Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472 auf der S1
geschrieben von roennie 

Es geistern ja einige Spekulationen rum:

- 472 auf S1
- 472 auf S31
- 474 auf S21

Solange es nichts Offizielles gibt, bringt es hier gar nichts sich auf bestimmte Züge zu freuen.

Wäre es eigentlich möglich die Hauptlinien mit 474 zu befahren, wenn man die 472 ausschließlich auf den Linien S2, S11 und S31 einsetzt?
Also, einen Fahrzeugtausch wird es nicht geben, die Einsatzgebiete der Baureihen auf die Linien bleiben so, wie sie jetzt sind (von den Zwei-System-Zügen, die ab Dezember nur noch auf der S3 fahren werden, einmal abgesehen).
Dass 472er am Donnerstag und Freitag auf der S1 eingesetzt wurden, hat absolut nichts mit einem Fahrzeugtausch zwischen einzelnen Linien zu tun, sondern hatte betriebliche Gründe, die im Zusammenhang mit dem Streik standen. Dass 474er auf der S21 zum Einsatz kamen, hing damit zusammen, dass nicht gekuppelt wurde und daher egal war, was auf dieser Linie zum Einsatz kam (da nimmt dann natürlich gerne einmal einen 474er, um Energie zu sparen...). Wer hier immer noch glaubt, dass sich der Einsatz der Baureihen auf die Linien ändern wird, der irrt gewaltig.

Ich fasse es hier noch einmal zusammen:
bei Streik fahren auf der
- S1 474er und evtl. auch einige 472er (alles Vollzüge),
- S21 472er und meistens auch einige 474er (alles Vollzüge),
- S3 ausschließlich 474er (alles Langzüge),
- S31 ebenfalls ausschließlich 474er (alles Vollzüge).

ohne Streik fahren auf der
- S1 474er und morgens und abends (werktags) ein 472er-Umlauf,
- S11 472er und zum Teil einige 474er,
- S2 472er und zum Teil einige 474er,
- S21 472er (und evtl. Bergedorfer Umläufe zum Teil 474er, im Nachtverkehr auch 474er),
- S3 und S31 ausschließlich 474er.

Daran wird auch nichts geändert werden!

Viele Grüße aus Wedel
Philipp



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2007 21:19 von Philipp Rachor.
Hallo

wenn die kein Tausch geben soll, das sollten die S11, S2 keine 474er einsetzen, sondern nur die 472er, damit diese restlichen Züge für die S1 u. S21 lassen, wenn die S1 die Zwei-System-Züge für die S3 austauschen, damit wenigstens ein Mischbetrieb für die S1 und S21 gibt.

Es ist nicht normal, das die Linien S11 u. S2 unbedingt die 474er bekommen müssen, so ein Tüttelkram.

Es sollte zum Fahrplanwechel am 09.12.07 so aus sehen

S1: 474er u. 472er (Mischbetrieb)
S11 nur 472er, weil nur HVz
S21: 474er u. 472er (Mischbetrieb)
S2: nur 472er, weil nur HVZ
S3: 474er Zwei-System-Züge
S31: nur 474er

Grund 1: wegen Lärmbelästigung
Grund 2: Energieeinsparung
Grund 3: Geldeinsparung

Da könnte die S-Bahn-Hamburg wirklich was erreichen.

Das wäre meine Meinung, und mein Vorschlag

Denke daran, es war nur ein Vorschlag.

Bitte keine Kritik anwenden.

Um eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg



John Piegler
Hallo John

> Es sollte zum Fahrplanwechel am 09.12.07 so aus
> sehen
>
> ...
> S21: 474er u. 472er (Mischbetrieb)
> ...

Wäre Dir und Deiner Initiative zu wünschen. Du weißt aber, daß wegen des Kuppelns in Berdorf das nicht möglich ist. Daran ändert der typenreinere Einsatz der 474er nichts.



Viele Grüße,
Boris
Re: 472 auf der S1
20.11.2007 00:07
Keine Kritik bitte? Alles klar!!
Was soll das bringen John wenn die 474 auf der S21 ok es schön mal mit ne 474 auf dem weg nach Bergedorf zu haben aber es sollte nicht die Recht sein. Ausserdem die S21 fährt mehr ländlich als die S1. Bei der S1 sind viele Häuser und Wohnungen an der Strecke wogegen die S21 mehr durch Industrie und Gewerbegebiete fährt und es hinter Bergedorf die dichte Bebaung von Wohnungen an der Strecke ist aber sehr viel Wald.

Wegen Engeriesparen die S21 hat eine Fahrzeit von 50 Minuten und hat ne durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von ca 80 Km/h.

Dagegen die S1 hat eine Fahrzeit von 70 und hat durchschnittliche Reisegeschwindkeit von ca 60-70 km/h.

Berichtigt mich wenn ich falsche liege aber wenn das häuftige Anfahren an den Haltestellen wird durch mehr Engerie verbraucht und die 474iger können wenn das mal hört habe die Nicht gebrauchte Energie in Stormschine zu spiesen oder?

Und ausserdem Wie schon oft gesagt wird in Bergedorf die S21 verstärkt bzw geschwächt. Also können die 474iger nur auf den Bergedorfer Umläufen fahren.

Bei der S1 wird ja auch in Ohlsdorf das gleiche Praktziert und dort können wenn die 472 dort unterwegs sind auch nur auf bestimmen Umläufen unterwegs sein. Das würden in Ohlsdorf statt bisher 2 Gleis alle 3 von Zügen besetzt sein.

Aber John dann über leg dir mal wie es gehen soll:
Die S-Bahn Hamburg hat folgenede Anzahl von Zügen
472 : 52
474 1+2: 70
474.3 : 33

Um es dir leichter zumachen die 33 Züge gehen auf die S3 aber für den Rest lass dir was Einfall. Viel Spaß dabei ;-)



Mfg

Sascha Behn
Hallo

ja, warum wurde wegen Energieeinsparung die Züge der S1 und S21 getauscht. Nur wegen Lärmbelästigung. Sie hätten nicht auf die Anwohnen hören müssen. Ich denke mal, das die S-Bahn-Hamburg nicht richtig überlegt hat und haben es deswegen gemacht, es war 1 Monat, und rausgeschmissens Geld. Etwa rund 300.000 Euro.

Dann sollen z.B. die S2 ganz einstellen, weil die Linie kaum fährt als die S11. Bei der S2 werden einige Züge der 474er gespart, diese Züge könnten schon wieder für S1 und S21 eingesetzt werden.

Genauso können die S31 Züge nicht nur immer 474er fahren, was soll das. Dann würde es für die S1 und S21 mehre 474er Züge fahren. Es muss doch nicht nur 2 Linien (S31 u. S1) die 474er fahren. Das muss doch nicht sein.

Ich würde sagen S2 ganz einstellen. Dann sind auch restliche Züge der 474er da.

Was besseres:

Die S21 austauschen und die S2 als Standardlinie einzusetzen, das nur als S2 Elbgaustrasse - Bergedorf / Aumühle fährt. Das finde ich besser. Das passt gut an den anderen Linien!

Das wäre meine Meinung und mein Vorschlag.

Dann heißt es:

S1 Wedel - Poppenbüttel (Mischbetrieb)
S2 Elbgaustrasse - Bergedorf / Aumühle (Mischbetrieb)
S3 Pinneberg - Neugraben / Stade (474er u. 474er Zwei-System-Züge)
S31 Altona - Harbug-Rathaus / Neugraben (Mischbetrieb)
Die S21 (S2) ganz einstellen, weil es gar nicht lohnt.

Das könnte die S-Bahn-Hamburg mal überlegen, statt S21 die S2 für die Standardlinie einzuseten.

Was würde Ihr den Vorschlagen?

Bitte keinen Kritik anwenden

Mfg




John Piegler
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Es sollte zum Fahrplanwechel am 09.12.07 so aus
> sehen
>
> S1: 474er u. 472er (Mischbetrieb)
> S11 nur 472er, weil nur HVz
> S21: 474er u. 472er (Mischbetrieb)
> S2: nur 472er, weil nur HVZ
> S3: 474er Zwei-System-Züge
> S31: nur 474er
>


So wird es ja auch gemacht.

Es wird aber immer einzelne umlaufbedingte Abweichungen geben.

***************************************
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn Hamburg hat folgenede Anzahl von Zügen
> 472 : 52 richtig
> 474 1+2: 70 richtig
> 474.3 : 33 falsch

Es sind 42 Züge der dritten Serie. Die 9 neugekauften 4104 bis 4112 bleiben erhalten und werden nicht wieder verschrottet ;))



***************************************
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann sollen z.B. die S2 ganz einstellen, weil die
> Linie kaum fährt als die S11.

Quatsch!

Die S2 wird sowohl aus quantitativen als auch aus qualitativen gründen gebraucht!!

> Bei der S2 werden
> einige Züge der 474er gespart, diese Züge könnten
> schon wieder für S1 und S21 eingesetzt werden.

Da können ja 472er fahren.
>
> Genauso können die S31 Züge nicht nur immer 474er
> fahren, was soll das.

Wurde hier aschon öfters eeklärt:

- Homogenität auf dem Südast de S3,
- Energieeinsparung
- korrektes Zg-Signal in Altona


> Dann würde es für die S1 und
> S21 mehre 474er Züge fahren. Es muss doch nicht
> nur 2 Linien (S31 u. S1) die 474er fahren. Das
> muss doch nicht sein.

Nein die S3 fährt auch die Tamagotchies.


> Ich würde sagen S2 ganz einstellen. Dann sind auch
> restliche Züge der 474er da.
>
Quatsch!

siehe oben


> Was besseres:
>
> Die S21 austauschen und die S2 als Standardlinie
> einzusetzen, das nur als S2 Elbgaustrasse -
> Bergedorf / Aumühle fährt. Das finde ich besser.
> Das passt gut an den anderen Linien!

Aus Bergedorfer/Aumühler sicht genial,
aus Eidelstedter Sicht unannehmbar. Es sei denn die A1 verkehrt ganztägig zum HBF und erhält einen zusätzlichen Halt "Elbgaustraße Nord".




***************************************



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2007 23:41 von Martin.
Sorry Mein Fehler kann ja auch mal Fehler machen war schon spät als mein Text kam ;-)



Mfg

Sascha Behn
Hallo

Est überhaupt kein Quatsch, hast du wirklich Ahnung Martin, es war nur ein Vorschlag, es sollte kein Kritik angewendet werden. Dann sollte die S2 genauso lange wie die S11.

Das mit der S21 könnte durch die S2 ersetzt werden. Dann könnte die S21 wie S2 fahren, weil es logischer ist. Also Linien austauschen. Dann sollte die S2 mehr fahren, wenn es nicht ausgetauscht werden.

S2 Standardlinie
S21 nur HVZ.

das könnte wirklich so umgestellt werden.

Ich weiß, wegen das Kuppeln in Bergedorf, darum ist es schwierig wenn alle 474er auf S21 fahren.

Es ist endlich schön das die S-Bahn Hamburg im Fahrplanwechsel was ändert.

Das war richtig langweilig mit den alten Einsatzgebieten.

Wichtiger Hinweis: Bitte keine Kritik anwenden.

Eure Anworten würde ich sehr freuen.

Mfg




John Piegler
Die S-Bahn ändert nur das die S3 nach Stade fährt und der Rest bleibt beim alten. Wird nix großartiges ändern. Ausser mal von dem Spruch gehört wo der Geld wird die Politik gemacht und Blankenese hat eben viel Geld und dann dadurch eben mehr Druck auf den Senat und der S-Bahn ausüben als andere Stadtteil. ABer John wenn die S21 zur HVZ Linie wird dann haben die Fahrgäste aus Elbgaustraße bzw. zwischen Eidelstedt und Holstenstraße eine schlecht bis unzureichend Anbindung bis Dammtor. Die A1 könnte es alleine nicht auffangen weil die ja nur alle 40 Min fährt. Aber die S2 nach deinem Vorschlag als Hauptlinie fahren zu lassen wäre falsch. Dann hast du insgesamt zwei Linien die durch den City-Tunnel nach Norden fahren und diese nehmen sich dann gegenseitig die Fahrgäste zwischen Pinneberg/Elbgaustraße und Hauptbahnhof weg.

So wie es jetzt ist es schon Ok. Wenn Hamburg nicht geschlafen hätte im Ausbau der S & U Bahn könnte man drüber reden ob es Sinn machen würde. Aber so hat Hamburg 3 vorwertige Linien (S1, S3 und S21) eine Halbe Linie (S31) und zwei HVZ Linien (S11 und S2).



Mfg

Sascha Behn

>
> Bitte keinen Kritik anwenden

Doch! Alle drei Minuten eine S-Bahn im Tunnel, alle 10 Minuten auf der Verbindunsbahn, sorry, das ist absoluter Quatsch. Die Verbindungsbahn führt doch nicht durch irgendwelche Naturschutzgebiete, Industriebrachen oder Wald, sie führt durch die Stadt und tangiert mehr Wohngebiete als es der Citytunnel in weiten Teilen tut.


Hallo

ich meinte das S2 als Standardlinie über Dammtor, Sternschanze, Holstenstr. fährt (oben), die S21 fährt über Jungfernstieg (Citytunnel) fährt. so habe ich es gemeint.

Also ein Linientausch. Aber ich glaube, das die Anzeigen der Zügen wird es bestimmt schwierig sein, daran habe ich nicht gedacht.

Hauptsache im Fahrplanwechsel passiert, was. Das is mal gut.

Also das wäre mal eine gute Lösung.

Um Eure Anworten würde ich mich sehr freuen.

Kritik müssen wegen dieser Sache freigegeben werden, wie vorher einer geschrieben hatte von Th

Mfg




John Piegler
Re: 472 auf der S1
20.11.2007 15:26
Davon mal abgesehen, dass die Kurve Diebsteich-Holstenstrasse damit stillgelegt werden würde.

Alle A1-Fahrer und die Leute von Elbgaustrasse würden sich bedanken - die kürzeste Fahrzeit zum Hauptbahnhof ist über die Verbindungsbahn - spart man diverse Minuten und ist trotz späterer Abfahrtszeit in Eidelstedt früher am Hauptbahnhof als die diverse Minuten (ich glaube 4 oder 5 Minuten) früher in Eidelstedt abgefahrene S3. Also - eigentlich ein unsinniger Vorschlag.

Die A1 könnte das Verkehrsvolumen nicht auffangen, da hier die Triebwagen zu kurz sind und auch nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind. Mangels Reserve werden Dreifachtraktionen in der morgendlichen HVZ schon gerne verkürzt, wenn ein Wagen in der Werkstatt steht. Also - auch keine Alternative.

Lasst das mal so, wie es ist - die 472er sind gute Züge - wenn man zumindestens mal die Türen anständig warten würde, dann hätte man da auch nicht so die großen Probleme - aber in letzter Zeit scheint da wieder mal etwas investiert worden zu sein - die Probleme treten zumindestens in meinen Zügen seltener auf!
Hallo John,

> ich meinte das S2 als Standardlinie über Dammtor,
> Sternschanze, Holstenstr. fährt (oben), die S21
> fährt über Jungfernstieg (Citytunnel) fährt. so
> habe ich es gemeint.

Jetzt wird's bizarr. Was soll das denn bringen?

Warum willst Du die Nummern durcheinander würfeln? S1/2/3 fahren durch den Tunnel über Jungfernstieg und S11/21/31 oben über Dammtor.


> Hauptsache im Fahrplanwechsel passiert, was. Das
> is mal gut.

Vielleicht habe ich es ja überlesen, wo passiert denn was? Der einzige, der das so sieht, scheinst Du zu sein. :-|



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo John,
>
> > ich meinte das S2 als Standardlinie über
> Dammtor,
> > Sternschanze, Holstenstr. fährt (oben), die
> S21
> > fährt über Jungfernstieg (Citytunnel) fährt.
> so
> > habe ich es gemeint.
>
> Jetzt wird's bizarr. Was soll das denn bringen?
>
> Warum willst Du die Nummern durcheinander würfeln?
> S1/2/3 fahren durch den Tunnel über Jungfernstieg
> und S11/21/31 oben über Dammtor.
>
>
>
> Viele Grüße,
> Boris

Also ich denke mal, das er diese Logik (wie auch 90 % der Hamburger) nicht durchschaut hatte, und ganz einfach nach der Logik "einstellig HZV-Linie, zweistellig der Rest" vorgehen wollte.
Hallo speedy,

> Also ich denke mal, das er diese Logik (wie auch
> 90 % der Hamburger) nicht durchschaut hatte, und
> ganz einfach nach der Logik "einstellig HZV-Linie,
> zweistellig der Rest" vorgehen wollte.

Das mache ich ihm auch nicht zum Vorwurf. Ich weiß ja selbst, daß mir das vor dem Forum hier nicht bekannt war. Irgendein Ziel wird das aber zur Neuaufteilung der Baureihen haben, ich ahne nur nicht was.

Es ist an sich nicht schön, hier die Beweggründe schon fast sezieren zu müssen, aber manches ist doch etwas merkwürdig.



Viele Grüße,
Boris
Hallo

Boris, was schreibst Du für ein Kommetar, so ist es überhaupt nicht gemeint, mit den Würfeln der Linien. Ich habe nicht die anderen Lienie gemeint.

Die anderen Linien fahren ihren alten Steckenabschnitt.

Und was hat Würfeln der Linien zu tun?!?

Ich stelle es noch mal klar.

S1 Wedel / Blankenese - Poppenbüttel
S11 Blankenese - Ohlsdorf / Poppenbüttel
S2 Elbgaustrasse - Bergedorf / Aumühle, fährt oben Dammtor (ersetzt für die Linie S21, nur ein Austausch)
S21 Altona - Bergedorf, unten Citytunnel (ersetzt für die S2 nur ein Austaausch)
S3 Pinneberg - Neugraben / Stade
S31 Altona - Harburg-Rathaus / Neugraben

Also 3 Linien faren oben, über Dammtor, Sternschanze, Hostenstr.

S2 neu
S31
S11

Also 3 Linien fahren unten, Jungfernstieg (Citytunnel) über Altona

S1
S21 neu
S3

Das wäre ein Vorschlag und es war nur ein Idee gewesen, nichts weiter.

Über Kritik würde ich sagen, gibt es gar nichts auszusetzen. Schon gar keine Beleidigung darüber zu kommentieren.

Um Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mfg



John Piegler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen