttgart und Frankfurt praktiziert...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen