Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahnstrecke nach Rothenburgsort
geschrieben von joha 
"Nicht, dass dieses Relikt auch noch abgerissen werden soll."

Bei den Parkplatzwütigen in HH würde mich das nicht wundern, ein Abriss schafft doch glatt drei Stellplätze mehr ...
Das Grünzeug ist bereits im Oktober letzten Jahres entfernt worden. Dies teilte mir ein Mitarbeiter der Arbeitsagentur mit.

Viele Grüße
Marcus
Wär ja mal interessant, von oben dieses Relikt zu fotographieren.
Aber geht das von den oberen Fenstern aus überhaupt? Ich war mal im Gesundheitsamt und konnte nur vom Treppenhaus-Fenster aus gucken, aber der Blickwinkel ist schlecht von da aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2010 15:00 von Günter Wolter.
Hallo!

Ich habe letzte Woche die Gelegenheit gehabt, die Rampe mal von oben zu fotografieren! Hier ist das Ergebnis:



Leider sind die Bäume ziemlich im Weg. Vielleicht habe ich im nächsten Herbst / Winter noch mal die Möglichkeit, ein laubloses Foto zu machen.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Hier noch ein paar Infos und Bilder

[www.facebook.com]
Moin.

weil das Thema jetzt sowieso wieder aktuell ist: Die Hochbahn hat im Blog aktuell das Thema: Die Operation Gomorrha – 80 Jahre Feuersturm.
Im Hochbahn-Blog – danke für den Link! – ist doch tatsächlich eine der sonst strikt verbotenen und unterdrückten Hamburger Straßenbahn zu sehen. Allerdings ein besonderer (Werkstatt?-)Triebwagen:



Kennt den jemand? Sieht ja für 1943 extrem modern aus.
Wieso 1943? Der Akkuwagen 2030 wurde nach dem 2. Weltkrieg anno 1947 von Falkenried gebaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2023 21:42 von Fredrik.
Oder kann das einer der V1-Wagen sein, die Oktober 43 als Arbeitswagen umgebaut wurden. Wagen 2030 wurde dann 1947 nach H. Hoyer in 2005 umgenummert und bis 1951 verkauft.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Fredrik
Wieso 1943? Der Akkuwagen 2030 wurde nach dem 2. Weltkrieg anno 1947 von Falkenried gebaut.


Unter dem Bild steht aber die Jahresangabe 1943.
@NVB

In der mir vorliegenden Original-Wagenliste der HHA vom 1.7.1965 steht:

Wagennr 2161, Typ AL, Baujahr 10/1947, Bf. K, Bemerkung Zugmaschine
Wagenr. 2171, Typ S.W., Baujahr 11/1948, Bf.L, Bemerkung Kurven-Schmierwagen.

Du findest diese beiden obigen Wagennummern auf Seite 130 in Hermann Hoyer: Die Hamburger Straßenbahn, Wagenpark, 3.Teil 1945 bis 1978, Hamburg 1994

Somit ist offensichtlich, dass das Foto nicht von 1943 sein kann.

Das ergibt sich ebenfalls aus der von Klaus Britsche zusammengestellten Unterlagensammlung.

Suche mal im Internet nach "Akkulok 2030"
Zitat
Fredrik
... Suche mal im Internet nach "Akkulok 2030"


Habe ich gemacht, vielen Dank für Deine Aufklärung! Der Wagen sieht auch noch für 1947 sehr modern aus, Falkenried war der Zeit einfach voraus.

Ich habe Dir eine Mail geschickt ...
Hallo,

mir fällt grade auf, nach 13 Jahren sind leider einige der in den Beiträgen verlinkten Internetseiten verschwunden oder haben sich in - so meine ich - merkwürdige Spamschleudern verwandelt.

Aber dank der Wayback Machine kann man zumindest archivierte Stände der Seiten abrufen:

Hamburger Untergrundbahn -> [web.archive.org] <- bis 13. Mai 2019 mit brauchbarem Inhalt vorfindbar.

U-Bahn Hamburg -> [web.archive.org] <- bis 17. Mai 2008 mit dem alten Inhalt, danach wurde die Seite - meine ich - gelöscht und Jan Bartelsen nahm sich der Domain an.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen