Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 4.5 210, 211 und DT 4.6 212 ?
geschrieben von Expertentelefon 
Guten Abend,

wenn ich mich nicht irre, sind die letzten beiden neuen DT 4.5 sowie der erste neue DT 4.6 noch immer nicht in den Fahrgastbetrieb gegangen. Es wäre doch sicher hier als erstes vermeldet worden.

Ich bin nicht ganz so wild wie vielleicht einige andere hier auf die erste Fahrt mit dem DT 4.6, vielmehr interessiert mich die kaufmännische Seite:

Bereits seit fast zwei Monaten steht der DT 4.6 ungenutzt in Hamburg herum, die beiden letzten DT 4.5 sogar schon noch länger.

Somit sind bereits seit einiger Zeit Investitionsobjekte mit einem Wert von ca. 12 Millionen Euro (!) nicht produktiv.

Ich möchte jetzt wissen: Warum werden diese Züge nicht eingesetzt?

Warum liegen diese Millionenobjekte brach?

Welche Probleme verhindern, daß die neuen Züge eingesetzt werden?
(Ich stellte bereits vor einiger Zeit diese Frage, sie wurde aber leider unzureichend bzw. falsch beantwortet)

Schönen Abend noch

Halle Expertentelefon,

ich habe nicht feststellen können, daß Deine Fragen unzureichend oder falsch beantwortet wurden. Im übrigen, woher nimmst Du die Erwartung einer Dir gerecht werdenden Antwort. Im Zweifel gibt es dann keine.

Hingegen ist Deine Annahme falsch, daß diese Millionenobjekte brach liegen.

Wie in diesem Forum bereits mitgeteilt, handelt es sich bei den Fahrzeugen ab 210 ff. um eine neue Fahrzeuggeneration, was die technische Seite angeht. Diese muß in Betrieb genommen werden, zugelassen, abgenommen und erprobt werden.

Die Hochbahn hat nicht die Absicht, mit den Fahrzeugen in einen Betatest mit Fahrgästen zu gehen - sie würden für diese Versuche zurecht kein Verständnis haben.

Woher nimmst Du Deine Ansichten? Weil da etwas nicht von Dir genutzt werden kann?
@Jan: Ich hab doch nur höflich nachgefragt.

Außerdem hab ich deutlich gemacht, daß ich nicht ganz so scharf auf eine Fahrt mit den neuen Zügen bin, sondern mich vielmehr die kaufmännische Seite interessiert. Hierauf bist du in deiner Antwort garnicht eingegangen.

Du hast etwas von "Betatest für Fahrgäste" geschrieben... genau hier setzen meine Fragen an: Was ist denn mit den neuen Zügen? Welche Probleme gibt es? Warum antwortet niemand ausreichend auf meine Fragen?

Ich dachte bisher, daß einsatzreife Fahrzeuge von den Herstellern geliefert werden.. daß nach einer Lieferung noch monatelange Betatests erfolgen müssen, war mir nicht klar...

Was denkt ihr, wielange denn noch die "Betatests ohne Fahrgäste" dauern werden? Wann werden die bereits gelieferten Züge eigentlich von der Hochbahn bezahlt?

Nabend

Nicht aggressiv...
28.04.2004 01:27
... nur Deinem Fragestil angemessen oder angepaßt.

Finde ich jedenfalls. [ *g* ]

Carsten



Nachricht bearbeitet (28.04.04 01:28)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Die Züge sind technisch völlig anders als die anderen DT4. Da braucht es seine Zeit, bis *alles* auf Herz und Nieren geprüft wurde, auch ohne das es wirkliche Probleme gibt, meint

Eisenbahn-Mausi
210 immer noch im Test
28.04.2004 18:27
Hallo,

habe heute um 16:45 den 210 in Volksdorf gesehen. Er fuhr dort auf Gleis 2 parallel zum einfahrenden Großhansdorfer ein. Da er den Bahnsteig ganz durch fuhr, vermute ich das noch ein zweiter Zug angekuppelt war.

Am nach Osten zeigenden Führerstand war im Türraum immer noch ein Gerät zum testen aufgestellt. Auf dem Ende hielten sich zwei Leute mit Warnwesten auf.

Ca. 1 Minute später (der Zug aus Großhansdorf fuhr gerade ein) setzte sich der 210er wieder in Richtung Hamburg in Bewegung.


Gruß Ingo


PS: Ich habe keinen Ahnung woher er kam und wohin er fuhr.



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Beginnt die neue Serie nicht ab 212 ? Habe ich hier was übersehen ?
210 und 211 enthalten auch schon neue Technik

Wenn ein zweiter Wagen drangekuppelt war, vermute ich dass es 212 gewesen ist.

Aber kann mir einer sagen wo die beiden sich rumtreiben? Hab die schon seit Wochen nicht mehr in Barmbek gesehen.

Allerdings ist immer 211 da gewesen.

Der müsste gestern Abend noch malauf Probefahrt gewesen sein. Zwar stand er gestern und heute in Barmbek, aber heute vor einer anderen Halleneinfahrt.

Zu diesem Thema habe ich im meinem Forum eine Umfrage gestartet.
Sie läuft bis Anfang Mai. Das Forum ist über den untenstehenden Link zu erreichen. Dort einfach nur auf Forum klicken.

Im Übrigen war der Betriebshof Barmbek zugmässig wie leergefegt...
Waren nur 3-4 DT4 da.

Gruß Dennis

[www.nahverkehr-hamburg.de.vu]



Nachricht bearbeitet (28.04.04 20:52)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Zitat Martin:
<< Beginnt die neue Serie nicht ab 212 ? Habe ich hier was übersehen ?

Zitat Bahnhofsmanager:
<< 210 und 211 enthalten auch schon neue Technik

Die neue Serie beginnt ab 212. Wie Bahnhofsmanager schon richtig bemerkt hat, sind mit 210 und 211 auch die letzten beiden Einheiten der vorherigen Serie schon mit der neuen Technik ausgerüstet.

@ Expertentelefon:

Du meinst, die Kaufleute sollen den Werkstattleuten die Hölle heiß machen, die Züge "geldeinfahrend" einzusetzen?

Du forderst also die Wiederholung von Fehlern, die aufgrund des Drucks der "Kaufleute" entstanden sind. Fehlerhafte Züge in Betrieb ohne vernünftige Erprobung...

Sorgt der Betrieb für eine reibungslose Inbetriebnahme (Fehler können u.a. zu einem selbst verschuldeten Imageverlust führen!), schreist Du nach Verantwortungslosigkeit mit Investitionsgeldern. Gibt der Betrieb den "Kaufleuten" nach und setzt sie ein, bleiben nun ständig mit Störungen liegen, schreien zurecht die Marketingleute, wie der Betrieb sowas machen kann, unerprobte Fahrzeuge einzusetzen.

Eine einzige Antwort zu dem Thema bekommst Du von mir noch: Die Werkstatt macht ihre Arbeit. Wenn sie ihr OK gibt, kommen die Züge in den Einsatz. So wie vor JEDER Fahrzeuginbetriebnahme.

Von mir aus kannst Du meine Äußerungen jetzt gerne zerreissen. Viel Spaß! :-)



Nachricht bearbeitet (28.04.04 23:29)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@Jan: Also, ich denke, du verkennst mich: ich will nichts "zerreißen". Wozu auch? Nur weil man mal kritisch, aber höflich nachfragt, zerreißt man doch nichts... naja...

Nun zum Thema: Da ich in Sachen ÖPNV recht laienhaft bin, muß ich halt nachfragen. Mir war nicht klar, daß die Züge vom Hersteller nicht picobello fertig einsatzbereit (vielleicht bis auf die Aufkleber...) geliefert werden.

Aber meine Fragen wurden immernoch nicht beantortet:

a) Was ist denn so noch alles zu erledigen, bis die Dinger produktiv werden können bzw. welche Probleme gibts es noch bzw. was wird genau alles seit Auslieferung getestet und ggf. verbessert?

b) Wie bzw. wann werden die Züge eigentlich von der Hochbahn bezahlt?

Und wo du mich auch wiederum falsch verstanden hast bzw. welche Dinge du mir ohne Grund in den Mund legst: Ich bin der letzte, der fordert, daß unfertige Produkte eingesetzt werden - unabhängig von U-Bahn-Zügen. Ich bin recht perfektionistisch und hasse es, wenn Schlendrian oder übersteigerte Profitgier sich zum Nachteil des Kunden auswirken.

So, nun sei mal friedlich und gebe mir, wenn du dich äußerst, bitte konkrete Antworten auf meine Fragen oder sprich mit meiner Hand. Danke. :)

Und noch ne Frage: warum zählt man denn eigentlich nicht bereits die 210 und 211 zur Serie DT4.6, wenn die schon die neue Technik haben?

Gute Nacht noch



Nachricht bearbeitet (29.04.04 01:18)
Hallo,

unter anderem werden die Stromabnehmer erst in Hamburg montiert. Darum werden sie nach Barmbek mittels Akkuloks gezogen.

Natürlich werden die Aufkleber und so weiter hier in HH angebracht.

Es gibt bei den Werten mit Sicherheit eine Richtlinie, die die HHA gerne beibehalten will. Und solange die Werkstattleute der Meinung sind, dass die Werte nicht in Ordnung sind, geben die kein OK. Logisch oder?

Außerdem hatte Jan Gnoth vor 2-3 Wochen geschrieben, das jederzeit der 210 zum Einsatz kommen kann, sobald die Werkstatt grünes Licht gibt.

Ich hoffe die geholfen zu haben.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-hamburg.de.vu]
Hallo,

es gab doch riesige probleme mit den 474 seiner Zeit, die auch dauernd stehen geblieben sind, da hat man geschrieben warum sie nicht erst in den Einsatz kommen wenn sie richtig erprobt worden sind. Ich denke die Hochbahn möchte dieses problem nicht haben. Eine neue Antiebstechnik wird eben erst einmal auf Haut und Nieren geprüft werden denke ich, bevor sie mit Fahrgästen irgendwo stehen bleibt. Den Fehler hat die Hochbahn ja nun schon mit der Pleite der ersten Citaro`s gehabt. Aber hier geht es ja nun mal um Schienenfahrzeuge. Bekommen den die U-Bahnfahrer nicht auch erst einmal eine Einweisung, wenn die Fahreigenschaft sich etwas geändert hat? Das dauert doch auch seine Zeit. Es werden doch sicherlich schon einige kleine Kinderkrankheiten aufgetreten sein, die man sicherlich bei den Fahrzeugen ab 213 erst gar nicht geliefert haben möchte.

Es wäre vielleicht mal eine Idee, das man als Hamburger Nahverkehrs-Internetseite eine Verbindung mit den Unternehmen halten könnte (z. B. Presseabteilung) um an bessere Informationen zu kommen. Ich dachte da so an Ausmusterungen/Anschaffungen/ in Betriebnahme u.s.w.
Der Vorteil wäre in diesen Forum, das man sich nicht über Punkte dauernd gegenseitig anpflaumen müsste um zu einer Meinung zu kommen, die sowieso nicht so kommen würde. Vielleicht, das man eine kleine Liste in einer gewissen Zeitraum fertig macht und die z.B. der Hochbahn zukommen läßt. Damit würden die Info`s einfach auch sicherer sein.

Gruß
Heiko
Ich könnte eine News-Seite zu den DT4.6 erstellen. Dort kann man alle Infos zusammentragen und veröffentlichen. Diese Seite würde ich 1mal wöchentlich aktualisieren. Außerdem habe ich angefangen eine Seite über die Fahrzeugtechnik des DT4.6 zu bauen. Hier wäre ich für Hinweise o. ä. dankbar.

Dies wäre mein Angebot.

Sollte Interresse bestehen, werde ich heute Nachmittag die Seite ins Netz stellen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-hamburg.de.vu]
@Expertentelefon: Du unterliegst nachwievor einem gewaltigen Irrtum.

Da Du auf bestimmte Fragen eine Antwort haben möchtest, aber keine bekommst, überlege doch mal, warum.

Ich habe einen einfachen Lösungsansatz für Dich:

Wende Dich an die Pressestelle der Hochbahn, ausschl. diese ist authorisiert derartige Antworten, wie von dir gewünscht zu geben.
@Expertentelefon

Aber meine Fragen wurden immernoch nicht beantortet:

>a) Was ist denn so noch alles zu erledigen, bis die Dinger produktiv werden können bzw. welche Probleme gibts es
>noch bzw. was wird genau alles seit Auslieferung getestet und ggf. verbessert?

>b) Wie bzw. wann werden die Züge eigentlich von der Hochbahn bezahlt?

Ich möchte es mal deutlicher ausdrücken als Jan:

Was glaubst Du wie lange jemand noch bei der Hochbahn beschäftigt ist, der Dir diese Fragen beantwortet, wenn er denn überhaupt z.Z. etwas wüßte?

Oder anders ausgedrückt: Zwischen einer Stammtischdiskussion (und das ist hier eine) und der Realität ist ein kleiner (klitze kleiner) Unterschied ;-) !

Gruß Kay



Nachricht bearbeitet (30.04.04 00:01)

Bemerkung : Ich mag keine Nicknames und fordere die Unterschrift
mit Realnamen !
.
30.04.2004 15:34




Nachricht bearbeitet (01.05.04 01:51)

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Es geht ihn schlicht und einfach nichts an?

Das ist ja mal wieder Typisch Hamburger Hochbahn!!!

Okay, die Gründe muß man sicherlich nicht jeden nennen, aber diese Fahrzeuge sind für den Öffentlichen Verkehr gedacht und von den Bürgerinnen und Bürger in Großraum Hamburg und durch Steuergelder bezahlt. Da kann man schon mal anfragen warum man Millionen Euro für Fahrzeuge ausgibt und die Fahrzeuge nach zwei Monaten noch nicht im Einsatz sind. Aber das sollte dann auch an der richtigen Stelle gefragt werden. Du Andrè, hast ja nun auch nachgefragt und nur weil du dort jemanden kennst die richtige Antwort bekommen. Ob dieses jetzt witzig sein soll nach dem Motto: Ich weiss etwas was du nicht weisst kann ich auch nicht so recht verstehen in einen Forum. Mit welchem Recht hast du nun Info`s bekommen die Expertentelefon nicht bekommen würde von den Hochbahnern?
Außer du bist selber Hochbahner und hast mit diesen Bereich etwas zu tun.
Tja, mein alter Verdacht keimt mal wieder auf, daß einige Insider hier das Insider- sein nicht so recht vertragen und es durch nicht allgemeingültige Abkürzungen, unpassende Maßregelung und ähnliches immer mal wieder zur Schau stellen müssen.

Ich finde die kurze Erläuterung, daß so etwas unter das Betriebsgeheimnis etc. fällt, hätte völlig genügt. Wer regelmäßig hier mitliest, weiß auch, woher Expertentelefons "komischer Name" stammt. Und im übrigen schließe ich mich meinem Vorredner an, daß die Frage durchaus erlaubt sein sollte und, wäre E. in der Bürgerschaft, vielleicht sogar für eine "kleine Anfrage" an den entsprechenden Senat genügsam wäre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen