Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schönes Wetter, Wochenende, Linie 62
geschrieben von Raubtier 
Da hier ja auch gerade über die Verbreiterung der Wolfgang Borchert gesprochen wurde, noch ein Erlebnis von mir auf der 62 am Sa. Sa war recht schönes Wetter und ich wollte mein Rad von HH nach Jork transportieren. Also bin ich zu den Landungsbrücken gefahren und wollte mit der 62 nach Finkenwerder fahren.

Um etwa 14:50 war ich an den LB, die Fähre kam allerdings erst 2 oder 3 Minuten nach voll (fährt normalerweise auf :00, :15, :30 und :45 ab) an - schon halb voll. Am Eingang standen Hochbahn-Mitarbeiter (gehört die Hadag zur Hochbahn?) und haben wohl abgezählt bzw. abgeschätzt - jedenfalls kamen längst nicht alle mit. Die Fähre fuhr dann mit etwa +7 ohne mich ab - zum Glück kam aber bald eine leere Fähre, die dann pünktlich um :15 abfuhr - ich kam mit, aber auch wieder längst nicht alle, die mit wollten. In Altona stiegen dann noch etwa 20 bis 25 Radler ein (der gesamte Innenbereich war voll mit Rädern - in Landungsbrücken waren nur 3 Räder eingestiegen, meins eingerechnet), wodurch wir einige Verspätung bekamen.

Meine Frage nun, da ich außer beim Hafengeburtstag sowas noch nicht erlebt hatte: ist die 62 regelmäßig an schönen Tagen überfüllt?
Unten war das Schiff noch ziemlich leer - es hätten locker alle reingepasst. Ich vermute, dass das Schiff für zu weniger Leute zugelassen ist als Platz finden. Warum?

Und schließlich: der Radweg von Finkenwerder nach Jork ist zwar okay, aber nicht bei solch starkem Gegenwind wie am Sonnabend!!!
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unten war das Schiff noch ziemlich leer - es
> hätten locker alle reingepasst. Ich vermute, dass
> das Schiff für zu weniger Leute zugelassen ist als
> Platz finden. Warum?

Du kennst doch sicherlich die Medienberichte über mal wieder gekenterte Fähren beispielsweise auf den Phillippinen oder in Indonesien mit dann 300 oder mehr Toten oder Verletzten - und hinterher heißt es dann oft, daß das Fährschiff ja nur für 150 oder 200 Personen zugelassen war...

Denn bei einem restlos überladenen Schiff reicht eine kleine Querwelle, die dann die Menschen an Bord dazu animiert, sich zu bewegen. Das Schiff kann vielleicht 2...3 Schaukelbewegungen auffangen, aber bereits die vierte kann zuviel sein - und schwupps, haben die Fahrgäste nasse Klamotten und man kann den Kiel des Fährschiffes bestaunen. Kein toller Anblick - besonders im vielbefahrenen Hamburger Hafen, wo die Strömung der Elbe ja auch noch mit einigen Tücken aufwartet...

Soweit ich weiß, sind die HADAG-Fähren allesamt mit Fahrgastzählsystem (Dilax?) ausgerüstet. Vielleicht hat sich - was die Anwesenheit der Hochbahner angeht - die HADAG für den geordneten Einstieg die Hilfe der Hochbahnwache erbeten?

Gruß Ingo
Bei der HADAG hat es Beschwerden gegeben über überfüllte Fähren. Gerade bei der 62 ist es bei schönen Wetter oft rappelvoll.

Die Schiffe sind nur für eine bestimmte Anzahl Passgiere zugelassen und das wird jetzt auch kontrolliert.

Da der Schiffsführer alleine an Bord ist, das Cateringpersonal ist meines Wissens nach glaube ich eine Fremdfirma, hat er alleine kaum die Möglichkeit Passagiere zurückzuhalten. Deshalb macht das das Hochbahnpersonal.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Da der Schiffsführer alleine an Bord ist, das
> Cateringpersonal ist meines Wissens nach glaube
> ich eine Fremdfirma, hat er alleine kaum die
> Möglichkeit Passagiere zurückzuhalten. Deshalb
> macht das das Hochbahnpersonal.
>

Interessant, konterkariert aber irgendwie die Einführung der Ein-Mann-Fähren :-D

Oft genug verschärft die Hadag die Situation ja selbst, in dem sie den "Geheimtipp" mit einer kleinen Schleife über Sandtorhöft unterbindet, die Schiffe dort oder spätestens nach dem Rückweg an Landungsbrücken enden läßt und zur Weiterfahrt feixend auf die dort wartende, bereits total volle Fähre verweist.
Die linie 62 ist immer so voll am Wochenende bei schönem Wetter, da diverse Leute der Meinung sind sie müssen das Schiff als Rundfahrtdampfer nutzen und fahren dann mehrere Touren ohne auszusteigen!
Das sollte man verbieten, denn es gibt Leute die die 62 als normale Linie nutzen um nach Hause zu kommen, und durch solche Dauerfahrer können dann auch teilweise die normalen Fahrgäste nicht mitgenommen werden, eine Unverschämtheit ist das!

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Mir ist schon klar, dass die Fähren nur für eine begrenzte Anzahl an Leuten zugelassen sind (250 glaube ich). Aber wie ist es denn mit 250 Personen, wenn das Schiff mal kentern sollte? Ein Großteil war oben auf der Fähre, unten war es leer. Sind da oben so viele Schwimmwesten? Wohl eher nicht, oder?

Und ja, "meine" Fähre war eine neu eingesetzte, die von Sandtorhöft kommende legte direkt dahinter an und wurde ausgesetzt. Wer Sandtorhöft -> Finkenwerder fahren wollte, musste mindestens eine Fähre abwarten.

Sicher nutzen einige die Fähre als Rundfahrt, aber viele sind auch Dockland bzw. Neumühlen ausgestiegen, um den schönen Tag zu verbringen. Also Rundfahrten verbieten - wie wollte man sowas durchsetzen? Das geht nicht wirklich gut. Mir fällt keine praktikable Lösung ein.

Zu den unbegleiteten Schiffen: die Mitarbeiter der Hochbahn werden ja nur an einigen wenigen Tagen und auch nicht zur Schwachlastzeit gebraucht, daher lohnt sich das schon.

Auf meiner Hinfahrt Fw->Landungsbr. war Cateringpersonal anwesend (und offenbar Depeche-Mode-Fan, was ich in der Mitte des Innenraums noch in Zimmerlautstärke gerne mitgehört habe), auf der Rüchfahrt mit Rad war kein Cateringpersonal anwesend, obwohl ich da gerne was getrunken hätte. Nach welchem Prinzip ist eigentlich Cateringpersonal anwesend? Zufall?

Eine andere Idee: das Ein- und Aussteigen dauert teilweise lange, weil die Aussteiger von drängelnden Einsteigern abgebremst werden. Könnte man nicht irgendwie ein Gitter, einen Zaun oder eine ähnliche Vorrichtung bauen, sodass das Ein- und Aussteigen in Finkenwerder und in Landungsbrücken beschleunigt würde? Was denkt ihr?
Also jeder der eine Fahrkarte hat muß auch mitgenommen werden und wenn jemand eine Tageskarte hat kann man dem Betreffenden auch nicht verbieten da mehrmals mitzufahren.

Mit Sicherheit wird die Fähre auch genügend Rettungsmittel an Bord haben, ansonsten würde das Schiff wohl kaum eine Zulassung bekommen.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mit Sicherheit wird die Fähre auch genügend
> Rettungsmittel an Bord haben, ansonsten würde das
> Schiff wohl kaum eine Zulassung bekommen.
>

Es ging glaube ich eher um die Verteilung als um die Gesamtzahl. Wenn was passiert und alle sind draußen oben... diverse Rettungswesten sind unten, da ist es dann schwer, Kiel oben treibend ran zu kommen ;-)

Das mit dem Verbot ist in der Tat eine Schnapsidee, gerade für Rund- und Rückfahrten sind Tageskarten etc. ja da, welche bei Einzeltickets explizit ausgeschlossen sind.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2007 08:35 von Thomy71.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es ging glaube ich eher um die Verteilung als um
> die Gesamtzahl. Wenn was passiert und alle sind
> draußen oben... diverse Rettungswesten sind unten,
> da ist es dann schwer, Kiel oben treibend ran zu
> kommen ;-)
>
Nun, ich bin lieber oben ohne Schwimmweste, dafür anschließend im Wasser mit eigener Kraft schwimmend, als unten mit Schwimmweste im geschlossenen Raum voller Wasser... Dann würde mir die Schwimmweste zwar zeigen können, wo oben ist, aber an der Decke kleben ist auch nicht die Rettung. Das Hauptproblem bei einem Schiffsuntergang ist immer, aus dem Schiff rauszukommen, anschließend über Wasser halten geht immer irgendwie, zur Not an irgendwelchen Trümmerteilen. Gerade auf Flüßen ist die Rettung nicht weit weg.
Erinnert mich an den Versuch einer EU(?)-Richtlinie, die Binnenschiffe denselben Regeln für Rettungsboote unterwerfen wollte wie Hochseeschiffe. Darüber waren dann die Fluß-Kreuzfahrer alles andere als erfreut, weil sie zur Erfüllung der Richtlinie das ganze Oberdeck mit Booten vollstellen müßten... Und bisher haben es eigentlich die meisten Flußkapitäne geschafft, im Fall einer Havarie ihr Schiff am Ufer auf Grund zu setzen.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nun, ich bin lieber oben ohne Schwimmweste, dafür
> anschließend im Wasser mit eigener Kraft
> schwimmend, als unten mit Schwimmweste im
> geschlossenen Raum voller Wasser...
>

Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben ;-) Ich hab ja nur die Schilderung eines Dritten erklärt :-)

Insbesondere an den Überfüllungs-Schönwetter-Tagen ist ein normaler Untergang durch Zusammenstoß etc. aufgrund entsprechender Sichtverhältnisse ja enorm unwahrscheinlich. Und wenn unter der St.Pauli ein U-Boot auftaucht oder ein Satellit in die Finkenwerder stürzt... mal ganz ehrlich, dann wollte der liebe Gott einfach, daß man an dem Tag draufgeht und hat entsprechend detailliert geplant ;-) Da hätten dann wahrscheinlich auch die Rettungsboote gehakt...
Die beiden, meistens in der Werbe-Farbe oder in weiß lackierten, großen Kästen, die die Reling des Oberdecks an beiden Seiten unterbrechen (gleich wenn man die Treppe raufgegangen ist), enthalten übrigens Rettungs-Flöße bzw -Inseln. Im Fall des Falles gibt es also unten die Schwimmwesten unterm Sitz und oben die genannten Rettungsmittel.
"Rundfahrten verbieten"...watn Schwachsinn.

Dann kannste die Linie auch gleich einstampfen-die HADAG lebt doch davon, oder glaubst Du, mit den paar "normalen" Fahrgästen würde aus den EAV-Pools genügend rauskommen?!

Morgens hin und abends zurück wär sie gut gefüllt - und das wars...das würde aber kaum langen, den Betrieb kostenneutral durchzuführen (bedenke, so´n Schifffahrtsunternehmen kostet ganz schön, dass am Leben zu halten)
Die Linie heißt aber "62" und nicht "Hafenrundfahrt".
Es gibt so viele schöne Schiffe im Hafen, die Rundfahrten anbieten, manchne auch zu niedrigen Preisen, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Außerdem muss man sich das mal vorstellen, da gibt es Leute die den ganzen Tag gearbeitet haben, 1 Fähre abwarten müssen, da Dauerfahrer nicht ausgestiegen sind, das ist auch beim 15 Min.Takt immerhin eine halbe Stunde!

Mal sehen wie die Hochbahn das finden würde wenn in einem Ring abfahrenden DT4 einfach mal so 2 Waggons von einem DT4 über mehrere Runden besetzt sind.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Ja, die Anzahl der Personen die auf einem Schiff der HADAG mitgenommen werden dürfen, hängt vom Schiffstyp ab.

TYP 2000 max 250 Personen

Jan Molsen max 300 Personen

Max Brauer max 500 Personen

Wassertaxis max 114 Personen

Kirchdorf max 300 Personen

Falkenstein 210 Personen

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
@Thomy71: Schiffe müssen ab und an aus der Linie genommen werden, um in der Pause Fäkalien abzupumpen, Frischwasser und Diesel tanken und um gereinigt zu werden. Der Betriebshof der Hadag liegt zwischen Landungsbrücken und Altona Fischmarkt. Da so ein Schiff etwas mehr Treibstoff verbraucht als ein Bus, ist es nicht möglich, leer von und nach Sandtorhöft zu fahren, zumal die meisten Fahrgäste eh (richtung Sandtorhöft) Landungsbrücken aus- bzw (Richtung Finkenwerder) einsteigen.

@Raubtier: in den Zeiten, wo ein Schiff Pause hat, muss natürlich ein anderes fahren. Dieses Schiff fährt dann meist nur eine Runde. Wenn das Cateringpersonal wie du es nennst an Bord kommt, geschieht das meist _nach_ den bereits (an den landungsbrücken) wartenden Fahrgästen. Das bedeutet, dass alle die einsteigen den Kiosk verschlossen vorfinden. Da das Personal dann erst einmal damit beschäftigt ist, den Verkauf aufzubauen (Kaffee kochen, Eistruhe rausziehen und andere Dinge), kommt es meist bis Neumühlen nicht dazu, rumzugehen und auf sich aufmerksam zu machen. Wenn das bis Neumühlen nicht erledigt ist, brauch man nicht mehr damit anfangen ("wir hätten ja was genommen, aber wir steigen gleich aus"). Die Fahrgästen bemerken die Bordgastronomie erst beim Aussteigen. Auf der Rücktour muss man schon in Finkenwerder schließen um die Abrechnung zu machen und durchzuwischen. Das wirkt sich natürlich ganz massiv auf den Umsatz aus. Aus diesem Grunde lohnt es nicht, Schiffe zu besetzen, die nur eine Runde fahren.

@nochmal Thomy71: Auf dem Freideck gibt es Rettungsinseln. Diese werden auch bei jedem Hafengeburtstag demonstriert.
TimoBeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Thomy71: Schiffe müssen ab und an aus der Linie
> genommen werden, um in der Pause Fäkalien
> abzupumpen, Frischwasser und Diesel tanken und um
> gereinigt zu werden. Der Betriebshof der Hadag
> liegt zwischen Landungsbrücken und Altona
> Fischmarkt. Da so ein Schiff etwas mehr
> Treibstoff verbraucht als ein Bus, ist es nicht
> möglich, leer von und nach Sandtorhöft zu fahren,
> zumal die meisten Fahrgäste eh (richtung
> Sandtorhöft) Landungsbrücken aus- bzw (Richtung
> Finkenwerder) einsteigen.

Dann sollte man eben die Schiffe so disponieren, daß zuerst das aussetzende Schiff ankommt und erst dann der Einsetzer anlegt - der Einsetzer muß also an einer Überliegeposition warten, bis der Aussetzer weg ist. Oder man muß eben doch am Sandtorhöft ein- und aussetzen.

Alternativ gibt es ja im Hafen kleinere Versorgungsschiffe, die normalerweise die großen Pötte anfahren. Warum beschafft die Hadag nicht so eines und hält dieses am Anleger Sandtorhöft für den Flüssigkeitsaustausch vor? Denn so wie es derzeit läuft, ist es ja auch nicht das Nonplusultra...

Außerdem: Wenn die Schiffe im 15-Minuten-Takt öfters überfüllt sind, sollte man zunächst ein Schiff mehr in die Umläufe einfügen, also erstmal alle 12 Minuten fahren - und wenn auch das nicht reicht, muß halt noch ein Bügeleisen mehr eingesetzt werden. Es sind ja immer nur überschaubare Zeiträume, wo diese Überfüllungen auftreten - das sollte mit einer Schiffsführerschicht pro Schiff zu schaffen sein. Und gegen zu kleine Tanks helfen größere... dann lieber 3 Fahrgäste weniger und dafür 150 kg Diesel und 75 kg braune Brühe mehr...

Gruß Ingo
Mal sehen, wegen der Taktverdichtung auf der 62, vielleicht ist da ja was geplant, denn die HADAG hat ein weiteres Schiff vom Typ 2000 bestellt, dieses wird dann 2008 geliefert.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Das die Hochbahnwache an den Wochenenden die Fahrgäste zählt hat den Hintergrund, das der Schiffsführer von der Wasserschutzpolizei eine saftige Strafe bekommt wenn er mehr Fahrgäste mitnimmt als für das Schiff zugelassen ist.

Es soll irgendwas um 70€ sein, pro Person!!!
TimoBeil schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> @nochmal Thomy71: Auf dem Freideck gibt es
> Rettungsinseln. Diese werden auch bei jedem
> Hafengeburtstag demonstriert.
>

Was habt ihr denn immer mit mir bei dem Thema, ich hab damit doch gar nicht angefangen oder nennenswert was dazu beigetragen. Und wenn ich mein Hamburg mal besuche, dann zu Zeiten, wo ich auch halbwegs was vom Hafen sehe, aber nicht zum Geburtstag ;-)


In Berlin muessen an der Endstation der Fährlinie a l l e Passagiere von Bord gehen. Somit verhindert man zwar keine Rundfahrten aber man verhindert, daß neue Fahrgäste nicht an Bord kommen. Wenn diese eingestiegen sind und noch Platz vorhanden ist, können die "Rundfahrer" wieder mit zurück.

Vielleicht schlagt ihr das mal der HADAG vor?


LG

Thorsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen