Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Tarif bis Soltau?
geschrieben von Klaus Müller 
Eben habe ich im GEOFOX-Linienfahrplan für die R41 gelesen, daß ab 1.1.2008 zwischen Wintermoor und Soltau für Zeitkarten der HVV-Tarif gelten soll. Weiß jemand, ob das so stimmt und ob diese Regelung ggf. auch noch auf anderen Regionalbahnstrecken eingeführt wird?
Im übrigen ist GEOFOX auch zu entnehmen, daß die Haltestelle "Bf.Neugraben" ab 9.12. wieder "S-Neugraben" heißen wird. War ja zu erwarten - aber hätte man sich die Umbenennung in "Bf.Neugraben" vor drei Jahren dann nicht gleich schenken können? Was die ganzen Änderungen an den Haltestellenschildern und Anzeigen wieder kosten... wäre direkt was für den Landesrechnungshof.
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber hätte man sich die Umbenennung in
> "Bf.Neugraben" vor drei Jahren dann nicht gleich
> schenken können? Was die ganzen Änderungen an den
> Haltestellenschildern und Anzeigen wieder
> kosten... wäre direkt was für den
> Landesrechnungshof.

Auch während dieser drei Jahre muss ein in sich logisches System existieren. Die vorübergehende Umbennennung war daher sinnvoll, ging ja nicht nur um zwei Wochen o.ä.

Die Geschichte mit Soltau ist ja interessant. Dort wird dann offenbar der schon seit langem geplante Übergangstarif für Zeitkarten realisiert.
Moin moin,

heißt das, daß ich dann am Wochenende mit meiner Abokarte kostenlos bis Soltau fahren kann? Wäre ja super!

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Re: HVV-Tarif bis Soltau?
26.10.2007 19:48
Mich würden bei dem Sondertarif bis Soltau aber mal die Finanzen interessieren. Der Kreis Soltau-Fallingbostel müsste dann ja in irgendeiner Form dem HVV beigetreten sein...
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin,
>
> heißt das, daß ich dann am Wochenende mit meiner
> Abokarte kostenlos bis Soltau fahren kann?

Das wohl kaum! Es wird wohl ein Übergangstarif sein, genau wie es ihn auch schon vor der HVV-Süderweiterung im Landkreis Harburg gab.
Also ich kenne das aus Hannover.Das hat der GVH (Großraum Tarif Hannover) von Hannover nach Celle auch nen Sondertarif gemacht für Zeitkarten. Bin mal gespannt wie der HVV Das machen will.
Re: HVV-Tarif bis Soltau?
28.10.2007 12:00
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich kenne das aus Hannover.Das hat der GVH
> (Großraum Tarif Hannover) von Hannover nach Celle
> auch nen Sondertarif gemacht für Zeitkarten. Bin
> mal gespannt wie der HVV Das machen will.


...wobei das wohl eher auf Initiative des Landkreises Celle gelaufen sein dürfte, der dann auch dafür entsprechend zahlt. Allerdings dürften die Zuschüsse für eine solche Zeitkartenzulassung deutlich niedriger liegen, als wenn der gesamte Verbundtarif dort gültig wäre...
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klaus Müller schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > aber hätte man sich die Umbenennung in
> > "Bf.Neugraben" vor drei Jahren dann nicht
> gleich
> > schenken können? Was die ganzen Änderungen an
> den
> > Haltestellenschildern und Anzeigen wieder
> > kosten... wäre direkt was für den
> > Landesrechnungshof.
>
> Auch während dieser drei Jahre muss ein in sich
> logisches System existieren. Die vorübergehende
> Umbennennung war daher sinnvoll, ging ja nicht nur
> um zwei Wochen o.ä.

Ich denke, daß man bei der einen Haltestelle aus finanziellen Gründen von dem System "S/Bf." ruhig hätte abweichen können - zumal schon 2004 klar war, daß die R50 (egal ob als RE oder ME) nach Verlängerung der S-Bahn bis Stade nicht mehr in Neugraben halten würde. So müssen zweimal Haltestellenschilder (für alle nach und über S-Neugraben führenden Linien auf dem gesamten Weg!) und Anzeigen geändert werden, was sicherlich nicht billig ist.
Ginge es im übrigen auch beim Busverkehr um ein "in sich logisches System", hätten die Metrobusse nie eingeführt werden dürfen...
Hallo allerseits,
um mal die ursprüngliche Frage wieder aufzugreifen: am Montag ist ja der Vertrag zwischen Soltau-Fallingbostel und dem HVV unterzeichnet worden, wie man auf der Website des Kreises nachlesen kann. Demnach gilt der HVV-Tarif ab 1.1.2008 für Zeitkarten auf der R41 bis einschließlich Soltau; dazu werden zwei weitere Tarifzonen 838 (Wintermoor bis Hemsen) und 918 (Wolterdingen bis Soltau) dem Ring E hinzugefügt. Damit dürften "Gesamtbereichs"-Zeitkarten ab Januar wohl bis Soltau gelten, und auch die "gültig im Gesamtbereich"-Erweiterungen bei Abokarten sollten sich dann auf die beiden neuen Zonen erweitern, wenn sich der HVV da nicht noch eine explizite Sonderregel einfallen läßt.

Und auch Arnes andere Frage beantwortet die Pressemitteilung: 150.000 Euro soll der Spaß kosten, was Soltau, Schneverdingen und der Landkreis unter sich aufteilen.

Gruß
Kasi Mir
Re: HVV-Tarif bis Soltau?
15.11.2007 08:34
Vielleicht könnte es auch gleich eine Buslinie zum HVV-Tarif in den Heidepark geben?
Wie attraktiv der HVV-Anschluss gesehen wird zeigt auch der Landkreis Lüchow-Dannenberg, der eine ähnliche Regelung über Göhrde (Landkreis Lüneburg) hinaus nach Dannenberg anstrebt. Nur der Landkreis Uelzen ziert sich gegen eine ähnliche Regelung, die ihm 50.000 € kosten würde. Angeblich würden nur ca. 200 Pendler davon profitieren (dabei kommt ein Drittel davon allein aus Bienenbüttel und Umgebung). [Bereicht Allgemeine Zeitung Uelzen heute]

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Re: HVV-Tarif bis Soltau?
15.11.2007 13:38
Allerdings darf auch nicht vergessen werden: Eine solche bruchstückhafte HVV-Erweiterung nur für bestimmte Fahrkarten ist für den unbedarften Fahrgast schwer kommunizierbar. Man muss sich fragen: "Wieso darf ich hier mit einer Monatskarte fahren, mit einer Tageskarte aber nicht?" Wer die Hintergründe nicht kennt, wird es nicht verstehen. Aus diesem Grunde halte ich solche Regelungen für sehr zweifelhaft.
Moin moin,

so wie ich die Geschichte verstehe, werden lediglich keine Einzelfahrausweise in dem neuen Abschnitt ausgegeben. Wer jedoch mit einem im Ring E gültigen Fahrausweis ausgestattet ist, wird sicherlich auch die neuen Tarifzonen befahren dürfen. Man darf auf die neuen Tarifbestimmungen gespannt sein.

Ich freue mich jedenfalls darauf, im kommenden Jahr Wochenendausflüge in die Heide mit meiner HVV-Abokarte unternehmen zu können.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Re: HVV-Tarif bis Soltau?
15.11.2007 22:46
Aber es wird problematisch sein zu erklären, warum ich mit meiner 2-Zonen-Monatskarte, die am Wochenende im Gesamtbereich gültig ist, nach Soltau fahren darf, während ich mit einer Tageskarte, die ich zum Beispiel am Jungfernstieg gekauft habe, selbiges nicht tun darf...
Re: HVV-Tarif bis Soltau?
15.11.2007 23:34
Hallo Arne,

dies Problem besteht ja auch schon seit der Süderweiterung mit Amt Neuhaus/Darchau (oder ist das auf Bewohner dieser Exklave begrenzt?). Fragt sich vor allem, ob das auch groß kenntlich gemacht wird oder nur Eingeweihten, eifrigen Studierern von Tarifen und Fahrplanbüchern oder sonstigen "Insidern" bekannt sein wird.

Wahrscheinlich wird's bald noch weitere Erweiterungen dieser Art geben.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> dies Problem besteht ja auch schon seit der
> Süderweiterung mit Amt Neuhaus/Darchau (oder ist
> das auf Bewohner dieser Exklave begrenzt?).

Wobei dies hier ganz "regulär" ist, denn das ist ganz normal der im HVV eingebundene Landkreis Lüneburg. Dieser Landstrich gehörte wohl seit Urzeiten zum "Welfenland" und zu Hannover = Niedersachsen. Die Russen und die Engländer hat das 1945 nicht viel gekümmert, weil die Elbe eine viel bequemere Grenze war. Nach der Wende haben sich dann diese "Zwangs-Mecklenburger" schnell wieder nach Lübeburg zuordnen lassen. Also sind sie jetzt ganz regulär HVV-Bewohner. Sie haben nur das praktische Problem, dass sie zweimal über die Elbe müssen, wenn sie diesen Bereich auf einer Fahrt nach Hamburg nicht verlassen wollen. Ist denn für diese Einwohner keine Sonderregelung für eine Fahrt über Lauenburg verabredet worden?

fragt sich
Horst Bu. - histor


Re: HVV-Tarif bis Soltau?
15.11.2007 23:59
Hallo Horst,

mir ist die Geschichte von Amt Neuhaus leidlich bekannt. Nur bleibt es eine Sonderlösung, bei der ich mit allem außer Abo-Karten als HVV-Nutzer in die Röhre gucke.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur bleibt es eine Sonderlösung, bei der
> ich mit allem außer Abo-Karten als HVV-Nutzer in
> die Röhre gucke.

Jetzt frag mich nicht, welche Busse da so fahren. Ich glaube allerdings nicht, dass einer mit der Fähre über die Elbe setzt. Vermutlich fährt auch der Bus nach Lüneburg erstmal über Nicht-HVV Gebiet und die Lauenburger Brücke. Insofern haben die Leute natürlich einen Sonderstatus.

Nur, was will man machen? Sie gehören zu LG und der Landkreis zahlt zum HVV. Man kann sie ja nicht ausschließen, weil sie zufällig etwas abgelegen wohnen. Diese Insel-Lösung war wohl nicht zu vermeiden.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

Re: HVV-Tarif bis Soltau?
16.11.2007 00:22
Hallo Horst,

> Jetzt frag mich nicht, welche Busse da so fahren.
> Ich glaube allerdings nicht, dass einer mit der
> Fähre über die Elbe setzt.

Nee, mache ich auch nicht. ;-)

Ich glaube man muß erst "zu Fuß" mit der Fähre rüber und hat dann eine Auswahl von ein paar Linien die man teilweise nutzen kann.

Es sollte aber klar geworden sein, warum es mir ging (eben um den Abo-Karten Sonderstatus).



Viele Grüße,
Boris
Es gibt keine Zeitkarten, die nach Ringen gelten, außer den Gesamtnetz-Karten und den ProfiCards. Alle anderen gehen nach Zonen. Insofern ist der Kreis der bisherigen Karteninhaber, die zukünftig regulär nach Soltau fahren können, begrenzt. Ergänzungskarten gelten, soweit ich weiß, nämlich auch nicht. Bleibt also nur die Wochenendregelung, wo der normale Zeitkarteninhaber profitiert. Die Zahl derer, die dies wirklich nutzen, z. B. zu einem Ausflug, dürfte überschaubar sein. Vermutlich hat man sie bei der Kalkulation nicht einmal berücksichtigt. Hauptsächlich wird es um den Schüler- und Berufsverkehr gegangen sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen