Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue DB-Automaten aufgestellt
geschrieben von huk001 
Moin moin,

ich habe gestern gesehen, daß die Automaten im Reisezentrum Hamburg Hbf mit der neuen Software ausgestattet worden sind, die schon in Büchen seit einiger Zeit zu finden war:

Vorteile:
HVV-Fahrkarten, SH-Tarif, Länder- und Sondertickets sowie DB-Fernverkehr aus einem einzigen Automaten lösbar.
Annahme von Scheinen, Münzen und Kreditkarten (zumindest bei einigen Geräten).
HVV im neuen Design (farbig auf weißem Hintergrund)

Nachteile:
im SH-Tarif ist kein Wechsel des Abgangsortes möglich -> Kostenfalle!
Der Fahrgast muß soviel Vorwissen haben, um zu wissen, in welchem Menü sein Ziel zu finden ist
Kein Hinweis auf preiswertere Ländertickets, auch wenn die genaue Reisezeit und das Verkehrsmittel im DB-Bereich angegeben werden.

MfG - Hans-Uwe




------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:
> Nachteile:
> im SH-Tarif ist kein Wechsel des Abgangsortes
> möglich -> Kostenfalle!


Schon an den bisherigen SH-Automaten am Hbf war der Wechsel des Abgangsortes derart kompliziert, dass ich verzweifelt bin.
Ich habe 5 bis 10 Minuten lang gesucht (die Schlange hinter mir wurde immer länger). In der Zeit ist der Zug abgefahren, so dass ich aufgegeben habe. Die geplante Zugfahrt habe ich dann halt nicht unternommen.
Die Bahn musste dann eben aufgrund des komplizierten Ticketverkaufs auf mein Geld verzichten. Bäh!
Moin Moin,

huk001 schrieb:

> im SH-Tarif ist kein Wechsel des Abgangsortes
> möglich -> Kostenfalle!

Das ist mir auch schon in Bergedorf sauer aufgestossen, auf der letzten Fahrgastbeiratssitzung versicherte man uns aber, diesem Problem nachzugehen. Ehrlich gesagt bin ich über eine derartige Nachlässigkeit durchaus erbost, bei den nicht gerade sonderlich schnellen Touch-Screen-Automaten der ersten Generation war es ganz einfach gelöst den Abgangsort zu ändern, sodass es unbgreiflich ist, warum diese Möglichkeit bei den neuen Automaten rausgefallen ist. Derzeit hoffe ich ja immer noch, das es sich um eine vorläufige Software-Version handelt, denn beim Fahrgastbeirat hatte man uns Anfang des Jahres eine Menueführung vorgestellt, bei der nicht nur im SH-Tarif, sondern auch im HVV-Tarif der Abgangsort auswählbar ist, und das Ziel alphabetisch ausgewählt werden kann. Von beiden Funktionen ist noch nüscht zu sehen, und es wird in der Tarifinformation munter behauptet, der SH-Tarif gelte nicht im IC/EC, ausser zwischen Hamburg und Westerland (eine Sonderregelung die schon längst wieder Geschichte ist).

Wenn man sich die hervorragende Integration zwischen DB-Tarif und VVS-Tarif in Stuttgart an denselben Automaten wie in Hmaburg anschaut, kommen einem hier in Hamburg die Tränen ob einer ich nenne jetzt mal stümperhaften Implementierung.

Viele vorwinterliche Grüsse,
Birger Wolter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen