Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Museumszug
geschrieben von Bergedorfer 
S-Bahn-Museumszug
27.04.2004 21:26
Hallo Leute,

ich hatte in den letzten Tagen mehrfach das Glück, den künftigen Museumszug in Ohlsdorf im Vorbeifahren sehen zu können.

Da stellte sich mir doch gleich die Frage, wie weit die S-Bahn eigentlich mit ihrem künftigen Schmuckstück ist. Die schrauben ja nun schon ne ganze Weile dran rum. Weiß da jemand etwas genaueres?

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß
Christian

Re: S-Bahn-Museumszug
27.04.2004 23:48
Der 471 082 (ab sofort wieder 082 und nicht mehr 047) ist in den vergangenen Wochen so hergerichtet worden, dass er im freien abgestellt werden kann.

Re: S-Bahn-Museumszug
28.04.2004 08:27
Warum denn jetzt wieder 082? Ist die langatmige Erklärung auf der Seite der Historischen S-Bahn, "warum gerade 047", hinfällig geworden?
Re: S-Bahn-Museumszug
28.04.2004 11:05
Zitat Thomy71:
<< Warum denn jetzt wieder 082? Ist die langatmige Erklärung auf der Seite der Historischen S-Bahn, "warum gerade 047", hinfällig geworden?

>> Das hat mehrere verschiedene Gründe, unter anderem, dass ein Fahrzeug von 1958 nicht als von 1940 verkauft werden kann.

Wieso stehen dann aber 471 001 und 470 129 wieder in Barmbek ?
An den fahrzeugen sind grüne Zettel mit einer Aufschrift in etwa:
Museumsfahrzeug nicht beschädigen, angebracht.
Ob sich die Sprayer daran halten ?
Re: S-Bahn-Museumszug
28.04.2004 14:54
Dieses Gesocks hat allgemein keinen Respekt vor bedeutungsvollen Kulturgütern - leider!
Re: S-Bahn-Museumszug
28.04.2004 15:36
Zitate Lothar Kohl:
<< Wieso stehen dann aber 471 001 und 470 129 wieder in Barmbek ?
>> Wahrscheinlich aus Platzgründen. Wenn in nächster Zeit vorrangig am 471 082 gearbeitet werden wird, wird das Vorhaben mit 470 129 wahrscheinlich zurück gestellt werden.

<< an den fahrzeugen sind grüne Zettel mit einer Aufschrift in etwa:
Museumsfahrzeug nicht beschädigen, angebracht.
>> Das ist wahrscheinlich für den Betrieb gedacht, nicht dass da einer aus dem Werk denkt, die Fahrzeuge seien Schrott. Es soll anderswo tatsächlich schon Fälle gegeben haben, dass zur musealen Erhaltung vorgesehene Fahrzeuge versehentlich verschrottet worden sind, weil nicht daran gedacht worden ist, dass dieses Museumsfahrzeuge seien. Dieses soll natürlich bei 471 001 und 470 129 verhindert werden. Deshalb auch der grüne Zettel.

Die Entscheidung, 470 129 in Barmbek abzustellen, ist aus meiner Sicht äußerst bedauerlich, da somit nun auch das letzte noch saubere historische S-Bahnfahrzeug den Sprayern zur Verfügung gestellt wird.:-( Mal sehen, wie lange der ohne Verzierung bleibt.

Warum hat man denn eigentlich den 471 001 vor einigen Wochen nach Ohlsdorf geschleppt und nun wieder nach Barmbek zurück gebracht? Wurde der noch ein bisschen für den Museumszug geplündert?

Was ist eigentlich mit 470 128. Der müßte ja z. Zt. in Ohlsdorf sein. Wird da momentan dran rum gewerkelt?

Gruß
Christian
Re: S-Bahn-Museumszug
28.04.2004 19:41
Zitate Bergedorfer:
<< Die Entscheidung, 470 129 in Barmbek abzustellen, ist aus meiner Sicht äußerst bedauerlich, da somit nun auch das letzte noch saubere historische S-Bahnfahrzeug den Sprayern zur Verfügung gestellt wird.:-( Mal sehen, wie lange der ohne Verzierung bleibt.
>> Solange nicht die Scheiben eingeworfen und die Türen aufgebrochen werden, ist das halb so schlimm. Graffitti können wieder entfernt werden, ganz abgesehen davon, dass das Fahrzeug eh neu lackiert werden muss.

<< Warum hat man denn eigentlich den 471 001 vor einigen Wochen nach Ohlsdorf geschleppt und nun wieder nach Barmbek zurück gebracht? Wurde der noch ein bisschen für den Museumszug geplündert?
>> Ja.

<< Was ist eigentlich mit 470 128. Der müßte ja z. Zt. in Ohlsdorf sein. Wird da momentan dran rum gewerkelt?
>> Von den 470ern gibt es zur Zeit nichts neues. Wenn jetzt konsequent am 471 082 gearbeitet werden würde, können die 470er von mir aus noch eine Weile zurück gestellt werden.

Re: S-Bahn-Museumszug
28.04.2004 19:46
Viellieicht sind bei 001 die Sitze ausgebaut worden.

Wichtig wäre es, den 001 auf jeden Fall zu erhalten, egal, ob betriebsfähig oder nicht, ob mit oder ohne Graffities, ob mit Plastiksitzen oder Holzsitzen, da er zu 2/3n noch de ursprüngliche 001 ist. (Ein besofskyunter den Tfs hat 1980 in Stellingen das dritte Drittel zu Schrott gefahren und man war ende der 80er Jahre stolz darauf den 001 in oceanblau beige umzuspritzen, statt DIESEN Zug in Ursprungsfarben zu lassen.) Damit ist er tatsächlich der älteste Gleichstrom-S-Bahnzug der hamburger S-Bahn.
Re: S-Bahn-Museumszug
28.04.2004 21:18
Zitate Martin:
<< Viellieicht sind bei 001 die Sitze ausgebaut worden.
>> Der ist meines Wissens nach komplett leer geräumt worden, nach dieser in den vergangenen Jahren auch Materiallager der HiSH gewesen ist.

<< Wichtig wäre es, den 001 auf jeden Fall zu erhalten, egal, ob betriebsfähig oder nicht, ob mit oder ohne Graffities, ob mit Plastiksitzen oder Holzsitzen, da er zu 2/3n noch de ursprüngliche 001 ist. (Ein besofskyunter den Tfs hat 1980 in Stellingen das dritte Drittel zu Schrott gefahren und man war ende der 80er Jahre stolz darauf den 001 in oceanblau beige umzuspritzen, statt DIESEN Zug in Ursprungsfarben zu lassen.) Damit ist er tatsächlich der älteste Gleichstrom-S-Bahnzug der hamburger S-Bahn.
>> Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass 001 unbedingt aufbewahrt werden müsse, nur weil dieser der allererste Gleichstromzug der Hamburger S-Bahn ist? Natürlich wäre es historisch schön, wenn der 001 als Museumszug erhalten worden wäre, doch das ist aus technischer Sicht nicht zu vertreten. Der 082 ist ganz bewusst als Museumszug ausgewählt worden, weil dieser technisch in einem besseren Zustand als der 001 ist. Zumindest ein Teil von 001 soll später im Museum für Hamburgische Geschichte ausgestellt werden.

Re: S-Bahn-Museumszug
29.04.2004 11:30
Bevor man sich hier gegenseitig der Spinnerei bezichtigt: Ich glaube, bei diesem Thema sind zwei Fraktionen am Argumentieren. Die einen fühlen sich den Betriebs-Museumsbahnern zugehörig und müssen natürlich pragmatisch denken. So fiel auch die Entscheidung für den 082, die auch gut nachvollziehbar ist.

Zum anderen gibt es hier (allerdings weniger) Leute, die in klassischen Museumskategorien denken, wie das auch fortschrittlichere Technikmuseen tun, etwa das deutsche Technikmuseum Berlin. Und da gilt natürlich das älteste Exemplar als besonders wertvoll (vergleiche auch die "Sammlungspolitik" der früheren Deutschen Reichsbahn und des VM Dresden) und eben auch möglichst viele Originalteile, auch mit Nutzungspuren und Veränderungen. Das geht natürlich bei einem betriebsfähigen Museumszug nicht.

Auch ich möchte eine Lanze brechen für den 001, ein Problem ist natürlich die erhebliche Länge des ganzen Zuges. Es fehlt Hamburg eben eine Institution wie das Berliner Technikmuseum, das zumindest über eine an wenigen Tagen im Jahr zugängliche Rümpelhalle verfügt. Die Präsentation etwa eines herausgepzutzen Kopfteils des 001 im MHG wäre m.E. ein Rückfall in die Museumswelt des 19. Jahunderts, erinnert etwa an die Exponate im früheren Berliner Verkehrs-und Baumuseum.
Moin!

Ich hab´s ja auch nicht so sehr mit dem Musealen, finde aber auch, dass der 001 etwas ganz besonderes ist und ja wohl sogar noch weitestgehend im Originalzustand. Ich würde es mir sehr wünschen, wenn man die Einheit 001 komplett erhält und nicht nach beendetem Ausschlachten verschrottet. Mir ist schon klar, dass das nicht für lau geht, aber es ist ja auch nur ein Wunsch.

Warum meinst Du eigentlich, Brocki, dass diejenigen, die das klassisch museale Denken priorisieren, eine kleinere Gruppe bilden? Das glaube ich nämlich nicht. Sicher ist es toll, dass der 082 betriebsfähig erhalten bleibt, aber der 001 ist eben der 001, dagegen ist 082 nur eine Nummer unter x Einheiten (keine Ahnung, wieviele 471 gebaut worden sind).

Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch ein zahlungskräftiger Mensch, dem das Herz bluten würde, dem 001 mit Schneidbrennern das Leben endgültig und unwiderruflich auszuhauchen.

Viele Grüße, Alexander.
Re: S-Bahn-Museumszug
29.04.2004 19:40
470 437 (ohne die anderen zwei Wagen) stand die letzten Tage in Ohlsdorf in der Halle und wurde von Schmierereien befreit.

Re: S-Bahn-Museumszug
29.04.2004 20:14
Zitat Alexander Lehmann:
<< keine Ahnung, wieviele 471 gebaut worden sind.
>> Insgesamt 73.

1940-43: 001-047 = 47 (47 von 67 bestellten)
1954-55: 061-081 = 21 (Nachlieferung der noch ausstehenden 20 und 1 Ersatz für total zerstörten 038)
1958: 082-086 = 5 (Nachlieferung für Mehrbedarf nach Bergedorf)

Wann fertig ?
30.04.2004 00:23
Leider wurde die ursprüngliche Frage etwas aus dem Auge verlohren.
Weiß jemand, wann der Museumszug fertig ist ?
Das weiß wohl niemand so genau, nicht einmal die S-Bahn. Der Zug ist inzwischen eher ein Klotz am Bein, der Platz in der Halle wird dringend gebraucht - immerhin ist das Projekt nicht abgesagt. Mal sehen, was das Ende diesen Jahres bringt!

Viele Grüße,

Eisenbahn-Mausi



Nachricht bearbeitet (30.04.04 11:59)
Re: S-Bahn-Museumszug
30.04.2004 14:03
Der Zug sollte schon 2002 fertig sein. Doch leider ist seit Anfang 2002 bis Ende 2003 kaum an diesem Zug gearbeitet worden. Doch es gibt jetzt Hoffnungen, dass im Rest von 2004 wieder mehr als 2002 und 2003 an diesem Zug getan werden wird. Ob der Zug zum verkehrshistorischen Tag 2005 zur Verfügung stehen wird, kann zur Zeit niemand sagen. Aber wenn im Rest dieses Jahres wieder mehr als 2002 und 2003 getan wird, dürften die Chancen für 2005 und 2006 durchaus gut sein.

Abstellung in Aumühle?
03.05.2004 18:30
Am heutigen Vormittag ist mir ein alter S-Bahn-Zug in der Abstellanlage Aumühle aufgefallen, blau-gelb lackiert, mit einigen Grafitis beschmiert und mit einem grünen Zettel hinterm Führerstandsfenster. Soll der Zug länger dort bleiben?


Gruß Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen