Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
474 in IBA-Look gesichtet
geschrieben von MissyWegner 
Ich habe soeben an der Haltestelle Heimfeld einen Zweisystem-474 gesehen, dessen gesamte Außenhaut mit Ausnahme der Zugenden im IBA-Streifenmuster in blau-weiß geschmückt war, dazu das IBA-Logo auf einzelnen Fenstern und verschiedene Slogans der IBA.

Es war der hintere Teil des Zuges in Richtung Pinneberg, Abfahrt 20:26h.

Weiß irgendejemand näheres zu diesem Projekt?
Irgendwie Werbung, handelt sich um den Zug 4030.

Viele Grüße
Philipp
Wenn wir uns dann noch dazu durchringen könnten, eine Abkürzung wie IBA bei der ersten Verwendung voll auszuschreiben... :-/ Macht ihr das mit "echten Menschen" auch so und grinst dann über die fragenden Blicke?

Die IBA ist die Internationale Bauausstellung in Hamburg, ein von 2007 bis 2013 laufendes Stadtentwicklungs... festival, dass sich schwerpunktmäßig auf den Raum der Elbinseln konzentriert. Die IBA ist als solche eng verknüpft mit dem Projekt des Sprungs über die Elbe, der den nördlichen und den südlichen Teil Hamburgs enger zusammenknüpfen soll und auf dem Weg in den Süden über die Elbinseln hinweg will Hamburg diese erneuern, das heißt diese in Verruf geratenen Stadtteile umkrempeln und ihr Image aufbessern.
Und die IBA wirkt in diesem Zusammenhang so, dass sie diverse Fragestellungen zum Wohnen und Miteinanderleben auf den Elbinseln formuliert und zu diesen Fragen Antowrten sucht und suchen lässt. Also so würd eich es erklären.

Die Werbeanzeigen für die IBA dürften vielen aufgefallen sein, es sind diese in Kontrastfarben quergestreiften Plakate, die überall in der Stadt hingen und jetzt auch durch die Gegend fahren.
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwie Werbung, handelt sich um den Zug 4030.

4030 ist jedenfalls kein Zweisystemzug.

Könnte es 4130 sein? Das wäre einer...
Auch in anderen Foren wurde von dieser Sichtung berichtet. Nur niemand hat die Nummer gesehen bzw. notiert.

Gruß Ingo
Es ist auch 4130. hab ihn Samstag am Bw Ohlsdorf gesehen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Vorsicht Virenscanner schlägt beim Foto an!
tut er nicht.. schickes fahrzeug... werd mich ma am wochenende auf jagd begeben ;)
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die IBA ist die Internationale Bauausstellung in
> Hamburg, ein von 2007 bis 2013 laufendes
> Stadtentwicklungs... festival, ...

Danke schön, geht doch! ;-)
Ich kann mich da nur anschließen, sieht
echt gut aus. Hoffentlich gibt es bald wieder mehr S-Bahnen mit Außenwerbung,
ich hab das in letzter Zeit vermisst. Nach dem 472 Redesign ist es ja fast verschwunden (bis auf die Idee-Kaffe Werbung).
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist auch 4130. hab ihn Samstag am Bw Ohlsdorf
> gesehen.
>
> MFG Dennis
>
>

Oh, sorry, da habe ich mich vertan bzw. vertippt...

Viele Grüße
Philipp
Lothar Kohl schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich hab das in letzter Zeit vermisst. Nach dem 472
> Redesign ist es ja fast verschwunden (bis auf die
> Idee-Kaffe Werbung).


Es ist verschwunden, auch Idee-Kaffe gibt es schon geraume Zeit nicht mehr.

Heute, 17:50 ab Pinneberg Richtung Neugraben:




Und wieso haben sie die Fronten nicht mitbeklebt?!?
So sieht das alles etwas unfertig aus, finde ich..
Wollen wir mal hoffen das die anderen S Bahnen mal wieder Werbung bekommen :)
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wollen wir mal hoffen das die anderen S Bahnen
> mal wieder Werbung bekommen :)

Der Meinung bin ich auch, denn sonst ist es sehr eintönig und langweilig, wenn alle S-Bahnzüge im Verkehrsrot fahren.
Außerdem kann damit die S-Bahn Hamburg auch Geld verdienen.
Das selbe gilt auch für die U-Bahn.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wollen wir mal hoffen das die anderen S Bahnen
> mal wieder Werbung bekommen :)

Vor allem bei dem hässligem Verkehrsrot, womit die DB nun wirklich keine schöne Lackierung für ihren Nahverkehr ausgewählt hat. Da kann Werbung wirklich noch viel rausholen...

Gruß

BC
Hä?
Ich hofft wirklich, dass wieder Werbung auf die Bahnen kommt? Meint ihr das ernst?

Ich finde jedenfalls, dass ein Zug ohne Werbung schöner ist als einer mit. Dann fallen außerdem auch Sonderaktionen wie dieser blau-weiß gestreifte Zug besonders auf.
Ich muss dem Raubtier zustimmen; auch ich fünde eine allgemeine Wiedereinführung von Werbung über die gesamte Fahrzeughaut hinweg weniger gut.

Zumindest beim Rollmaterial sollte man auf ein einheitliches Design achten, denke ich. Es stört mich ja schon irgendwie, dass zwei verschiedene Generationen von Zügen nebeneinander laufen, durch Werbung würde der Eindruck eines Stückwerkes noch mehr unterstützt werden. Außerdem ginge in der Tat der Überraschungseffekt und die Einzigartigkeit einer solchen einzelnen Plakatierung verloren, wenn alle S-Bahnen Werbung trügen, die Fahrgäste würden einfach irgendwann abschalten und der Werbeeffekt ginge vollkommen verloren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen