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ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von Dennis 
Luruper schrieb:
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> Sind immer noch einige alte Formsignal auf der
> S1-Strecke in Betrieb oder werden die nachher von
> Ks-Signal oder H/V-Lichtsignal abgelöst, wie es
> zum Teil auf der S1 schon gemacht wurde.

Liebe Forumsschreiber!
Kann irgendwer diesen Beitrag in eine für mich verständliche deutsche Sprache übersetzen?
Herr Lauer ist dazu ja nicht gewillt...

Vor allem ist dabei die Kernaussage von der Frage zu trennen.
Soviel durchschaue ich auch, daß der Beitrag irgendwie eine Frage enthalten soll.

Gruß Ingo
Luruper schrieb:
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> Sind immer noch einige alte Formsignal auf der S1-Strecke in Betrieb ?
> Wenn ja: werden die irgendwann von Ks-Signalen oder H/V-Lichtsignalen abgelöst ?
> (wie es zum Teil auf der S1 schon gemacht wurde).

Vermute ich mal als Sinn der Frage. Diese Dienstleistung ist gebührenfrei.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2008 23:28 von histor.
Guten Morgen Forum,
die Inbetriebnahme des neuen ESTW Ofs ist Geschichte. Das Tagesgeschäft (Regelverkehr S1 / S11 und Werkstattverkehr) läuft derzeit wie geplant.

Der nächste wichtige Termin: 10.Nov.2008
Beginn des Flügelverkehrs Mo-Do zwischen 09:00 - 15:00 Uhr. Bei dem neuen Betriebsverfahren werden die in Ohlsdorf abgetrennten K-Züge bis zur endgültigen Eröffnung
als Lt-Fahrten zum Airport durchgeführt und in Gegenrichtung wieder mit den K-Zügen aus Poppenbüttel gekuppelt.
Beide Varianten (das Abtrennen des vorderen und des hinteren K-Zuges in Ohlsdorf) werden hierbei explizit erprobt.
Nach einem 14-tägigen Anlaufbetrieb ist geplant, den Flügelbetrieb auch auf die FHVZ und die SHVZ auszudehnen.
Im Moment werden die Betriebsfahrpläne hierfür erarbeitet und das Betriebsführungssystem (IMS) zur Steuerung der Zuganzeiger programmiert.
Der Fahrgast selbst sollte vom neuen Betriebsverfahren möglichst unbehelligt bleiben. Für ihn verkehren die Züge weiterhin in/aus Richtung Poppenbüttel, wobei die Züge
der Linie S1 in Ohlsdorf geschwächt bzw. verstärkt werden.

Gruß Gralritter
Hallo Gralritter,

dann habe ich dazu eine Frage, sollte das Programm auch auf die HVZ ausgeweitet werden: Da ja auf dem Abschnitt Ohlsdorf-Poppenbüttel plötzlich nur noch ein Kurzzugbetrieb im besagten Falle stattfände, würde die S11 dann schon bis Poppenbüttel (zumnidest manche Züge) verkehren oder nicht?

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2008 10:56 von Philipp Rachor.
Hallo,

ich denke ein weiterer wichtiger Termin wird die Notfallübung in der Station "Hamburg Airport (Flughafen)" (ja, so wird die Station laut Flughafen heißen) am 11. November.

@Phillipp: Ist das denn so unbedingt notwendig? Ich erlebe die S1 in der HVZ hinter Ohlsdorf immer eher leer.
Eine Fragen dazu: momentan sieht es doch so aus, als ob im planmäßigen Betrieb der vordere Zugteil zum Flughafen fährt. Gemäß der Pressemitteilung sollen die Züge am Flughafen auf die Minute 9 ankommen und auf die Minute 4 abfahren.
Wird also die Abfahrt Richtung Poppenbüttel ein bis zwei Minuten verschoben und die Abfahrtminuten für Kornweg und Hoheneichen wieder auf vor 2006 gelegt? Sonst müsste wohl der Zug vom Flughafen stets im Tunnel warten, die Ankunft in Ohlsdorf auf 7 wird nur selten eingehalten, der Zug zum Flughafen würde schon auf 8 ankommen.
Was die Fülle der S1 angeht: morgens wäre eine Entlastung während einer Erprobung auf jeden Fall wünschenswert, nachmittags wird es wohl gehen...
harburger schrieb:

> @Phillipp: Ist das denn so unbedingt notwendig?
> Ich erlebe die S1 in der HVZ hinter Ohlsdorf immer
> eher leer.

Sicher ist das notwendig. Es geht ja z.B. auch um die Früh-HVZ. Die Leistungen nach Poppenbüttel sind als Vollzüge vorgesehen, wenn das zweite Zugteil nun leer zum Flughafen fährt, sollte schon für Ersatz gesorgt werden. Ich glaube nicht, dass die Reisenden Leidtragende eines Versuchsbetriebes sein sollten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gralritter schrieb:
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> Der nächste wichtige Termin: 10.Nov.2008

Hallo Gralritter,
noch eine Frage dazu am Rande:
sollte nicht als nächstes im Oktober erstmal die Stromschiene unter Strom gesetzt werden, oder ist das schon geschehen?
Heute wurden in Ohlsdorf zwei neue Anzeiger installiert, einer auf jeder Seite. Hängen Höhe Wartehalle.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Zitat
Dennis
Heute wurden in Ohlsdorf zwei neue Anzeiger installiert, einer auf jeder Seite. Hängen Höhe Wartehalle.

Waren in Ohlsdorf nicht schon welche ? Oder gibt es einen neuen Typ von Anzeigen ?
Computerfreak schrieb:
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> Heute wurden in Ohlsdorf zwei neue Anzeiger
> installiert, einer auf jeder Seite. Hängen Höhe
> Wartehalle.
>
> Waren in Ohlsdorf nicht schon welche ? Oder gibt
> es einen neuen Typ von Anzeigen ?

Mal EDIT: Es gibt nun wie schon von Dennis beschrieben für jede Richtung einen zweiten Anzeiger nebst zugehöriger Uhr, die heute im Laufe des Vormittages in Betrieb gingen. Die Anzeigen befinden sich neben der letzten Stütze des Bahnsteigdaches.

Darüber hinaus wird übrigens derzeit die Bahnsteigkante stadteinwärts mit Holzstücken geflickt, einige Elemente der Kante waren auch schon ein bisschen lose.
In meinen Augen beides Anzeichen dafür, dass eine Renovierung wohl noch ein bisschen dauert.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2008 20:10 von Specky.
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: Specky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2008 21:45
Hallo Gralritter,
noch eine Frage dazu am Rande:
sollte nicht als nächstes im Oktober erstmal die Stromschiene unter Strom gesetzt werden, oder ist das schon geschehen?


Die offizielle Zuschaltung wird nach jetzigem Planungsstand nicht vor dem 10.November 2008 erfolgen. Unmittelbar vor Aufnahme des Lt-Probebetriebes.

Gruß Gralritter
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: Specky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2008 19:59
Es gibt nun wie schon von Dennis beschrieben für jede Richtung einen zweiten Anzeiger nebst zugehöriger Uhr, die heute im Laufe des Vormittages in Betrieb gingen. Die Anzeigen befinden sich neben der letzten Stütze des Bahnsteigdaches.


Die beiden neuen, baugleichen LCD-Anzeiger sollen die Fahrgastinformation in Ohlsdorf -auch in Hinblick auf das Flügelkonzept- weiter verbessern.

In einem zweiten Schritt wird in der Halle im Zugangsbereich ein zusätzlicher Voranzeiger installiert. Es handelt sich hierbei um einen LCD-Anzeiger, der die nächsten 4 abfahrenden Züge (für beide Richtungsgleise) anzeigen wird.
Vergleichbar den Voranzeigern in Aumühle, Blankenese und Neugraben. Nur in neuem Design mit Anzeige der Restwartezeit (analog zu den ZA).

Ein Wermutstropfen: Wahrscheinliche Inbetriebnahme erst nach dem Start der FSB.

Gruß Gralritter
Eine Neuigkeitenmitteilung des HVV:
[www.hvv.de]
(Steht nichts neues drin, aber der Vollständigkeit halber trotzdem der Link)
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: Philipp Rachor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2008 10:51
.. dann habe ich dazu eine Frage, sollte das Programm auch auf die HVZ ausgeweitet werden: Da ja auf dem Abschnitt Ohlsdorf-Poppenbüttel plötzlich nur noch ein Kurzzugbetrieb im besagten Falle stattfände, würde die S11 dann schon bis Poppenbüttel (zumnidest manche Züge) verkehren oder nicht?



Hallo Philipp,

ich habe einmal die offizielle Bestätigung abgewartet. Ist aber so, wie schon allgemein vermutet. Der 4-wöchige Lt-Betrieb in Richtung Airport kommt einer Halbierung
der S1-Kapazitäten zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel gleich. Ein erweiterter S11-Betrieb vor dem Fahrplanwchsel zum 12.12.08 ist nicht geplant.
Erst danach wird, wie schon angesprochen, der S11-Verkehr zeitlich ausgedehnt.

Gruß Gralritter
Moin!

Gralritter schrieb:
> vermutet. Der 4-wöchige Lt-Betrieb in Richtung
> Airport kommt einer Halbierung
> der S1-Kapazitäten zwischen Ohlsdorf und
> Poppenbüttel gleich. Ein erweiterter S11-Betrieb
> vor dem Fahrplanwchsel zum 12.12.08 ist nicht
> geplant.
> Erst danach wird, wie schon angesprochen, der
> S11-Verkehr zeitlich ausgedehnt.

Diesmal schreibt Philip mit einem p am Ende:

Was soll denn der Sch...?
Wer hat sich den Mist ausgedacht, S-Bahn oder die Stadt?
Wer ist zuständig für Beschwerden?

Momentan ist die Verspätungslage auf der S1 morgens und abends so, daß an ein Trennen oder Kuppeln der Züge nicht einmal gedacht werden sollte.

S1 und S11 fahren munter durcheinander, +10 Minuten scheinen Standard, ärgerlicher ist der Bereich 4-6 Minuten oder 2 Züge hintereinander die in Ohlsdorf enden.
Das Züge in Poppenbüttel 5 Minuten nach ihrer Abfahrtszeit ankommen scheint Absicht, sonst würde dort momentan keine Kurzwende stattfinden sollen.
Auskünfte oder Ansagen gibt es nicht, dafür aber Fahrkartenkontrollen.

Woran liegt's?
Am Herbst, dafür hat die S-Bahn sich doch gerade was gebastelt?
An der LA auf der S3?

Momentan ist die Leistung MANGELHAFT, bei einer Halbierung der Sitzplätze ist es eine gelungene Verarsch...!

Die Bahn kommt, aber nicht bei den Kunden an,

Philip
Gralritter schrieb:
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> Erst danach wird, wie schon angesprochen, der
> S11-Verkehr zeitlich ausgedehnt.

Also künftig doch keine Verstärkung bis Poppenbüttel?
Specky schrieb:
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> Gralritter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Erst danach wird, wie schon angesprochen, der
> > S11-Verkehr zeitlich ausgedehnt.
>
> Also künftig doch keine Verstärkung bis
> Poppenbüttel?

Doch, aber erst zum Fahrplanwechsel - im Probebetrieb noch nicht.

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, aber erst zum Fahrplanwechsel - im
> Probebetrieb noch nicht.

Ich bin mal gespannt, was nach Beginn des Probebetriebs Bl.. & Co zum Thema Einschränkung der Platzkapazitäten titeln werden...

Gruß Ingo
leere Züge zum Airport


10000 Fahrgäste müssen dafür stehen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 00:59 von Computerfreak.
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