Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbenennung Harburg Rathaus -> Harburg Zentrum
geschrieben von Willy 
Wenn ich diesen Zeitungsartikel richtig verstanden habe, ist es geplant die Haltestelle "Harburg Rathaus" in "Harburg Zentrum" umzubenennen. Hat jemand schon mal was davon gehört?
Back to the roots? Die sollte eigentlich mal "Harburg Mitte" heißen.
Hallo.
naja, "Mitte" und "Zentrum" sind ja ziemlich nichtssagende und unbestimmte Begriffe, während "Harburg Rathaus" sehr viel konkreter den Ort bezeichnet, wo sich die Haltestelle befindet. Das Geld für die neuen Schilder kann man sich sparen.

Grüße
Horst Bu. - histor

Hallo ich finde der Name der S-Haltestelle Harburg Rathaus völlig in Ordnung, bloß keine Änderung der Station Harburg Rathaus zu Harburg Zentrum oder zu Harburg Mitte das hört sich wirklich nicht zu toll an. Weil das Harburger Rathaus in der Harburger Innenstadt gehört und auch mit der S-Bahn und Bus zuerreichnen soll der Name beibehalten werden.

Selbst wenn ich die Station umbenannt wird, werde ich immer noch Harburg Rathaus zu der Station sagen, weil das andere für mich keinen Sinn ergibt.

Gruß


A. Lauer
"Harburg Zentrum", "Harburg Mitte" (übrigens der Ursprünglich geplane Name für "Harburg Rathaus") oder "Harburg Innenstadt" sind relative bezeichnungen. Mag ja sein, dass es dem Fremden etwas mehr sagt. Aber ist das Zentrum nicht ein stück Richtung Bahnhof gewandert ?

Klar im Englischen wäre das nu der der Fall:

Harburg = Mainstation
Harburg Rathaus = Cetralstation

Harburg Rathaus und Harburg (Bahnhof) verhalten sich zu einander wie Jungfernstieg (= HAMBURG Zentrum) zu Hamburg Hauptbahnhof.

Eher würde es ich lohnen Jungfernstieg umzubennen bzw. Rathaus.

Vermutlich kommt daher auch der Wunsch nach Umbennennung, um Verwechselung von "Harburg Rathaus" und "Rathaus" zu vermeiden.


Allerdings halte ich -von den Kosten eh mal abgesehen - eine Umbenennung für überflüssig, insbesondere im Falle Harburg Rathaus.

Die Bezeichnung "Harburg Rathaus" klingtja auch irgendwie nach Zentrum und macht harburg auch irgendwie interessant.

Also lasst es so!

***************************************
Oha... da bricht ja wieder der blinde Aktionismus aus ;-) Klar! Wenn man sich über nix Gedanken zu machen hat, dann kommen wieder solche Ideen auf den Tisch. Das Geld, was solche Umbenennungsaktionen kosten (und dabei geht es nicht um 10,80 EUR), kann sicherlich sinnvoller eingesetzt werden...
> Das Geld, was solche Umbenennungsaktionen kosten (und dabei geht es
> nicht um 10,80 EUR), kann sicherlich sinnvoller eingesetzt werden...

Zum Beispiel in die Umbenennung von Trabrennbahn...
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Das Geld, was solche Umbenennungsaktionen
> kosten (und dabei geht es
> > nicht um 10,80 EUR), kann sicherlich
> sinnvoller eingesetzt werden...
>
> Zum Beispiel in die Umbenennung von
> Trabrennbahn...

Das stimmt...

Schließlich müssen dann immerhin 206 Rollbänder erneuert und 9 Bordrechner mit neuen Zieldaten gefüttert werden.

Weiterhin müßten alle im Raum Harburg verkehrenden Busse neu programmiert werden - und zwar alle, also auch die der Unternehmer, die nicht zur Hochbahn gehören, sofern sie den Bahnhof "Harburg-Zentrum" tangieren (Haltestellenanzeige, Zielmatrix). Teilweise müssen auch Brosebänder geändert werden - oder setzen KVG & Co. da unten nur noch Busse mit Zielmatrizen ein?

Gruß inwedel
Hinzu kommen auch Kosten, die nicht unmittelbar den ÖPNV betreffen. Ich denke zum Beispiel an Werbebroschüren unzähliger Unternehmen ("Direkt an der S-Bahn-Haltestelle Harburg Rathaus"). Die müssten alle ihre gedruckten Papiere wegwerfen und wegen so einer unsinnige Aktion Unsummen ausgeben.

Hinzu kommt, dass ich den Sinn nicht nachvollziehen kann. Ist das Rathaus in Harburg vom Erdboden verschluckt worden? Oder weshalb muss nun auf einmal die Haltestelle umbenannt werden? Bei "Trabrennbahn" in Farmsen wäre das ungleich sinnvoller!
Müsste es nicht richtig heissen "Rathaus Harburg"?




[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Müsste es nicht richtig heissen "Rathaus Harburg"?
>

Das ist doch eigentlich eher die Berliner Schreibweise: "Rathaus Spandau" etc....

Genaugenommen müsste es "Harburger Rathaus" heißen ;-) In Hamburg hat sich dieses "Harburg Rathaus" in Abgrenzung zu "Harburg" (eigentlich "Harburg Bahnhof") gut eingebürgert...


Na super!

Da möchte anscheinend jemand die Lüneburger Straßen reaktivieren und man will anscheinend, dass die Leute, wenn sie zum einkaufen nach "Harburg" fahren möchten nicht an gleichnamiger Station aussteigen sondern im "Zentrum". Für mich ist das pure Geldverschwendung und ein erneuter kläglicher Versuch, Harburg berühmt zu machen.

Ich finde geographische Bezeichnungen bei Schnellbahnstationen nicht toll, weil das zur allgemeinen Verwirrung nur beiträgt. Bei Busstationen probiert man das schließlich auch zu vermeiden! "Rathaus" als Zusatz ist da viel einprägsamer.

Und mal ehrlich: Wie groß ist denn die Gefahr, "Harburg Rathaus" mit "Rathaus" auf der U3 zu verwechseln. Selbst Menschen ohne jegliche Deutschkenntnisse dürfte einleuchten, dass das "Rathaus", zwei Stationen vom Hbf. das ist, wo sie hinwollen um das Rathaus zu besichtigen ("Change here for townhall...") Und nicht das, was 15 Minuten Schnellfahrt durch die Heide entfernt ist und wo HaMburg auch noch falsch geschrieben ist (Ironieschalter aus!)...

Auf der U3 war die Haltestelle Rathaus schon öfters umbenannt geworden. Wie viel Male wurde die Haltestelle umbenannt? Ich weiß dass die U3 Haltestelle einmal in Rathausmarkt umbenannt geworden!

Gruß



A. Lauer
[www.hochbahnbuch.de] auf dieser Seite sehen alle Umbenennungen der U Bahn drin.



Mfg

Sascha Behn
Dann müssten ja (LM) Langenhorn Markt und (NM) Niendorf Markt auch umbenannt werden. Diese Namen wurden ja aus Wandsbek Markt abgeleitet. In Langenhorn gibt es nicht mal einen rechten Marktplatz und in Niendorf kann man davon auch nicht mehr viel sehen.

Ich denke der Name Markt soll aber darauf hinweisen, dass sich dort Einkaufsmöglichkeiten befinden die über den täglichen Bedarf hinausgehen. Und in Wandsbek ist es historisch allemal berechtigt.

Harburg Rathaus hätte man damals auch Harburg Markt nennen können denn ähnlich wie in WM kommt in wenigen Gehminuten zu dem zweiten werktäglich wie in WM stattfindenden Markt. Ich denke aber man hat sich dann eher das Rathaus entschieden, denn mit dem Markt verbinden die Harburger eher den Sand, so heißt der Platz.

Es soll ja auch einige geben die der Meinung sind das Meiendorfer Weg in Meiendorf läge. Nun es liegt an der Straße die nach Meiendorf liegt. Übrigens gab es in Volksdorf die bekloppte Idee die Haltestelle in Försterei umzubenennen, war dann auch eher ein Aprilscherz.

Ich finde auch eine Umbenennung von Lohmühlenstaße in St Georg unglücklich, denn sie liegt nicht wirklich in der Mitte, Hohenfelde sind in 100m erreicht, und die Lange Reihe erreicht man leichter vom Hauptbahnhof bzw. Hauptbahnhof Nord.

Bei Harburg Rathaus sehe ich das als Sommerloch, bzw den verzweifelnden Versuch die Einkaufmöglichkeiten in Harburg attraktiver zu machen. Nun seit dem Phönix Center kommt die Lüneburger Straße ganz schön runter, war auch nicht anders zu erwarten denn. in Harburg besitzen die Leute auch nur einmal die Mark die entweder im Phönix oder wo anders ausgegeben wird. Das Phönix ist gemütlicher also bleibt dort meist die Mark. als Vorschlag hätte ich noch die Lüneburger Straße so könnte Harburg Rathaus auch heißen.
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mal ehrlich: Wie groß ist denn die Gefahr,
> "Harburg Rathaus" mit "Rathaus" auf der U3 zu
> verwechseln.

Nun, offenbar gar nicht so gering - denn am Wilhelmsburger Bahnhof steht seit letztem Jahr groß ein Schild, das "Hamburg Rathaus" (sic!) als Endpunkt der S31 ausweist. :-)

Ansonsten halte ich diese Umbenennung aber auch weder für notwendig noch für dringlicher als z.B. "Trabrennbahn". Wenn dann die Traber ab 2009 wie geplant in Horn ihre Zelte aufschlagen, haben wir womöglich *zwei* 20km voneinander entfernte Haltestellen ("Bahrenfeld, Trabrennbahn" und "U Trabrennbahn"), die *beide* nicht an der (aktiven) Trabrennbahn liegen...

Gruß
Kasi Mir

kasi.mir schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten halte ich diese Umbenennung aber auch
> weder für notwendig noch für dringlicher als z.B.
> "Trabrennbahn". Wenn dann die Traber ab 2009 wie
> geplant in Horn ihre Zelte aufschlagen, haben wir
> womöglich *zwei* 20km voneinander entfernte
> Haltestellen ("Bahrenfeld, Trabrennbahn" und "U
> Trabrennbahn"), die *beide* nicht an der (aktiven)
> Trabrennbahn liegen...

Nun, da es ja (so gut wie) beschlossene Sache ist, die Trabrennbahn in Bahrenfeld ebenfalls dichtzumachen und den Trabrennsport zukünftig auf einer gemeinsamen Anlage mit den Galoppern zu betreiben, sollte man sich mal Gedanken um einen neuen Namen für die Haltestelle "Bahrenfeld, Trabrennbahn" machen...

"Bahrenfeld, Markt" --- fällt aus, den gibt es schon als Haltestelle (SB37; Kreuzung von-Sauer-Straße, Pfitznerstraße, Silcherstraße, BAB-Anschlußstelle)
"Bahrenfeld-Mitte" --- so müßte eher "Bornkampsweg" heißen, denn BAT liegt ja im äußersten Nordwestlichen Zipfel von Bahrenfeld
"Bahrenfeld Zentrum" --- ja, gute Frage, wo liegt das eigentlich?
bleibt also nur...
"XYZ-Platz" --- irgendein Politiker namens XYZ braucht doch bestimmt noch ein Denkmal in Form eines Platzes...
oder
"ZYX-Arena" --- wenn sie denn kommt...

Gruß Ingo
Eine kleine Bitte am Rande auch wenn sie nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun hat. Hier im Forum wir immer wieder von BT und BAT, LM, WM usw. geschrieben. Für Leute die nicht aus Hamburg kommen macht das den Text schwer verständlich. Immer dieser AKÜFI (Abkürzungsfimmel)
Eine Zeitlang haben irgentwelche Zeitgenossen mal die internen Bahnabkürzungen benutzt, schönn wenn die das wissen aber die meisten Leute haben da keine Ahnnung von.
Natürlich gibt es im Internet Legenden wo man nachschauen kann, aber das macht es nicht gerade leichter. Wer will schon iommer ein Lexikon parat haben um hier einen Text zu verstehen.

Zum Thema: Das Umbenennen von Haltestellen ist immer eine sehr aufwändige Sache, da sich diese Änderungen international durchschlagen, wie z.B. bei der Umbenennung der Station Wandsbek Ost in Hamburg Tonndorf. Solche Kleinigkeiten müssen in internationale Fahrpläne eingepflegt werden. Obwohl in diesem Fall finde ich die Umbenennung in Ordnung, für ortsunkundige bestand immer Verwechselungsgefahr: Wandsbek / Wandsbek Ost.

Im Busverkehr erfolgt eine Umbenennung zur Zeit öfter weil Firmen Haltestellen als Sponsoren betreiben, in Lübeck wären das z.B: IBIS HOTEL, Lübecker Nachrichten usw.
Wenn es Geld in die Kassen bringt meinetwegen, allerdings wird es für ortsunkundige nicht gerade leichter.

Mit einer Umbenennung von Harburg Rathaus in Harburg Zentrum hätte ich keine Probleme. Die wenigsten Leute die dort aussteigen wollen ins Rathaus und die Station befindet sich ja auch im Zentrum von Harburg.

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2007 09:36 von Grisu.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine kleine Bitte am Rande auch wenn sie nicht
> unmittelbar mit dem Thema zu tun hat. Hier im
> Forum wir immer wieder von BT und BAT, LM, WM usw.
> geschrieben. Für Leute die nicht aus Hamburg
> kommen macht das den Text schwer verständlich.
> Immer dieser AKÜFI (Abkürzungsfimmel)

Da fühle ich mich einfach mal angesprochen...

Wenn ich in einem Text - beispielsweise meinem darüberliegenden Beitrag - von "Bahrenfeld, Trabrennbahn" schreibe und eine Zeile später steht dann BAT, sollte es doch wohl eigentlich klar sein, was gemeint ist, oder?

Ansonsten haben wir uns hier im Forum mal darauf geeinigt, Abkürzungen immer zu erklären, beispielweise zu schreiben: "Berliner Tor (BT)", dann im weiteren Text nur noch von BT zu reden.

Leider aber ist es hier im Forum durch gewisse Leute (z.B. "E...") inzwischen zur Unsitte geworden, daß die Überschriften schon nach wenigen Beiträgen nichts mehr mit dem Text zu tun haben. Daher habe ich einfach mal die Überschrift gefälscht...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grisu schrieb:
> --------------------------------------------------
> (edit, gekürzt) ----- Hier im
> > Forum wir immer wieder von BT und BAT, LM, WM > usw.
> > geschrieben. Für Leute die nicht aus Hamburg
> > kommen macht das den Text schwer verständlich.
> > Immer dieser AKÜFI (Abkürzungsfimmel)
>
> Da fühle ich mich einfach mal angesprochen...
> Ansonsten haben wir uns hier im Forum mal darauf
> geeinigt, Abkürzungen immer zu erklären,
> beispielweise zu schreiben: "Berliner Tor (BT)",
> dann im weiteren Text nur noch von BT zu reden.
> Gruß Ingo

Dem kann man nur zustimmen. Es gibt aber im Gegensatz dazu Beiträge in diesem Forum, die von Anfang an nur mit Abkürzungen arbeiten, ohne sie je erklärt zu haben. Das ist weder cool noch chic, sondern einfach nur unfreundlich gegenüber dem Leser.

Gruß
Horst Bu. - histor



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen