Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Stade (ab Dezember 07)
geschrieben von der Berliner 
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zur Station Fischbek:

1.) Wieso hat man die Bahnsteige so auf der Höhe gebaut, dass man von der S-Bahn einen Höhenunterschied von schätzungsweise 20 cm an den Bahnsteigen hat?

2.) Ist in Fischbek auch der Bau eines Aufzuges vorgesehen?

Gruß
Stadtbahn
Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe mal zwei Fragen zur Station Fischbek:
>
> 1.) Wieso hat man die Bahnsteige so auf der Höhe
> gebaut, dass man von der S-Bahn einen
> Höhenunterschied von schätzungsweise 20 cm an den
> Bahnsteigen hat?
>

Um die Leute zu verarschen.
Das EBA besteht dadrauf, weil alle Jubeljahr mal ein Güterzug mit Überbreite dort längsfahren könnte. (Vermutlich immer dann wenn die Fischer aus Cuxhaven nen Blauwal gefangen haben un der nach Hamburg transportiert werden soll.*lol*


Mann hätte dafür aber auch die Hollenstedter Strecke als Ausweichstrecke herrichten können und nebenbei dort ein zivilisietes ÖPNV-Angebot schaffen können (R42).

> 2.) Ist in Fischbek auch der Bau eines Aufzuges
> vorgesehen?

Nein eine Rampe soll dort kommen. Aber das andere wäre denen auch noch zuzutrauen.

***************************************
zu 1): ist in ebendiesem Thread schon besprochen: Es soll offenbar Platz für Güterzüge mit übergroßem Profil gelassen werden.
zu 2): Nach Aufzug siehts nicht aus, aber dass nicht mal eine Rampe zum Stader Richtungsgleis geht finde ich etwas erstaunlich - offenbar schon wieder ein nicht barrierefreier Halt.

Gruß

Jonas
Vielen Dank für Eure Antworten!

zu 1.) Somit hätte man sich selbst ein Bein gestellt. Wäre der Ein-/Ausstieg auf einer Höhe, hätte man z. B. Rollstuhlfahrern die Möglichkeiten geben können, ohne fremde Hilfe den Zug zu betreten bzw. zu verlassen.

zu 2.) Wenn noch nicht mal eine Rampe geplant ist zu bauen, oder gar ein Aufzug, dann ist dieses doch gar nicht mehr zulässig. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Stadtbahn
jonpro schrieb:

> zu 2): Nach Aufzug siehts nicht aus, aber dass
> nicht mal eine Rampe zum Stader Richtungsgleis
> geht finde ich etwas erstaunlich - offenbar schon
> wieder ein nicht barrierefreier Halt.

Wo steht sowas?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: S-Bahn Stade (ab Dezember 07) NEU
geschrieben von: Stadtbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 18:34


Hallo,
ich habe mal zwei Fragen zur Station Fischbek:

1.) Wieso hat man die Bahnsteige so auf der Höhe gebaut, dass man von der S-Bahn einen Höhenunterschied von schätzungsweise 20 cm an den Bahnsteigen hat?


Obwohl das Thema ja schon ausführlich im Forum diskutiert wurde, vielleicht noch einmal ein interessanter Hinweis.
Während der Planungsphasen haben sich die Hamburger S-Bahn, gemeinsam mit den beiden Infrastrukturunternehmen DB Netz AG und DB Station&Service AG
monatelang bemüht, Bahnsteighöhen von 96 cm zu realisieren.
Ohne Erfolg ! Alle Hinweise auf Behinderten gerechte Ausstattung der Stationen haben zu keinem positiven Ergebnis geführt.
Letztendlich mussten alle Beteiligten mit der zentralen Direktive leben, dass auf gemischt genutzten Strecken eine max. Bahnsteighöhe von 76 cm hergestellt
wird. Nur für reine S-Bahnstrecken (GSB-Netz) wäre eine 96-er Ausnahmegenehmigung möglich gewesen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch
Gruß Gralritter
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mann hätte dafür aber auch die Hollenstedter
> Strecke als Ausweichstrecke herrichten können und
> nebenbei dort ein zivilisietes ÖPNV-Angebot
> schaffen können (R42).

Wie hätte das deiner Meinung denn auf die schnelle funktionieren sollen? Die Gleise zwischen Hollenstedt und Buchholz liegen schon seit Jahrzehnten nicht mehr und auch die Gleise zwischen Hollenstedt und Harsefeld sind mittlerweile verschwunden. Ich denke solche Investiotionen in eine Strecke, die nicht gerade sehr attraktiv ist und bei der der Restbestand in einem sehr schlechten Zustand ist, wären ein wenig übertrieben, nur um in Fischbek 96er-Bahnsteige zu installieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2007 14:15 von Bux.
Schon recht, auch wenn man dann natürlich auch den Rest der Strecke hätte ausstatten können, denn die Metronom haben ja eine Rampe dabei, mit der ein Rolli auch auf höher gelegene Bahnsteige käme. Aber zum einen ist das nun ohnehin gelaufen und zum anderen fehlt es halt an einer geeigneten Umgehung.

Gruß

Jonas
Gralritter schrieb:

> Während der Planungsphasen haben sich die
> Hamburger S-Bahn, gemeinsam mit den beiden
> Infrastrukturunternehmen DB Netz AG und DB
> Station&Service AG
> monatelang bemüht, Bahnsteighöhen von 96 cm zu
> realisieren.
> Ohne Erfolg ! Alle Hinweise auf Behinderten
> gerechte Ausstattung der Stationen haben zu keinem
> positiven Ergebnis geführt.
> Letztendlich mussten alle Beteiligten mit der
> zentralen Direktive leben, dass auf gemischt
> genutzten Strecken eine max. Bahnsteighöhe von 76
> cm hergestellt
> wird. Nur für reine S-Bahnstrecken (GSB-Netz) wäre
> eine 96-er Ausnahmegenehmigung möglich gewesen.

...wobei man natürlich auch festhalten muss, dass die Einsteigesituation bei einem metronom mit Einstiegen auf der unteren Etage an einem 96cm-Bahnsteig im Prinzip unmöglich wäre. Schon beim 76cm-Bahnsteig muss man eine deutliche Stufe nach unten überwinden. 96cm-Bahnsteige wären also eigentlich auch nur dort möglich gewesen, wo der metronom nicht hält.
Zitat

...wobei man natürlich auch festhalten muss, dass die Einsteigesituation bei einem metronom mit Einstiegen auf der unteren Etage an einem 96cm-Bahnsteig im Prinzip unmöglich wäre. Schon beim 76cm-Bahnsteig muss man eine deutliche Stufe nach unten überwinden. 96cm-Bahnsteige wären also eigentlich auch nur dort möglich gewesen, wo der metronom nicht hält.
Das Beträfe dann ja ausschließlich Buxtehude. Wenn ich mich recht erinnere sind dort aber auf den durchgenden Gleisen 76cm Bahnsteige und dort war zumindest vorhin noch ein höhengleicher Ausstieg aus dem Metronom möglich. Für Rollifahrer gibt es obendrein eine fest installierte Rampe, sodass diese in die Metronomzüge kämen, in die S-Bahn bei der jetzigen Situation aber nicht. Wie ist denn die Bahnsteighöhe am Hbf? Dort gibt es eine deutliche Stufe abwärts.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
> Das Beträfe dann ja ausschließlich Buxtehude. Wenn
> ich mich recht erinnere sind dort aber auf den
> durchgenden Gleisen 76cm Bahnsteige und dort war
> zumindest vorhin noch ein höhengleicher Ausstieg
> aus dem Metronom möglich. Für Rollifahrer gibt es
> obendrein eine fest installierte Rampe, sodass
> diese in die Metronomzüge kämen, in die S-Bahn bei
> der jetzigen Situation aber nicht. Wie ist denn
> die Bahnsteighöhe am Hbf? Dort gibt es eine
> deutliche Stufe abwärts.


Es betrifft auch den Bahnhof Horneburg (und genaugenommen auch Stade Gleis 2, das aber im Planverkehr nicht von der S-Bahn genutzt wird). All diese Bahnsteige haben eine Höhe von 76 cm. Auch ich bin am Wochenende in Buxtehude in den metronom eingestiegen. Es war eine deutliche Stufe nach unten, die dort zu überwinden war. Dass die Rampe im metronom auch bei 96 cm-Bahnsteigen funktionieren würde, wage ich stark zu bezweifeln. Meines Wissens sind die Einstiege des metronom für 55 cm-Bahnsteige optimiert. Das war sehr schön zu sehen, als ein metronom in den vergangenen Monaten als EVB-Ersatzzug unterwegs war und an den dortigen 55 cm-Bahnsteigen einen nahezu stufenlosen Einstieg ermöglichte. Und auch in Stade ist an Gleis 1 nach wie vor ein stufenloser Einstieg möglich. Dort sind die 55 cm-Bahnsteige erhalten geblieben, während Gleis 2 auf 76 und Gleis 3 auf 96 cm umgebaut wurde.

Im übrigen können Rollifahrer auch problemlos die S-Bahn nutzen - auch an 76 cm-Bahnsteigen. Gerade letztens habe ich es miterlebt, dass der Tf aus seinem Führerstand kam, die kleinen Metallrampe platzierte und ein Rollstuhlfahrer in Fischbek problemlos aus der S-Bahn fahren konnte. Käme das allerdings an jeder Haltestelle vor, wäre es auf Dauer nicht besonders vorteilhaft für die Pünktlichkeit des Zuges.
Re: S-Bahn Stade (ab Dezember 07) NEU
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2008 18:54

...wobei man natürlich auch festhalten muss, dass die Einsteigesituation bei einem metronom mit Einstiegen auf der unteren Etage an einem 96cm-Bahnsteig im Prinzip unmöglich wäre. Schon beim 76cm-Bahnsteig muss man eine deutliche Stufe nach unten überwinden. 96cm-Bahnsteige wären also eigentlich auch nur dort möglich gewesen, wo der metronom nicht hält.

Für alle Stationen mit Regio-/ Metronom-Halten (Stade / Horneburg / Buxtehude) waren natürlich nur Höhen von 96 vorgesehen (sorry, hätte ich in meinem Beitrag drauf hinweisen sollen).

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:

> Für alle Stationen mit Regio-/ Metronom-Halten
> (Stade / Horneburg / Buxtehude) waren natürlich
> nur Höhen von 96 vorgesehen (sorry, hätte ich in
> meinem Beitrag drauf hinweisen sollen).

Du meinst sicher 76cm.

Übrigens: Besten Dank für Deine stets sehr gut fundierten Beiträge!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Habe es dann in Buxtehude nun auch gesehen. Hab das mit Stade Gleis 1 verwechselt.
Dafür ist der Rest der Strecke abgesehen von Hammah und Himmelpforten (und Cuxhaven? - da bin ich dank Feiertagsfahrplan noch nicht mit dem Metronom angekommen) nun auf 55cm, nachdem Wingst auch gerade erhöht ist. Vom Metronom aus ist also fast die gesamte Strecke Rolli-geeignet.
Die Rampen-Lösung der S-Bahn finde ich interessant. Bisher habe ich das noch nicht gesehen. Da diese Möglichkeit auch nicht gekennzeichnet oder beworben wird, wird wohl kaum einer auf die Idee kommen, dass man, wenn man ganz vorne einsteigt, eine Chance hat reinzukommen.

Gruß

Jonas
Re: S-Bahn Stade (ab Dezember 07) NEU
geschrieben von: Jan Borchers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2008 18:02

Du meinst sicher 76cm.

Vollkommen richtig. Im Eifer des Gefechts .....

Gruß Gralritter
jonpro schrieb:

> Die Rampen-Lösung der S-Bahn finde ich
> interessant. Bisher habe ich das noch nicht
> gesehen. Da diese Möglichkeit auch nicht
> gekennzeichnet oder beworben wird, wird wohl kaum
> einer auf die Idee kommen, dass man, wenn man ganz
> vorne einsteigt, eine Chance hat reinzukommen.

Diese Blech-Platten gibts es aber schon länger. In Harburg Rathaus hab ich öfter mitbekommen, dass da ein E-Rolli mit ein/aussteigt.
...Einmal allerdings auch Hammerbrook. Wie der E-Rolli da vom Bahnsteig weggekommen ist, ist mir bis heute ein Rätsel...
Hammerbrook ist allerdings spannend...
Dabei fällt mir ein: Welche Funktion hat eigentlich das Häuschen mitten auf dem Bahnsteig? Habe diese bislang nicht erkennen können.

Gruß

Jonas
arneboers schrieb:

> ...Einmal allerdings auch Hammerbrook. Wie der
> E-Rolli da vom Bahnsteig weggekommen ist, ist mir
> bis heute ein Rätsel...

Vielleicht ging der Aufzug Bstg. 3/4 nicht und er fuhr mit der S-Bahn über Hammerbrook, um auf Gleis 1/2 aussteigen zu können?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Auf der Website der S-Bahn Hamburg sind jetzt Bauarbeiten zwischen Horneburg und Buxtehude am 2.2.08 bzw. am 3.2.08 zwischen Stade und Buxtehude angekündigt worden. Das müssten dann die Gleisarbeiten sein, die kurz nach Eröffnung der S-Bahn Richtung Stade, mitte Dezember abgesagt wurden.
Wenn gerade von Bauarbeiten besprochen werden...

Weiss jemand wie es am Bahnhof Buxtehude weitergeht? Seit 3-4. januar hat sich der nichts getan, Bahnsteig 4a/b ist nicht gepflastert, da steht ein Zaun am dem schon so kleinen Bahnsteig, die eine Uhr steht seit Dezember still..usw..usw...usw

Als eine etwas langfristiger Maßnahme fände ich es auch gut wenn die Bahnhofskneipe bzw. das Kiosk durch einen etwas anständigeren Angebot ersetzen werden könnten - vielleicht hat jemand hier lust ein Kiosk zu betreiben - die Kunden sind da! ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen