Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Stade (ab Dezember 07)
geschrieben von der Berliner 
Mir war schon immer so, als ob zwischen Stade und Horneburg irgendwas mysteriöses abgeht...

Ich muss aber dazu sagen, das ich mir der Zeitumstellung bis Sonntag 12 Uhr (11 Uhr) auch nicht wirklich bewusst war.

Bis jetzt ist das auf jeden Fall die Geschichte des Jahres hier im Forum! ;-)

Der Horneburger
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessante Erfahrung heute (Sonntag) nachmittag
> am Stader Bahnhof: Ich wollte den metronom um
> 15:06 zurück nach Hamburg nehmen (laut Plan soll
> der Zug auch sonntags fahren). Der Bahnsteig war
> voller Menschen, und es kamen immer mehr. Was
> allerdings nicht kam, war der Zug. Es wurde 15:15,
> 15:20, 15:30. KEINE Ansage! NICHTS. Nicht mal der
> Hauch einer Information, warum der Zug nicht
> kommt.

Unabhängig davon, wer nun mit welchem Zug gefahren ist oder nicht: Daß verspätete Metronom-Züge auf der Stader Strecke nicht durchgesagt werden, habe ich auch schon öfter erlebt. Mein Verdacht: Die DB verlangt für diese Leistung Geld vom Metronom, und der will nicht zahlen. Das wäre jedenfalls wieder einmal eine der typischen Segnungen der Bahnreform...
Hallo,

ist das nicht ein Verstoß gegen das "Gleichbehandelungsgesetz" oder wie das bei der DB heißt?

Gruß
Stadtbahn
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unabhängig davon, wer nun mit welchem Zug gefahren
> ist oder nicht: Daß verspätete Metronom-Züge auf
> der Stader Strecke nicht durchgesagt werden, habe
> ich auch schon öfter erlebt. Mein Verdacht: Die DB
> verlangt für diese Leistung Geld vom Metronom, und
> der will nicht zahlen.

Nein, das stimmt nicht. Erstens wird dafür kein Geld verlangt, weil das durch die Staionsgebühren abgegolten ist und zweitens würde Metronom das auch bezahlen, wenn es denn tatsächlich was extra kosten würde. Das Problem sind wohl einige Mitarbeiter, die den Beruf Fahrdienstleiter wörtlich nehmen und sich nicht als Ansager betrachten.
gleisbauer schrieb:
>
> Nein, das stimmt nicht. Erstens wird dafür kein
> Geld verlangt, weil das durch die Staionsgebühren
> abgegolten ist und zweitens würde Metronom das
> auch bezahlen, wenn es denn tatsächlich was extra
> kosten würde. Das Problem sind wohl einige
> Mitarbeiter, die den Beruf Fahrdienstleiter
> wörtlich nehmen und sich nicht als Ansager
> betrachten.

An der Stelle fallen mir allerdings auch wieder einige Zugchefs in ICE-Zügen ein, die vor der Ankunft in Hamburg als Anschlusszüge jede einzelne Regionalbahn und jeden Regionalexpress nannten, dann aber beim metronom nur sagten "....und an einen Zug nach Uelzen". Mobbing? Oder einfach nur Unkenntnis der Abkürzung "ME"?
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
"....und an
> einen Zug nach Uelzen". Mobbing? Oder einfach nur
> Unkenntnis der Abkürzung "ME"?

Bei Mobbing würden sie es gar nicht ansagen ;)
Nein es ist einfach nur Unkenntnis, denn viele Zubs fahren ja in ganz Deutschland und kennen halt nicht die genaue Bezeichnung jeder NE-Bahn. Und bevor man was falsches sagt, sagt man dann lieber Zug oder Regionalzug. Denn offizielle Schulungen über die Zuggattungen von NE-Bahnen gibt es nicht, das Wissen dazu muss sich der DB-Zugbegleiter "privat" aneignen. Insofern vielleicht doch ein bisschen Mobbing, denn die DB könnte Ihren Mitarbeitern auf offiziellem Wege (Schulungen, Weisungen etc.) die korrekte Aussprache der NE-Züge vermitteln, was aber sicher nicht in die Unternehmenspolitik passt.
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es mag in diesem oder einem anderen Thread bereits
> gefragt worden sein, aber bevor ich 20 Seiten
> durchsuche:
>
> Denkt ihr, dass der Landkreis Stade, wenn der
> Zuspruch zur S-Bahn groß genug ist - und das
> scheint er nach meinem jetzigen Empfinden ja zu
> sein - eine Verdichtung des Angebots bestellen
> wird? Nicht heute oder nächste Woche, aber
> beispielsweise zum nächsten Fahrplanwechsel Ende
> des Jahres?
> Ich will nicht zu optimistisch klingen und bin
> auch nicht über den Haushalt Stades informiert,
> aber irgendwie erschiene mir dieser Schritt
> naheliegend...

Vor einer Woche ging durch die Lokalpressen ein Artikel (z.B. [www.tageblatt.de]), wonach die LNVG (Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen) das Angebot ab dem kleinen Fahrplanwechsel am 14. Juni auf der Strecke von Stade verdichten werden wird.

Konkret: 40 Minuten länger im 10-Minuten-Takt und kein 40-Minuten-Loch mehr morgens ab Stade.
Die Zugzielanzeiger in Buxtehude funktionieren jetzt. Interessanterweise wurde heute morgen mein Zug als nur bis Hamburg-Neugraben fahrend angezeigt - er fuhr natürlich durch bis Pinneberg ;-). Da haben sich diese merkwürdigen Aushangfahrpläne wohl bis in die Zugzielanzeiger durchgemogelt...
Rudolph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Zugzielanzeiger in Buxtehude funktionieren
> jetzt. Interessanterweise wurde heute morgen mein
> Zug als nur bis Hamburg-Neugraben fahrend
> angezeigt - er fuhr natürlich durch bis Pinneberg
> ;-). Da haben sich diese merkwürdigen
> Aushangfahrpläne wohl bis in die Zugzielanzeiger
> durchgemogelt...

Ist das nicht alles in allem das "ReisendenInformationsSystem"? Das würde dann erklären, warum überall (Aushänge, Internet, Anzeigen) diese Züge angezeigt werden.
Wie werden denn die S-Bahnen angezeigt? Mit Zugnummer oder mit ihrer Linie, gibt es dazu auch einen Countdown oder nur die planm. Abfahrtszeit?
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie werden denn die S-Bahnen angezeigt? Mit
> Zugnummer oder mit ihrer Linie, gibt es dazu auch
> einen Countdown oder nur die planm. Abfahrtszeit?

Ich meine mit Linie + Fahrtziel und Abfahrtszeit und ohne Countdown. Ich habe das heute Morgen aber nur aus einiger Entfernung gesehen und gerade mal etwas genauer hingeguckt, weil das Fahrtziel so lang aussah.

Verpätungen werden per Laufband angezeigt, das ist mir gestern Abend noch in den Augenwinkel gestochen als ich ausstieg. Ob die automatisch kommen oder nach Lust des Fahrdienstleiters weiß ich nicht.
Die Hamburger S-Bahn wird ab dem 16.Juni 08 ihr Verkehrsangebot auf dem Streckenabschnitt Neugraben - Stade weiter ausweiten.
Sowohl an Werktagen (Mo-Do + Fr), als auch an Sonntagen.
Hierbei wird der Takt (an Werktagen) zwischen Neugraben und Buxtehude leicht ausgedehnt, außerdem wird ein vergrößertes Angebot an V-Zügen gefahren.

Wichtige Änderungen an Werktagen: Zusätzliche Fahrten zwischen Neugraben - Buxtehude
Neugraben ab: 06:04 Uhr und 07:24 Uhr
Buxtehude ab: 06:06 Uhr und 07:46 Uhr

Außerdem für alle Frühaufsteher Stade ab 04:37 Uhr (V-Zug nach Pinneberg)
-------------------------------------------------------------------------


Hier noch einmal eine Aufstellung der Langzugfahrten (S3) in den Relationen Neugraben - Innenstadt - Neugraben

Neugraben ab (FHVZ): 06:49 / 06:59 / 07:09 / 07:19 / 07:29 / 08:49

Hauptbahnhof ab (SHVZ): 15:28 / 16:28 / 16:48 / 17:28 / 17:48 / 18:28


Gruß Gralritter
Rudolph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Specky schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie werden denn die S-Bahnen angezeigt? Mit
> > Zugnummer oder mit ihrer Linie, gibt es dazu
> auch
> > einen Countdown oder nur die planm.
> Abfahrtszeit?
>
> Ich meine mit Linie + Fahrtziel und Abfahrtszeit
> und ohne Countdown. Ich habe das heute Morgen aber
> nur aus einiger Entfernung gesehen und gerade mal
> etwas genauer hingeguckt, weil das Fahrtziel so
> lang aussah.
>
> Verpätungen werden per Laufband angezeigt, das ist
> mir gestern Abend noch in den Augenwinkel
> gestochen als ich ausstieg. Ob die automatisch
> kommen oder nach Lust des Fahrdienstleiters weiß
> ich nicht.


An der Seite der Zugzielanzeiger wird wie gewohnt die Abfahrtszeit des Zuges in großer Schrift angezeigt und da unter das jeweilige Zugprodukt (so ist es zumindest beim Metronom). Bei der S3 gibt es die Besonderheit, dass es genau andersrum ist. S3 (also Produkt) in Großschrift und da unter relativ klein die Abfahrtszeit, was ich für umständlich halte, da man nun schon etwas näher an die Anzeigen herantreten muss um überhaupt die Abfahrtszeit erkennen zu können. Weiß jemand ob das gewollt ist, ein technischer Fehler ist oder vielleicht technisch nicht anders machbar war?

Übrigens, in Buxtehude wurden vor kurzem die Notrufsäulen aufgestellt (zumindest an Bahnsteig 2). Seit etwas Längerem gibt es nun auch schon die neuen Fahrplanautomaten.

Mfg
bahn_fan
bahn_fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand ob
> das gewollt ist, ein technischer Fehler ist oder
> vielleicht technisch nicht anders machbar war?

Ich vermute, dass dies so gewollt ist und man damit einen Kompromiss zwischen den im Netz der S-Bahn üblichen Anzeigen und den DB-Anzeigen finden wollte.
bahn_fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens, in Buxtehude wurden vor kurzem die
> Notrufsäulen aufgestellt (zumindest an Bahnsteig
> 2).

Auch am Bahnsteig 1 steht eine. Sind aber noch "Außer Betrieb".
Habe heute einen Info-Zettel in der Glasvitrine auf dem Buxtehuder Bahnhof entdeckt, mit folgender Meldung:
Vom 14.07.08 an wird es neue Gleisbezeichnungen in Buxtehude geben. Das Kopf- bzw. Kehrgleis 4a, aus dem die S3 in Richtung HH-Innenstadt startet, wird in Gleis 3 umbenannt und das zweite, dahinter liegende Kopfgleis 4b (EVB nach Bremervörde/Bremerhaven) wird in Gleis 4 geändert.
Bin gespannt wie das Abstellgleis (das bisherige Gleis 3) nun genannt werden soll. Gleis 5?

Gruß
bahn_fan
Re: S-Bahn Stade (ab Dezember 07) NEU
geschrieben von: bahn_fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2008 23:14
Vom 14.07.08 an wird es neue Gleisbezeichnungen in Buxtehude geben.


Hallo bahn_fan,

schon erstaunlich, welche Informationen man -selbst als zuständiger Infrastrukturmanager der Hamburger S-Bahn- aus diesem Forum gewinnen kann.
Hatte diese Info auch einen Absender ? Wenn ja, wäre ich dringend daran interessiert.

Gruß Gralritter
Auch ich habe die Information bezüglich der Gleisumbennenung am Bahnhof Buxtehude aus den Schaukästen am Bahnsteig 2 entnehmen können ;-)

Gruß Philipp
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Re: S-Bahn Stade (ab Dezember 07) NEU
> geschrieben von: bahn_fan (IP-Adresse bekannt)
> Datum: 28. Juni 2008 23:14
> Vom 14.07.08 an wird es neue Gleisbezeichnungen in
> Buxtehude geben.
>
> Hallo bahn_fan,
>
> schon erstaunlich, welche Informationen man
> -selbst als zuständiger Infrastrukturmanager der
> Hamburger S-Bahn- aus diesem Forum gewinnen kann.
> Hatte diese Info auch einen Absender ? Wenn ja,
> wäre ich dringend daran interessiert.
>
> Gruß Gralritter


Hallo Gralritter,

kein Problem, als Absender ist die "DB Station & Service AG", "Bahnhofsmanagement Hamburg" angegeben. So habe ich es zumindest noch in Gedanken.

Gruß
bahn_fan
Also ich kann nur sagen das mich das mit den Verspätungen auf der S3 Langsam echt nervt. immer bis zu 7 Minuten. Und die S3 nach Buxtehude/Stade ist voll bis unters dach. Da wünsche ich mir manchmal das alles wieder wie früher ist. S3 bis Neugraben und die RB nach Stade..


Mfg
SEBASTIAN
@Sebastian

Das sehe ich auch so. Fahre immer 7.16 ab Buxtehude, muss Jungfernstieg in die U1 umsteigen, theoretisch, laut Fahrplan um 7.59. Seit 9. Dezember habe ich diesen Anschluss ganze 2-Mal erreicht....zur HVZ hat die Bahn IMMER 5-10 Verspätung. Abends und am WE klappt es aber - als Laie, kann ich nur vermuten, dass es daran liegen könnte, dass die Schienen einfach zu voll belegt sind zur HVZ.....aber nerven tut´s schon!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen