Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Stade (ab Dezember 07)
geschrieben von der Berliner 
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liegt vielleicht zwichen den S-Bahnen 7.06 und
> 7.16 ab Bx jeden Tag ein Güterzug oder so??

Könnte ein Stromversorgungsproblem vorliegen?
Also dass die Züge einfach nicht wegkommen, weil nicht der volle Fahrstrom zur Verfügung steht?

Vielleicht sind in einem bestimmten Oberleitungsabschnitt einfach zu viele Züge unterwegs -- vielleicht auch Güterzüge aus dem/in den Hafen. Wie liegen da die Speiseabschnitte? Ich weiss nicht, wie da die Unterwerke/Einspeisestellen verteilt sind...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Könnte ein Stromversorgungsproblem vorliegen?

Nein!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Könnte ein Stromversorgungsproblem vorliegen?
>
> Nein!

Könntest Du mir auch erklären, warum?

Ich mein ja nur, guckst Du Strausberg Nord und Vollzug im Forum 9...

Gruß Ingo
Zitat

Vielleicht ist die Fahrzeit zwischen Stade und Buxtehude bei sehr hohem Andrang einfach nicht zu halten?

Gleich fünf Minuten zwischen Stade und Buxtehude? Da müsste der Zug doch schon aus allen Nähten platzen ;) Oder ist die Fahrzeit so extrem auf Kante genäht, dass man pro Halt eine Minute verliert?!
vielleicht liegt das Entstehen der Verspätung daran, dass die Stader und Buxtehuder sich das Fahrgastverhalten der Hamburger inzwischen abgeschaut haben.
- "zurück bleiben bitte!"
- "piep piep"
- oh ich muss ja LANGSAM mal einsteigen
- gewaltsam Tür wieder aufdrücken bis sie auf Störung geht oder mit Krückstock aufhebeln oder immer wieder gern genommen: einer reisst die Tür gewaltsam auf und hält sie auf bis der Rest der Gruppe gemütlich ihren Sonntagsspaziergang über den Bahnsteig beendet haben
wenn bei einem Vollzug pro Seite 18 Türen zur Verfügung stehen aber eine riesen Gruppe von 20+ durch NUR EINE Tür UNBEDINGT einsteigen muss...
naja dann brauch sich niemand über Verspätung wundern!!!!
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> vielleicht liegt das Entstehen der Verspätung
> daran, dass die Stader und Buxtehuder sich das
> Fahrgastverhalten der Hamburger inzwischen
> abgeschaut haben.
> - "zurück bleiben bitte!"
> - "piep piep"
> - oh ich muss ja LANGSAM mal einsteigen
> - gewaltsam Tür wieder aufdrücken bis sie auf
> Störung geht oder mit Krückstock aufhebeln [...]

Man sollte vielleicht mal die Türlaufgeschwindigkeit an die der DT4 anpassen... dann wird's schwierig, die wieder aufzubekommen.
Da geht's bekanntlich
-- zubleibi
-- fliedeliedelie
-- ssst rrrummms klack

Oder der TF sollte es so machen, wie gestern nacht der TF der letzten S-Bahn bis Wedel in Alte Wöhr: Zubleibi, TS, "Treten Sie vom Zug zurück!", ganz kurz ein paar Zentimeter anrollen und wieder abbremsen, FL, "Einsteigen, aber schnell!", TS und wech...


Ich denke mal, ein weiteres Problem ist die geringe Endgeschwindigkeit der Züge von "nur" 100 km/h unter Draht. Die reinen Fahrzeiten sind ja schon nur mit voller (zulässiger) Fahrt zu schaffen. Wie sollen da Verspätungen durch Fahrgastbummelei wieder aufgeholt werden?

Dagegen z.B. auf der Wedeler Strecke: Es gibt genug Möglichkeiten, solche Verspätungen wieder hereinzuholen, beispielsweise zwischen Bahrenfeld und Othmarschen oder Flottbek und Hochkamp, denn dort ist es planmäßig nicht erforderlich, die erlaubten 80 km/h auszunutzen -- 70 reichen völlig aus, um den Fahrplan einzuhalten. So sind Züge, die in Altona mit +2 wegkommen, eigentlich spätestens in Blankenese pünktlich, allerspätestens jedoch in Rissen (dort muß sogar oft noch Fahrzeit abgebummelt werden). Oft genug werden solche Züge vom Blankeneser Fahrdienstleiter vor der Einfahrt nach B ausgebremst.

Andererseits haben sich die Tricks gegen SAT wohl auch auf dem Stader Ast herumgesprochen, so daß die TF kaum noch Möglichkeiten haben, mit den Vorteilen von SAT dagegen vorzugehen...
Ich erlebe auf der Wedeler Strecke -- wenn ich dort unterwegs bin -- immer wieder, daß die TF schon Zubleibi ausrufen, wenn deutlich sichtbar noch Leute ein- oder aussteigen. Die Herrschaften fühlen sich dann zum Drängeln animiert "oh shit, ich komm nicht mehr raus/rein".
Gerne genommen bei einigen TF ist auch "Fahrgäste erschrecken": Einmal kurz TS drücken und gleich wieder die Freigabe -- es ertönt zweimal der Türschließton, aber die Tür bleibt offen...


Erklärungen: TS = Türen schließen, FL/FR = Freigabe der Türen links/rechts. SAT SelbstAbfertigung durch den Triebfahrzeugführer (TF).

Gruß Ingo
Bislang sind es alles nur Ratereien. Was ist denn nun wirklich der häufigste Grund für die vielen Verspätungen??

Viele Grüße
Alexander
Ich melde mich wieder als Laie :-)

Ein Grund ist der Ankupplung der letzten Wagen in Neugraben - ich habe keine Ahnung, wie das in 1 Minute zu schaffen sein sollte? Es dauert 2-3 Minuten und dann laufen alle zugestiegende in Neugraben schöööön langsam und gemütlich die ersten 6 Wagen vorbei um in den letzten Wagen nach dem "Zurückbleiben bitte" einzusteigen....

Ich kenne es übrigens aus Kopenhagen so, dass einige S-Bahnen als X-züge fahren, d.h. die Halten nicht an allen Halestellen. Für Pendler super, aber für Touris nicht immer einfach. Ich fände es aber super mit einem "S3x", der nur in z.B. Buxtehude, Neu Wulmstorf, Neugraben und ab Harburg halten würde.
Hallo Aarhus,

> Ich kenne es übrigens aus Kopenhagen so, dass
> einige S-Bahnen als X-züge fahren, d.h. die Halten
> nicht an allen Halestellen. Für Pendler super,
> aber für Touris nicht immer einfach. Ich fände es
> aber super mit einem "S3x", der nur in z.B.
> Buxtehude, Neu Wulmstorf, Neugraben und ab Harburg
> halten würde.

Das Thema haben wir gerade ja auch bei der U-Bahn. Wobei ausgerechnet die Strecke nach Stade mit eine der Strecken ist, die eine Express-Verbindung durch den ME haben. Ohne Frge, blöd ist es für die Fahrgäste aus Neu Wulmstorf und seit dem Fahrplanwechsel eben auch Neugraben, aber vorhanden ist sie.



Viele grüße,
Boris
Bei der S3 um 7:16 ab Buxtehude dürften die Verspätungen auch an den zu knappen Umsteigezeiten von der EVB (an 7:14) zur S3 liegen. Dieses Problem dürfte sich aber bald erledigt haben, denn ab 14.07. hat die EVB ihren Fahrplan angepasst. Neue Ankunft ist dann um 7:10. Dafür klappt dann in vormittags der Übergang ME->EVB in Gegenrichtung nicht mehr. Aber da die Masse um die Zeit in die Gegenrichtung will, kann man da wohl drauf verzichten.

Nachmittags gilt dann übrigens selbiges in umgekehrter Richtung. Für S3 -> EVB hat man dann 7 Minuten statt 2 Minuten Zeit, dafür klappt der Anschluss EVB -> ME nicht mehr.

Ursache für das Problem ist, dass die EVB-Zeiten nicht zu einem 20-Minuten-Takt bei der S-Bahn passen. Ein 30-Minuten-Takt passt wunderbar, was wohl auch mit ein Grund sein dürfte, warum die S-Bahn am Wochenende im 30-Minutentakt nach Buxtehude fährt. Insofern wäre es nicht schlecht, wenn die entsprechenden S-Bahnen auch werktags fahren würden. Einen ganztägigen 10-Minuten-Takt bis Buxtehude wird es sicherlich erstmal lange Zeit nicht geben, aber vielleicht wäre ja ein 20-20-10-10-Takt möglich. Glaube ich zwar nicht dran, aber wünschenswert wäre es.
Am 15.08. wurden sowohl der Straßentunnel als auch der Fußgängertunnel in Neu Wulmstorf eröffnet und sofort danach der ebenerdige Bahnübergang aufgehoben [www.abendblatt.de].

Für die Fahrgäste hat das den großen Vorteil, dass sie nicht mehr ihren Zug verpassen, nur weil sie wegen der geschlossenen Schranke nicht mehr rechzeitig auf den richtigen Bahnsteig kommen.

Wie gehts weiter?

Als nächstes wird jetzt der neue Bahnsteig gebaut werden, und zwar da, wo vorher der Bahnübergang war, leicht westlich vom jetzigen Bahnsteig. Übrigens habe ich auch schon ein neues Signal gesichtet, das etwas weiter westlich als das jetzige steht, aber noch nicht in Betrieb ist.

Sobald die Bahnsteige fertig sind, geplant ist das für Dezember 2008, wird das Bahnhofsumfeld und der Busbahnhof in Angriff genommen.

Sobald der Busbahnhof fertig ist, werden die Buslinien in Neu Wulmstorf und Umgebung neu geordnet und dabei auf den neuen Bahnhof ausgerichtet. Gelante Fertigstellung des Busbahnhofes ist Sommer 2009. Die Umstellung der Buslinien muss aber nicht zwagsläufig mit dem kleinen Fahrplanwechsel zusammenfallen.
juergen_waszkewitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Umstellung der
> Buslinien muss aber nicht zwagsläufig mit dem
> kleinen Fahrplanwechsel zusammenfallen.

Ist da schon näheres bekannt? Stimmt es, dass der Busverkehr zwischen Neu Wulmstorf und Neugraben/Fischbek komplett eingestellt werden soll?
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist da schon näheres bekannt? Stimmt es, dass der
> Busverkehr zwischen Neu Wulmstorf und
> Neugraben/Fischbek komplett eingestellt werden soll?

Geht das so einfach?
Die Strecke ist ja nun nicht gerade kurz, dazwischen liegen m.W. etwa 8...10 Bushaltestellen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> gleisbauer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist da schon näheres bekannt? Stimmt es, dass
> der
> > Busverkehr zwischen Neu Wulmstorf und
> > Neugraben/Fischbek komplett eingestellt werden
> soll?
>
> Geht das so einfach?
> Die Strecke ist ja nun nicht gerade kurz,
> dazwischen liegen m.W. etwa 8...10
> Bushaltestellen.

Ne, ich meinte nur den grenzüberschreitenden Verkehr.

Bisher sieht es ja aus Richtung Neugraben so aus:
Bf. Neugraben
3 Zwischenhaltestellen
Siedlung Sandbek
Haltestelle "Kaserne Fischbek" (wo derzeit nichts los ist)
1km Fahrt durch die Pampa und Überschreiten der Landesgrenze
Haltestelle "Neu Wulmstorf Hauptstraße".

Man könnte also die Busse 140/240 aus Neugraben bis Sandbek zurücknehmen und in Neu Wulmstorf dann einen Ortsbusverkehr einführen, der auf den Bahnhof ausgrichtet ist. Ich will das nicht gutheißen, aber ich habe das mal gehört. Ich weiß aber auch nicht, wie die derzeitigen Planungen aussehen. Auf jeden Fall soll ja der 39er in Zukunft zum Neu Wulmstorfer statt zum Neugrabener Bahnhof fahren.
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was das Problem mit den Bahnübergängen zwischen Neugraben und Buxtehude ist? Die zicken ja in trauter Regelmäßigkeit rum. Heute kam man ja richtig in Partystimmung, bei all den Papiergirlanden die an der Strecke aufgehangen waren.
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf jeden Fall soll ja der 39er in
> Zukunft zum Neu Wulmstorfer statt zum Neugrabener
> Bahnhof fahren.

Meinst Du die Liniengruppe 39?
Die ist m.W. nach Lauenburg vergeben...

Im alten HVV-Nummern-System mit der regionsweisen Vergabe der Liniennummern (00-19 City, 20-39 Bergedorf, 40-59 Harburg, 60-79 Wandsbek/Nordost, 80-99 West/Nordwest) ist für Neu Wulmstorf nur noch 58 und 59 als Liniengruppe frei.

Daß man sich daran nicht mehr hält, sieht man ja am Beispiel Elmshorn...
Dort sollten ursprünglich die Linien 197-797 verkehren, dann waren es die Linien x87 -- schlußendlich wurden es 500-506.

Gruß Ingo
Och Ingo, denk doch mal nach! Natürlich ist die Linie 4039 gemeint. Im Umland verwendet man oft die alten Nummern, weil die halt kürzer sind. Und Linie 39 ab Neugraben ist eben 4039 und nicht irgendein Schnellbus nach Wandsbek.
man hat offenbar versäumt bei der HVV-Erweiterung die Buslinien vernünftig neu durchzunummerieren. Dann würde son kram, wie hier nicht entstehen und keiner die altenummern einfach weiterverwenden.
Rudolph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was das Problem
> mit den Bahnübergängen zwischen Neugraben und
> Buxtehude ist? Die zicken ja in trauter
> Regelmäßigkeit rum. Heute kam man ja richtig in
> Partystimmung, bei all den Papiergirlanden die an
> der Strecke aufgehangen waren.

Ein "Girlandenwärter" hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass der Bahnübergang Neu Wulmstorf auch signaltechnisch entfernt wird. Und vermutlich wird das neue, weiter westlich liegende Signal, in Betrieb genommen werden. Diese neue Signal steht dort, wo der nach Westen verlegte Bahnstig enden wird.
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> man hat offenbar versäumt bei der HVV-Erweiterung
> die Buslinien vernünftig neu durchzunummerieren.

Quatsch, das neue Nummernsystem ist gut und vernünftig. Trotzdem sind die alten Nummern kürzer und besser ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen