Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Tarif bis Soltau?
geschrieben von Klaus Müller 
Moin moin,

@Boris: langsam werde ich neugierig. Werde wohl mal im Frühjahr ins Amt Neuhaus auf Entdeckertour gehen müssen.

@Ingo Lange: über die Brücke mit den Ergänzungskarten gehe ich noch nicht. Durch diese wird die örtliche Gültigkeit der Zeitkarten ja erweitert. Aus dem veröffentlichten Zonenplan ist kein Sonderstatus zu erkennen.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
> @Ingo Lange: über die Brücke mit den Ergänzungskarten gehe ich noch nicht.
> Durch diese wird die örtliche Gültigkeit der Zeitkarten ja erweitert. Aus
> dem veröffentlichten Zonenplan ist kein Sonderstatus zu erkennen.

Ich habe das aus sehr zuverlässiger Quelle, kann es aber natürlich nicht beschwören. Es wäre allerdings plausibel, denn Ergänzungskarten gelten als Einzelkarten und wären somit nach Soltau nicht gültig. Außerdem ginge das sowieso nur in eine Richtung, denn HVV-Automaten werden dort natürlich nicht aufgestellt. Einen Sonderstatus kann ich sehr wohl erkennen: Die Zonen sind nämlich weiß dargestellt (wie Amt Neuhaus) und gehören demnach zwar zum HVV-Gesamtnetz, aber nicht zu Ring E, und die Ergänzungskarten werden nach der Anzahl der benötigten Ringe berechnet.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen Sonderstatus kann ich
> sehr wohl erkennen: Die Zonen sind nämlich weiß
> dargestellt (wie Amt Neuhaus) und gehören demnach
> zwar zum HVV-Gesamtnetz, aber nicht zu Ring E

Das heißt also, die von Dir betrachtete Zonenkarte sieht anders aus als die vom Landkreis hier veröffentlichte? Ist die irgendwo online einsehbar?

Gruß
Kasi Mir
> Das heißt also, die von Dir betrachtete Zonenkarte sieht anders aus als die
> vom Landkreis hier veröffentlichte? Ist die irgendwo online einsehbar?

In der Tat. Aber der unter www.soltau-fallingbostel.de veröffentlichte Plan beinhaltet ja nicht einmal die S3-Verlängerung nach Stade, scheint also schon älter zu sein. Mir liegt der neue Tarifplan mit Teilbereichsübersicht vor, der offensichtlich nicht online verfügbar ist (jedenfalls habe ich ihn unter www.hvv.de nicht gefunden).
Moin moin Ingo,

Du hast (leider) recht. Als Hamburger profitiert man von der Erweiterung nur als Nutzer einer allg. Abonnements- oder Profikarte im Rahmen der Wochenendregelung. Ergänzungskarten werden nicht ausgegeben, da es im Bereich Soltau/Schneverdingen keine Vertriebsmöglichkeit gibt. D.h. in der Woche ist weiterhin in Handeloh Schluß.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin Ingo,
>
> Du hast (leider) recht. Als Hamburger profitiert
> man von der Erweiterung nur als Nutzer einer allg.
> Abonnements- oder Profikarte im Rahmen der
> Wochenendregelung. Ergänzungskarten werden nicht
> ausgegeben, da es im Bereich Soltau/Schneverdingen
> keine Vertriebsmöglichkeit gibt. D.h. in der Woche
> ist weiterhin in Handeloh Schluß.


Ähmm ..., als Inhaber von Gesamtbereichskarten profitiert man auch in der Woche davon, selbst als Hamburger...

***************************************
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube allerdings nicht, dass einer mit der
> Fähre über die Elbe setzt. Vermutlich fährt auch
> der Bus nach Lüneburg erstmal über Nicht-HVV
> Gebiet und die Lauenburger Brücke. Insofern haben
> die Leute natürlich einen Sonderstatus.

Einen direkten Bus aus dem Amt Neuhaus nach Lüneburg gibt es nur, wenn die Fähre Darchau - Neu Darchau ausfällt (über Lauenburg und das dann auch für HVV-Zeitkarten - einen entsprechenden Aushang findet man am ZOB in Lüneburg); ansonsten muß man mit der 508 zur Fähre in Darchau fahren, übersetzen und dann mit der 5300 weiterfahren nach Lüneburg. Insofern ist es inkonsequent, daß die Fähre nicht ebenfalls für Zeitkarten in den HVV einbezogen worden ist - selbst der Zeitkartenbesitzer kommt also nicht ohne Zusatzkosten aus dem Amt Neuhaus nach Lüneburg oder Hamburg. Diese unbefriedigende Situation wird wohl erst überwunden, wenn die Darchauer Elbbrücke fertiggestellt ist und tatsächlich direkte Busse von Lüneburg nach Neuhaus fahren können - dann dürfte der HVV-Tarif auch "voll" eingeführt werden.
Der vom Landkreis Soltau-Fallingbostel veröffentlichte Tarifplan ist wohl nicht ganz korrekt - die Zonen 838 und 918 müßten wie die Zone 937 ebenfalls "weiß" und keinem Ring zugeordnet sein.

Edit: Liniennummer korrigiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2007 14:34 von Klaus Müller.
Gilt denn dann eigentlich auch das Semesterticket bis Soltau?
> Gilt denn dann eigentlich auch das Semesterticket bis Soltau?

Das Semesterticket ist eine Zeitkarte und gilt im HVV-Gesamtbereich. Also auch bis Soltau.
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gilt denn dann eigentlich auch das Semesterticket
> bis Soltau?
>


Na logen, dat is' doch's coole anner Sache!

***************************************
Jetzt müsste das noch für Lübeck gelten dann wäre das perfekt :)
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt müsste das noch für Lübeck gelten dann wäre
> das perfekt :)


und nach Neumünster ...

***************************************
Ja stimmt das hatte ich vergessen wäre echt sinnvoll :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen